Was machen bei Dränglern ??

Hallo,
ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?

Ich war heute morgen auf der A60 Unterwegs, so um die 140km/h schnell, als ich eine Kolonne LKW's überholen wollte.
Vor dem Spurwechsel habe ich link's aus noch größerer Entfernung einen schwarzen Audi gesehen, der etwas schneller gewesen ist (~30km/h) als ich ,der aber noch relativ weit weg war.
Ich ich habe also zum überholen angesetzt und und fuhr auf der Linken Spur, vor mir wahr auch noch ein Fahrzeug mit der Selben Geschwindigkeit hinter dem ich herfuhr.
Nach dem ich den ersten LKW so gut wie überholt habe, fuhr mir der Audi jedoch sehr nahe auf, besser gesagt er fuhr ohne Tempo abzubauen auf mich zu und bremse dann stark ab.
er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat, weil ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer, sondern nur noch die Windschutzscheibe des Hintermann gesehen habe.
Ich habe danach erst einmal eine Sekunde gehupt um dem Hintermann klar zu machen, etwas mehr Abstand einzuhalten.
Dieses wurde jedoch mit zurück hupen und licht hupe erwidert.
Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert.

Der Idiot hat dann natürlich zurück gehupt und ständig die licht hupe betätigt, durch den Rückspiegel konnte ich sehen das dieser wild in seiner Proleten-karre am Gestikulieren war. Sah irgend wie lustig aus........
Immerhin wollte er mich ja nicht vor sich haben.

Ist mein verhalten erlaubt gewesen???

Ich konnte in dem Moment nicht mehr schneller fahren, weil ich ja ein Auto vor mir hatte und der Audi mir so dich aufgefahren ist, das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.

Wenn dieser voll Idiot wenigstens 5 m hinter mir platz gelassen hätte, dann hätte ich mich ja noch nicht so aufgeregt, aber einen halben Meter war echt nicht gerade viel bei 140.

Es ist ja auch nicht so als wenn ich mit 80 km/h alleine die Linke Spur blockiert hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können wenn man mit licht und hupe mal dem Vordermann klar macht, das in Deutschland Reichsfahrgebot ist.

Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.

Beste Antwort im Thema

@Hartz4Fahrer

Deine Wortwahl und deine Texte sind für mich Gradmesser deiner Bildung. Hauptschule würde ich sagen, Notendurchschnitt unbekannt. Und dann hat man sich eben mit Ellbogen durchs Leben gekämpft und ist schließlich als enfant terrible im MT aufgeschlagen.
Welches Auto ich fahre, interessiert hier nicht die Bohne. Wenn du denkst, ein DB könnte dein gestörtes Ego reparieren, so ist das deine Sache, hilft aber m. E. nicht gegen charakterliche Defizite - die bleiben! Die Autotypen, die ich schon unter meinem Hintern hatte, die musst du alle erst noch fahren, aber ich fürchte, dass dein Restleben dafür nicht mehr ausreichen wird.
Dein Angebot, per PN uns weiter auszutauschen, wird aus zwei Gründen nicht zustande kommen: 1. Bekanntlich bist du per PN nicht zu erreichen und 2. ist jedes weitere an dich gerichtete Wort sinnlos!

296 weitere Antworten
296 Antworten

Wer auf-drauffährt hat immer Schuld,Sicherheitsabstand
nicht eingehalten .Aber egal .
Achso-nehm bei solchen Drängeltypen auch des nächtens
gern mal den Schalter der Nbelschlußl. in die Hand und plus
Wischwasser kommt das richtig gut .
Verkehrserziehung mit unerlaubten Mittel, ich weis.

Gegen die NSL kann man sehr gut mit Fernlicht antworten 😁

Aber rechts vorbei und weg ist immer noch am besten 😁

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Wer auf-drauffährt hat immer Schuld,Sicherheitsabstand
nicht eingehalten .Aber egal .

Wenn dir jemand in den Sicherheitsabstand rein fährt, dann kannst du selbigen per Definition nicht einhalten.

Das Fernlicht seh ich nicht so nah wieder ist 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich schätze, Du bist ein jüngerer Verkehrsteilnehmer. Habe heute auch wieder auf der A 66 solche "Spezialagenten" erlebt. Die begreifen einfach nicht, dass es auch ein Rechtsfahrgebot gibt und tuckern in aller Seelenruhe mit 80 km/h auf der Mittelspur. Behalte halt meine Geschwindigkeit, die erlaubte, bei und ziehe in aller Seelenruhe auf der wenig belebten rechten Spur vorbei.

Na ja, die Senioren bzw. Seniorenanwärter haben noch den gegenseitigen Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern und auch das hin und wieder beachten der Regeln gelernt.

Fehlt bei vielen, nicht bei allen, jüngeren.

Na, du bist der Held. Sich aufregen, das es doch Gesetze gibt, wie das Rechtsfahrgebot, und dann mal eben SATT einen RECHTS überholen. Und, ist das erlaubt? Bei einer Kontrolle bekommst du das Ticket aufgedonnert und der "Schleicher" auf der Mittelspur darf ungehindert weiterziehen. Du darfst in dieser Situation nicht Rechts überholen!!!!!

MFG Thomas

Zitat:

Du darfst in dieser Situation nicht Rechts überholen!!!!!

Besser wie aufregen oder eine Anzeige wegen Nötigung bekommen. Den Schleicher kann man übrigends dann auch mit ins Boot holen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Du darfst in dieser Situation nicht Rechts überholen!!!!!

Besser wie aufregen oder eine Anzeige wegen Nötigung bekommen. Den Schleicher kann man übrigends dann auch mit ins Boot holen.

Was interessieren Harzi Argumente, er hat doch seine Meinung 😉

Schön erkannt 😁

@DCACKG

Mit NSL und Wischwasser bist du auch keinen Deut besser als der Abstandssünder. Das ist genau der Punkt: Ein doofes Zurückkeulen und immer noch eins draufsetzen anstatt deeskalierender Reaktion. Dem hab' ich es aber gegeben - das macht der so schnell nicht wieder! Reines Wunschdenken.

Beim Überholen hat man das zügig zu tun und nicht wie eine lahme Ente. Wenn man angeblich 50 km/h schneller als die LKWs fährt und der Audi "fernab" mit 30 km/h mehr aufschließt, muß das ja mindestens eine Bundeswehrkolonne gewesen sein.
Die Erzählung vom TE ist natürlich auch entfernt denkbar, wahrscheinlicher ist aber wohl das:
Audifahrer: "Ich fuhr heute mit 200 km/h und wollte einen Opel überholen, als der 100 m vorher mit 100 km/h rüberzog, obwohl zu den LKWs noch 300m Platz war. Ich habe ihm erst mal meinen Unmut kundgetan, doch statt zu beschleunigen, bremste er mich auch noch aus. Nächstes mal mache ich ihn platt."

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Ich schätze, Du bist ein jüngerer Verkehrsteilnehmer. Habe heute auch wieder auf der A 66 solche "Spezialagenten" erlebt. Die begreifen einfach nicht, dass es auch ein Rechtsfahrgebot gibt und tuckern in aller Seelenruhe mit 80 km/h auf der Mittelspur. Behalte halt meine Geschwindigkeit, die erlaubte, bei und ziehe in aller Seelenruhe auf der wenig belebten rechten Spur vorbei.

Na ja, die Senioren bzw. Seniorenanwärter haben noch den gegenseitigen Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern und auch das hin und wieder beachten der Regeln gelernt.

Na, du bist der Held. Sich aufregen, das es doch Gesetze gibt, wie das Rechtsfahrgebot, und dann mal eben SATT einen RECHTS überholen. Und, ist das erlaubt? Bei einer Kontrolle bekommst du das Ticket aufgedonnert und der "Schleicher" auf der Mittelspur darf ungehindert weiterziehen. Du darfst in dieser Situation nicht Rechts überholen!!!!!

MFG Thomas

Ich überhole nicht rechts. Ich fahre mit der dort zulässigen Geschwindigkeit 100 km/h und springe nicht von Spur zu Spur und störe und behindere niemand.

Soll ich wegen der Vielzahl von Fahrungeübten ständig irgendwelche Überholmanöver machen und damit den Verkehr gefährden?

Dann bleibe ich auf meiner Spur und fahre so schnell wie es zulässig ist. Wer halt zügig vorankommen will, kann ja auch auf die rechte Spur wechseln. Vielleicht getrauen die sich nicht.

Und wenn ich dann mal ein Ticket bekommen sollte, was solls. Habe die letzten vierzig Jahre keines bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

in der zeit hättest du mal locker auch den zweiten lkw überholen können... 🙄
Hätte ich auch gemacht, wenn ich den Typen nicht hinter mir gehabt hätte, oder der mehr Abstand gehalten hätte.
Außerdem hätte vor mir ein LKW Raus gezogen, so das ich hätte stark bremsen müssen, hätte es Garantiert gekracht.

Sag mal, lebst Du in Konjunktivistan ?

In zwei kurzen Sätzen, 6 mal " hätte".

cal

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Bei dem Audi Fahrer Handelte es sich um so einen Deppen der schon aus weiter Entfernung nur links am fahren ist.

Es ist einfach keine Art, einen Verkehrsteilnehmer so zu bezeichnen.

Stimmt, Amok-Fahrer würde besser passen

Hinter mir war kilometerweit frei.

Anscheinend nicht, sonst wäre kein Audi gekommen, den man ja schon so lange gesehen hat.

Der fuhr die ganze Zeit über links obwohl hinter mir frei war.
Die Sorte von Leuten die immer Links fahren, obwohl rechts frei ist.

Das sind so Typen die denken "Ich habe 60.000€ für mein Auto bezahlt und jetzt darf ich immer Links fahren"

Hört sich so ein wenig nach Sozialneid an

Glaube ich nicht....
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, um von a nach b zu kommen.
Ich brauche hierfür keine Angeber Karre

P,S wie kommst du darauf, das ich mir nicht auch so ein Auto leisten könnte??

Und überhaupt bevor ich von 140km/H auf die 90km/h vom LKW abbremse, kann der Audi Fahrer doch einfach den Fuß vom Gas nehmen.

Warum um 50 km/h abbremsen? Das ist ein Haufen Zeug.

Weil ich sonst dem LKW im Anhänger hängen würde...

Ich kann als Junger Verkehrsteilnehmer nur sagen :
Senioren und Reißverschlussverfahren.........

Wie du zitierst, so schreib ich nicht mal verzweigte for-Schleifen..

Gerade als junger Verkehrsteilnehmer solltest du dich nicht so aus dem Fenster lehnen, wie du das hier praktizierst. So jung und schon so beratungsrestistent? Was soll nur aus dir werden wenn du älter wirst? Oder ist's spätpubertärer Eigensinn, der aus deinen Beiträgen spricht und der sich irgendwann einmal legen wird?