ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was mache ich nur falsch?

Was mache ich nur falsch?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 8:22

Hallo :)

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.

Natürlich habe ich vorher fleißig im Forum gelesen. Wer antwortet schon gerne 20 mal auf ein und dieselbe Frage ;)

Ich habe gerade begonnen meinen FS Klasse A zu machen.

Naja, sagen wir mal ich überlege eher das ganze wieder sein zu lassen.

Ich fahre schon über 20 Jahre Auto und bin sicher kein ängstliches Häschen.. ganz im Gegenteil.

Meine erste doppelstunde auf dem Bock (tiefergelegte CBR 650) war wie folgt ..

Mein Fahrlehrer fuhr mit mir auf einen großen öffentlichen Parkplatz. Da war natürlich nicht viel los. Dort habe ich erstmal alle Hebel und Schalter kennengelernt.

Dann fuhr ich mit schleifender Kupplung um zunächst ein Gefühl dafür zu bekommen. Um es kurz zu halten .. ich habe in den 2 Stunden folgendes gemacht

- fahren in Schrittgeschwindigkeit

- achten fahren. Da hätte ich die Maschine fast gelegt. Das berühmte Bremsen wenn der Lenker nicht ganz gerade ist

- Kreise fahren

- Gefahrbremsung

Bisher kann ich nur mit der Handbremse fahren. Die fußbremse kommt noch.

Mein Fahrlehrer hat mich immer hinten drauf gesetzt und mir gezeigt was möglich ist (wenn ich am zweifeln war).

Grundsätzlich finde ich ihn als Lehrer super.

ABER: beim 2. Treffen sind wir nochmal kurz auf den Platz, alles wiederholt und dann wurde ich auf die Menschheit losgelassen *hilfe*

Ich schwanke zwischen *was für ein Wahnsinns Gefühl* und *das überlebe ich niemals*

Mein Fahrlehrer fährt auch mit dem Motorrad. Ich sehe also was er macht und kann mich daran orientieren. Grundsätzlich finde ich das super.

Er ist der Meinung ich kann das und mein Problem wäre nur, dass ich zu viel nachdenke.

Da mag er durchaus recht haben.

Mein Problem ist das bremsen. Ich habe zwischenzeitlich richtig Bammel davor. Ich krieche quasi auf die Ampel zu und hoffe das sie schnell wieder grün wird.

Bei unserer überlandfahrt haben wir in einer parkbucht (einfach nur gerade darauf zufahren) gehalten. Da wäre mir das gute Stück neben meinem Fahrlehrer fast weggekippt. Das verrückte dabei - ich stehe eigentlich schon und dann kommt der kippmoment. Er konnte sie halten und uns (also Maschine und mich) wieder aufrichten.

Mein Fahrlehrer meint ich Bremse am Ende immer noch zu stark *Grübel*

Wenn ich auf eine gelb/rote Ampel zufahre, dann schalte ich vorher schon runter um so langsamer zu werden und Bremse (behaupte ich zumindest) sanft am Ende.

Ich bin früher oft als Sozia mitgefahren und finde Motorradfahrer auch richtig klasse, aber vielleicht bin ich als Fahrer nicht so geeignet.

Wenn ich auf dem Bock sitze und die Füsse auf den Boden stelle, dann komme ich mit den Ballen auf. Für den ganzen Fuß reicht es leider nicht. Das macht mich auch unsicher. Vielleicht hätte ich mehr Kontrolle wenn ich komplett auf dem Boden stehen könnte?

Mein Fahrlehrer findet es dagegen völlig in Ordnung.

Wie machen das denn die alten Hasen hier?

Gibt es nicht irgendwelche Tricks und Kniffe damit ich doch noch eine Chance habe?

Der Text ist leider länger geworden als geplant.

Vorab schonmal Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2017 um 10:32

Moin,

ich will mich nochmal für die tollen Tipps einiger Biker hier bedanken. Zwischenzeitlich habe ich den Führerschein bestanden und freue mich jetzt auf tolle Touren :)

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 27. Juli 2017 um 18:19

Zitat:

@kleine_hummel schrieb am 27. Juli 2017 um 17:48:25 Uhr:

Oh kandidatnr2 scheint seinen Finger wieder aus der Nase zu haben.

Der Fahrlehrer bekommt sein Geld zurecht.

Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus hier nach Tipps und Tricks zu fragen.

Wenn der Fahrlehrer ahnungslos ist - und die Fahrschülerin auch, ergibt minus mal minus nicht zwangsläufig plus.

Aber Alex weiß sowas besser.

Zitat:

@kleine_hummel schrieb am 27. Juli 2017 um 13:10:22 Uhr:

@TDIBIKER .. bei Stop an Go musst du anfahren und jeweils 2 mal mit dem rechten und 2 mal mit dem linken Fuß absetzen. Nimmst du den falschen Fuß oder beide ist die Prüfung gelaufen.

Wäre es nicht so, dann würde ich es nur mit links machen und alles wäre gut ;)

Ist nicht gelaufen, Du darfst die Übung wiederholen.

Hier gabs schon Fälle, da haben wir 3 Anläufe gebraucht :-)

EINE Wiederholung hat man.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:04:32 Uhr:

EINE Wiederholung hat man.

Klugscheisser. Klar hat man eine Wiederholung. Wenn der Prüfer gut drauf ist, hat man drei oder vier.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Zitat:

@kleine_hummel schrieb am 7. Juli 2017 um 10:22:14 Uhr:

 

Ich habe gerade begonnen meinen FS Klasse A zu machen.

In welcher Stadt bist du denn beheimatet?

gruß

Themenstarteram 9. September 2017 um 10:32

Moin,

ich will mich nochmal für die tollen Tipps einiger Biker hier bedanken. Zwischenzeitlich habe ich den Führerschein bestanden und freue mich jetzt auf tolle Touren :)

Gratulation! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was mache ich nur falsch?