Was mache ich mit ihm?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo 5er Freunde. Ich werde eine Entscheidung treffen müssen und sie auch finden. Doch ist mir eure Meinung wichtig, oft übersieht man ja was. Wer gleich zur Frage möchte - bitte runterscrollen.

Zur Sache:
Mein tdi (142.000km) bekam vor 2 Monaten seine dritte AGR Einheit. Grund: Auto ging plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Das ausgebaute AGR-Teil hielt nur 48.000km. ( !!! )
O-Ton VW Händler "Fahren Sie nicht so viel Stadt". (Bei dieser Aussage hätte ich ihm am liebsten eine in die Fresse gehauen.)

Leider hatten sie nach dem Austausch das Update gemacht und nur 3 Wochen später fetzte es ein Injektor. Auto springt an, geht sofort in den Notlauf, fährt aber. Ist es halbwegs betriebswarm, springt er nicht mehr an.

Was sagte der Hersteller VOR dem Update zu mir "Machen Sie sich keine Sorgen, wir stehen dazu - geht etwas kaputt (AGR, Injektor, DPF) kommen wir Ihnen entgegen."

Was sagte der Hersteller NACH dem Update zu mir "Bei dieser Laufleistung sind altersbedingte Ausfälle
von Injektoren durchaus im Rahmen des Mögichen". Kulanz: Nein. Sonderkulanz: Auch nein.

Was sagt das Autohaus: "Aus -, und Einbau 300 Euro. Injektor 700 Euro. Macht 1.000.

Termin beim Betriebsleiter: Das Autohaus baut mir auf Kulanz den Injektor aus und ein.
Ich bekomme ihn mit und lasse ihn hier: https://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/
instandsetzen oder durch gleichen Typ austauschen.

Dann bin ich mit 170 Euro inkl. Versand nocheinmal gut davon gekommen.

Durch den Abgasskandal, die erneute Lüge "Wir kommen ihnen entgegen" bzw "Bei dieser Laufleistung..."
bin ich von VW arg enttäuscht. Auch vom Diesel, der durch die Abgasnormen derart anfällig ist, bin ich enttäuscht. Hätte ich vor 8 Monaten einen neuen Polo tdi gekauft, ich hätte nur Euro 6, aber nicht Euro 6dtemp und müsste irgendwann wieder zu einem Update. Also die Verarsche geht doch gerade so weiter..

"Die Frage":

a. Soll ich ihn weiterfahren, ggf künftig noch mehr Geld reinstecken, bis dass der Zeitwert durch Reparaturen aufgefressen wurde?
oder
b. Ihn verkaufen und jetzt kommt`s: Einen Dacia Sandero Essentiel Benziner 75PS ohne Turbo, mit Klima, Radio, ZV, FFB und el-FH für 9.800 NEU und drei Jahren Garantie kaufen?

Für die nicht so kalten Monate hatte ich mir vor 3 Wochen eine 300er Vespa gekauft (denn mein Polo steht seither nur). Mein Arbeitsplatz ist nur 2,5 km entfernt. Ich fahre nur 10.000 im Jahr und überwiegend Stadt.

Beste Antwort im Thema

So! Montag instandgesetzte Injektoren gekauft, Mittwoch kam die Post, heute bei VW eingebaut und eingestellt. Wagen schnurrt wieder und perfekt. 476 Euro hab ich für die 4 Injektoren bezahlt. Gekauft im "Ländle" über die Bucht.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@michael336 schrieb am 22. September 2018 um 05:33:25 Uhr:

Ich bin mittlerweile auch drum und dran, einen Dacia zu kaufen.
Für den Preis sollen die sehr gut und zuverlässig sein.

Was man auch nicht vergessen darf, der Wertverlust, prozentual gesehen, ist dort auch nicht so groß, meiner Meinung nach.
Wenn er länger, als 3j hält und sich die Reparaturen danach in Grenzen halten, warum nicht?

LG Micha

Habe mich doch für einen Sandero entschieden. Zugelassen ist er schon, aber noch nicht ausgeliefert...
Ja das gibt es wirklich. 10.000 kostete er. Der vergleichbare Polo 16.000 Euro. (Mehr dazu in meiner Fahrzeugliste). https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1237039/dacia-sandero-2-sd

Nach zwei Jahren verkaufe ich ihn, mit noch einem Jahr Werksgarantie und sehe dann weiter...

Dann mal viel Spaß und gute Fahrt mit dem 🙂

Danke.

Um den Thread zu Ende zu bringen. Das ist aus meinem Polo geworden ))
Ich finde so scheiße sieht er gar nicht aus.

Machts gut und stets knitterfrei

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:27:58 Uhr:

Ich finde so scheiße sieht er gar nicht aus.

Das redest Du Dir nur ein. Mach’s jut!

Also ich find den gar nicht schlecht ^^ mir gefällt zB auch der Logan absolut gut als Kombi 🙂 Dummerweise haben die keine Automatikgetriebe sonst würde der ziemlich wahrscheinlich in meiner Best of Liste stehen 😁

Hallo 5er Freunde und Fahrer. Jetzt - 4 Monate nach dem Ereignis meldete sich Wolfsburg. Ich bekomme die 1.400 Euro von der AGR Einheit, die ich im Juli wechseln lassen musste, erstattet. Betonung liegt auf jetzt. Musste gestern zum Händler, meine IBAN mitteilen und mit der Erstattung mich einverstanden erklären. Kenne wohl niemand, der da nein gesagt hätte. Schönes Weihnachtsgeld...

Das klingt prima! Das sind ja rund 50 % des Kaufpreises Deines Sandero ;-)!

Jetzt fang du auch noch an, mich zu hänseln... Der Dacia Tacho geht bis 210, einer meinte "die obere Hälfte brauchst du doch gar nicht".

Ernsthaft. Hätte VW gleich so reagiert, hätte ich nicht für 5.500 die Vespa und für 10.300 den Sandero, sondern einen neuen 6er Polo gekauft. Tja, Cèst la vie

Das ist aber eigentlich "normal", dass man gut 4 Monate auf eine
Antwort warten muss.
In meiner Familie laufen neben den Polos auch zwei 1er BMW.
Bei beiden wurden schon Kulanzanträge gestellt, jedesmal hats
fast ein halbes Jahr gedauert, bis Geld zurückgezahlt wurde.
Mitte September wurde von BMW Geld zurückerstattet, Reparatur
und Kulanzantrag war im April diesen Jahres.
Will mich darüber aber nicht beschweren, scheint alles wohl geprüft
zu werden. Dann entschieden.

Ich bin hier nicht mehr oft, deswegen hier: Mein 1.6 TDI hat etwas über 130tkm drauf und die erste AGR-Einheit. Angesichts dessen, dass die AGR-Einheit DIE Schwachstelle im Motor ist, bin ich mir bewusst dass da pures Glück mit im Spiel war.

Bevor ich das Teil gekauft habe, konnte man hier lesen, dass der TDI sich eigentlich erst ab 25km "rechnet" weil er eine Weile zum "warm werden" braucht. Seit ich das Auto habe, war mein Arbeitsweg mal 5km, mal 2,5km. Mit Freundin-zum-Bahnhof-Bringen 17km (zweimal quer durch die Stadt weil um die Uhrzeit noch kein Bus ging), jetzt 9km, ab Montag sind es dann 15km. Dafür fast jedes WE Strecken von >100km mit kurzen AB-Stücken, auf denen man den Motor mal vom Dreck befreien konnte.
Kurzstrecken ruinieren nicht nur jeden Motor, sondern den hier besonders. Ich kann gut nachvollziehen, warum du den Polo verkauft hast, bei uns steht es seit Anfang diesen Jahres auch ohne die Reparaturen schon im Raum. Wir haben etwas auf den Golf GTE geschielt, aber es war mit mehrfachem Nachfragen nirgendwo eine Probefahrt möglich. Später war das Teil wegen WLTP etc. "ausverkauft". Was ist denn das für ein unprofessionelles Verhalten?
Nach ein paar Probefahrten verschiedener Fahrzeuge war klar, dass ein BMW i3 angeschafft wird, die Polo-Zukunft war noch offen.
An dem Polo hängen dennoch jede Menge Erinnerungen und bei der Wertschätzung von 4800€ wird auch mit Dieselprämie klar, dass der Polo nun bleibt und wir dann demnächst eben zwei Autos haben - eins für Kurz- und eins für Langstrecken. Jedes für den Bereich, wo es sich Wohl fühlt.

Überschrift: So scheiße ist das VW-Werk doch nicht !!

Gute 4 Monate nach dem Updateärger und meinem dritten AGR kam heute das (Auszug meines Onlinekontos)

Ich denke Worte bedarf es nicht... 1.330 Euro bekam ich erstattet. Danke VW. Schade, dass es so lange dauerte.

Das ist doch ein wahrer Grund, Dir endlich wieder einen Polo zu bestellen ;-)!

Der Dacia ist doch ganz schön! Für meinen Bruder wird der auch immer interessanter. Er will einfach ein Auto was nett aussieht und nichts kaputt gehen kann. 🙂

Neue Frage: Was mache ich mit der nicht defekten AGR Einheit? VW gab mir ja das Geld zurück, aber das Teil liegt noch immer in meiner Garage herum.

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 8. Januar 2019 um 18:52:32 Uhr:

Neue Frage: Was mache ich mit der nicht defekten AGR Einheit? VW gab mir ja das Geld zurück, aber das Teil liegt noch immer in meiner Garage herum.

Da sollte doch eine recht hohe Nachfrage bestehen 🙂 Ich würde es verkaufen. Preis ausfindig machen und einfach mal versuchen.

Deine Antwort