Was mache ich mit ihm?
Hallo 5er Freunde. Ich werde eine Entscheidung treffen müssen und sie auch finden. Doch ist mir eure Meinung wichtig, oft übersieht man ja was. Wer gleich zur Frage möchte - bitte runterscrollen.
Zur Sache:
Mein tdi (142.000km) bekam vor 2 Monaten seine dritte AGR Einheit. Grund: Auto ging plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Das ausgebaute AGR-Teil hielt nur 48.000km. ( !!! )
O-Ton VW Händler "Fahren Sie nicht so viel Stadt". (Bei dieser Aussage hätte ich ihm am liebsten eine in die Fresse gehauen.)
Leider hatten sie nach dem Austausch das Update gemacht und nur 3 Wochen später fetzte es ein Injektor. Auto springt an, geht sofort in den Notlauf, fährt aber. Ist es halbwegs betriebswarm, springt er nicht mehr an.
Was sagte der Hersteller VOR dem Update zu mir "Machen Sie sich keine Sorgen, wir stehen dazu - geht etwas kaputt (AGR, Injektor, DPF) kommen wir Ihnen entgegen."
Was sagte der Hersteller NACH dem Update zu mir "Bei dieser Laufleistung sind altersbedingte Ausfälle
von Injektoren durchaus im Rahmen des Mögichen". Kulanz: Nein. Sonderkulanz: Auch nein.
Was sagt das Autohaus: "Aus -, und Einbau 300 Euro. Injektor 700 Euro. Macht 1.000.
Termin beim Betriebsleiter: Das Autohaus baut mir auf Kulanz den Injektor aus und ein.
Ich bekomme ihn mit und lasse ihn hier: https://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/
instandsetzen oder durch gleichen Typ austauschen.
Dann bin ich mit 170 Euro inkl. Versand nocheinmal gut davon gekommen.
Durch den Abgasskandal, die erneute Lüge "Wir kommen ihnen entgegen" bzw "Bei dieser Laufleistung..."
bin ich von VW arg enttäuscht. Auch vom Diesel, der durch die Abgasnormen derart anfällig ist, bin ich enttäuscht. Hätte ich vor 8 Monaten einen neuen Polo tdi gekauft, ich hätte nur Euro 6, aber nicht Euro 6dtemp und müsste irgendwann wieder zu einem Update. Also die Verarsche geht doch gerade so weiter..
"Die Frage":
a. Soll ich ihn weiterfahren, ggf künftig noch mehr Geld reinstecken, bis dass der Zeitwert durch Reparaturen aufgefressen wurde?
oder
b. Ihn verkaufen und jetzt kommt`s: Einen Dacia Sandero Essentiel Benziner 75PS ohne Turbo, mit Klima, Radio, ZV, FFB und el-FH für 9.800 NEU und drei Jahren Garantie kaufen?
Für die nicht so kalten Monate hatte ich mir vor 3 Wochen eine 300er Vespa gekauft (denn mein Polo steht seither nur). Mein Arbeitsplatz ist nur 2,5 km entfernt. Ich fahre nur 10.000 im Jahr und überwiegend Stadt.
Beste Antwort im Thema
So! Montag instandgesetzte Injektoren gekauft, Mittwoch kam die Post, heute bei VW eingebaut und eingestellt. Wagen schnurrt wieder und perfekt. 476 Euro hab ich für die 4 Injektoren bezahlt. Gekauft im "Ländle" über die Bucht.
46 Antworten
Du hast das Geld ja erhalten, weil es bei deinem Polo defekt war. Wahrscheinlich hast Du den Polo deshalb dann auch günstiger verkaufen müssen. Insofern gehe ich pseudojuristisch davon aus, dass die Einheit in Dein Eigentum überging. Insofern würde ich es in die Bucht geben. @Erstattungsfrist
https://www.ebay.de/itm/233088854495
Mal gespannt...