was mache ich mit der sensormatte wenn ich sportsitze einbaue??
hi leute, problemfrage steht in der überschrift.
wer kann helfen?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Wenn die Airbaglampe leuchtet wird kein Airbag ausgelöst. Was meinst du warum du keinen Tüv bekommst wenn die Airbaglampe leuchtet ?? Schonmal drüber nachgedacht??? Hhhmmm...??? Weil ein Fehler im System vorliegt und der Airbag nicht aufgeht.
*lol* Da hat aber einer Ahnung😁
Sicher lösen dann alle Airbags aus!
Soll ja extra so sein😉
wenn die Airbaglampe leuchtet lösen trotzdem die Airbags auf ??? Das höre ich zum ersten Mal !!! Das kann ja gar nicht stimmen
Zitat:
wenn die Airbaglampe leuchtet lösen trotzdem die Airbags auf ??? Das höre ich zum ersten Mal !!! Das kann ja gar nicht stimmen
Warum soll das net stimmen,nur weil Du es nicht kennst? *lol*
Das ist eine Sicherheitsfunktion,wo gewährleistet wird,das die Airbags auf jeden Fall aufgehn,egal in welcher Situation oder so.
Wie das jetzt ganz genau funzt,kann ich Dir auch net sagen,nur das die aufgehn.
mir hat man mal gesagt das die Airbags nicht aufgehen wenn die Airbaglampe leuchtet. Das man auch deshalb nicht durch den Tüv kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
mir hat man mal gesagt das die Airbags nicht aufgehen wenn die Airbaglampe leuchtet. Das man auch deshalb nicht durch den Tüv kommt.
Eine klassische Fehlinformation😁
Der Impuls zum zünden des Airbags kommt egal, welcher Fehler vorliegt. Also wenn der Airbag mechanisch in der Lage ist zünden, dann wird er es auch tun, egal welche Lampe leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Der Impuls zum zünden des Airbags kommt egal, welcher Fehler vorliegt. Also wenn der Airbag mechanisch in der Lage ist zünden, dann wird er es auch tun, egal welche Lampe leuchtet.
dann muss ich meine vorhergehenden posts entschuldigen. Mir hat man gesagt es zündet nichts wenn die Lampe leuchtet. Sorry...
Zitat:
dann muss ich meine vorhergehenden posts entschuldigen. Mir hat man gesagt es zündet nichts wenn die Lampe leuchtet. Sorry...
Wäre ja gefährlich. Gut das ich solche Probleme nicht hab. Kein Airbag, kein Beifahrerairbag. 😁
Ein Airbag, der wegen einem fehlerhaften Steuersystem ausgeloest wird ist aber auch alles andere als ungefaehrlich...
Man stelle sich vor.....auf der AB bei freier Fahrt und ploetzlich springt einem der Sack is Gesicht...
Bei nem Fehler im Airbagsystem leuchtet das entsprechende Warnlämpchen.
WAS das für ein Fehler ist,siehst du als Fahrer ja ned.Das Lämpchen sagt dir nur "Fahr zu deinem BMW-Fuzzi und laß das checken!"
Wenn da ein Fehler drinsteht,der mit der Auslösung des Airbags zu tun hat,bleiben die Luftsäcke ZU.Hat der fehler nix direkt damit zu tun (Sensormatte,Gurtschloß),dann gehen beide Airbags (sofern Beifahrerairbag vorhanden) auf!
Ist nur die Sitzbelegungsmatte im Eimer gehen die Airags auf,der Beifahrerairbag auch dann,wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt.
@RacingSchlumpf
Sitze einbauen,bei BMW vorfahren und entsprechende Arbeit ausführen lassen,BMW kann das entsprechend umbauen,damit nix unnötig leuchtet und du weiterhin durch den TÜV kommst.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bei nem Fehler im Airbagsystem leuchtet das entsprechende Warnlämpchen.
WAS das für ein Fehler ist,siehst du als Fahrer ja ned.Das Lämpchen sagt dir nur "Fahr zu deinem BMW-Fuzzi und laß das checken!"Wenn da ein Fehler drinsteht,der mit der Auslösung des Airbags zu tun hat,bleiben die Luftsäcke ZU.Hat der fehler nix direkt damit zu tun (Sensormatte,Gurtschloß),dann gehen beide Airbags (sofern Beifahrerairbag vorhanden) auf!
Ist nur die Sitzbelegungsmatte im Eimer gehen die Airags auf,der Beifahrerairbag auch dann,wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt.
so kenn ich das auch.
Zitat:
hhhmmm....das Steuergerät kann nicht neu programmiert werden. Wenn die Matte defekt ist wird automatisch bei BMW auch das Steuergerät getauscht.
Ich denke wir reden hier von verschiedenen Bauteilen. Ich meine das Airbag-Steuergerät, nicht dieses kleine Kästchen unterm Beifahrersitz, das ist nur eine Schnittstelle.
Zitat:
Wenn die Airbaglampe leuchtet wird kein Airbag ausgelöst. Was meinst du warum du keinen Tüv bekommst wenn die Airbaglampe leuchtet ??
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Wenn die Lampe an ist, dann kann es sich ja auch um einen gravierenden Fehler z.B. im Zündmechanismus handeln.
Aber wir reden ja jetzt grad über das Nichtvorhandensein der SBE-Matte, und wenn die fehlt oder defekt ist, dann lösen alle Airbags aus.
Man muß natürlich immer unterscheiden, aber wir reden ja von einem ganz speziellen Fall.
Zitat:
Weil ein Fehler im System vorliegt und der Airbag nicht aufgeht.
Nicht jeder Fehler im System führt zu einem Totalausfall des Airbagsystems, das ist nur der Worst-Case.
Zitat:
Klar gibt es ein kleines schwarzes Kästchen. Guck mal unter deinen Beifahrersitz....
Hmm... Beifahrersitz... wo war der nochmal.. ist das dieses L-Förmige Ding aus Leder so etwa Rechts mittig im Auto...!? 😉
Spaß beiseite! 🙂 Wir haben von unterschiedlichen Vorraussetzungen geredet. Wurde ja in den vorrangegangenen Postings schon erkannt.
"Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Wenn die Lampe an ist, dann kann es sich ja auch um einen gravierenden Fehler z.B. im Zündmechanismus handeln."
Genau richtig, die Lampe geht auch bei Fehlern im Airbag-System an, bei denen die Auslösefunktion gravierend gestört ist!!! Und da die TÜV Prüfer den durch die Lampe angezeigten Fehler nicht eindeutig als sicherheitsrelevanten Fehler oder nur kostenungünstige Situation im Sinne von "es werden beim Unfall mehrere Airbags als nötig ausgelöst" (Beifahrer Airbags) identifizieren können, werden die meisten Prüfer hier keine Prüf-Plakette vergeben. (Mir sind persönlich 3 Fälle bekannt, bei denen bei unterschiedlichen TÜV Prüfern genau so verfahren wurde: Keine erteilung der Prüf-Plakette; es mag wenige Ausnahmen geben, solche sind mir allerdings nicht bekannt).
Wir reden hier aber von Sportsitzen und den daras folgenen Fehler😉
Also lösen sie in dem Fall auf jeden Fall aus😁
Das kleine schwarze Kästchen gibt´s wirklich, was Golf Lila Laune meinte, allerdings ist das nur vorhanden bei Facelift Modellen wo die SBE eingebaut is, is anscheinend irgendwelcher Elektronikkram drin. Ist aber auch fest mit der SBE verbunden.
@Racing Schlumpf. Ggf ist bei dir ebenso die möglichkeit gegeben, die SBE vom Sportsitz nachzurüsten, bei mir ging dies z.B. brauchte die Funktion also net abschalten lassen.
Das Sitzteil von deinen neuen Sitzen ist ja auch abnehmbar (mit entsprechenden Arbeiten!!)