ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 16. März 2018 um 7:13

Hallo Gemeinde,

seit Februar 2018 binich im Besitz eines golf Sportsvan 1.4 tsi, 125 PS, Erstzul. 10/2017, DSG.

Es ist uns in dieser Zeit insgesamt viermal folgendes passiert:

Ich öffne das Auto mit FB

Setze mich auf den Fahrersitz und stecke den Schlüsse ein

Schalter steht auf "P"

elektr. Bremse ist "an(gezogen)"

trete aufs Bremspedal

Drehe den Schlüssel um zu zünden

ES TUT SICH NICHTS

( Ausnahme: das Radio geht an, sobald der Schlüssel aber wieder zurück kommt, geht es aus )

Beim ersten Mal haben wir uns erstaunt angeschaut, sind ausgestiegen, haben den Wagen verschloßen und wieder geöffnet und dann passierte das selbe.

Beim dritten oder vierten Versuch hat es dann geklappt.

Mache ich etwas falsch?

Oder spinnt die Elektronik im Auto?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

 

lG

Lützenkirchen

Beste Antwort im Thema

Auf die Frage "Was mache ich falsch?" würde ich spontan antworten, dass du keine aussagekräftige Betreffzeile verwendest hast. Ansonsten einfach schauen, ob der Fehler weiterhin nur mit einem der beiden Schlüssel auftritt. Wenn der Anlasser trotz gedrehtem Schlüssel nicht geht, kannst du schauen, ob im Display etwas angezeigt wird. Steht da beispielsweise "Zum Starten Bremspedal betätigen", dann trittst du es entweder nicht fest genug oder die Betätigung wird nicht erkannt. Und natürlich kann man einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@m.luetti schrieb am 16. März 2018 um 08:49:44 Uhr:

Ja, kann man, meine Fahrschüler versuchen das häufig. Es geht sogar die Zündung an, aber der Schlüssel bleibt dann nicht auf diese Position. Lässt man ihn los, ist die Zündung wieder aus, aber Radio noch an. Gleichzeitiges Lenkrad hin und her drehen, während man den Schlüssel dreht, hilft dann immer

Ich kann das nicht bestätigen. Ist das Lenkradschloss verriegelt, dann lässt sich der Schlüssel nicht bis zur Anlasserposition drehen, er lässt sich nicht mal ganz bis zur Position "Zündung ein" drehen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. März 2018 um 7:16

Beide Schlüssel ausprobiert? Evtl. ist das Zündschloss defekt. Geht denn die Zündung an oder nicht?

Werkstatt Alle Anschlüsse am Anlasser und Batt. prüfen lassen sowie Relais bzw. auch den Sicherungskasten auf Oxidation.

Themenstarteram 16. März 2018 um 7:23

Beide nicht bewusst probiert.

Es ist bis jetzt viermal passiert bei täglicher Nutzung des Autos.

Der Ersatzschlüssel wurde seit 23.2. viermal zum Starten genutzt, ohne das es zu Problemem führte.

Die Zündung geht an

Alle Instrumente leuchten.

 

lG

Lützenkirchen

Du hast Garantie, ab zur Werkstatt

Lenkradschloss noch verriegelt?

Themenstarteram 16. März 2018 um 7:45

Zitat:

@m.luetti schrieb am 16. März 2018 um 08:38:25 Uhr:

Lenkradschloss noch verriegelt?

kann man bei verriegeltem Lenkradschloß den Schlüssel umdrehen und zünden bei dem Auto?

Die Vorgänger des Sportsvan ( Golf Plus, zwei Mondeo, Opel Omega, Opel Kadett, zwei Mercedes ) erlaubten dies nicht. Ohne Entriegelung des Lenkradschloßes war bei diesen eine Zündung nciht möglich.

lG

Lützenkirchen

Ja, kann man, meine Fahrschüler versuchen das häufig. Es geht sogar die Zündung an, aber der Schlüssel bleibt dann nicht auf diese Position. Lässt man ihn los, ist die Zündung wieder aus, aber Radio noch an. Gleichzeitiges Lenkrad hin und her drehen, während man den Schlüssel dreht, hilft dann immer

Aber vielleicht ist auch der Schalter am Bremspedal nicht richtig eingestellt. BeimStartvorgang müssen die Bremslichter an sein

Könnte nicht auch der Transponder im Schlüssel defekt sein? Transponder und Elektronik der Fernbedienung sind doch nach meiner Kenntnis zwei verschiedene Dinge.

Auf die Frage "Was mache ich falsch?" würde ich spontan antworten, dass du keine aussagekräftige Betreffzeile verwendest hast. Ansonsten einfach schauen, ob der Fehler weiterhin nur mit einem der beiden Schlüssel auftritt. Wenn der Anlasser trotz gedrehtem Schlüssel nicht geht, kannst du schauen, ob im Display etwas angezeigt wird. Steht da beispielsweise "Zum Starten Bremspedal betätigen", dann trittst du es entweder nicht fest genug oder die Betätigung wird nicht erkannt. Und natürlich kann man einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@m.luetti schrieb am 16. März 2018 um 08:49:44 Uhr:

Ja, kann man, meine Fahrschüler versuchen das häufig. Es geht sogar die Zündung an, aber der Schlüssel bleibt dann nicht auf diese Position. Lässt man ihn los, ist die Zündung wieder aus, aber Radio noch an. Gleichzeitiges Lenkrad hin und her drehen, während man den Schlüssel dreht, hilft dann immer

Ich kann das nicht bestätigen. Ist das Lenkradschloss verriegelt, dann lässt sich der Schlüssel nicht bis zur Anlasserposition drehen, er lässt sich nicht mal ganz bis zur Position "Zündung ein" drehen.

beim Schalter könnte man auch die kupplung treten müssen.

beim schalter muss man die kupplung treten. kein platz für konjunktive ;-)

aber der TE hat nen non-schalter.

Dann Schalthebel in N oder P und Bremspedal treten und wie hier gelernt dafür sorgen das das Lenkradschloss auch auf geht. Dafür mal am Lenkrad drehen so das man ein klacken hört.

Was war die Ursache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen