ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mache ich falsch oder was macht mein Auto falsch!? Evtl Bremse schadhaft!?

Was mache ich falsch oder was macht mein Auto falsch!? Evtl Bremse schadhaft!?

Themenstarteram 17. September 2012 um 17:47

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich bin Fahranfängerin und habe ein Auto, mit dem ich entweder noch nicht richtig klarkomme oder dessen Bremse schadhaft ist. Oder beides.

Ich hatte einen kleinen Blechschaden. Ich stand am Berg- hielt Kupplung und Bremse getreten, nach einer kurzen Zeit bewegte sich allerdings mein Auto langsam nach vorne. Ich bremste sofort, der andere Wagen auch, sodass es an meinem Auto zu keinem und an dem anderen Auto nur zu einem minimalen Blechschaden kam.

Es kann sein, dass ich wegen des Berges die Kupplung zum Vorbereiten des Anfahrens schon etwas kommen ließ, aber mit durchgetretener Bremse dürfte sich mein PKW doch eigentlich nicht bewegen, oder?

Das war jedenfalls bei meinem Fahrschulauto so. =(

Die gleiche Situation hatte ich auf einer leeren Strasse (kein Berg!) dann nochmal.

Soweit ich mich erinnern kann war ich bei dem "Unfall" auf keinen Fall auf dem Gas, bei der 2. Situation bin ich mir nicht ganz sicher, aber Bremse und Gas würde doch nur Lärm verursachen und das Auto dürfte sich nicht bewegen, oder?

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache! Ich hatte das in meiner ganzen Fahrschulzeit NIE! Deshalb habe ich auch etwas die Befürchtung, dass es an meinem Wagen liegen könnte.

Wenn ich parke, also bremse, Gang rausmache, Handbremse zuziehe und den Wagen ausschalte rollt er auch manchmal langsam weiter (kein Berg!), also schalte ich immer schnell wieder an, bremse nochmal und schalte wieder aus und dann gehts.

Bei meinem Fahrschulauto war es auch so, dass man die Bremse im Stand bzw. mit eingeschalteter Elektronik schon treten konnte, was beim Anfahren ganz gut war, da man so ganz sicher war, wenn man den Motor anschaltete, dass man steht.

Bei meinem Wagen kann man die Bremse erst durchtreten, wenn man den Motor anschaltet.

Kann es also auch an meiner Bremse liegen?

Ich bin so verzweifelt. Seit dem Unfall traue ich mich nicht mehr zu fahren, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache und auch niemanden gefährden will.

Bin für jede Antwort unglaublich dankbar!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FeatherInTheAir

Wenn ich parke, also bremse, Gang rausmache, Handbremse zuziehe und den Wagen ausschalte rollt er auch manchmal langsam weiter

*aaaaaaargh*

Ich frage mich bis heute, warum manche (überwiegend Frauen) so parken? :confused:

Ich hoffe ganz sehr, dass dies heutzutage nicht in der Fahrschule so gelehrt wird?

Beim parken (insbesondere am Berg) wird immer der Gang drin gelassen!!!!!!!1111111einseinseinself

Bergauf der 1. Gang, bergab der Rückwärtsgang. Und zwar genau deswegen, damit sowas wie bei Dir geschehen eben nicht passieren kann.

Bitte unbedingt befolgen.

Gruß Martin

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Darf ich mal fragen wie du sitzt? Kommst du gut an die PEdale ran, oder bremst du mit den Zehenspitzen?

Ist dein BEin noch gebeugt, wenn du die Bremse voll! durchtrittst?

Vielleicht hängt es ja daran, dass du zu weit hinten sitzt.

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von FeatherInTheAir

Wenn ich parke, also bremse, Gang rausmache, Handbremse zuziehe und den Wagen ausschalte rollt er auch manchmal langsam weiter

*aaaaaaargh*

Ich frage mich bis heute, warum manche (überwiegend Frauen) so parken? :confused:

Ich hoffe ganz sehr, dass dies heutzutage nicht in der Fahrschule so gelehrt wird?

Beim parken (insbesondere am Berg) wird immer der Gang drin gelassen!!!!!!!1111111einseinseinself

Bergauf der 1. Gang, bergab der Rückwärtsgang. Und zwar genau deswegen, damit sowas wie bei Dir geschehen eben nicht passieren kann.

Bitte unbedingt befolgen.

Gruß Martin

Beim Parken am Berg mache ich das auch so. Sonst wär mein Auto ja schon längst weggerollt ;)

Hier war aber die Rede von ebener Strecke.

Gilt das jetzt nur für die Handbremse oder auch für die normale Betriebsbremse?

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Darf ich mal fragen wie du sitzt? Kommst du gut an die PEdale ran, oder bremst du mit den Zehenspitzen?

Ist dein BEin noch gebeugt, wenn du die Bremse voll! durchtrittst?

Vielleicht hängt es ja daran, dass du zu weit hinten sitzt.

Ich sitze eigentlich ziemlich weit vorne, sodass ich gut an die Pedale komme. Eher vielleicht sogar zu weit vorne...aber zu weit hinten ganz bestimmt nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FeatherInTheAir

Beim Parken am Berg mache ich das auch so. Sonst wär mein Auto ja schon längst weggerollt ;)

Hier war aber die Rede von ebener Strecke.

Das ändert nichts! Auch bei ebener Strecke sollte der erste Gang immer eingelegt sein. Das wurde mir so in der Fahrschule beigebracht und ich habe es auch nicht vor mir abzugewöhnen. Das mit der Bremse ist allerdings schon sehr merkwürdig. Wenn du wirklich stark genug tritts darf das Auto sich keinen mm bewegen. Auch wenn du die Kupplung an den Schleifpunkt bringst, darf sich das Auto nicht bewegen (natürlich nur wenn du fest genug trittst :)). Also dringend in die Werkstatt damit und das checken lassen. Normal ist das nicht!

Beim Schaltwagen lege ich auch immer den ersten Gang ein, egal ob Ebene oder am Berg.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Beim Schaltwagen lege ich auch immer den ersten Gang ein, egal ob Ebene oder am Berg.

Lieber das, als die Handbremse. Gerade im Winter ist es von Vorteil in der Ebene nur mit dem eingelegten Gang zu "blockieren". Bevor die Handbremse einfriert bzw. die Beläge hinten ankleben.

Also entweder solltest du eine Werkstatt, oder ein Fahrsicherheitstraining aufsuchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Lieber das, als die Handbremse. Gerade im Winter ist es von Vorteil in der Ebene nur mit dem eingelegten Gang zu "blockieren". Bevor die Handbremse einfriert bzw. die Beläge hinten ankleben.

Wieso das denn ? Und wie soll man das Auto dann aus dem Weg schieben ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Lieber das, als die Handbremse. Gerade im Winter ist es von Vorteil in der Ebene nur mit dem eingelegten Gang zu "blockieren". Bevor die Handbremse einfriert bzw. die Beläge hinten ankleben.

Wieso das denn ? Und wie soll man das Auto dann aus dem Weg schieben ? :D

Bin VW geschädigt :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Beim Schaltwagen lege ich auch immer den ersten Gang ein, egal ob Ebene oder am Berg.

Lieber das, als die Handbremse. Gerade im Winter ist es von Vorteil in der Ebene nur mit dem eingelegten Gang zu "blockieren". Bevor die Handbremse einfriert bzw. die Beläge hinten ankleben.

Haben wir bei uns in der Spedition im Winter auch über Nacht gemacht, damit die Bremsen nicht fest anfrieren. Unser Gelände befand sich aber in der Ebene.

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von FeatherInTheAir

Beim Parken am Berg mache ich das auch so. Sonst wär mein Auto ja schon längst weggerollt ;)

Hier war aber die Rede von ebener Strecke.

Das ändert nichts! Auch bei ebener Strecke sollte der erste Gang immer eingelegt sein. Das wurde mir so in der Fahrschule beigebracht und ich habe es auch nicht vor mir abzugewöhnen. Das mit der Bremse ist allerdings schon sehr merkwürdig. Wenn du wirklich stark genug tritts darf das Auto sich keinen mm bewegen. Auch wenn du die Kupplung an den Schleifpunkt bringst, darf sich das Auto nicht bewegen (natürlich nur wenn du fest genug trittst :)). Also dringend in die Werkstatt damit und das checken lassen. Normal ist das nicht!

Danke für Deine Antwort.

Also ich habs in der Fahrschule- soweit nicht am Berg- mit Handbremse zu und Gang rausmachen gelernt.

tolle fahrschule......

konnte im winter meine handbremse auch nicht benutzten, weil sie ständig festgefrohren war.

erst nachdem ich das handbremsseil getauscht hatte ging es ohne probleme....

Diese Fahrschule übt wohl auf der Sesamstraße:D

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:53

Hey, nix gegen meine Fahrschule! Das so beizubringen ist im Moment gängig oder jedenfalls eben eine von 2 anerkannten und richtigen Methoden.

Ich habe mich mal bei meinen Freunden umgehört und die meisten (verschiedene Fahrschulen) haben es so wie ich gelernt. Und immerhin wird sowas ja auch in der Prüfung getestet und alle, die ich gefragt habe und die es so gelernt haben, haben bestanden und sind auch nicht auf einen Fehler hingewiesen worden.

Ich denke, das ist Ermessenssache.

Bei der Suche nach der "richtigen" Antwort im Internet bin ich auch größtenteils auf unterschiedliche Antworten gestoßen, ist anscheinend wirklich ein richtiges Streitthema und passt auch nicht mehr so richtig zu meiner Ausführung der Fragestellung. ;)

Am Berg und im Winter ist der Fall sicherlich klar. Aber auf gerader Fläche (nicht im Winter) wird es wohl nicht so einen riesen Unterschied machen, welche Methode man wählt, solange man die Handbremse richtig zuzieht (soweit man sicher ist, dass sie richtig funktioniert).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mache ich falsch oder was macht mein Auto falsch!? Evtl Bremse schadhaft!?