ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Was lustiges zum thema federn flexen!

Was lustiges zum thema federn flexen!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:31

*lach* eben erzählt mir n kumpel weil ich mit ihm über federn gelabert hab, das er seine bei seinem sierra (ohc) abgeflext hat, er sagt ja so ca. ne halbe windung von oben her gesehen.

Aber das geht doch ned so einfach oder? Also ich denk er hat nur sprüche geklopft oder ist da was dran?

mfg mani

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar geht das! Is nur gefährlich, illegal und sowieso vollkommen bescheuert!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:56

ja das mit dem illegal und bescheuert musst mir ned sagen soweit bin ich auch;)

wollte nur fakten zur materie haben;)

Genau , das mußt du ihm nicht extra sagen ! :D

Ich persönlich finde es weder bescheuert noch gefährlich , solange man weiß was und wie man das macht !

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:03

OHC jetzt sag nicht mein kumpel hat auch noch die warheit gesagt? :D

Aber die federn haben doch unten und oben die teller bzw die feder aufnahmen und die haben doch einen anschlag gegen verdrehen und soweiter oder nicht? ich mein wenn da jetzt ne halbe umdrehung abflext dann kann die feder sich doch um genau die halbe umdrehung drehen oder nicht?

Bei einer linearen Feder ist das nicht weiter tragisch, sofern man es nicht übertreibt. Eine halbe Windung sollte problemlos gehen. Legal ist das natürlich nicht.

Der obere Federteller sitzt verschraubt auf der Kolbenstange, diese jedoch ist drehbar im Federbein gelagert, so daß man egal in welcher Position die Federwindung nun endet, den Teller auf die benötigte Position hindrehen kann.

Übrigends wurden so früher (vor der Zeit der käuflich erwerbbaren Tieferlegungsfedern) sehr viele Tieferlegungen so ausgeführt. Richtig gemacht ist das genauso gefährlich oder ungefährlich wie der Einbau einer Tieferlegungsfeder.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:58

danke dir cossi

dann werd ich mir die sache mal anschaun, ob er das auch richtig gemacht hat :)

mfg mani

Wichtig ist, daß die Federn noch Vorspannung haben, wenn BEIDE Vorderräder in der Luft hängen, also das Fahrzeug vorne angehoben ist.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 0:04

Klingt logisch ja.

Gut aber ich denk das sind alles erfahrungswerte, bis man weiß wieviel man kürzen darf das es noch im bereich des vertretbarem ist!?!?

am 13. Juli 2005 um 5:47

federn flexen ist einfach nur "bauerntuning". weil die federn dennoch in ihrer charakteristik eine serienfeder beibt . viel zu weich für tieferlegung. ein unruhiger vorderwagen ist das endergebnis und somit ein beschissenes fahrverhalten. querfugen auf der autobahn (brückenanschlüsse etc.) und auch welliger asphalt werden zu geschwindigkeitsbestimmenden faktoren.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:58

Achwas!

Was sollte es am fahrverhalten ändern? Es ist alles gleich nur das er eben was weis ich vielleicht 1 oder 2 cm tiefer ist. Und was ändert das am fahrverhalten? es ist alles gegeben wie vorher nur eben nicht die wagenhöhe.

Bei Tieferlegungen halte ich mich immer an meine Signatur ! :D

mani, wenn alles gleich ist, nur die höhe nicht, dann frag ich mich ernsthaft, warum andere einen richtigen aufwand betreiben, um mit dem ergebnis zufrieden zu sein?

 

ich zum beispiel habe meine tieferlegung mit progressiven federn und härteren dämpfern. sonst federt der vorderwagen bei langgezogenen bodenwellen zu tief weg und klatscht auf.

 

da du die federlänge änderst, leistet die feder auch weniger gegenkraft bei fahrbahnstössen. der griff zu federwegsbegrenzern wird also der nächste sein.... bis du dir die dome weich gekloppt hast.

 

ich sach doch... bauerntuning.

 

im übrigen weiss ich wovon ich rede, denn ich hatte selber mal einen sierra gekauft, wo so ein bauerntuner am werk war. gerade in kurven war die seitenführung aufgrund zunehmender wippneigung katastrophal.

 

aber egal... mach mal..... flex ab die dinger, halte die kiste bei der nächst besten gelegenheit nicht mehr auf der strasse und gönn dem sierra einen heldentod. wenn genug bauern ihre sierras vergewaltigt haben, gehen die preise für gepflegte teile wieder hoch....

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 23:06

Sag mal hast n problem oder was? keine sorge meiner ist tiefergelegt mit gewindefahrwerk import aus england 50-30 also mach dir mal um mich keine sorgen.

um dich mach ich mir keine sorgen.... bin ja kein sozialarbeiter oder pfaffe.....

 

ich reagiere nur auf dummes gesülze, nehme also ein recht in anspruch, welches jeder user hier hat.

 

ob du ein rostiges gewindefahrwerk hast ist mir auch rille, frag mich da nur, warum dein kumpel dann bei dir die federn flexen soll.

 

ich werde übrigens immer drauf angesprochen, wie ich meine stufe tief gelegt habe. darauf antworte ich immer, dass ich ihn höher gelegt habe.... und lüge dabei nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Was lustiges zum thema federn flexen!