Was läuft eure R6 (Modell 2003)?
Hallo zusammen,
ich hab gestern meine R6 zum ersten Mal voll ausgefahren (meiner Meinung nach).
Die Geschwindigkeiten selbst sind eigentlich total unerheblich aber mir ist dabei folgendes aufgefallen.
- Eingetragen ist das Motorrad mit 262 (die R6 ist vollständig serienmässig)
- Die Kollegen auf R6club.de geben dieses Modell mit 258 an
- erreicht habe ich nach Tacho 259 (hab mich so flach hingelegt, wie´s nur irgendwie ging)
Da Tacho´s normalerweise so 5% bis 10% vorgehen, müsste ich doch eigentlich so zwischen 270 und 280 (nach Anzeige) erreichen.
Gegen-, Seiten- oder Rückenwind gab´s eigentlich keinen bis wenig. Der Reifendruck ist bei mir vorne 2,50 und hinten 3,05. Fahrwerkseinstellungen hab ich nicht verändert.
Woran kann es liegen, dass das Motorrad die "versprochene" Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht? Wie gesagt, prinzipiell ist´s mir egal ob sie 245, 259, 262, 280 oder sonstwas läuft.
Vielleicht ist es aber ein Zeichen, dass sonst irgendwas nicht stimmt oder dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
Irgendwelche Ideen?
Beste Antwort im Thema
Hm, und ich dachte immer, Yamaha Tachos gehen verhaltnismäßig genau ?
Bisher habe ich noch jede R6 locker mit meiner Ya mama verblasen,
so dass deren Fahrer meinten sie würden stehen. 😁
Aber noch nie hatte ich dabei mehr als 260 Km/h auf "meinem" Tacho stehen. 😉
Nun denn, geht halt mein Tacho Unmengen nach... 🙄
LG X_One
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X_One
...p.s.
Ach ja, eine Instande 1000er CB(F) fährt man(n) mit 90 KG locker 250 sitzend
und bis zu 265 Km/h flunderflach.........Ist aber klar, denn schliesslich besitzt die 1000er nicht nur 400 ccm mehr,
sondern auch noch über 40 % mehr Drehmoment, als eben die R6.
sorry weiter oben schriebst du von einer CBR (F) -> ich kenn da nur die 600´er. hier schreibst du plötzlich von der CB (F) ... das ist dann aber keine CBR (F) ?? (oder liege ich falsch?)
und 250 aufrecht sitzend geht auf meiner sexy aber auch noch ... okay vielleicht nicht mehr in tourenbike-sitzhaltung. das mit dem liegend flach ist wirklich erst ab 255->? nötig, da ich dann den 6.gang nutzen muss.😉 das macht aber schon aus gründen des winddrucks keinen spass, kenn da einige FZ 1 fahrer (die dinger schaffen ja auch sowas um die 260-270) ... muss die hölle sein (so ganz ohne windschutz😛)
PS: sollte nicht eine 2008´er R6 mehr drehzahl bringen als eben eine 2004´er (du schilderst das hier gerade anders herum???)
Zitat:
Original geschrieben von gttom
sorry weiter oben schriebst du von einer CBR (F) -> ich kenn da nur die 600´er. hier schreibst du plötzlich von der CB (F) ... das ist dann aber keine CBR (F) ?? (oder liege ich falsch?)Zitat:
...p.s.
Ach ja, eine Instande 1000er CB(F) fährt man(n) mit 90 KG locker 250 sitzend
und bis zu 265 Km/h flunderflach.........Ist aber klar, denn schliesslich besitzt die 1000er nicht nur 400 ccm mehr,
sondern auch noch über 40 % mehr Drehmoment, als eben die R6.und 250 aufrecht sitzend geht auf meiner sexy aber auch noch ... okay vielleicht nicht mehr in tourenbike-sitzhaltung. das mit dem liegend flach ist wirklich erst ab 255->? nötig, da ich dann den 6.gang nutzen muss.😉 das macht aber schon aus gründen des winddrucks keinen spass, kenn da einige FZ 1 fahrer (die dinger schaffen ja auch sowas um die 260-270) ... muss die hölle sein (so ganz ohne windschutz😛)
PS: sollte nicht eine 2008´er R6 mehr drehzahl bringen als eben eine 2004´er (du schilderst das hier gerade anders herum???)
#########
Nabend,
also mit der CBR(F) meinte ich schon die 1000er (nicht die CB1000F).
Meines Wissens drehen die älteren R6 Modelle, also vor dem 2008 Modell,
teilweise wesentlich höher m.u. bis zu 1000 Upm gegenüber der max. Werksangabe,
aber .....eben nicht alle und dennoch keine über den Begrenzer hinaus.
Und 250 Km/h geht mit der R6 sitzend schon mal überhaupt nicht,
genau so wenig wie im 5. Gang, den du so ausgefahren haben willst. 😉
Werksangabe bei 14500 Upm im 5. Gang max. 219 Km/h.
Setze ich den Drehzahlbegrenzer einfach so mal bei 15500 Upm an,
wären das bei 5% Schlupf, maximal "echte" 234 Km/h im 5. Gang,
bzw. bergab mit viel Rückenwind, starkem Heimweh und der Polizei im Genick,
261 Km/h im 6. Gang ............aber flach flach Flunderflach liegend. 😁
Aber gut, ich halte mich gerne mit Tasachen zurück
und gönne jedem R6 Fahrer die 300er Marke zu erreichen. 🙄
LG X_One
Du hast gelesen, dass es hier um TACHO Werte geht, nicht um "echte" km/h oder?
"PS: sollte nicht eine 2008´er R6 mehr drehzahl bringen als eben eine 2004´er (du schilderst das hier gerade anders herum???)"
Die 2005er R6 war eine Art "Hardcore"-Straßenbike, mehr Drehzahl, mehr Leistung, weniger Gewicht.
Das hat man mit den darauffolgenden Modellen wieder zurückgeschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Du hast gelesen, dass es hier um TACHO Werte geht, nicht um "echte" km/h oder?"PS: sollte nicht eine 2008´er R6 mehr drehzahl bringen als eben eine 2004´er (du schilderst das hier gerade anders herum???)"
Die 2005er R6 war eine Art "Hardcore"-Straßenbike, mehr Drehzahl, mehr Leistung, weniger Gewicht.
Das hat man mit den darauffolgenden Modellen wieder zurückgeschraubt.
##########
Moin, auch noch da... 😉
Ja ich habe es sogar mehrfach vernommen, das es eigentlich um Tachowerte geht.
Dennoch schreiben einige, abzüglich XY Tolleranz immer noch Werte weit über 250. 🙄
Und das mit der R6 des 2005 Modell, ist mir auch so bekannt,
dennoch hat auch diese, die eigentlich sollfähigen 16000 Upm nie erreicht,
so jedenfalls Aussage diverser Tester.
Somit war auch mit diesem Modell, im Normalfalle kein Highspeed jenseits der 260er Marke möglich.
LG X_One
Ähnliche Themen
Wieso sollte ne RJ95 eine Hardcore Version sein? Rofl! Das ist das Auslaufmodell der RJ09 da 1 Jahr später die RJ11 Luftpumpe rauskam. Achja ich vergas ja, die RJ11 läuft ja laut R6club fast schon 300Km/H auf der Geraden. 😰
Das du schneller als eine CBR600F ist sogar relativ normal, wäre ja schade wenn die Technik von 2001 bis 2005 nicht verbessert wurde. Das Problem der F ist die ehlend lange Übersetzung, 1 Zahn vorne weniger bringt Schwung in die Hütte und macht sie 1. durchzugsstärker und 2. schneller als meine R6 von 2004 war. Von 60- 140 im 6. sinds nun 8,5 Sekunden. Laut Tacho (und meiner geht dank Speedohealer GPS genau +/- 1Km/h) 253Km/h spitze und dreht somit den 6. in den Begrenzer. Mag sein das sie vorher schneller in der Vmax gewesen ist, ist mir egal denn ich fahr in den Bergen un dnicht auf der AB rum.
Und ja ich hatte eine R6, sogar eine sehr starke wie ich meinen will. Meine ging im 2. vorne beim vollen Beschleunigen sogar noch leicht hoch, was mir wiederum im R6club keiner glauben wollte... Ich hab den direkten Vergleich zwischen einer 2004er und einer 600F praktisch vor der haustür gehabt denn mein Kumpell ist auf eine R1 umgestiegen. Die 600F war mit 1. Zahn weniger gleich bis minimum schneller als die R6. Die R1 auszubeschleunigen ist mir nicht nur nicht möglich, wenn er anzieht dann geht er weg als ob ich stehn würde. Und das ich nicht fahren kann glaub ich kaum, Nach über 10 Jahren Rennstrecke denke ich schon das ich Kurven fahren kann un dim richtigen Moment den Han aufmache. Sie ist schlicht und einfach stärker, schneller, schöner.
Aber eins frag ich mich noch......
wieso wird die dann mit 265 im Fzg. Schein eingetragen?
😕
Zitat:
#########Nabend,
aber .....eben nicht alle und dennoch keine über den Begrenzer hinaus.Und 250 Km/h geht mit der R6 sitzend schon mal überhaupt nicht,
genau so wenig wie im 5. Gang, den du so ausgefahren haben willst. 😉Werksangabe bei 14500 Upm im 5. Gang max. 219 Km/h.
261 Km/h im 6. Gang ............aber flach flach Flunderflach liegend. 😁Aber gut, ich halte mich gerne mit Tasachen zurück
und gönne jedem R6 Fahrer die 300er Marke zu erreichen. 🙄LG X_One
wie gesagt... nicht die von mir geposteten tachowerte mit "echten werten" verwechseln. ich habe nunmal keine geeichte messanlage. von daher musst du mir schon glauben, das die sexy im 5. gang bis fast 260 (TACHOWERT) dreht ... und jawohl da kann man noch aufrecht sitzen (okay so ganz mathematisch gesehen rechtwinklig natürlich nicht, da der lenker einem eine 90 grad sitzhaltung ohnehin nicht ermöglicht😉)!!! wenn von mir aus tacho 260 "nur" 234km/h "echt" sind, dann ist das so! ich kanns nicht nachvollziehen ... nur wundert es mich schon etwas, das bei meinen "tacho 260" die üblichen 250km/h abgeregelten limos nicht mehr wirklich mitkommen ... naja wayne🙄
die paar mal die man solch ein tempo fährt, kann man an wenigen fingern abzählen (sprich mehr als 260 tacho) ... 250 (tacho) hingegen (im 5.gang😉) ist fast alltag, wenn ich auf einsamen strassen unterwegs bin😎 und ja ich komme mit dem 5. gang schon mal in den begrenzer (irgendwas um 15500 lt. "nicht geeichtem" drehzahlmesser ... können aber auch fast 16000 sein, denn bei dem tempo habe ich besseres vor als die werte zu analysieren)
und 254 lt tacho schafft sie auf einer 1,5 km langen fast fertiggestellten "strasse" hier bei mir in der ecke durchaus😉 ... aber vorsicht für über 270 hingegen (lt tacho versteht sich) sind dann schon deutlich mehr km nötig!
aber nu is gut! die sexy ist für ein bike (mein erstes übrigens) schnell genug ... und wahre freude definiert sich hier ohnehin nicht auf der autobahn beim versuch das letzte km/h´chen rauszuquetschen ...right😁😁😁 auf der landstrass macht sie eine ganz gute figur🙂 gegen eine 1000´er sieht man keinen stich.-basta- wer das behauptet, der hat 1000 kubik noch nicht live erlebt😁
Zitat:
wie gesagt... nicht die von mir geposteten tachowerte mit "echten werten" verwechseln. ich habe nunmal keine geeichte messanlage. von daher musst du mir schon glauben, das die sexy im 5. gang bis fast 260 (TACHOWERT) dreht ... und jawohl da kann man noch aufrecht sitzen (okay so ganz mathematisch gesehen rechtwinklig natürlich nicht, da der lenker einem eine 90 grad sitzhaltung ohnehin nicht ermöglicht😉)!!! wenn von mir aus tacho 260 "nur" 234km/h "echt" sind, dann ist das so! ich kanns nicht nachvollziehen ... nur wundert es mich schon etwas, das bei meinen "tacho 260" die üblichen 250km/h abgeregelten limos nicht mehr wirklich mitkommen ... naja wayne🙄Zitat:
#########Nabend,
aber .....eben nicht alle und dennoch keine über den Begrenzer hinaus.Und 250 Km/h geht mit der R6 sitzend schon mal überhaupt nicht,
genau so wenig wie im 5. Gang, den du so ausgefahren haben willst. 😉Werksangabe bei 14500 Upm im 5. Gang max. 219 Km/h.
261 Km/h im 6. Gang ............aber flach flach Flunderflach liegend. 😁Aber gut, ich halte mich gerne mit Tasachen zurück
und gönne jedem R6 Fahrer die 300er Marke zu erreichen. 🙄LG X_One
die paar mal die man solch ein tempo fährt, kann man an wenigen fingern abzählen (sprich mehr als 260 tacho) ... 250 (tacho) hingegen (im 5.gang😉) ist fast alltag, wenn ich auf einsamen strassen unterwegs bin😎 und ja ich komme mit dem 5. gang schon mal in den begrenzer (irgendwas um 15500 lt. "nicht geeichtem" drehzahlmesser ... können aber auch fast 16000 sein, denn bei dem tempo habe ich besseres vor als die werte zu analysieren)
und 254 lt tacho schafft sie auf einer 1,5 km langen fast fertiggestellten "strasse" hier bei mir in der ecke durchaus😉 ... aber vorsicht für über 270 hingegen (lt tacho versteht sich) sind dann schon deutlich mehr km nötig!
aber nu is gut! die sexy ist für ein bike (mein erstes übrigens) schnell genug ... und wahre freude definiert sich hier ohnehin nicht auf der autobahn beim versuch das letzte km/h´chen rauszuquetschen ...right😁😁😁 auf der landstrass macht sie eine ganz gute figur🙂 gegen eine 1000´er sieht man keinen stich.-basta- wer das behauptet, der hat 1000 kubik noch nicht live erlebt😁
##########
Hi,
du brauchst dich nicht zu wiederholen,
ich habe dich (auch im Bezug auf den "nur" Tachowert) schon verstanden. 😉
Gegen die im 5. Gang angezeigte 250 Km/h habe ich gar nicht auszusetzen,
dieser angezeigte Wert liegt "noch" im üblichen Rahmen und entspricht
bei der dir genannten Drehzahl von 15500 Upm mit 5 % Schluft, exakt 234 Km/h.
Die nehme ich dir auch sitzend so ab. 😁
Wobei ich aber weiterhin bezweifle, dass eine R6 (Modell xxxx),
auch im 6. Gang noch in den Begrenzer dreht.
Und wenn doch z.B. (steil) bergab ...lach,
dann ist eben bei max. 261 km/h Schluss (*).
* könnte von mir aus nach Tacho 280-285 Km/h sein,
ändert aber am nix reellen Wert 261...
Nur wenn ich hier lese, dass eine R6 lt. Yamaha Forum bis zu 300 Km/h geht,
wird mir schwummerich in der Magengegend, ne...so falsch kann kein Tacho gehen,
es sei denn er wäre frisiert oder kaputt.
Oder der R6 Fahrer fährt im Schlepptau einer Hayabusa.
LG X_One
Schlepptau halte ich für unwahrscheinlich 😁 Ne R1 steht gegenüber dem Falken praktisch @ Vmax.
@X_One... so wie du´s jetzt formuliert hast, ist es verständlich genug. Ich glaub nu haben wir uns verstanden. 260/261 echt bei Tacho 280 (von mir aus) sind glaubwürdig für die kleine Sexy. Jeder handelsübliche Golf GTI Fahrer schwärmt ja auch von Tachowerten irgendwo in den 270´er Zahlen ... nur komisch: im Schein stehen 234😁 ... sprich Tachovoreilung ist normal - hat jedes Fahrzeug! Auch eine R6 ... und 280 "echte" km/h glaubt das wirklich jemand??? Ts,Ts,Ts peinlich,pöse😁
Und tatsächlich habe ich sie im 6.Gang noch nie im Begrenzer gehabt ... im 5. sehr wohl😉
Zitat:
@X_One... so wie du´s jetzt formuliert hast, ist es verständlich genug. Ich glaub nu haben wir uns verstanden. 260/261 echt bei Tacho 280 (von mir aus) sind glaubwürdig für die kleine Sexy. Jeder handelsübliche Golf GTI Fahrer schwärmt ja auch von Tachowerten irgendwo in den 270´er Zahlen ... nur komisch: im Schein stehen 234😁 ... sprich Tachovoreilung ist normal - hat jedes Fahrzeug! Auch eine R6 ... und 280 "echte" km/h glaubt das wirklich jemand??? Ts,Ts,Ts peinlich,pöse😁Und tatsächlich habe ich sie im 6.Gang noch nie im Begrenzer gehabt ... im 5. sehr wohl😉
###########
Moin,
ich wollte um Himmelswillen niemals die R6 schlecht machen,
ganz im Gegenteil. 😉
Deshalb freut es mich, dass wir uns doch noch verstehen. 😉
Mal eine Frage gttom, was steht denn bei dir bezüglich HighSpeed im Schein ?
@aspire77
sieht man nicht auf dem Video,
wie eine Haya eine R1 gewaltig spatzt ? 😁
Oder willst du mir erzählen, der fette Hintern,
der rechts vorbeigeblsen ist, war eine R1. 🙄
LG X_One
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Schlepptau halte ich für unwahrscheinlich 😁 Ne R1 steht gegenüber dem Falken praktisch @ Vmax.
Lesen lernen. Eine R1 scheint im Vergleich gegen eine Hayabusa @ Vmax praktisch zu stehn. Um es für dich nochmals verständlich zu formulieren. 😁
Und Vmax im Schein, naja das ist so ne Sache. Das sind errechnete Werte die nicht erraicht werden müssen. Dazu muß es schon schön eben sein, Windstill, der Fahrer max 70Kg und komplett hinter Verkleidung zusammengefallten sein. und, und, und...
Praktisch siehts dann so aus das sicherlich mehr als 60% ihre echte eingetragegen Vmax nie erreichen. Meine R6 schaffte laut GPS 265Km/h da gings aber leicht bergab. Weitere Messungen ergaben auf ner vermeindlichen Geraden 254Km/h Vmax. Meine CBR schaffte einmalig 265Km/h bei eingetragenen 260Km/h. Wiederum auf der vermeindlichen Geraden. Jetzt mit 1 Zahn weniger schafft sie ~252Km/h laut GPS und abgeglichenen Tacho. Manchmal ists auch 1 Km/h mehr bevor sie in den Begrenzer im 6. kracht 😁
Zitat:
...
Mal eine Frage gttom, was steht denn bei dir bezüglich HighSpeed im Schein ?
...
LG X_One
exactly 260km/h ... jedoch von mir noch nicht verifiziert😉 womit auch? gps? ->100% genau? keine ahnung! ... aber ist am ende wie gesagt eh uninteressant😉
so morgen gehts in den harz mitm kumpel (hat ne zx10r) ... da werd ich mir meine klatsche holen😁
Meine 2001 er R6 ist eingetragen mit 250 km/h - läuft auf der Autobahn, mit richtig Anlauf :-) laut Tacho genau 278 km/h. Hab das schon öfters probiert...da geht kein
km/h her...was das allerding in "echt" ist kann ich nicht sagen..vielleicht 255 km/h...Grüsse Andi
Servus Gemeinde,
ich wollte hier keinem zu Nahe treten. Ich weiß ja, dass es in solchen Foren immer so ist, dass zu einem Beitrag mindestens 20 ungläubige antworten. Meine Aussage, dass ich eine R1 ausbeschleunigt habe stimmt dennoch 😉 war auf dem "L´Anneau du Rhin" und nach der Schikane vor der Waldgeraden. Ich denke, dass der R1 Fahrer KEIN Vollgas gegeben hatte, denn auch ich lebe nicht realitätsfremd und weiß, dass ich da mit meiner R6 sonst keine Chance habe. Ein Freund fährt ne ´02er Fireblade und schießt auf der Geraden bei voller Beschleunigung einfach an mir vorbei, dennoch hat er auf dem Kringel KEINE CHANCE gegen meine R6. Ach ja, und er bestätigt den selben Tachowert, wenn er hinter mir fährt..!
Zitat:
Original geschrieben von ErKa
...Hi, du weist schon das Aspire bis vor einiger Zeit noch ne R6 hatte und gewechselt hat weil ihm die CBR wohl besser gefiel ?...Zitat:
Original geschrieben von Fighter_FZR600
... Dein dagegenschießen ist doch nur der Neid, dass DU nicht ein so schönes Moped fahren kannst wie eine R6... ;o)
Jo, dat wusste ich net... Aber was immer er auch genommen hat, um von der R6 umzusteigen, ich will es nicht 😁
ach ja, die gixx die nicht mithalten konnte, war KEINE Kilo gixx, sondern die kleine, feine 600er... Und Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass das auch nicht stimmt, oder doch..? Dann würde es doch passen, dass ALLE - ALLE anderen schneller und besser sind als die Yamaha R6, oder..? Aber darauf brauchen wir jetzt nicht mehr näher eingehen, denn iss doch egal. Ließ es einfach und denk Dir Deinen Teil 😁
Also, immer schön locker bleiben un weiterdiskutieren...
Grüßle aus Freiburg