ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 50 mxs Gabel läuft aus!!!

Yamaha DT 50 mxs Gabel läuft aus!!!

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:48

Hallo bin neu hier, und habe eine frage.

Ich habe eine Yamaha DT 50 mxs Bj.86.

Das öl lief oben bei den Simmerringen raus, also habe ich die Gabel ausgebaut und die Simmerringe neu gemacht. Nun habe ich das selbe Problem wie vorher auch. Es dürckt das öl durch die Ringe raus warum????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus

Simmerring nicht richtig eingepresst, verkehrtrum oder verkanntet. Kann aber auch ( vielleicht ) def. Standrohr oder Tauchrohr sein, könnten verbogen sein.

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:26

Also ich kann versichern, dass die Simmerringe richtig drinne sind was kann das noch sein.

Das öl habe ich auch richtig rein gemacht, ziemlich genau 200-210cm³.

Hallo

Wenn du die Simmerringe beschädigungsfrei eingebaut hast,

dann stimmt etwas mit der Gabel nicht.

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:34

Was könnte das an der Gabel sein, Optisch ist sie noch Perfekt

Sorry dass ich frage, aber muss die Gabel komplett dicht sein oder hat die nach außen Ausgleichslöcher oder so

Eine Gabel muss komplett dicht sein.

Die hat keine Löcher die was raus lassen.

Hast du vor dem einbau alles richtig sauber gemacht?

Auch da wo die Ringe im Tauchrohr sitzen ?

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:56

Jaja ist alles sauber gemacht worden, soga neu lackiert,aber natürlich nicht das lange Tachrohr!!!, es sifft ja nicht zwischen ring und außenwandraus, sondern zwischen ring und stange drückt es beim einfedern das öl raus

 

Sorry für Rechtschreibfehler bin unter Zeit druck

Dann ist beim einbau etwas schief gelaufen.

Wenn du das Tauchrohr durch den simmerring schiebst, dann sollte man

das Tauchrohr vorher mit Sprühöl einsprühen.

Nicht trocken durchschieben,da der Gummiring sonst kaputt gehen könnte.

Mach den einbau nochmal mit einem neuen Ring.

Zitat:

Sorry für Rechtschreibfehler bin unter Zeit druck

Wer sich nicht die Zeit fuer ordentliche Rechtschreibung nimmt, der schludert auch schon mal im Handwerk.

Soll kein Angriff sein!

Fass die Sache noch mal an, und nimm Dir Zeit.

am 28. November 2011 um 12:34

die Gabel hast Du vorher komplett entleert ja?

Woher hast Du die Siris bekommen- passen die auch wirklich oder sind die vielleicht nicht 100%ig?

Originalteile oder Zubehör?

Moin,

wenn die Dinger nach neumontage schnell wieder anfangen zu lecken kommen eigentlich nur diese Ursachen als Grund in Frage:

- Simmerring falsch eingebaut

- Simmerring bei der Montage schonmal vorsorglich gleich kaputt gemacht:

- Simmering ins leere Tauchrohr eingesetzt (weils einfacher ist) und dann "gegen die richtung der Lippe" das Standbein reingesetzt?

- Gabel erst zusammengesetzt, dann aber den Simmerring beim drüberziehen beschädigt

- Lippe des Simmerings beim einsetzen plattgekloppt?

- Standrohr beschädigt und reibt den neuen Simmerring gleich wieder kaputt

- Simmerring war miderwertig

Ich denke, mal jeder der schonmal eine Gabel dichten wollte, hats schonmal erlebt, dass es danach nicht richtig dicht war: Machs einfach nochmal, hol Dir die Simmerringe bei Yamaha, Achte draauf, dass die Lauffläche sauber & pickelfrei ist, setze den Simmerring erst ein, wenn Standbein und Tauchrohr schon zusammen sind. Prüfe mal, ob der "alte" Simmerring auf den neuen draufgesetzt werden kann, ohne dass er die Dichtlippe den neuen berührt (meist ist es so), dann kannst du den neuen Simmerring mit dem alten einschlagen, setze den Simmerring gerade ein, dass er komplett aufliegt und achte auf Sauberkeit und dass der Sitz des Simmerrings auch völlig frei von Verkrustungen oder anderen Resten ist, dann sollte es auch klappen...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 28. November 2011 um 14:53

Ich habe alles richtig gemacht, alles gereinigt und alles sorgfältig sogar mir Spezialwerkzeug verbaut. Aber es drückt wie gesagt das öl raus also ob kein Simmerring da wäre. Gibt es bestimmte Methoden das Öl einzufüllen, kann man da was falsch machen?? Ich habe diese Link Simmerringe eingebaut. Von den Maßen her 100%ig richtig

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

wenn die Dinger nach neumontage schnell wieder anfangen zu lecken kommen eigentlich nur diese Ursachen als Grund in Frage:

- Simmerring falsch eingebaut

- Simmerring bei der Montage schonmal vorsorglich gleich kaputt gemacht:

- Simmering ins leere Tauchrohr eingesetzt (weils einfacher ist) und dann "gegen die richtung der Lippe" das Standbein reingesetzt?

- Gabel erst zusammengesetzt, dann aber den Simmerring beim drüberziehen beschädigt

- Lippe des Simmerings beim einsetzen plattgekloppt?

- Standrohr beschädigt und reibt den neuen Simmerring gleich wieder kaputt

- Simmerring war miderwertig

Ich denke, mal jeder der schonmal eine Gabel dichten wollte, hats schonmal erlebt, dass es danach nicht richtig dicht war: Machs einfach nochmal, hol Dir die Simmerringe bei Yamaha, Achte draauf, dass die Lauffläche sauber & pickelfrei ist, setze den Simmerring erst ein, wenn Standbein und Tauchrohr schon zusammen sind. Prüfe mal, ob der "alte" Simmerring auf den neuen draufgesetzt werden kann, ohne dass er die Dichtlippe den neuen berührt (meist ist es so), dann kannst du den neuen Simmerring mit dem alten einschlagen, setze den Simmerring gerade ein, dass er komplett aufliegt und achte auf Sauberkeit und dass der Sitz des Simmerrings auch völlig frei von Verkrustungen oder anderen Resten ist, dann sollte es auch klappen...

viel Glück,

Oliver

Moin,

Luftunterstützung hat die Gabel nicht zufällig oder?

Mit Athena kann man Glück haben. Es überrascht mich aber nicht unbedingt, wenns nicht dicht wird...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 28. November 2011 um 15:14

@JoeBarHG Nein Luftunterstüzung hat sie nicht. Meinen sie, dass es an den Ringen liegt?

könnten sie ne Marke empfehlen

am 28. November 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Stumbi

@JoeBarHG Nein Luftunterstüzung hat sie nicht. Meinen sie, dass es an den Ringen liegt?

könnten sie ne Marke empfehlen

Originalteile! Ich habs früher auch versucht mit billigangeboten von Louis, Götz etc. hat sich alles nicht gerechnet- mit Teilen von Yamaha Dealer fährt man einfach am besten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 50 mxs Gabel läuft aus!!!