was läuft euer 320d (e91)

BMW 3er E90

hi,

letztens hatte ich einen 120d mietwagen fuer drei tage und war aeßerst ueberrascht vom motor – laut tacho bißchen ueber 240 bei einem nur leichten gefaelle. nun frage ich mich, ob der tacho einfach nur mehr angezeigt hat?

wie dem auch sei. moechte mir evtl. einen 320d touring anschaffen und interesseire mich nun, was eure laufen. vielleicht koennt ihr ja auch sagen, ob der tacho bei euch einfach mehr anzeigt...

gruesse!

77 Antworten

Re: was läuft euer 320d (e91)

Zitat:

Original geschrieben von siebzehn17


hi,

letztens hatte ich einen 120d mietwagen fuer drei tage und war aeßerst ueberrascht vom motor – laut tacho bißchen ueber 240 bei einem nur leichten gefaelle. nun frage ich mich, ob der tacho einfach nur mehr angezeigt hat?

wie dem auch sei. moechte mir evtl. einen 320d touring anschaffen und interesseire mich nun, was eure laufen. vielleicht koennt ihr ja auch sagen, ob der tacho bei euch einfach mehr anzeigt...

gruesse!

Die Frage ist 120d Vor-FL oder FL... da es mit dem Facelift ein par PS mehr sind! 177 statt 163 PS

Re: was läuft euer 320d (e91)

Zitat:

Original geschrieben von siebzehn17


hi,

letztens hatte ich einen 120d mietwagen fuer drei tage und war aeßerst ueberrascht vom motor – laut tacho bißchen ueber 240 bei einem nur leichten gefaelle. nun frage ich mich, ob der tacho einfach nur mehr angezeigt hat?

wie dem auch sei. moechte mir evtl. einen 320d touring anschaffen und interesseire mich nun, was eure laufen. vielleicht koennt ihr ja auch sagen, ob der tacho bei euch einfach mehr anzeigt...

gruesse!

das passt schon mein E90 (Limousine) kommt recht zügig auf 220 mit Anlauf (etwa 2-3km) dann auf ca. 240 (laut Tacho natürlich).

lg
Peter

Re: Re: was läuft euer 320d (e91)

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81


Die Frage ist 120d Vor-FL oder FL... da es mit dem Facelift ein par PS mehr sind! 177 statt 163 PS

das alte model mit 163ps wars.

habe mal ein leih 320d e90 gehabt mit 163 ps....der ist laut tacho 240 gelaufen

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Der 320d E91 läuft das was in den Papieren steht!!
Wie übrigens jedes Auto!

Außer man macht größere und breitere Reifen drauf, dann läuft er weniger!
Wie übrigens jedes Auto.

Oder man macht Chiptuning, dann läuft er mehr!
Wie übrigens jedes Turbofahrzeug.

Und der Tacho geht zu 99,99% immer "leicht" vor.
Wie übrigens jeder Autotacho.

Ich hasse diese: Was läuft euer... Diskussionen.
Sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba


Der 320d E91 läuft das was in den Papieren steht!!
Wie übrigens jedes Auto!

Außer man macht größere und breitere Reifen drauf, dann läuft er weniger!
Wie übrigens jedes Auto.

Oder man macht Chiptuning, dann läuft er mehr!
Wie übrigens jedes Turbofahrzeug.

Und der Tacho geht zu 99,99% immer "leicht" vor.
Wie übrigens jeder Autotacho.

Ich hasse diese: Was läuft euer... Diskussionen.
Sinnlos.

er hat (noch ?) keinen und wollte wissen ob das normal ist, die Frage ist ja wohl in Ordnung. Zumal die besser "gehen" als vergleichbare andere Autos unter Umständen (wollte das nicht breittreten) laufen die auch noch mehr. Ich tanke immer Ultimate Diesel (auch wegen der Laufkultur) damit dreht er höher aus, bei leicht abschüssiger Strecke hatte ich auch schon 250km/h auf dem Tacho und die Steigung bei Engen (Bodensee Richtung Stuttgart) mit Tacho 215 hoch... das sieht dann schon nach Streuung aus. Ist aber wohl normal.

liebe Grüße
Peter

Also auf der AB wo es mal ein paar KM wenig los war und ich schon vorher so bei 200 lag, kam ich mal laut Tacho auf 240.
Ich denke das waren dann tatsächlich 225-230 Km und ich denke das ist schon schnell genug auf der AB. Wenn dann Autos vor einem fahren und noch weit weg sind und man an denen dann kurz danch verbeipfeift muss ich sagen bin ich dann wo der Verkehr etwas mehr wurde gern vom Gas gegangen.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba


Der 320d E91 läuft das was in den Papieren steht!!
Wie übrigens jedes Auto!

[...]

... DAS stimmt zu 100% NICHT. DENN jeder Motor unterliegt Toleranzen ... und so kann es durchaus vorkommen, dass ein Auto auch mal REAL mehr fährt als in den Papieren steht. Und da BMW Motoren in der Vergangenheit eher immer etwas nach oben gestreut haben, laufen die dann auch schneller als in den Papieren. Und bei den neueren sieht es wohl ähnlich aus. Und es kommt auch immer auf die Ausstattungen aus .. ein leichteres Auto ist inder Regel schneller als ein Vollausgestattets Auto.

Und es spielen auch noch andere Umwelt-Faktoren einen wichtigern Einfluss auf die Leistung eines Motors.

meiner geht auf der geraden lt. tacho schnell mal auf 220ig und mit anlauf 240ig was lt. navi (tomtom) 227ig entspricht.

Hi,

nach dem ich nun zum Glück die Sommerreifen drauf habe (Bridgestone Potenza RE 050 A *II RFT, 225/45 R17 91W / 255/40 R17 94W) habe ich heute mal die Vmax getestet.
Diese lag laut Tacho bei 243 km/h (leicht abschüssige Fahrbahn), die effektive Geschwindigkeit betrug laut GPS 234 km/h. Auf der Geraden läuft meiner 240 km/h laut Tacho (also effektiv 230 km/h).
Die im Forum schon oft erwähnte Tachoabweichung beträgt auch bei meinem E90 4%, was ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit Hilfe meines GPS verifiziert habe.
Mit Winterreifen (Continental TS 810 S SSR 205/55 R17) war ich auf der gleichen Strecke übrigens nicht schneller!

Viele Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Eberwein


Also auf der AB wo es mal ein paar KM wenig los war und ich schon vorher so bei 200 lag, kam ich mal laut Tacho auf 240.
Ich denke das waren dann tatsächlich 225-230 Km und ich denke das ist schon schnell genug auf der AB. Wenn dann Autos vor einem fahren und noch weit weg sind und man an denen dann kurz danch verbeipfeift muss ich sagen bin ich dann wo der Verkehr etwas mehr wurde gern vom Gas gegangen.

Gruss Jürgen

Stimme ich zu 100 % zu!!

Man siehe die alten treuen e 36 M3 3,2L laut papiere 321ps und ich garantiere euch ich hatte nie einen auf demprüfstand der genau diese marke erreicht hatte! Der schlimmste 3,2l den ich erwischt habe der hatte 290PS was ein sehr massiver verlust ist.

Zitat:

Original geschrieben von APOA4


Stimme ich zu 100 % zu!!

Man siehe die alten treuen e 36 M3 3,2L laut papiere 321ps und ich garantiere euch ich hatte nie einen auf demprüfstand der genau diese marke erreicht hatte! Der schlimmste 3,2l den ich erwischt habe der hatte 290PS was ein sehr massiver verlust ist.

du kannst aber einen relativ ausgereizten Sauger nicht mit einem Turbodiesel vergleichen. Die Streuen eher nach oben, schon alleine aus dem Grund dass der LLK auf der "Piste" bedeutend besser angepustet wird als auf dem Prüfstand. Beim Impreza WRX STI gibt es z.B. einen eingebauten Trick. Der hat einen eingebauten Wassertank von dem dann Wasser über dem LLK versprüht wird, das macht kurzzeitig aus den 286PS laut Subaru 400PS... Wie bereits erwähnt mit meinem E90 leicht abschüssig (wirklich kein Berg...) Tacho 250, das müssten dann annähernd 240 gewesen sein.

liebe Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau


du kannst aber einen relativ ausgereizten Sauger nicht mit einem Turbodiesel vergleichen. Die Streuen eher nach oben, schon alleine aus dem Grund dass der LLK auf der "Piste" bedeutend besser angepustet wird als auf dem Prüfstand. Beim Impreza WRX STI gibt es z.B. einen eingebauten Trick. Der hat einen eingebauten Wassertank von dem dann Wasser über dem LLK versprüht wird, das macht kurzzeitig aus den 286PS laut Subaru 400PS... Wie bereits erwähnt mit meinem E90 leicht abschüssig (wirklich kein Berg...) Tacho 250, das müssten dann annähernd 240 gewesen sein.

liebe Grüße
Peter

Was den LLK???

Will auch so nen Wassertank 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81


Was den LLK???
Will auch so nen Wassertank 😁

LadeLuftKühler 😉

Grüße

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