Was läuft da nach? Was rastet da ein?

Opel Vectra C

a) Wenn ich meinen 2.2direct abstelle, dann läuft da irgendwas für ein paar Sekunden nach - klingt wie ein abtourender Staubsauger.

Könnte das ein E-Motor, z.B. von der Servolenkung, sein, dann müßte dieses Nachlaufgeräusch ja bei allen Vectras sein.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, will nicht unbedingt in die Werkstatt fahren mit dieser Frage.

b) Wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und ich fahre los (egal ob vorwärts oder rückwärts, egal ob heftig oder sanft) , nach ein paar Metern knackt da etwas im Motorraum, so als ob irgendwas eingerastet wird. Kennt jemand dieses Symptom und kann mir auch hier auf Sprünge helfen?

20 Antworten

Zu B:
Würde ich doch stark auf die Federbeine der Vorderachse tippen. VW und Audi haben die gleichen Probleme. Da gibts ne Abhilfe von Opel mit Gummihüllen für die erste Wicklung der Feder. Ich persönlich hab nen stück Gartenschlauch drübergezogen. Und siehe da, alles ruhig.

Das Geräusch habe ich auch, nach dem Abschalten des Motors hört es sich so an, als ob eine Art "Turbine" heruntergefahren.

Anders kann ich das nicht beschreiben.

Oder anders....die Sek. Pumpe beim Vectra B, so ähnlich halt.

kann aber auch kraftstoffpumpe sein!

Zitat:

Original geschrieben von next_one

Zu B:
Würde ich doch stark auf die Federbeine der Vorderachse tippen. VW und Audi haben die gleichen Probleme. Da gibts ne Abhilfe von Opel mit Gummihüllen für die erste Wicklung der Feder. Ich persönlich hab nen stück Gartenschlauch drübergezogen. Und siehe da, alles ruhig.

Das war auch erst mein persönlicher Tip (sensibilisiert durch dieses Forum - da hört man manchmal die Flöhe husten 😁), allerdings kann man selbst beim Anfahren mit Samthandschuhen (extrem langsames Anrollen) nach ein paar Metern dieses Geräusch verhehmen. Ich stufe dieses Geräusch ja auch unter normal ab, aber man ist ja neugierig.