Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Da ich eventuell doch auf ein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug zurückgreifen muss wenn ich ein neues Auto kaufen werde, würde ich im Fall des Audi A3 8P mal interessieren welche Sonderausstattungen sich halbwegs einfach und ohne riesigen finanziellen Aufwand nachrüsten lassen.
Am ehesten interessieren mich dabei folgende Dinge:
- Regensensor
- Sitzheizung
- GRA
- MAL
- Multifunktionslenkrad
Bei den ersten beiden Merkmalen hab ich so meine begründeten Befürchtungen dass die Nachrüstung entweder unmöglich ist oder finanziell desaströs enden könnte.
Danke für eure Hilfe
28 Antworten
Zitat:
Ähm...kann es dann sein, dass die bei mir statt den 2.0 TDI gleich nen 4.0 TDI verbaut haben?
Ja, alle Fahrzeuge die am 1.April ausgeliefert wurden haben diese Aufrüstung. Freischaltung kann über einen autorisierten Audihändler erfolgen der die Codes für das Steuergerät hat. Über ein neues Audipatent soll der Kolbenhub vergrößert werden. Soll um die 200NM mehr Drehmonent bringen und soll auch noch bei 5000UMin richtig Dampf haben 😰 Das ist aber noch streng Geheim und somit vertraulich! Also nicht weiter posten !!!
Zitat:
Original geschrieben von elfreako
Habe mal nachgeschaut und in der Tat kommt aus dem (Fahrer)sitz ein dreiadriges Kabel raus, das im Kabelkanal verschwindet.
Du meinst sicher das Kabel vom Seitenairbag!
Hat jetzt jemand mehr Infos zu den Kabeln, die da aus dem Sitz kommen?
...oder ob die Heizmatte in jedem Sitz verbaut ist.
Hab nämlich auch keine Sitzheizung, aber wenn die Heizmatte schon im Sitz verbaut ist, dann wäre das ja verlockend! Die Kabel nach aussen legen und das Konsolenelement austauschen kann ja nicht sooo teuer sein... 🙂
Ach ja, ein modernes Auto hat ja so was. Daran hatte ich nicht gedacht. Werde also noch mal genauer schaun müssen. Wohl zu früh gefreut 🙁 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Duke-Dude
...oder ob die Heizmatte in jedem Sitz verbaut ist.
Die Kabel nach aussen legen und das Konsolenelement austauschen kann ja nicht sooo teuer sein... 🙂
Kann ich mir nicht vorstellen. Da die Sitze alle von Hand bezogen werden und ein paar Cent sich bei den Stückzahlen richtig addieren, ist das wohl nicht serienmäßig verbaut. Dann hätten ja auch alle die Highline Steuergeräte und die Beheizbaren Spiegel (nur freischalten)...
Klimabedienteil 50-100 € bei Ebay..... 500 bei Audi (mit Sitzheizungsschaltern)
Zitat:
Original geschrieben von elfreako
Sitzheizung:
Dummerweise habe ich mich zu spät dazu entschieden und dann war schon deadline 🙁
Habe mal nachgeschaut und in der Tat kommt aus dem (Fahrer)sitz ein dreiadriges Kabel raus, das im Kabelkanal verschwindet. Deckel abgenommen und das Kabel wird über einen Stecker weiter geführt. Sollte mich nicht wundern wenn es bis zur Klimakonsole gelegt ist und lediglich die Schalter fehlen. Das wäre wirklich toll 😁
Unterm Sitz können sich bis zu 3 Steckverbinder befinden:
- Seitenairbag (gelb)
- Sitzheizung (grün)
- elektrische Sitzverstellung
Die Sitzheizungsmatten kosten für vorne insgesamt 187,92 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen das Audi die immer verbaut.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Ich kann mir nicht vorstellen das Audi die immer verbaut.
Mein Reden...
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Die Sitzheizungsmatten kosten für vorne insgesamt 187,92 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen das Audi die immer verbaut.
Gruß
PowerMike
und die sind einfahc zum nachrüsten?????
Einfach ist relativ. Matten plus Klimabedienteil mit reglern und dann zum Sattler und einbauen lassen. Denke lohnt sich nicht...
Einfach ist relativ. Die Matten müssen verklebt und angeschlossen werden. Und dann muss das Klimabedienteil noch getauscht werden. Ob die Kabel liegen weiß ich nicht.
So einfach ist das nicht. Aber an einem Tag ohne Probleme zu schaffen.
Gruß
PowerMike
und die sitze neu beziehen lassen?
geshcätze kosten? 1500€?
Besser eine Lederausstattung kaufen und nachrüsten. Da sind die Matten meistens schon drin. (Kostet ca 1400€ plus Einbau). Danach hat man dann auch Leder. :-)
Bin gestern abend unter die Sitze gekrochen - und habe keine Anschlüsse für die Sitzheizung gefunden. Das Kabel (mit dem gelben Stecker) ist also für den Airbag 🙁