ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kostet Windschutzscheibe?

Was kostet Windschutzscheibe?

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 21:06

Eine Kurze Frage mal am Rande.

Was kostet mich eine neue Windschutzscheibe ohne Heizung und ohne Automatikspiegel, inklusive Einbau?

Bei VW und bei Pitstop z.b.

Woran kann man sparen?

(Das nächste mal bin ich vorsichtiger beim Scheibenwischer-Tausch und pass auf das mir der Hacken nich nochmal draufknallt)

MFG

Fanta

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi..

 

wenn du ne teilkaskoversicherung mit selbsbeteiligung(150€) hast bezahlst du 150€.

wenn du teilkasko ohne selbstbeteiligung hast zahlt sie komplett. nennt sich glasbruch.. ist in der teilkaso mitversichert! kommt dann halt auf deine selbstbeteiligung an weiviel du selber zahlen must.

ohne versicherung schätze ich mal grob so auf ca. 300 bis 350€ mit einbau.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 21:24

gut, dann werde ich wohl 150 euros bezahlen und noch einiges an vers. beitrag weil ich dieses jahr schon fast 30TKM runter habe und die noch auf 17TKM läuft.

Muss ich wohl doch nochmal gegenrechen

Danke für die schnelle antwort

das gute an der glasbruchversicherung ist das du nicht in den prozenten steigst!!!!!!!!!!

hab ich eben vergessen zu erwähnen.

ich habe sie schon ein paar mal in anspruch nehmen müssen,

bei mir hat noch nie jemand nach dem kilometerstand gefragt...

greetz golfiv20v

Ersetzen der Windschutzscheibe VW Bora durch ein VW-Zentrum kostete bei mir 540,72 Euro.

Hallo zusammen,

eine neue Scheibe für einen Golf IV inkl. Einbau und Mwst. kostet nach Audatex-Glasbruchliste zwischen 370,00 und 420,00 Euro je nach Stundenlohn der Werkstatt.

Falls keine Teilkasko bestehen würde kann ein guter Autoglaser ein Angebot von ca 300,00 Euro machen.

Der Preis von 570,00 Euro ist absolut übertrieben. Allerdings muss man immer berücksichtigen, dass in den Preisen auch das Risiko mit eingerechnet wird. Je mehr Reklamationen eine Werkstatt oder Autoglaser hat, desto teurer wird es auch.

Daher steht eines fest

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen. Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, dass er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

wir war das ja auch so in gedanken geblieben...

bei meinem scheibenwechsel hätte ich ohne teilkasko ca 300 bis 350 euro zahlen müssen. ich fand die 570 euro eben sehr teuer!!!! wäre bei deiner erzählung fast vom stuhl gefallen.

am 7. Oktober 2003 um 6:46

Die Scheibe selbst hat bei meinem VW- Dealer 159,- Euro gekostet. Mit dem Einbau waren es dann 417,- Euro. Ein Kunde von mir war letztens auch bei meiner Werkstatt und der sollte für die gleiche Scheibe 560,- Euro berappen. Seltsam dieser Preisunterschied, wenn es auf Kosten der Versicherung geht.

Hallo zusammen,

habe noch mal genauer in die Unterlagen geschaut und folgendes festgestellt :

Falls das Fahrzeug einen Regensensor hat, schlägt diese mit 107,30 Euro zusätzlich zubuche. Dazu kommen noch die Arbeitswerte für den Einbau des neuen Regensensors.

Dieser Austausch des Sensors ist aber vollkommen unnötig, da der alte ja beim Scheibenaustausch nicht kaputt geht. Es muss lediglich das lichtleitfähige Klebeplättchen ersetzt und dann der Sensor wieder an die Scheibe geklebt werden. Fragt man allerdings beim VW-Händler nach, haben diese noch nie etwas von dieser Technik gehört.

Auf deutsch gesagt, es werden Teile ersetzt, die eigentlich nicht defekt sind und so unnötig Kosten verursacht.

@Autoglasmeister

ist das nicht normal bei vw anstatt ein kleines teil zu wechseln wechselt man eine komplett achse oder so!

habe noch eine frage an dich! wie ist es an einem golf iv 3türrer die scheiben tönen lassen wenn man jetzt auch die fahrer und bei fahrer seite tönen läst geht das beim tüv durch? wenn ja wieweit darf man das machen? und was für tönungs fahrben weren auf einem golf iv in silber angebracht?

und wie sind die preise! also wenn man z.B nur heckscheibe und die hinteren 2 scheiben tönen läst! oder halt komplett rund um wieviel kostet mich der spass?

Hallo VL-295

Vordere Scheiben tönen legal oder doch nicht ?

Es gibt im Internet zwei Adressen, die Scheibentönung im Frontbereich als angeblich legal anbieten.

www.glastone.de und www.keinefolie.de

So und jetzt kommt der Haken an der Geschichte. Zum eintragen der Tönung müsste ein Lichtdurchlässigkeitsgutachten und ein Bruchgutachten der Scheiben erstellt werden und das für jede einzelne Scheibe und nur dann wäre eine Eintragung rechtmässig.

Selbst wenn nun die getönten Scheiben eingetragen worden sind, wie auch immer dies geschehen sein mag ( "gute Kontakte", "dicker Geldbeutel" ), wird die Gültigkeit als nichtig erklärt, da die Eintragung nicht auf einem Einzelgutachten über die Lichtdurchlässigkeit beruht.

Es ist aber eigentlich doch ganz einfach. Da die gesetzliche Mindestlichtdurchlässigkeit an der Frontscheibe 75% und an den Seitenscheiben 70% beträgt und die Scheiben, wenn sie z.B. getönt ( Wärmeschutzverglasung ) sind schon an dieser Grenze liegen, ist eine weitere Tönung von vornerein nicht erlaubt. Selbst eine klare Folie oder Flush-Coating-Auftrag würde die Lichtdurchlässigkeit um weitere 5-10% mindern.

Also selbst wenn das Anbringen an sich erlaubt wäre, dürfte es Aufgrund der Lichtdurchlässigkeit nicht angebracht werden.

Da selbst ein absolut transparenter Auftrag oder Folie die Lichtdurchlässigkeit mindert wirst Du nie über dem Mindestwert bleiben.

Leider gibt es noch weitere Bestimmungen wie z.B. das Bruchverhalten der Glasscheiben.

Das Bruchverhalten durch eine Folie im vorderen Bereich lässt es nicht mehr zu, dass z.B Rettungskräfte Dich problemlos bergen können. Jetzt konnt bestimmt wieder der Einwand, dass es doch auch Verbundglasscheiben in diesem Bereich gibt?. Ja es gibt auch Seitenscheiben in Verbundglas, aber diese Scheiben sind mit einer Speziellen Folie ausgerüstet und auch zugelassen.

Auch das Auftragen einer im Prinzip Lackschicht ändert die Eigenschaften des Glases und ist somit auch nicht zulässig.

Welche Farben?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, denn das ist reine Geschmackssache. Es gibt ja Leute die z.B rote Schuhe, gelbe Socken und dazu grüne Hosen tragen, oder blaue Rückleuchten an gelbem Fahrzeug. Also entscheidend ist was dir gefällt.

Die Preise für das Aufbringen von Folie auf die 3 hinteren Scheiben inkl. Material liegen zwischen 140,00 und 240,00 Euro. Das hängt immer von der Region und vom verwendeten Material ab.

vielen dank für deine hilfe!

also ein verwandter aus bonn der hat halt die fahrer und bei fahrer scheibe mit folien man sieht fast nichts aber trotzdem sieht man das da folien drauf sind und tüv hat er auch dafür! naja ich glaube entweder lass ich meine scheibe hinten und halt seiten richtig tiefes schwarz oder silber mal sehen!

am 7. Oktober 2003 um 8:38

Ich würde einfach mal hier ne mail hinschicken und nachfragen:

http://www.carglas.de/unserservice/autoglasreparatur.asp

Die sollen günstig sein. Steinschlag reparieren sie für Teilkasko Versicherte sogar umsonst (wie auch immer).

Hallo VL-295,

leider hören ich immer nur, das es Leute gibt bei denen die Tönung an den vorderen Scheiben eingetragen sei.

Trotz freundlicher Bitten mir eine Kopie des Fahrzeugscheins oder Briefes zukommenzulassen war noch nie jemand imstande dies zu tun. Gleiches gilt auch für die angeblich bestehenden Gutachten der entsprechenden Firmen.

Gibt es diese Eintragung tatsächlich auf Papier, oder doch nur im Kopf?

Also ein Aufruf an alle :

Wenn einer eine solche Eintragung besitzt bitte faxen.

Da dies immer wieder ein heikles Thema in allen Foren ist wäre dies eine Möglichkeit endlich dafür sorgen zu können diese Art der Scheibentönung eventuell zu legalisieren.

Hallo Pappie,

Auch Carglass repariert nicht umsonst. Das was hier als besonderer Service angepriesen wird ist bei allen Autoglasern und Werkstätten normal, da die Versicherungen die Steinschlagreparatur bei bestehender Teilkasko immer ersetzen, auch wenn eine Selbstbeteiligung in der TK besteht.

Also warum hat ein so grosses Unternehmen es notwendig mit etwas zu werben, das selbstverständlich ist.

Euer Wasserwerk wirbt ja auch nicht damit dass ihr Wasser nass ist.

Daher mein ernstgemeinter Tip:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen. Ein Tip am

Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, dass er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kostet Windschutzscheibe?