Was kostet Getriebe Wechsel?
Hallo,
Mich würde es interessieren was ein Getrie Wechsel kostet wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse?
Also Getriebe bringe ich mit und die müssen das alte nur ausbauen und das neue wieder rein.
Ich frage hier weil ich vor nächstes We nicht zur Werkstatt hinkomme zum fragen.
18 Antworten
also ich weis es vom automatikgetriebe das der ein 300 € und der ausbau 300€ also kompl 600€ kam. allerdings war es ein opel senator 24v was ich damals hatte
gruß matze
Hmm das ist ja doch ganz schön viel!
Theoretisch könnte ich es mit einen Kollegen (der ist KFZ-Mechaniker) zusammen selber machen, aber erstens habe ich ehrlichgesagt keine Lust was am Auto zu machen und zum anderen müsstn wir in einer Selbst Hilfe Werkstatt weil wir keine Hebebühne haben.
Mit ner Grube und 4 starken armen sollte das Getriebe raus und reinheben eigentlich kein Problem darstellen. Musst dir nur merken, welche Schraube wo rein kommt.
Achja, AFAIK muss der Achsträger dafür zumindest abgesenkt, bzw. demontiert werden.
greetz
Wir haben ja nichtmal eine Grube!
Darum wenn es nicht sooo teuer währe, dann würde ich es amchen lassen und brauche mich dafür nicht ärgern.
Ansonsten mache ich es mit meinen Kollegen selber!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
ich frag da immer in meiner stammwerkstatt nach die sagen mir dann was es kosten würde.
Wie gesgat komme da erst am We hin!
Und dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt zum Vergleich zu dem Preis was die mir sagen!
Du wirst doch sicherlich wissen, wie teuer eine Stunde bei deinem Mechaniker ist ergo
Stundenlohn x ca. 6 Stunden (??) = Grundpreis + sonstige Leistung (20 % vom Grundpreis = ca. Endpreis
ich glaube kaum, dass dir hier jemand sagen kann, wieviel so ein Wechsel kostet. Es wäre nurmal interessant zu wissen, wieviel Stunden die jenigen geschraubt haben, die ihr Getriebe schonmal gewechselt haben
Gruß
DD-Driver
Hmm... naja wenn es keienr weiß was es etwa kostet würde, muss ich wohl warten bis ich dahin komme zum fragen!
Naja, wenn wir mal von rund 80€ die Stunde ausgehen, und die 5 Stunden dran sind, rechnen wir noch 20% drauf, bist bei rund 500€. Kann natürlich je nach Gegend Variieren. In der Pampa sind die Löhne niedriger, als zum Beispiel im Rhein-Main-Gebiet, oder anderen Ballungszentren. Kommt auch immer drauf an, was für nen Getriebewechsel veranschlagt wird. Die meisten zeiten gehen da auf rund 4,5 Stunden. Kann man so genau nicht sagen.
greetz
Hallo,
Könnt ihr mir sagen ob das AKM getriebe von 1,8er 90PS auch passt?
Hier die daten:
AKM:
1gang:3.545
2gang:1.875
3gang: 1.156
4gang: 0.838
5gang: 0.683
Achsantrieb: 4.222
mein original Getriebe AMR
1gang: 3.545
2gang: 2.105
3gang: 1.3
4gang: 0.943
5gang: 0.789
Achsantrieb: 4.111
Deine Daten stimmen nicht ganz, die Achsübersetzung des AKM ist wie beim AMR auch 4,111.
Das AKM paßt schon, es ist von außen auch absolut identisch, es sind beides 012-Getriebe mit kleinen Flanschwellen. Es ist aber ab dem 2.Gang länger übersetzt als dein AMR. Eventuell hast du dann Probleme auf Geschwindigkeit zu kommen.
Zu dem Thema kosten des Getriebewechsels, wenn du nicht persönlich bei deiner Werkstatt des Vertrauens vorstellig werden kannst, dann versuch es doch mal mit den mitteln der modernen Telekommunikation. Ruf doch einfach mal an und frag nach 😉