Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was kostet eine Tankfüllung Strom - stehe auf dem Schlauch...

Was kostet eine Tankfüllung Strom - stehe auf dem Schlauch...

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. November 2023 um 14:46

Hallo zusammen,

ich bekomme ein neues Firmenfahrzeug und fahre überbrückend für die nächsten 3 Wochen ein Poolfahrzeug - BMW 530e G30.

Aufgrund hoher KM-Leistungen in der Vergangenheit hatte ich bisher nur Berührungspunkte mit Dieselmotoren.

Jetzt kam mir gerade im Stau ein Gedanke, wo ich auf dem Schlauch stehe und kurz Hilfe benötige.

Die Akku-Kapazität ist 12 kw. Diese Kapazität x dem aktuellen Strompreis aus der Dose (0,30 Euro) würde für eine volle Akkuladung 3,60 Euro bedeuten.

ODER ist es so:

Das Fahrzeug benötigt 6 Stunden, angeschlossen an einer Starkstromsteckdose, zum Laden. Die Ladekapazität beträgt 3,7 kwh.

Kosten eine Stunde: 3,7 x 0,3 = 1,11 € x 6 Stunden = 6,66 €

Wo habe ich einen Denkfehler?

Danke vielmals :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Neben dem Strom, der in die Batterie geht, gibt es immer auch Verluste. Lädst du 12 kWh in die Batterie, kommt etwas weniger an bzw. wenn 12 kWh ankommen, hast du etwas mehr verbraucht.

 

Der richtige Wert liegt also zwischen den beiden genannten - allerdings deutlich näher an der 12 kWh als an den über 22...

 

Ich habe gerade geschaut, laut Wallbox ist der größte Wert, den ich einmal "reingepumpt" habe, 13,79 kWh. Allerdings war da wahrscheinlich auch die Klimatisierung am nächsten Morgen mit enthalten... Der übliche Wert bei leerem Akku ist knapp unter 12 kWh.

Die Akku-Kapazität ist 12 kwh (nicht kw).

Die Starkstromsteckdose hat eine LadeLEISTUNG vom 3,7 kw (ohne h).

Wenn 3,7kw 6 Stunden lang fliessen, dann fliessen insgesamt 6h x 3.7kw = 22.2 kwh was nicht geht in eine 12 kwh Batterie. Die zweite Rechnung ist daher falsch.

Richtig ist die erste Rechnung, wobei zusätzlich 10-20% Ladeverluste auftreten.

Also bestenfalls: ca 4Euro für 12kwh in die Batterie laden

 

Ungefragt für die Dieselfans: mit 12kwh kommt man im 530e ca 50 km weit, daher kosten rein elektrisch 100km ca 8 Euro wenn Zuhause geladen für (billige) 30Cent/Kwh.

Für 8 Euro könnte man derzeit ca 5,8 Liter Diesel kaufen....

Der Lader lädt ja nicht die ganze Zeit volle Pulle, sondern folgt einer Ladekurve. Am Anfang und Ende fließt weniger Strom.

Zitat:

@mkw schrieb am 20. November 2023 um 17:53:52 Uhr:

Für 8 Euro könnte man derzeit ca 5,8 Liter Diesel kaufen....

...und genauso weit kommen, OHNE zum Verkehrshindernis zu werden :D

Zitat:

@ActionHero schrieb am 20. November 2023 um 20:25:18 Uhr:

Zitat:

@mkw schrieb am 20. November 2023 um 17:53:52 Uhr:

Für 8 Euro könnte man derzeit ca 5,8 Liter Diesel kaufen....

...und genauso weit kommen, OHNE zum Verkehrshindernis zu werden :D

Was an der Rechnung total falsch ist, es fehlt der äußere Faktor. Bei niedrigen Temperaturen und im schlechtesten Fall auch noch Regen und Dunkelheit passt die Rechnung hinten und vorne nicht. Der 530e bricht sehr stark ein bei schlechten Verhältnissen (wie bei vielen/allen E Autos bekannt).

Lohnt sich nicht, deswegen sind PHEVs tot mit Reichweite kleiner 50 km

Es gibt einen kleinen Vorteil. Wenn man nur 2-4Km Kurzstrecke fährt und dann wieder ein paar Stunden parkt. Dann muss man nicht den Verbrennungsmotor anheizen, der auf dem kurzen Weg sowieso nicht warm wird und dann auch höheren Verschleiß hat als ein Langstreckenauto, wo alles immer auf Betriebstemperatur ist.

 

Nur dafür viel mehr ausgeben, für mehr Teile, die kaputt gehen könnten, lohnt sich am Ende finanziell wahrscheinlich trotzdem nicht.

Dafür fährt man zumindest lokal ohne Abgas die kurzen Strecken. Das ist vielleicht eher der entscheidende Vorteil.

Hybrid macht nicht bei jedem Sinn! Aber generell zu sagen das PHEV mit kleiner 50km Reichweite keinen Sinn machen halte ich für falsch.

Jemand der 90% im Jahr mit dem Fahrzeug nur zur Arbeit pendelt und dabei täglich Strecken zwischen 30-60km fährt, der kann dies zu 100% elektrisch erledigen. Wenn man dann beim AG auch noch laden kann, dann kann so ein Plug in durchaus interessant sein. Für kurze Strecken ist ein Diesel ja auch nicht optimal.

Die Frage vom TE ist ja mittlerweile beantwortet und die Diskussion geht mal wieder in Richtung PHEV Kacke und Verbrenner sind super.

Außerdem war die Frage des TE, was eine Ladung Strom kostet (= wurde beantwortet) und nicht, wie weit man damit kommt.

Müsste der TE nicht eigentlich auf der Leitung stehen anstatt auf dem Schlauch..? :) :confused:

Zitat:

@mkw schrieb am 20. November 2023 um 17:53:52 Uhr:

 

Die Starkstromsteckdose hat eine LadeLEISTUNG vom 3,7 kw (ohne h).

Eine Starkstromsteckdose hat bei 16 A eine Ladeleistung bis 11 kW und bei 32 A bis 22 kW

 

Ja, aber das Auto kann das nicht.

Auch die 3,7kW sind garantiert nicht Dauerleistung.

Zitat:

@sefo6 schrieb am 21. November 2023 um 10:45:21 Uhr:

Zitat:

@mkw schrieb am 20. November 2023 um 17:53:52 Uhr:

 

Die Starkstromsteckdose hat eine LadeLEISTUNG vom 3,7 kw (ohne h).

Eine Starkstromsteckdose hat bei 16 A eine Ladeleistung bis 11 kW und bei 32 A bis 22 kW

Die 11kw bzw 22kw sind nur erreichbar wenn dreiphasig geladen wird. Der G3X 530e kann aber nur einphasig DC, somit 11/3 = 3,7 kw maximale Ladeleistung.

Immer amüsant zu lesen, was Leute über PHEV denken, die gar keinen Hybrid fahren. Da hat der VDA echt ganze Propagandaarbeit geleistet :-)

Ja, wenn das Nutzungsprofil passt kann man damit sehr gut fahren.

 

Meine Freundin fährt einen X2 25e zu über 90% elektrisch, der Rest dann Langstrecke mit Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was kostet eine Tankfüllung Strom - stehe auf dem Schlauch...