ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kostet ein Airbag (3-Speichen-Lenkrad)?

Was kostet ein Airbag (3-Speichen-Lenkrad)?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:41

Hallo,

was kostet denn beim VW-Händler der Airbag für das originale 3-Speichen-Lenkrad?

Grüße, rene

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2007 um 15:40

Ein Zünden bzw. Entschärfen der pyrotechnischen Bauteile im ausgebauten Zustand ist nur noch erlaubt, wenn dies von Personen mit einem behördlichen Befähigungsschein (Erlaubnis) durchgeführt wird.

Eine Zusammenlagerung von Airbag- und Gurtstraffereinheiten mit Materialien, die explosionsgefährlich, brandfördernd, hochentzündlich, leichtentzündlich und / oder entzündlich im Sinne der Gefahrstoffverordnung sind, ist nicht zulässig. Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 ist nur unterwiesenen ersonen über 18 Jahren gestattet.

P Transport und Versand Aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften unterliegen Airbags/ Sidebags/ Gurtstraffer beim Transport den Vorschriften des ADR bzw. der GGVS. Bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Treibmittel bestehen für die Hersteller verschiedene Vorgaben, Airbags und Gurtstraffer gemäß den ADR/GGVS-Vorschriften zu klassifizieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, für jeden Versand den Airbag-Gurtstraffertyp eindeutig zu ermitteln und die ursprüngliche Deklaration (Lieferdeklaration) zu übernehmen. Die Verwendung der Originalverpackung erleichtert die Einhaltung der Transportbestimmungen.

der Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen: Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben. Das bedeutet: Der Verkauf und das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist gesetzlich untersagt.

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern: - der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und - die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat. Airbag- und Gurtstraffereinheiten „Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz“:

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter „Umgang“ fallen:

-Erwerb / Verkauf -Lagerung -Transport -Montage und Prüfarbeiten -Verschrottung bzw. Entsorgung

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Januar 2007 um 16:45

für 3speichen kostet stolze 509€!

arbeiten am airbag dürfen nur von leuten gemacht werden , die die nötige ausbildung dazu haben, privatleuten ist der eingriff ins airbagsystem untersagt sprengstoffgesetz und so!!

warum fragst du überhaupt? als privatmann darfste eh nichts dran machen?

Und nun? Er wird ja wohl trotzdem erstmal fragen dürfen! :(

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Und nun? Er wird ja wohl trotzdem erstmal fragen dürfen! :(

Eben. Vielleicht ist er ja auch Gewerbetreibend und darf am Airbag arbeiten, man weiß es nicht ;)

am 30. Januar 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Eben. Vielleicht ist er ja auch Gewerbetreibend und darf am Airbag arbeiten, man weiß es nicht ;)

Dann hätte er andere Informationsquellen .

Dann wäre er Märchensteuerabzugsberechtigt = geringerer Preis.

Dann hätte er garnicht hier fragen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

warum fragst du überhaupt?

Vielleicht wollte er den Preis wissen?

Ist doch am Ende egal.

Daß immer so Diskussionen aufkommen müssen, nur weil einer nach dem Preis fragt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann hätte er andere Informationsquellen .

Dann wäre er Märchensteuerabzugsberechtigt = geringerer Preis.

Dann hätte er garnicht hier fragen müssen.

Warum? Meiner einer hat auch ein Gewerbe und fragt hier :p Lasst ihn doch einfach, er hat was gefragt und gut, das man die Leute hier immer direkt vergraulen muss kapier ich nicht.

Wo es um Airbags geht bist du nicht weit oder?

Wo ist denn das Problem wenn jemand einfach nur nach nem Preis Fragt?

 

Vielleicht ist ihm der Airbag gestohlen worden?

Vielleicht wollte er sich nur vergewissern, dass der Preis stimmt denn man ihm da in Rechnung gestellt hat bei der Reperatur ?

 

Wird das demnächst auch so hochgespielt wenn ich fragen würde was die Recaro Ledersitze in Schwarz kosten(elektrisch verstellbar mit Sitzheizung) Danja kannst du mir es bitte sagen wäre für nen 5 Türer.

 

Zitat KamikazeSchumi....

Warum? Meiner einer hat auch ein Gewerbe und fragt hier Lasst ihn doch einfach, er hat was gefragt und gut, das man die Leute hier immer direkt vergraulen muss kapier ich nicht.

 

 

Das verstehe ich auch nicht!

Man ich weiß nicht warum ihr euch immer so anstelt. der typ wollte nur den Preis und nicht wie man ihn ausbaut.

echt immer das selbe, kaum geht es hier um Airbag dann springen alle hoch. ich mache an meinem auto alles und auch die einheiten habe ich schon raus gehabt sowie lenker und auch sitzte und ich fragen kein schwein danach ob ich es darf.

Airbag-Einheit fuer Sport-

lenkrad und auch den 4 speichen lenker

415€ + 19%Mwst

am 30. Januar 2007 um 17:19

es kostet 509€inkl der teueren steuer;)

ich hab lediglich hingewiesen das man als privater nicht dran rumbauen darf, nicht mehr und nicht weniger..:)

und noch gefragt was er den überhaupt machen will.evtl sagt er uns das ja noch

Zitat:

Original geschrieben von danjan

und noch gefragt was er den überhaupt machen will.evtl sagt er uns das ja noch

Abschussrampe für Lego Astronauten

Airbag auf den Boden legen, Lego Astronauten draufstellen und 2 Kabel an ne Batterie

das man an den teilen nicht arbeiten darf weiß er schon selber, er ist auch nicht seit gestern hier :)

am 30. Januar 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

das man an den teilen nicht arbeiten darf weiß er schon selber, er ist auch nicht seit gestern hier :)

Dat will nich unbedingt wat heißen.

am 30. Januar 2007 um 17:38

Hallo,

der Preis wurde genannt (warum er diesen wissen will kann niemand sagen, ist aber egal)! Es sprichtnichts dagegen ihm den Preis zu nennen.

Der Hinweis der dann noch gekommen ist ist auch nichts falsches und es schadet keineswegs wenn darauf immer und immer wieder hingewiesen wird. Sogar lieber einige male zu viel wie zu wenig!

Die Forenzugehörigkeit sagt keineswegs aus, ob Jemand vom Airbaggesetz weiss oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kostet ein Airbag (3-Speichen-Lenkrad)?