ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was kostet der Tausch der Windschutzscheibe?

Was kostet der Tausch der Windschutzscheibe?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. März 2014 um 17:00

Hab heute Morgen entdeckt, dass die Frontscheibe meines 325i einen Riss aufweist. Weiß jemand was der Tausch der Scheibe inkl. des Lichtsensors kostet (ohne Teilkasko)? Reparatur kommt nicht in Frage, da mehrere Risse sternförmig von der Einschalgstelle ausgehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Carglass, Wintec Autoglas, Scheibendoktor, Vergölst, junited AUTOGLAS etc. gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2014 um 17:10

Ich hatte keine Glasbruchversicherung und eine neue Scheibe hat mich ca 300 gekostet, ink. Einbau.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hier gabs das Thema in etwa schonmal:

http://www.motor-talk.de/.../...-kosten-nach-steinschlag-t2897726.html

Was Car Glass angeht, hab ich einige gute und auch einige schlechte Erfahrungen gesagt bekommen.

am 1. März 2014 um 17:07

Mit Carglass war ich ausgesprochen zufrieden, allerdings kann ich nicht sagen, was eine Frontscheibe nebst Einbau kostet, da Vollkakso einschließlich Teilkasko bei mir absolute Pflicht ist. Aber gut, steht hier ja nicht zur Diskussion.

Grob schätzen würde ich mal mit 750 Euro, zumindest war das die Ansage vom Händler, der damals meinen E90 ankaufen und das Ganze gleich mal mit einem kleinen Versicherungsbetrug verbinden wollte... :)

am 1. März 2014 um 17:10

Ich hatte keine Glasbruchversicherung und eine neue Scheibe hat mich ca 300 gekostet, ink. Einbau.

Gerade erst gemacht 1190 Euro bei CARGLAS und die Scheibe ist NICHT schön !!!!

am 1. März 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Gerade erst gemacht 1190 Euro bei CARGLAS und die Scheibe ist NICHT schön !!!!

Ich war bei Wintec. Wahnsinn, diese Preisunterschiede.

am 1. März 2014 um 17:20

Also 300 Euro einschließlich Einbau kann eigentlich kein regulärer Werkstattpreis sein, da der Einkaufspreis der Scheibe allein schon höher liegt.

Aber gut, wer weiß... :D

Würde einfach mal alle in Frage kommenden Kandidaten anrufen und nachfragen, ansonsten ist kein Preisvergleich drin, schon wegen der regionalen Unterschiede.

am 1. März 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also 300 Euro einschließlich Einbau kann eigentlich kein regulärer Werkstattpreis sein, da der Einkaufspreis der Scheibe allein schon höher liegt.

Aber gut, wer weiß... :D

Würde einfach mal alle in Frage kommenden Kandidaten anrufen und nachfragen, ansonsten ist kein Preisvergleich drin, schon wegen der regionalen Unterschiede.

Das ist das was ich bezahlt habe.... Wat weiss ich. Mit Rechnung. Nichstdestotrotz, die Preisunterschiede sind gewaltig, selbst wenn es 500 gewesen wären. Vorher hatt ich auch BMW und noch eine andere grosse Kette kontaktiert. Beides mal wurden mir mas o menos 900 in Aussicht gestellt.

Meine Erfahrung mit einem der 3 Großen, der achsoviel Werbung macht. Beim Herausschneiden der Scheibe wurde der Rahmen beschädigt. Nach zwei Jahren wanderte der Rost unter der Leiste direkt auf das Dach. Ist allerdings schon eine Weile her.

Das kann zwar überall passieren, die Frage ist aber wie die sich dann anstellen, wenn man ein paar Jahre später soetwas feststellt.

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:56

Danke für die rege Beteiligung, echt der Wahnsinn. Ich hatte vor Jahren eine Steinschlagreparatur bei Carglass. Hätte ich auch sein lassen können, der Einschlag war weiterhin deutlich sichtbar. Nun, mit Harz auffüllen und reparieren ist es diesmal nichts mehr, die Scheibe ist gerissen. Carglass macht mir reichlich (zu viel) Werbung.

Bei Wintec war ich vorhin, obwohl die Adresse lt. Webseite korrekt ist, hängt da nur noch ein Wintec Schild vor der Tür. Scheint jetzt ein anderes Unternehmen zu sein.

Moin,

in Hamburg / Carglass waren's 650€. Das war allerdings eine normale Scheibe mit Regens. ohne Graukeil oder Sonnenschutzverglasung, das wäre natürlich preisrelevant.

Kommenden Montag muss ich wieder hin, ein Jahr nach Austausch der FrontScheibe von Carglass, ist nun unten rechts ein Spannungsriss aufgetreten :-(( Genau genommen war ich auch etwas pissed, da die damals von mir geforderte original (mit logo) nicht verbaut wurde, sondern eine von ACO, die übrigens wesentlich Steinschlag-Unempfindlicher als die von Pilkgrin? ist.

Der Mitarbeiter von Carglass zeigte mir die Ursache dafür, es muss wohl bei bestimmten Wartungen (z.b.Filtertausch)die Fensterleiste beim E91 entfernt werden. Die Leiste ist in Klemmen fixiert, da die Leiste recht robust ist, kommt es wohl immer wieder vor, dass der kräftige Monteur beim Wiedereinbau der Leiste unten an der Ecke der Scheibe, mit zu viel Gewalt rein"haut". Der Riss ist dann, je nach Fahrweise, nach ca. einer Woche zu sehen.,, ob das so stimmt weiss ich natürlich nicht, klang allerdings nachvollziehbar für mich, da Filtertausch tatsächlich vor einer Woche gemacht wurde ohne das der Carglassmitarbeiter davon Kenntnis hatte.

Da nun die Scheibe aber vor einem Jahr getauscht wurde und 2 Jahre Garantie bzw. Gewähr hat, wird sie kostenlos von Carglass ersetzt ;-)) .. sehr ärgerliche Sache, die Werkstatt. Zum Glück ohne Konsequenzen für mich.

hth,

Felix

 

Diese Preisunterschiede habe ich mir fast schon gedacht.

Da scheint eine riesen Marge vorhanden zu sein. Wie beim Öl....

Viel wichtiger für mich als Endkunden:

Welche Scheibenqualität wird verbaut?

Wird die Scheine fachgerecht verbaut - keine Windgeräusche etc

Wer kennt den Einkaufspreis einer Scheibe?

 

Grüße

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Der Mitarbeiter von Carglass zeigte mir die Ursache dafür, es muss wohl bei bestimmten Wartungen (z.b.Filtertausch)die Fensterleiste beim E91 entfernt werden. Die Leiste ist in Klemmen fixiert, da die Leiste recht robust ist, kommt es wohl immer wieder vor, dass der kräftige Monteur beim Wiedereinbau der Leiste unten an der Ecke der Scheibe, mit zu viel Gewalt rein"haut".

Der Innenraumfilter sitzt im Filterkasten vor der Windschutzscheibe und wird in diesen nur eingelegt. Die obere Abdeckung ist mit 6 Schrauben befestigt. Ich wüsste nicht, was da mit Kraft eingesetzt werden sollte. Muss auch weiter nichts abgebaut werden.

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

Diese Preisunterschiede habe ich mir fast schon gedacht.

Da scheint eine riesen Marge vorhanden zu sein. Wie beim Öl....

Viel wichtiger für mich als Endkunden:

Welche Scheibenqualität wird verbaut?

Wird die Scheine fachgerecht verbaut - keine Windgeräusche etc

Wer kennt den Einkaufspreis einer Scheibe?

Das interessiert mich auch. Vor allem wie lange gibt es Garantie bei den unterschiedlichen Anbietern? Carglass und Wintech bieten 30 Jahre an, sollte für den Rest des Autolebens reichen. Bei meinen ehemaligen e46 war nach 10 Jahren die Scheibe von außen komplett verkratzt, beim e90 sieht sie nach 8 Jahren noch sehr gut aus. Daher ist es mir wichtig, eine möglichst kratzunempfindliche Scheibe zu erhalten. Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn nur mit "Erstausrüsterqualität" geworben wird.

Ich bekomm so viele Steinschläge, dass ich da gar keinen Bock mehr drauf habe, das ständig machen zu lassen. Erst kurz vorm TÜV. Deswegen bin ich auch mal 1 Jahr mit einer Scheibe mit einem senkrechten Riss vom Spiegel bis ganz nach unten rumgefahren. Selbst unsere Freunde und Helfer hat es in einer Verkehrskontrolle nicht interessiert. Ich würde also an deiner Stelle noch ne ganze Weile so rumfahren. Und wenn man zwischendurch dann doch ne Teilkasko hat und paar Monate später (nach Vertragsbeginn) einen Scheibenschaden, dann ääähh, na Du weißt schon, das darf man nicht;):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was kostet der Tausch der Windschutzscheibe?