Was kostet der km Fahrt mit dem Audi (B8) 3.0 TDI
Hallo!
Es gibt ja ganz schöne Rechner im Internet, die errechnen, was der km Fahrt mit dem Auto kostet.
Das Problem daran ist, dass sie alles mit in die Waagschale werfen wie Versicherung, Steuern, usw.
Das passt aber nicht so ganz, denn angemeldet ist das Auto ja ohnehin und Steuern zahle ich auch, ob ich jetzt mal ne Zeit lang nicht damit fahre oder nicht.
Mich interessiert daher, wie ich errechnen kann, was der km Fahrt mich ohne diese o. g. Faktoren kostet.
Dafür müsste ich dann den Spritverbrauch für die Strecke rechnen und den Verschleiß. Dass ist es ja schon fast, oder? Den Wertverlust vielleicht noch anteilig, da er ja auch an Wert verliert, wenn nicht damit gefahren wird.
Hat jemand ne Idee, wie das einigermaßen zu errechnen ist?
Beste Antwort im Thema
Die Schirmkosten pro Regenkilometer sind nicht zu unterschätzen.
Normale Menschen haben allerdings einen Schirm im Auto oder der Garderobe liegen.
30 Antworten
... aber der Capuccino im Straßencafé generiert einen Mehrwert (Lebensqualität) den ich sonst nicht oder nur für zusätzliches Geld gehabt hätte.
Natürlich kostet Leben Geld, ich hab auch kein Problem Geld auszugeben. Wenn es meinem Gewissen gut tun würde, mit dem Zug zu fahren, würde ich nicht mal so großartige Berechnungen anstellen wie Du, weil es mir schlichtweg egal ist. Wenn ich etwas haben oder machen möchte, kostet das eben Geld kein Problem.
Aber ich mag es nicht abgezockt zu werden. Wenn ich zweimal täglich an derselben Tankstelle vorbeifahre und die Erfahrung zeigt, dass es abends deutlich günstiger ist als morgens, wieso sollte ich dann morgens tanken? Da würde ich mich abgezockt fühlen, weil der Sprit in meinem Tank deshalb nicht besser ist, sondern nur die Marge des Konzerns optimiert wurde.
Und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich mit dem Privatwagen unterwegs bin und den Sprit aus meiner eigenen Tasche bezahle, oder mit dem Dienstwagen wo es mir ja eigentlich egal sein könnte, weil ich mit der Firmenkarte bezahle.
Aber das kann grundsätzlich jeder halten wie er will.
XF-Coupe