ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto und Kosten

Auto und Kosten

Themenstarteram 17. März 2007 um 15:17

Hallo

Ich bin im Moment 17 und besuche die Schule bis ich 19 bin, habe also kein Einkommen, nur das, was man so zwischendurch von Verwandten und so bekommt. Ich überlege, mir mit 18 ein Auto zu kaufen, nun wollte ich mich mal erkundigen, welche Kosten auf mich zu kommen. Ich würde mir gerne einen kleinwagen, mit wenig schnick schnack kaufen, aber nicht unbedingt einen Trabbi oder so was. Wie viel müsste ich da so pro monat bzw. pro Jahr bezahlen mit allem drum und dran?

MfG Lahoma

Ähnliche Themen
24 Antworten

In der Reihenfolge teuer-billig (bei mir, kann bei anderen anders sein)

1.) Der Sprit - ~1800EUR/Jahr

2.) Die Versicherung - dieses Jahr ~700EUR

3.) Wartung und Reparatur/TÜV/AU - letztes Jahr ~400EUR

4.) Steuer ~100EUR/Jahr.

...und das Auto selbst hat natürlich auch mal Geld gekostet... schon alleine Zulassung inkl. Nummernschilder war nicht ganz billig...

Gerade bei der Versicherung kann das sehr stark schwanken. Zwischen 100EUR und 5000EUR im Jahr ist alles möglich, je nachdem wo du wohnst, welches Auto du versichern willst, wieviel du fährst...

Sprit hängt - naturgemäß - davon ab, wieviel und wie du fährst.

Wartung und Reparatur: Das Auto hat das letzte Mal vor zwei Jahren zum Aufziehen der neuen Reifen eine Werkstatt gesehen - Ölwechsel, Filterwechsel, Kühler, Bremsen... mache ich selbst und auch für größere Dinge kenne ich da jemanden, der privat schraubt und mich auf seine Bühne lassen würde, wenn was wäre. Wenn du das nicht kannst, kann es ganz schnell teuer werden (alleine Bremsen vorne wechseln hätte in der Werkstatt über 300EUR gekostet, statt 85EUR für die Teile - und was ich mit der Lambdasonde gekämpft habe, hätte ich nicht bezahlen mögen)

Steuer hängt vom Hubraum und von der Abgasnorm ab. Genaueres unter www.kfz-steuer.de .

In der Summe gehen jedenfalls jedes Jahr etwa 3000EUR in mein Auto, zuzüglich Wertverlust. Damit liege ich bei 20.000km im Jahr gar nicht so schlecht - fahre aber auch nur einen elfjährigen 1.4l 75PS Kleinwagen.

MfG, HeRo

am 21. März 2007 um 20:54

ohne dafür zu arbeiten wird das nichts.

meine aufzählung corsa a (45ps, märz 93):

vers: teilk 400 euro über vater auf irgendwas um die 60-70%, 15t im jahr

steuern: 180 euro für 1,2 litter. hoch, weil euro 1. euro 4 wäre nur die hälfte

sprit: was du halt verfährst. schlucken tut er 7 liter (fahre nur stadt)

reperaturen: seid 2 jahren nichts, weil grundsolide opel technik.uups, korrektur: letzte woche glühbirne gewechselt *g*. ach ja: ölwechsel 18 euro

wo ich 18 wurde und den lappen hatte, da kostete der liter noch genau 1 euro. da war die welt noch in ordnung

am 22. März 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von la merde

wo ich 18 wurde und den lappen hatte, da kostete der liter noch genau 1 euro. da war die welt noch in ordnung

.. als ich begann, mein Geld in Sprit anzulegen, hat der Liter Super etwa 72 Cent gekostet. Heute morgen (25 Jahre später) habe ich Super für 1,25 € getankt. Das sind ja gerade mal 2,1 % Preissteigerung pro Jahr. Woher kommt eigentlich die Mär der riiiiiiiieeeesigen Spritkostenerhöhungen??

Ein Fahrzeug für unter 250 € Kosten pro Monat zu bewegen wird schwer.

Michael

am 22. März 2007 um 9:35

Ich weiss ja nicht genau, wo Du wohnst, aber als ich vor etwas weniger als 8 Jahren meinen Wagen geholt habe, habe ich für den Liter Super bleifrei 1.53 DM bezahlt, was also in etwa 77 cent entspricht. Jetzt sind wir bei 1.28 Euro, also etwa 2.50 DM !

am 22. März 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Ich weiss ja nicht genau, wo Du wohnst, aber als ich vor etwas weniger als 8 Jahren meinen Wagen geholt habe, habe ich für den Liter Super bleifrei 1.53 DM bezahlt, was also in etwa 77 cent entspricht. Jetzt sind wir bei 1.28 Euro, also etwa 2.50 DM !

.. das glaube ich dir sofort. Aber genauso ist es richtig, dass man 1981 mit etwa 72 Cent je Liter Super dabei war.

http://www.adac.de/.../default.asp?TL=2

 

Ich komme aus und wohne im Ruhrgebiet.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

.. als ich begann, mein Geld in Sprit anzulegen, hat der Liter Super etwa 72 Cent gekostet. Heute morgen (25 Jahre später) habe ich Super für 1,25 € getankt. Das sind ja gerade mal 2,1 % Preissteigerung pro Jahr. Woher kommt eigentlich die Mär der riiiiiiiieeeesigen Spritkostenerhöhungen??

Im Jahr 1981 lag der durchschnittliche Preis für Super bei 72,7 Cent.

Diese Niveau war ein all-time-high und wurde erstmalig 12 Jahre später 1993 wieder überschritten.

1972 lag der Bundesdurchschnittspreis für Super bei 35,3 Cent / l,

1988 vor der ersten großen Steuererhöhung lag er bei 51,9 Cent/l.

2006 lag der Preis bei 128,9 Cent /l.

Macht folgende jährliche (absolute) Steigerungsrate:

1972-2006: 3,77 % (265,02 %)

1988-2006: 5,18 % (148,36 %)

Also langjährig Preissteigerungen oberhalb der Inflationsrate, insbesondere seit 1989.

Abgesehen von den Auswirkungen der Ölkrise sind die Preissteigerungen im Schwerpunkt steuerbedingt.

Jeder redet von der Ökosteuer, tatsächlich langte Kohl ab 1989 noch heftiger zu als später Schröder!

am 22. März 2007 um 13:35

.. ja, dass war geil damals. "Die Steuern werden keinesfalls erhöht" hat Birne verkündet und wurde gewählt (Oskar hat gesagt: Die Einheit kostet viel Geld und wurde abgewatscht)

Nach der Wahl hat Waigl dann ein Haushaltsloch gefunden - 200.000.000.000 DM groß und es kam SOLI, 2% Mehrwehrtsteuer- und 10 % Mineralölsteuererhöhung. Der damals verantwortliche Staatssekretär für Finanzen ist heute unser Bundespräsident. Tja, gesamtdeutsche Geschichte.

In den letzen Jahren ist der Sprit sicher oberhalb der Inflationsrate teurer geworden. Ich denke aber, dass bei gleicher Leistung der Spritverbrauch gesunken ist. Auch die Zahl der Diesel mit entsprechend geringerem Verbrauch ist anteilmäßig gestiegen. Dann gibt es heute die Möglichkeit auf Autogas oder Erdgas umzusteigen.

Also ein bischen kann man sich schon gegen die steigenden Spritpreise wehren.

Michael

Die 89er Erhöhung kam zum 1.1.

Die Mauer fiel bekanntlich erst am 9.11.1989

Also sind die Ossis mit Sicherheit nicht daran schuld!

P.S.:

Erich, Helmut und alle ihre Vorgänger im Amt hatten eines gemeinsam:

Sie produzierten beide marode Staatsfinanzen und Sozialversicherungssysteme.

Der Osten konnte das wesentlich besser und ist daher früher pleite gegangen.

am 22. März 2007 um 14:31

.. ja, nein .. Mineralölsteuererhöhung am 1.1.89 ist ja richtig aber der richtige Klopfer (mit SOLI und KFZ-Steuer) kam am 01.07.91 und 94 wurde weiter erhöht. Gegen das, was die Regierung Waigel-Kohl sich da erlaubt hat, sind die Öko-Steuer ja peanuts ;).

Wobei ja klar war, dass das Geld für den Aufbau Ost benötigt wurde - nur unserer damaligen Regierung angeblich nicht.

Michael

am 25. März 2007 um 22:48

Re: Auto und Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Lahoma

Hallo

Ich bin im Moment 17 und besuche die Schule bis ich 19 bin, habe also kein Einkommen, nur das, was man so zwischendurch von Verwandten und so bekommt. Ich überlege, mir mit 18 ein Auto zu kaufen, nun wollte ich mich mal erkundigen, welche Kosten auf mich zu kommen. Ich würde mir gerne einen kleinwagen, mit wenig schnick schnack kaufen, aber nicht unbedingt einen Trabbi oder so was. Wie viel müsste ich da so pro monat bzw. pro Jahr bezahlen mit allem drum und dran?

MfG Lahoma

hihi

ich hatte mir das alles auch einfach vorgestellt ;)

wie schon gesagt wurde geht da nix ohne nen job oder reiche verwandte die nix anderes mim geld anzufangen wissen.

und das auto selber ist noch das billigste. angefangen mit dem führerschein... *g*

und selbstw enn du dir nen alten, kleinen wagen ohne schnickschnack kaufst musst du grad bei so alten autos immer mit irgendwelchen reparaturen rechnen. für meine versicherung zahl ich im jahr 900 euro. steuern keine ahnung aber die ist bei alten autos meistens auch höher.

Re: Auto und Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Lahoma

Hallo

Ich bin im Moment 17 und besuche die Schule bis ich 19 bin, habe also kein Einkommen, nur das, was man so zwischendurch von Verwandten und so bekommt.

Sorry, nimm´s jetzt nicht persönlich, aber wie kann man, wenn man kein Einkommen hat, daran denken sich ein Auto kaufen zu wollen? Wie schon gesagt wurde, das Auto ist wahrscheinlich noch das billigste an dem Ganzen. Was machst Du denn, wenn mal was (größeres) repariert werden muß ?! Mit dem Zehner von der Oma ist das nicht getan.

Es gibt genug Menschen, die Arbeiten und Kohle verdienen und sich trotzdem kein Auto mit seinen Folgekosten leisten können.

Ich geh mal davon aus, daß Deine Eltern oder sonst jemand in der Familie ein Auto hat. Frag die mal, aber setz Dich vorher hin ;)

Zitat:

Wie viel müsste ich da so pro monat bzw. pro Jahr bezahlen mit allem drum und dran?

Auch wenn Du es Dir "leisten" könntest: Das einzige, was Du vorher weißt (wenn man sich informiert hat) sind Steuern, Versicherung und logischerweise der Kaufpreis. Alles andere "Drum und Dran" kann Dir keiner sagen. Geht nichts kaputt haste auch keine Reparaturkosten. Geht Dir nacheinander z.Bsp. das Getriebe und dann der Motor hoch schaut´s bitter aus.

Wurde ja alles schon gesagt.

Aber ein Hinweis vielleicht. Mein Bruder hat sich über Jahre hinweg immer irgendwelche Schrottkisten für 500 oder 600 EUR gekauft (von privat). Die hielten üblicherweise zwei Jahre oder so - wenn da was gravierendes dran ist -> Mülleimer und neues Auto. Wenn sie länger fahren, um so besser. Kalkuliert hat er zwei Jahre und das ging auf. Sind also 20 Öckens im Monat fürs Auto so gerundet.

Das mag zwar manchem Öko-aktivisten nicht gefallen, aber so kommt man auch über die Runden.

Die sonstigen Nebenkosten wie Sprit, Versicherung und Steuer musst du halt mal durchrechnen mit Typennummer und voraussichtlichen Kilometern. Und rechne nicht am unteren Limit (von wegen "die Strecke mach ich mit dem Rad, die zu Fuss, hier nimmt mich Mama mit") - das klappt nicht, weil: "einmal Auto immer Auto", gerade die ersten paar Jahre. Da ist noch alles toll mit Auto.

am 13. April 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

das klappt nicht, weil: "einmal Auto immer Auto", gerade die ersten paar Jahre. Da ist noch alles toll mit Auto.

scheiße, ja.... furchtbar ist das. schlechtes gewissen hallo.

Zitat:

Original geschrieben von rosi_leo

scheiße, ja.... furchtbar ist das. schlechtes gewissen hallo.

Oh ja stimmt. Muss man haben heute ;)

OT:

Hab mich vorhin wieder mal tierisch aufgeregt. Hab bei dieser Spritpreis-Internetseite nach meinem jetzigen Modell gesucht (2,5TDI Quattro Avant) und mal geguckt, was die Leute da so als Durchschnittsverbrauch haben. Die "besten" mit 7,5L - die höchsten mit 11,1 oder so. Ich hab 11,5 - und ich fahr nicht wie ne Sau. Erst dachte ich "ok, weniger als 160 ist auch 'schnell'". Aber dann... die Jungs haben >= 45.000 für ihre Kisten bezahlt und zotteln jetzt mit 120 über die Bahn oder im 5. in der Innenstadt. Moah eih - irgendwie finde ich das albern. Naja. Wieder nen Trend verschlafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen