Was kostet der Einbau einer Funkfernbedienung?

Mercedes C-Klasse W202

Hi,
ich habe mir bei eBay eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel gekauft , bekomme die aber mit Sicherheit nicht selber in meinen C180 Bj.1993 eingebaut.
Baut der Boschdienst so was ein ?
Was wird der Einbau wohl kosten?
Oder wohnt jemand in der Nähe von Köln/Pulheim/Bergheim der mir das Teil einbauen kann?
Hier mal das Teil was ich gekauft habe
Gruß Udo
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

45 Antworten

Hi,
habe meine FFB heute selber eingebaut , inkl. Blinkeransteuerung , hat allerdings 1 Std. gedauert und nicht so wie in der Beschreibung die angegebenen 20 min.
War wirklich sehr einfach , nur für mich etwas mühsam da ich mich viel bücken musste , und das liegt mir nicht so (-;
Gruß Udo

Wo werden denn die Kabel angeschlossen? Unterm Lenkrad, oder muss noch mehr demontiert werden?

Hallo bib_x

Welche FFB hast du genau verbaut? Habe bei diesem Anbieter

http://cgi.ebay.de/...1656QQihZ007QQcategoryZ53913QQrdZ1QQcmdZViewItem

nachgefragt, ob sie auch bei Fahrzeugen mit Infrarot-FB funktioniert und habe als Antwort erhalten:

Hallo,

Sie können dann aber nicht mehr ihre alten Handsender nutzen, sonst
klappt das ohne weiteres

Wenn du also auch deine alten Schlüssel nutzen kannst, wäre es für mich von Interesse, welchen Funksender die verbaut hast.

Gruß

Ich habe die Giordon G686TK

Ähnliche Themen

@ Fretchen

Hi,
ist wirklich ganz einfach , alle Kabel werden nur im Kofferraum angeschlossen.
An der Pumpe der ZV , Batterie und an den Pins der hinteren Blinker.
Die Pumpe der ZV findest du hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum , die ist in so einem Schaumstoffgehäuse eingepackt.
Da kommen 2 Kabel dran und schon kannst du diese wieder einpacken.
Dann einfach direkt an die Batterie plus und minus anklemmen und jeweils 1 Kabel an einen Pin vom Blinker.
Die FFB habe ich bei mir neben der Batterie verbaut.
So sieht man dann auch eine Kabel im Kofferraum rumliegen.
Gruß Udo
Hier noch die Kabelfarben der C Klasse bis BJ.94

Funktion Kabelfarbe / Position
Zündung Klemme 15 Farbe Benziner: blau-rot Diesel: rosa-rot
Position Zündung Direkt vom Zündschloss kommend
Kabelfarbe Blinker li. schwarz-weiß
Kabelfarbe Blinker re. schwarz-grün
Position Blinker Im Kabelstrang li. nach hinten
Zentralverriegelung Typ massegesteuert
Kabelfarbe ZV Auf blau
Kabelfarbe ZV Zu schwarz
Position Zentralverriegelung Im Kabelstrang li. nach hinten
Komfortschaltung Typ Masse
Kabelfarbe Komfortschaltung gleich wie zu
Position Komfortschaltung Im Kabelstrang li. nach hinten
Kabelfarbe Türkontakt braun-grau und braun-gelb
Position Türkontakt In der A-Säule
Kabelfarbe Kofferraumkontakt braun-gelb-violett
Position Anlasserrelais Wfs. serienmäßig
Position Benzinpumpe Wfs. serienmäßig

Gruß Udo

Kommt die Giordon G686TK auch von Ebay? Finde sie dort nicht.

Die Giordon hab ich auch von ebay. Sieht genauso aus wie die Angebote für 30-35 Euro mit dem Klappschlüssel. Sind auch genauso anzuschließen. Nur war bei meiner ein Schocksensor und eine Sirene dabei.

Die stand da nicht als Giordon drin, einfach als Funk-Fernbedienung bzw. Alarmanlage.

Der Shop heisst:

SM E-COMMERCE
Sergej Mormin
Kurt-Schumacher-Damm 8
D-49078 Osnabrück
Tel. 0541 / 4095304
Fax. 0541 / 4095304

Ich hab die Alarmanlage aber nicht angeschlossen. Würde mir jetzt nur noch einen reinen Funk kaufen. Da ich schon eine Alarmanlage eingebaut habe. Das chirpen ist dabei recht und gut, aber leider ist die Anlage so gemacht, daß die blinker und Chirpen kurz losgehen, wenn man sein Auto abgestellt hat und noch etwa 10 Sekunden noch nicht abgeschlossen hat.

Das ist z.B. an der Tanke recht nervig, wenns dann chirpt und blinkt.

Also geht so etwas auch.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110060568497

Die hier hat sich mein Kumpel bestellt:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Geht genauso einzubauen, wie meine Giordon. Sieht auch so ziemlich gleich aus. Die würd ich auch nehmen. Wenn du bei der auf die 3. Taste drücktst, dann geht der Warnblinker los. Ist ganz nützlich ,wenn du auf einem riesen Parkplatz dein Fahrzeug nicht mehr findest.

Bei der Anlage wo du gepostet hast, könnte man eine zusätzliche Funktion damit steuern. Z.B. Heckklappe öffnen oder sowas.

Musst du wissen, was dir lieber ist.

Heckklappe öffnen geht mit den Vormopfmodellen soundso nicht.

Ich meinte ja auch, wenn du einen extra Stellmotor einbauen würdest. Hatte ich in meinem alten 3er Golf so gemacht.

Kannst ja auch was anderes anschließen.

Ich würde eher zu dem Modell greifen, daß ich gepostet habe. Das mit den Blinkern funktioniert ohne extra umbauten und kann ganz nützlich sein.

Hi,
ja die gleiche habe ich auch verbaut.
Einbau ist wirklich sehr einfach.
Gruß Udo

Dann danke ich und werde mal bestellen. Dieses Zielen mit der Infrarot-FB nervt mich schon lange. Speziell im Winter, wenn das Auto total zugefroren ist, Letzte Frage, besser mit oder ohne passende Rohlinge? Scheue mich etwas meine alten Schlüssel zu demontieren.

Hi,
ich habe mir weder Rohlinge bestellt noch meinen Schlüssel bearbeitet.
Mein Schlüssel hängt jetzt einfach am Sender der FFB , stört mich auch nicht weiter.
Rohlinge kannst du aber direkt beim Vertreiber der FFB mit bestellen wenn du diese benötigst.
Gruß Udo

Ich konnte in meinr Umgebung leider keinen Schlüsseldienst finden, der mir diese Rohlinge fräsen konnte. Man benötigt dazu wohl eine spezielle Maschine, weil die Schlüssel ja nicht nur einen Bart haben, sondern auch noch Vertiefungen an den Seiten (eigentlich ja dann 3-Dimensional...) haben.

Es gibt bei ebay aber einige Händler, die die Rohlinge verkaufen und auch gleich fräsen können (originalen Schlüssel hinschicken und gegen geringen Aufpreis wird dann nachgefräst).

Ich hab aber einen meiner IR-Funkschlüssel zerlegt (hatte eh 4 Stück) und diesen dann mit dem Dremel angepasst.

Deine Antwort