Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. was kostet Bremsflüssigkeitswechsel beim 147?

was kostet Bremsflüssigkeitswechsel beim 147?

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:40

kann mir einer sagen was ungefähr ein Bremsflüssigkeitswechsel beim Alfa 147 kostet?

 

Beste Antwort im Thema

schade, naja. da habe ich wenigstens den originalen Liqui Moly Kanister:D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nacheinander wird an allen Entlüftungsstellen so viel Brühe durchgedrückt, wie in der jeweiligen Leitung steht. Bei passender Ausrüstung auch gern an mehreren gleichzeitig.

Die meisten Werkstätten sparen sich die Übung aber an der Vorderachse und an der Kupplung. Das kann man auch hinterher gut an den Entlüftungsnippeln sehen.

Achja, dazu kommt noch, dass viele die Nippel zu fest zuknallen...

Hi,

i.d.r. setzen sie auf allen vier "Nippeln" ein Flasche mit einem rückschlagventil an und

füllen / "pumpen" solange bis in allen flaschen nur noch die neue Flüssigkeit "reinfließt".

Gleichermaßen geht mann so auch an die Kupplung ran.

Großer Vorteil hierbei, bei sachgerechter handhabung erspart mann sich das entlüften :) sowie eine "zweite" Person, die den "Nippel" aus-und zudreht.

"Bastlerbuden" haben selten mehr als "eine" Flasche, was wiederum länger dauert und daher wirds meistens nur an einer Achse durchgeführt.

Dann passt auch 30€.

Grüße

p.s solche Flaschen gibt es im Fachhandel (z.b. Moppedläden ! ) für ~ €20,00.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:32

alles klar, danke für die Info! werde da natürlich mal aufpassen und zu schauen;)

..bzgl. "Flasche", das war die einfachste und preiswerteste Methode.

Es gibt auch möglichkeiten spezielle "Schläuche" anzuschließen, die den "Saft" einfach absaugen...

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:41

stimmt, das habe ich auch schon gesehen, da wird am Vorratsbehälter ein Gewindestück mit Schlauch angeschlossen und dann das ganz Zeug mit Unterdruck herausgesaugt. natürlich müssen dabei die Entlüftungsstopfen auf sein

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:30

so, komme gerade von dem Bremsflüssigkeitswechsel. die Werkstatt hat ca. 30 min mit zwei Leuten gebraucht, mit Kupplungsentlüftung. Räder haben sie nicht abgeschraubt, da sind sie so an die Nippel ran gekommen. habe dann den beiden noch 5 Euro Trinkgeld gegeben:)

perfekt..

und das ganze für €30 ?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:39

jup! das ganze für 30€ + 5€ für die beiden Mechaniker, weil sie sich fast einen abgebrochen hatten um die Kupplung zu entlüften. wollten sie erst nicht mache.... ich habe aber schön aufgepasst.

das Öl was aus der Kupplung kam, war auch richtig dunkel:confused:

Das kann man als normal betrachten - es war halt höchste Zeit für einen Wechsel.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:14

jetzt wolltte ich noch Ölwechsel machen lassen. ich denke da brauche ich gar nicht erst zu fragen. jeder hat eine andere Meinung oder Erfahrung mit den Motorenölen

Zitat:

Original geschrieben von jan76

jetzt wolltte ich noch Ölwechsel machen lassen. ich denke da brauche ich gar nicht erst zu fragen. jeder hat eine andere Meinung oder Erfahrung mit den Motorenölen

Kommt auf den Motor an. Diesel sind nicht so empfindlich wie Benziner.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:05

es ist der kleine 1,6 Benziner mit 105PS.

ich denke da müsste doch ein 10W40 ausreichen.

das Auto wird auch nur extrem auf Kurzstrecken bewegt.

der Alfa ist jetzt Bj. 2006 und hat 37700km erst runter...

Bei Mr. Wash bekommt man den Ölwechsel für 30€ mit Shell 10W40 Öl und Mann Filtern, Mr. Wash Stationen gibt es in einigen Großstädten.

Wenn du die Sachen selbst kaufst nimm vom Praktiker das Highstar 5W40. Ist von Addinol, recht gut und kostet mit dieser "25% auf alles" Aktion um die 13€ für 5 Liter. Meinen 146 1.6 16V fuhr ich immer damit.

Zitat:

Original geschrieben von jan76

es ist der kleine 1,6 Benziner mit 105PS.

ich denke da müsste doch ein 10W40 ausreichen.

das Auto wird auch nur extrem auf Kurzstrecken bewegt.

der Alfa ist jetzt Bj. 2006 und hat 37700km erst runter...

ich würde mindestens ein 5w 40 nehmen.

 

ist dein eigentliches problem seit dem bremsflüssigkeitswechel denn nun gelöst?

 

toni

Das war doch die fehlende Schraube am Gegengewicht, das Problem war schon vor dem Wechsel gelöst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. was kostet Bremsflüssigkeitswechsel beim 147?