Was Kosten Kfz-Kennzeichen in Deutschland

VW

Es ist mal wieder so weit, wir lassen ein neues Auto zu 🙂
Und jedes mal wieder auf's neue die Frage: Wo bekomme ich nun günstig meine Kennzeichen her 😕
Beim örtlichen Händler in der Nähe der Zulassungsstelle? Oder doch mal in der Großstadt gucken? Und was ist mit Onlinehändlern? Ist das vielleicht billiger?

Nun würde mich mal interessieren, wie Ihr das so macht und vor allem, was habt Ihr bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können Leben retten!

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@funtours schrieb am 7. Mai 2020 um 18:31:11 Uhr:

Gegen Wucher kann man sich wehren! Alternativen hat leider nicht jeder! Es gibt Grenzen und Regeln, gerade in Deutschland. Werde mal eine Petition gegen diese Ausbeutung starten! Bin so frei :-)

na dann viel spaß
übrigens sagte mir mal der kollege eines verwanten, den sein bruder, das man sowas auch schon online bestellen kann

Ne Petition gegen die freie Preisgestaltung eines Unternehmens?

Der A8 für 140k ist mir auch zu teuer. Werde mal ne Petition gegen zu teuere Autos starten.

Es steht. Dir doch frei, die Bleche woanders zu kaufen. Bei uns kostet das Pärchen auch 36 Euro , kann auch nicht verstehen,dass da nicht noch mehr im Netz bestellen. Aber ein Großteil ist halt zu bequem . Und so macht der Schilderpräger einen guten Schnitt.

Sehe es jedes mal. Direkt im Gebäude drei schilderdrucker: alle um die 35 Euro +-.

Gegenüber andere Straßenseite, steht ein kleiner Container mit dicken Schild "20 Euro".
Aber die Leute wollen die 20m nicht gehen und zahlen dafür 15 Euro mehr. Why not.

Wer hat der kann

Ähnliche Themen

Weil es gerade so schön zum Thema passt:

Ich hab heute mein altes Auto abgemeldet (wurde verkauft) und mein neuen Gebrauchten angemeldet. Da die Mitnahme der KFZ-Nummer beim Landratsamt als "Wunschkennzeichen" Aufpreis kostet (?) hab ich mir gleich eine neue Nummernkombi geholt.

Also vor Abfahrt kurz beim Schilderdrucker neben der Zulassungsstelle auf die Homepage geschaut, 12,50€ pro Nummerntafel für gut befunden, da angerufen und 2 gleich mal drucken lassen um die vor dem Besuch der Zulassungsstelle gleich abzuholen.

Und was kostet es dann vor Ort ? 38,90€......Kleinstadt....Alternative die zeitlich im Rahmen hängt: 0 😠
Also bezahlt und ab zum Ab-Anmelden.

Jetzt hab ich mich vorher nochmal auf die Homepage begeben und da kosten die inkl. Versand tatsächlich 29€.
https://www.kroschke.de/
Also langsam nervt es echt. Ich bestelle die nächsten garantiert im Internet. Da kosten sie so um die 20€ inkl. Versand.

Kurz kam in mir der Gedanke auf, eine Schilderprägefirma zu eröffnen und aussschließlich als Hobby auf Selbstkostenpreis zu verkaufen. Naja.....denke allerdings, dass auf Grund Lobby/Verbände ich nach spätestens 2 Monaten keine Rohmaterialien mehr bekommen würde 🙄

So ist es.
Ganz abgekatertes Spiel. Aufgrund fehlender Konkurrenz kosten ein paar Bleche bei uns 39 Euro.

Wieso fehlende Konkurrenz?

Das Internet ist immer und überall.

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 1. Juli 2020 um 14:52:20 Uhr:

Also vor Abfahrt kurz beim Schilderdrucker neben der Zulassungsstelle auf die Homepage geschaut, 12,50€ pro Nummerntafel für gut befunden, da angerufen und 2 gleich mal drucken lassen um die vor dem Besuch der Zulassungsstelle gleich abzuholen.

Und was kostet es dann vor Ort ? 38,90€......Kleinstadt....Alternative die zeitlich im Rahmen hängt: 0 😠
Also bezahlt und ab zum Ab-Anmelden.

Jetzt hab ich mich vorher nochmal auf die Homepage begeben und da kosten die inkl. Versand tatsächlich 29€.

Hast Du sie drauf angesprochen? Ich hätte auf den Preis bestanden, der auf der Homepage steht.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:15:29 Uhr:

Wieso fehlende Konkurrenz?

Das Internet ist immer und überall.

Ja klar, aber ich ging davon aus, dass die Preise bei der Firma im Online-Shop und im Ladengeschäft die selben sind. Daher hab ich mich entschieden, sie direkt vor Ort zu kaufen.

Zitat:

@Bytemaster
Hast Du sie drauf angesprochen? Ich hätte auf den Preis bestanden, der auf der Homepage steht.

Ne, war zeitlich eng dran und in der Sekunde war mir der Termin in der Zulassungsstelle wichtiger.

Ich ruf morgen einfach mal an. Richtigerweise hätte ich gleich hinsollen, leider gewöhnt man sich an die Abzockerei...

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:30:40 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster

Ne, war zeitlich eng dran und in der Sekunde war mir der Termin in der Zulassungsstelle wichtiger.

Ich ruf morgen einfach mal an. Richtigerweise hätte ich gleich hinsollen, leider gewöhnt man sich an die Abzockerei...

Den Anruf kannst Du dir schenken.
Genau das Gleiche ist mir gestern mit diesem Anbieter passiert und in der Filiale sagte man mir:
Bei uns kosten die Schilder xx€, wir haben darauf keinen Einfluss, wir arbeiten hier nur.
Hier der Originaltext der Homepage:
Zitat: "Hinweis: Aufgrund lokal unterschiedlicher Miet- und Personalkosten können die Preise in unseren Filialen abweichen." Zitat Ende

Im Lokal kostet das Essen und Getränke auch meistens mehr als wenn zum mitnehmen mit Selbstabholung.
Leider! Aber Abzocke?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 2. Juli 2020 um 00:14:05 Uhr:

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:30:40 Uhr:

Den Anruf kannst Du dir schenken.
Genau das Gleiche ist mir gestern mit diesem Anbieter passiert und in der Filiale sagte man mir:
Bei uns kosten die Schilder xx€, wir haben darauf keinen Einfluss, wir arbeiten hier nur.
Hier der Originaltext der Homepage:
Zitat: "Hinweis: Aufgrund lokal unterschiedlicher Miet- und Personalkosten können die Preise in unseren Filialen abweichen." Zitat Ende

Na super. Hab mir das eben auch mal angeschaut. Man muss ja erstmal die Filiale auswählen und bekommt erst dann den Preis angezeigt, also sollte man schon davon ausgehen können, das der Preis für die gewählte Filiale gültig ist. Sonst könnten sie ja auch gleich nen Preis von 99 Cent fürs Täfelchen hin schreiben und in der Filiale vor Ort dann "ätschi-bätschi" machen mit dem Verweis auf den Spruch.

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 2. Juli 2020 um 05:16:08 Uhr:

Im Lokal kostet das Essen und Getränke auch meistens mehr als wenn zum mitnehmen mit Selbstabholung.
Leider! Aber Abzocke?

Liegt daran, dass die Mitnahme mit 7% und der Verzehr im Lokal mit 19% (bzw jetzt zeitweise reduziert) besteuert werden.
Bei Schildern eher nicht zutreffend. Da gehts um Personal- und Mietkosten. Die Preise aber wohl doch so auch etwas zu hoch.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Oktober 2014 um 19:47:24 Uhr:

Ich geh vor die Zulassungstelle, über die Strasse und frage was es kostet.

Für die letzten Kennzeichen habe ich dann immer 7,50€ das Stück bezahlt.

2 Stände weiter wollten sie aber 20€ pro Stück haben...

in 44388 Dortmund war es das gleiche , ...29,90€ für 2St und 250m weiter 19.95 € für die gleichen !! Gleiche Qualität !

Deine Antwort