Was kontrollieren bei Neuwagenabholung?

VW Caddy 5 (SK)

Hi!

Da ich mittlerweile eine FIN habe und noch nie nen Neuwagen übernommen habe wollt ich Euch mal fragen:

Was sollte man gleich prüfen, wenn man nen neuen Caddy abholt? Oder is das eh alles egal, weil ja Garantie & Co?
Ich hab zB irgendwo gelesen, dass Jemandes Caddy vom Werk aus schief gelegen ist, also eine Seite tiefer war...

Danke schon mal für die Tipps!

S.

48 Antworten

@stephboho
ich habe versucht mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu verstehen wo die el. Leistung (=Strom) für den Heizer herkommt. Ich hoffe das stimmt so, daher der link wo ich das her habe und mit der Bitte an das Schwarmwissen zu kontrollieren ob das so passt, oder kompletter Unsinn ist.
An den Stromverteilern sind Bauteile installiert die für den el. Zuheizer verantwortlich sind.
R steht für Relais, das ist ein elektromagnetischer Schalter für grössere Strommengen.
Dazu gibt es entsprechende Sicherungen. Anhand der Sicherungswerte habe ich versucht die Leistung des Heizers abzuschätzen.
Eine 40A (=Amprere, Einheit für Strom) Sicherung kann bei 12V (=Volt, Einheit für Spannung) max. 40Ax12V und ungefähr 480W Leistung verarbeiten.
Eine 80A Sicherung demnach max. 80Ax12V und ungefähr 960W.
Warum ungefähr?
12V ist ein Rechenwert, man spricht auch von einem 12V= oder 24V= System, oder 800V= bei einem Elektroauto, oder zu Hause von einem 230V~ oder 400V~ System.
Bei laufendem Motor haben wir 14-15V= zur Verfügung, also etwas mehr als gerechnet.
Was heisst = und ~ schon wieder ?
Die Leistung / Strom muss aber immer niedriger als die für die Sicherung höchst zulässig, sonst schmilzt die Sicherung und schaltet den Strom ab. Wir kennen das Alle von uns zu Hause, wenn wir zuviel Strom verbrauchen, z.B. Kaffemaschine, Wasserkocher und Eierkocher gleichzeitig einschalten kann schon mal die Sicherung abschalten.

lg
Manfred

Vielen Dank, Manfred - erst jetzt wahrgenommen.
Jetzt verstehe ich mehr, obwohl das ursprünglich nicht mein Ansinnen war, in die Untiefen der Elektrik abzutauchen. 🙂

@stephboho
ist kein Hexenwerk,
Volt, Watt, Ampere, Ohm
ohne die gibt's keinen Strom
https://www.youtube.com/watch?v=_YMp9kOsb2k
bei 1:10min

lg
Manfred

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 1. Februar 2024 um 11:16:13 Uhr:

@stephboho
ist kein Hexenwerk,
Volt, Watt, Ampere, Ohm
ohne die gibt's keinen Strom

lg
Manfred

Ja, deinen Namensvetter habe ich einige male Life erleben dürfen... In den 70ern
Waren geile Konzerte...

Deine Antwort