1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. was kommt nach s 210

was kommt nach s 210

Mercedes E-Klasse W210

liebe gemeinde,
nun mache ich mir langsam gedanken über einen nachfolger für meinen s 210, ich bräuchte noch nicht (aber frauschen kauft sich schuhe und ne tasche und wir eben nen auto🙂)

welches auto wäre ein guter nachfolger- w 211 vom regen in die traufe???? w212 zu stylisch- kann mann auch gleich nen audi kaufen!
auto soll nach möglichkeit zuverlässig und solide, einem nicht die haare vom kopf fressen ,günstig im unterhalt sein, und er sollte mindestens 10 jahre rollen (hauptsächlich als reiselimousine ).

sollte mann Mazda suv, Honda cr-v und Lexus450h rx oder gs vielleicht inbetracht ziehen???
die französiche liga fällt raus(creatur de automobile😁 etc.) über vw brauchen wir ja nun auch wirklich reden.habt ihr eventuell ne gute empfehlung ??

achso,sollte wohl nen benziner sein da laufleistung pro jahr nicht mehr als 8000 km werden.

danke euch allen im vorraus!
chris

Beste Antwort im Thema

Nach dem 210er ist vor dem nächsten 210er.

Solange der Markt noch was hat, gibt es keinen Grund ein anderes Modell zu nehmen. 😉

138 weitere Antworten
138 Antworten

Also bei mir ist es nach 430T ein S430L geworden. Ein Traum Auto, viel Platz,zuverlässig,günstig in der Anschaffung. Für 8000 € einfach unschlagbar.

Außerdem Mercedes Feeling pur, trau dich.

was kommt nach s 210

Die Frage stelle ich mir auch. Ich bin mit unserem Dickschiff voll zufrieden, aber die gelbe Plakette wird zwangsläufig zum K.O.-Kriterium neben dem Rost. Und ich habe nicht vor, jedes Jahr viel Geld in Rost-Beseitigung oder -Vorsorge zu stecken, zumal mit jetzt 13 Jahren auch die mechanischen Zipperlein drohen, größer zu werden. Eine große Revision VA/HA oder ähnliches mache ich nicht mehr. Roststellen werden abgeschliffen und mit Hammerit "behandelt"! Silber ist ne tolle Farbe!! 😁 😁

Er soll im Januar 2015 noch einmal über den TÜV und dann noch einen Großturn round Turkey schaffen; mal sehen.

Ist es dann für die letzten 211er zu spät? 212 Vormopf einen der letzten oder einen der frühen Mopf? Ich glaube, ich muss mal in den Foren lesen. Allrad brauche ich nicht und Frontantrieb will ich nicht (Gespannbetrieb). Also bleibt nur Benz oder BMW und Diesel. 😕😕

An einem 211er oder 212er wirst du nicht drumherum kommen weil die einfach im PKW Segment groß sind. Es ist eher die Frage des Budgets, die 211er als auch die 212er sind robust nur wollen das manche nicht hören...

Seit ich es mir leisten kann , kaufe ich stets Neuwagen und bezahle sie auch sofort . Dafür fahre ich sie sehr lange , um den exorbitanten Wertverlust zu minimieren und weiß dabei , daß niemand vor mir das Auto wie auch immer misshandelt
hat . Hat alles eben Vor - und Nachteile .
Den Dicken fahre ich , bis ich ihn vererben kann !🙂😁 Ein neueres Auto bringt mir nichts . Sollte er mir z. B. unfallbedingt
vom Herz gerissen werden , würde ich mir aktuell einen neuen Skoda Superb kaufen - bietet z. Zt . den größtmöglichen
Gegenwert für's Geld . Nach meinen beiden Reinfällen mit der A - Klasse und dem Golf Plus als Stadt - und Zweitwagen
warte ich jetzt auf einen kleinen Dacia mit Automatik und Tempomat als Stadtwagen - der dürfte dann nur ein Drittel kosten und ist sicher auch nicht schlechter .
Bin aber noch nicht für Daimler verloren - sollte mir der neue S213 in 3 Jahren gefallen , würde ich dann noch einmal 2Jahrewarten , um nicht als Betatester für Kinderkrankheiten wirken zu müssen - dann schauen wir mal ...🙂😉

Als Neuwagenkäufer bist du immer Beta Tester, man sollte ein Wagen so um die 100tkm kaufen dann hat man in den meisten Fälle seine Ruhe.

Nun , einen Neuwagen zu kaufen , heißt ja keineswegs , das unmittelbar nach seiner Einführung zu tun . Sollte der Wagen zu viele Kinderkrankheiten haben , kann ich ihn immer noch wandeln bzw. auf Garantie reparieren lassen , was mir zumindest größere finanzielle Risiken erspart - es bleibt dennoch der Ärger bei einem unzuverlässigen Fahrzeug .
Ein Auto mit 100 000 km , das noch dazu in seiner Anfangszeit möglicherweise von irgendeinem Jockey zuschandengeritten worden ist , lässt dich dagegen im Schadensfall völlig im Regen stehen (Ausnahme : KIA) , da unsere
sog . " Premium - Marken" ihren Produkten wohlweißlich nur 2 Jahre über den Weg trauen (gesetzliche Mindestgarantiedauer) . Zumindest originell , zu glauben , man hätte mit modernen Gebrauchtwagen > 100 000 km "seine Ruhe " !🙂😎

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Also bei mir ist es nach 430T ein S430L geworden. Ein Traum Auto, viel Platz,zuverlässig,günstig in der Anschaffung. Für 8000 € einfach unschlagbar.

Hi SLer,

ein W220? Kannst Du die beiden mal kurz vergleichen? Ich frage mich schon lange, inwieweit die S-Klasse noch eine Steigerung zu meinem 430er T-Modell wäre. Letztlich fahre ich den Wagen aber auch beruflich, und da ist die S-Klasse leider zu protzig. (Verstehe es bitte nicht falsch. Aber die Leute sind nunmal so.) Aber träumen darf man ja.

Was für mich nach dem 210 realistisch kommen soll, frage ich mich schon lange. Notgedrungen vielleicht ein 211er, weil Etwas dichter am 210 gibt es ja leider nicht mehr. Habe aber eigentlich nicht vor, nochmal in dieser Luxusklasse zu kaufen, und eigentlich möchte ich auch gar keinen Verbrenner mehr kaufen.

Ich warte also händeringend darauf, daß irgendwer einen vollwertigen Elektro-Familienkombi auf den Markt bringt, damit der dann in 10 Jahren, wenn mein 210 langsam alt wird... ;-) , bezahlbar ist. Bisher ist da leider nichts in Sicht. Deshalb muß der Dicke auch noch lange halten. So lange fahre ich als Zweitwagen jetzt erstmal den Leaf und vielleicht in ein paar Jahren das Tesla Modell S als jungen Gebrauchten. Damit kann man sich die Wartezeit schon versüßen… ;-)

Nun, es gibt Schlimmeres, als noch lange in einer E-Klasse fahren zu "müssen". *lol*

Grüße Dirk

alternativ zur garantie wär ja dann subaru mit
5 jahre garantie!!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Hi SLer,

ein W220? Kannst Du die beiden mal kurz vergleichen? Ich frage mich schon lange, inwieweit die S-Klasse noch eine Steigerung zu meinem 430er T-Modell wäre. Letztlich fahre ich den Wagen aber auch beruflich, und da ist die S-Klasse leider zu protzig. (Verstehe es bitte nicht falsch. Aber die Leute sind nunmal so.) Aber träumen darf man ja.

Finde der W220 ist die unprotzigste je gebaute S-Klasse, der W220 wird ja rein optisch von manchen für eine E-Klasse W211 gehalten. Geht mir selbst manchmal so, zumindest von hinten.

Und ja, es ist schon eine deutliche Steigerung zum 210er allein schon wegen der Masse die man da bewegt und natürlich wegen der Luftfederung. Auch wenn du vom S210 direkt zum W220 umsteigst hast du sofort dieses Raumgefühl wegen der deutlich grösseren Breite.

Ich habe meinen praktischen S210 geliebt (habe mir sogar vor kurzem als Transport und Hundeauto einen 320T zugelegt), aber S-Klasse ist S-Klasse.

Ist ne andere Welt.

@dickschiffdiesel

Es gibt ja auch die Junge Sterne Garantie, sieht man ja bei Austro Diesel was die alles machen scheint ja nicht schlecht zu sein.

Wenn man ein wenig sich mit Autos auskennt sieht man doch ob der gepflegt worden ist oder nicht. Ob er mit dem die ganze Zeit Vollgas gefahren ist kann gut sein oder schlecht. Jedensfalls wurde unser E300 TD vom Vorbesitzer nicht grade mit gefühl behandelt. Jetzt erst wo er nahe an der halbe Mio ist fahre ich schonend und nur manchmal bisschen schneller.

Wenn ich viel Geld hätte dann würde ich mir wahrscheinlich ein Benz mit einem AMG Motor holen, da kann man Motorentechnisch nichts falsch sind ja Handgemacht.

Einen Neuwagen zu kaufen würde ich mich nur bei den Japanern trauern, bei denen ist Qualitätskontrolle sehr hoch.

Hallo SLer,

danke. Ja, der 220 ist für ne S-Klasse schon so unprotzig wie nur möglich. Aber mein Dicker ist leider im Kundenverkehr (zumindest in meiner Branche) das Ende der Fahnenstange, befürchte ich.

Was Du zur S-Klasse geschrieben hast, entspricht genau dem, was ich mir so erträume. Klasse! Nur gut, daß ich noch ne ganze Weile eh einen Familientransporter brauche. Dafür ist das T-Modell als 430 und mit toller Ausstattung einfach ein hervorragender Kompromiss. Aber wie Du schon sagte - S-Klasse ist eben S-Klasse. Kann es mir gut vorstellen.

Grüße Dirk

die s klasse war bei mir auch im gespräch, aber w 220 rost w 221 geil -aber er passt leider nicht in die garage😠😠😠 und i kann net anbauen.

Rost ist zwar ein Thema beim W220, aber bei weitem nicht so wie beim 210er.
Ab Mopf 2003 hatte man den Rost besser im Griff.

Hallo SLer,

auch von meiner Seite danke für Deine Eindrücke!

Das Raumgefühl ist beim 220 schon toll. Man merkt gleich, dass man in einer S-Klasse sitzt. Hätte anstelle des 210 gerne auch einen 220 genommen, aber auch in meinem geschäftlichen Umfeld ist es ähnlich wie von Dirk geschildert.

Auch wenn der 220 eine der elegantesten und optisch zurückhaltendsten S-Klassen sein dürfte, ist es einfach eine Frage des Auftretens bei Geschäftspartnern. Kaum jemand schaut da absichtlich auf das Auto, aber wenn man einerseits zu Preisverhandlungen verabredet ist, und dann mit einer S-Klasse auf den Hof vom Kunden geschwebt kommt, hätte das sicher ein "G'schmäckle" 😉

Da hat der 210 einfach (noch) den dezenteren Auftritt. Liegt natürlich immer auch am Alter des Besitzers – mit 50 Jahren plus macht das sicher nochmal einen anderen Eindruck als heute mit zarten 39. So muss ich Ärmster eben weiterhin 210 fahren 😁

Dazu kommt, dass erfahrungsgemäss der Grossteil der nicht-autointeressierten Leute scheinbar kaum auseinanderhalten kann, welche Baureihe in welchem Zeitraum gebaut wurde. Wenn doch mal Kunden mit mir fahren, kommt eigentlich so gut wie immer die erstaunte Rückfrage, ob der Wagen wirklich schon fast 15 Jahre alt ist. So bleibt ein Mercedes, was er ist: ein Mercedes. Und eine S-Klasse eben Oberklasse.

Vor Rost und anderen Horrorstories kann man angesichts diverser Beiträge in fast allen Baureihen-Foren gehörig Angst bekommen. Irgendwie scheine ich wahnsinniges Glück gehabt zu haben, selbst unser ML aus der als Schrott verschrieenen Baureihe 163 ist derzeit absolut brav, der 210 allemal...

Deine Antwort