ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. seitenschweller W 210

seitenschweller W 210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:20

Hallo,

ich hab mir für meinen E 280 W 210 bei eBay Seitenschweller von Joy-Tuning ersteigert. Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hat jemand diese schon montiert und kann mir etwas zum Arbeitsaufwand sagen.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

In der Auktion steht: "Die Seitenschweller werden ohne ABE/Tüv geliefert, so daß diese per Einzelabnahme beim TÜV vorgeführt werden müßten."

Bevor du über die Montage nachdenkst, würde ich erst einmal beim TÜV vorbeifahren und fragen, ob überhaupt eine Chance auf Eintragung besteht. Das könnte ein Problem werden.

MfG Bernd

der preis is ja echt gut.... die sehen auch ok aus...

ich bin auch am überlegen, was für schweller es sein sollen... jedenfalls hab ich noch alles serie vormopf avantgarde... wenigstens schweller ran machen hatte ich mir gedacht...

 

sag bescheid wie gelaufen ist mit deinen schwellern...viel erfolg---

am 4. Februar 2005 um 15:46

Hallo!

Ich hab auch nen vor-Mopf und dachte mir auch schon paarmal ob ich nicht diese Schweller kaufen sollte. Ich hab zwar das schwarze unten in Wagenfarbe lackieren lassen aber mit richtigen Schwellern täts doch besser aussehen.

bezüglich Tüv: Wenn die Dinger mal dran sind erkennt doch keiner das die nachträglich angebracht wurden- sehen ja dezent und nicht so protzig aus. Die Mopf-Modelle haben ja auch welche dran die genauso aussehen. Da seh ich keine Probleme...

Was mich vielmehr interessiert ist die Qualität und passgenauigkeit dieser Schweller. Und wie sie montiert werden und wie das mit den Löchern für den Wagenheber aussieht- passen die Deckel noch?

Wenn Du die Dinger hast kannst mal bissl was schreiben!

Grüsse

... ganz genau!!!

Und so fahren wir dann ganz einfach ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Verischerungsschutz.

Hast du 'ne Ahnung, wie sowas in "die Hose gehen" kann???

Grüße

nova2003

TÜV ?

 

Hallo,

`hab die Dinger auch schon bei e- bay gesehen, und mich gefragt, was das mit dem TÜV soll, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber was, bitte, soll sich denn durch den Umbau verändern ? Höhe, Breite, Länge, Gewicht ? ... ja nicht mal das angeblich "so wichtige" Abgasverhalten ( .... das bei abgeneigten TÜV Ingeneuren immer ins Spiel kommt, wenn denen gar nichts mehr einfällt, `ne Eintragung abzulehnen) verändert sich !

Was soll der Quatsch also ? - es werden ja keine ausladenden "Potenzbretter" verbaut, bei denen man die Eintragung durchaus verstehen kann, sondern enganliegende Verkleidungen für Blechteile ! ... wollte man es auf die Spitze treiben, sollte man mal über die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen mit und ohne Radkappen nachdenken ... aber lassen wir das,

allen ein schönes Karnevalswochenende !

stefan

am 4. Februar 2005 um 18:15

Re: TÜV ?

 

Zitat:

Original geschrieben von larrybrent

Hallo,

Was soll der Quatsch also ? - es werden ja keine ausladenden "Potenzbretter" verbaut, bei denen man die Eintragung durchaus verstehen kann, sondern enganliegende Verkleidungen für Blechteile !

stefan

Genau so sehe ich das auch. Und bei Mopf sind die Schweller ja schon dran. Wenn ich an meinen vor-Mopf dann welche hinmach die 99% wie die orginalen aussehen kräht doch kein Hahn danach. Dann hab ich halt fast einen geMopften W210er!

tataaaa tataaaa tataaaa! wolle ma se reilasse?

Genau genommen sehen die Dinger nicht wie die Mopf-Schweller aus, sondern wie die Vor-Mopf-Schweller von AMG.

Der TÜV will euch doch nicht schikanieren. Er will z.B. lediglich verhindern, dass jemand von euch die Schwellerverkleidungen auf der Autobahn verliert und dadurch einen Unfall verursacht. Da in der Auktion "Lieferung ohne Befestigungsmaterial" steht, halte ich dieses Szenario gar nicht für unrealistisch. :rolleyes:

Nebenbei erwähnt: Die schlechte Qualität von "Joy-Tuning" ist im C-Klasse-Forum berüchtigt.

MfG Bernd

am 4. Februar 2005 um 22:17

Hallo,

ich wäre da ohne TÜV-Abnahme auch vorsichtig!

Genau wie hier mehrere gesagt haben.

Passiert ein schwerer (vielleicht unverschuldeter) Unfall und das Auto von Dir kommt zu einem Gutachter...dann ist die Kacke am dampfen ohne ABE.

Nur mal so laut gedacht.

Viele Grüsse

Daniel

P. S.: Die sind sehr günstig, aber das macht mich doch sehr nachdenklich:

Zitat:

Nebenbei erwähnt: Die schlechte Qualität von "Joy-Tuning" ist im C-Klasse-Forum berüchtigt.

tuning-müll ohne abe

 

hallo liebe gemeinde, ich will noch schnell meinen senf dazugeben. also, jedes anbauteil am fahrzeug (spoiler, stossfaenger, seitenschweller, spoilerlippe) verursacht eine veränderung des fahrverhaltens. wie groß der einfluß ist, muß natürlich ein prüfer des tüv´s oder der dekra überprüfen. dabei spielt natürlich ein rolle, wie schnell der autowagen so fährt. zusätzlich ist das splitter und bruchverhalten vorgeschrieben. also muss auch darüber ein nachweis geführt werden. weiterhin sind solche punkte wie die anströmung der bremsen (thema kühlung) wichtig. und nicht zuletzt spielt natürlich auch die sach- und fachgerechte befestigung eine rolle. ich will hier nicht sagen, dass diese konkreten schweller schrott sind aber ohne die normalen nachweise wäre ich sehr vorsichtig. es wird dann immer unnötig schwierig.

dto

am 6. Februar 2005 um 8:17

seitenschweller w210

 

Hallo Ich habe die seitenschweller bei mir drann die du meinst habe sie mir auch da gekauft sieht echt gut aus .sie werden nur draufgesteckt über die einstigsleite und macht oben wenn mann die tür aufhat 3-5 schrauben an den seiten noch etwas silligon da mit kein wasser hinein kommt fertig.wegen der tüv eintragung mach ich mir keine sorgen habe mir auch einen frontspoiler und eine heckschürze gekauft und es wahren abs für alles da bei auch für die schweller natürlich nicht für die aber das feld ja nicht auf ich kann ja da für eine abe vorweißen das ist für den tüv wichtig der schaut eh nicht ob die nummer richtig ist

@sven

 

was haste ganau am auto ?? Link??

wie is das mit den abe's ??

ich versteh dein post nich 100%ig...

klär uns mal auf... hast du auch bilder?!?!

Zitat:

Praktisch jede Veränderung am Serienzustand des Fahrzeug muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden oder in Form einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) oder EG-Betriebserlaubnis legalisiert sein.

Ohne Genehmigung angebaute Teile können die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen und sogar zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Dies ist ein Auszug aus

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/auto/2004/05/27/print.html

guckst Du auch hier:

http://www.mobile.de/

weiter mit:

* Sicherheit

* Versicherung

* Probleme mit der Versicherung

* Verlust der Betriebserlaubnis

Gruß

Harald

gesetzeslage

 

durch die wiedergabe von informationen (auch rechtlichen) durch journalisten kommt es zu mißverständnissen, informationsverlusten oder sogar zu sachlich richtigen und vollständigen darstellungen. letzteres eher selten.

ALLE änderungen,

- die zu einer änderung der fahrzeugart führen

- durch die eine gefährdung zu erwarten ist

oder

- durch die sich das abgas- oder geräuschverhalten verschlechtert

führen letzendlich in fast allen fällen zu einer begutachtung. (mal verkürzt gesagt)

es gibt nur wenige fälle, bei denen das bloße mitführen einer abe oder ewg-be, ewg-bg bzw. ewg-typgen. ausreicht. anschauliche beispiele dafür sind tönungsfolien, sonderleuchten (rückleuchten zubehör), windabweiser im fenster (iiiih, häßlich), dritte bremsleuchte zubehör, sonderschalldämpfer usw. alle dinge wie sonderfelgen, s-reifen, fahrwerksänderungen, anbauteile karosserie, bullenfänger müssen in 99% aller fälle begutachtet werden.

sorry, aber das mal in epischer breite.

dto

Zum Thema Betriebserlaubnis hab ich auch etwas zu sagen.

Vergangenes Jahr hatte ich einen Motorradunfall. Ein PKW hat mir die Vorfahrt genommen und ich mußte hart ausweichen, bin ist straucheln gekommen und gestürzt. Ein DEKRA-Gutachter hat dann den Schaden an meiner nur 10 Monaten alten Maschine (bereits verkauft und durch eine fabrikneue baugleiche ersetzt) aufgenommen. Das Gutachten umfaßt ca 20 Seiten, wobei die ersten drei Seiten sich tatsächlich nur damit befassen, was alles an der Maschine dran ist, in welchem Zustand es vor dem Unfall gewesen ist und ob es ab Werk dran war, oder ob es nachgerüstet wurden und eine ABE hat.

Bei mir war zum Glück alles I.O, aber bereits ein zu stark abgefahrener Reifen hätte Ärger gebracht, obwohl das an meinem Unfall absolut keinen Einfluss gehabt hätte.

Die aktuelle Maschine (GSF 1200 S Bandit) baue ich z. Zt um, BOS-Auspuff, Felgenpolitur, etc. Definitiv nehme ich ausschließlich Teile mit EG-ABE. Das Risiko ist einfach zu groß.

Beim Auto ist das nicht viel anders.

Gruß,

Khaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen