Was kommt alles auf mich zu (kosten), wenn ich mir ein Motorrad zu legen will?
Guten Tag liebe Community,
ich bin aktuell 17 und möchte bald direkt mit A2 einsteigen. Da meine Eltern bereits mein Autoführerschein finanziert haben, muss ich nun alles selbst finanzieren. Nichts verwerfliches. Aber ich möchte gerne wissen, was ich dann alles bezahlen müsste. Meine Eltern sind etwas "anders" zu mir und unterstützen mich nicht was solche fragen angeht.
Es wäre super wenn ihr auch ins kleinste Detail gehen würdet, sprich zb. Anmeldung, Versicherung usw.
Und noch etwas:
Ich habe auch vor, mein kennzeichenhalter relativ früh zu wechseln. Ist es dann egal welchen ich mir hole? Passt jeder kennzeichenhalter zum jeden Motorrad? Gilt auch das selbe mit blinkern? Oder gibt es Für jedes Motorrad eine spezielle Anfertigung?
Danke im voraus 🙂
PS: Ich habe vor, mir die Kawasaki z400 zu holen. Meinung?
Beste Antwort im Thema
Ich kanns irgendwie verstehen.
Ich hab mich um meine Sachen auch selbst gekümmert. Hilft zur Selbstständigkeit.
Wenn ich wirklich mal Hilfe brauchte (und es schon versucht habe) hab ich da aber immer welche bekommen.
35 Antworten
Ich mags ja gerne kurz und übersichtlich.
Alle Preis geschätzt und stark von der eigenen Präferenz/Geldbeutel abhängig.
Fahrzeug:
- Fahrzeug 2-8000
- Sprit ~5l/100km
- Reparaturen ca. 60-80€/h + was kaputt ist
- Wartung/Inspektion 2-500€
Verschleiß (Auswahl):
- Kettensatz 120-180€
- Reifen ~300€
- Öl 20-60€
- Bremsbeläge vernachlässigbar (100€ oder so 3 Satz bei Abnutzung)
- ggf. zzgl. Einbau 60-80€/h
Amtliches:
- Anmeldung vernachlässigbar (50€ oder so mit Kennzeichen)
- Steuer (je nach Hubraum und Jahresnutzung bei 400) 29€/a
- HU/AU ~70€ 2jährl.
Versicherung
- Haftpflicht je nach Anbieter, PS und Versicherungs-LEISTUNGEN* grob 90-150€ check24 zB mal gucken
- Teilkasko (ggf.) s.o.
- Ausland (ggf.) s.o.
Kleidung:
- Jacke 70 (sehr einfach) bis 500€ (komfortable Membrantextil/Leder-Verbundjacke mit eingebauter Kaffeemaschine und Playstation
- Hose 50-400
- Schuhe 80€
- Helm 120-400€
- Handschuhe guten Fuffi bis 70€
- Nierengurt 30
Das sind äußerst grobe Richtwerte. Die können zT deutlich Abweichen.
Mehr fällt mir aber im Moment auch nicht ein, das ist es im Groben.
Alles was du noch zusätzlich haben willst, muss halt gucken was sowas kostet.
Ich kann mit den genannten Werten gut leben, andere mögen es evtl. für Humbug halten. Als Orientierung wird es seinen Dienst tun.
*Wieviele Millionen pro Geschädigter, gesamt; Ausland, Sachschäden, Haftungsausschluss, ... Komplexes Thema!
NRW wäre für mich ein wenig weit, sonst hätte ich dir die Wartungen abnehmen können, wenn du nicht selbst Schrauben willst, oder am anfang über die Schulter schauen können.
Schuhe für 80€ hatte ich auch mal. Das war ein Griff in die Tonne...! Jetzt hab ich was aus der 200€ Klasse, im Angebot etwas günstiger. Aber deutlich über 80€!
Und da kommt schon der erste aus der Ecke...
Ähnliche Themen
Als ich 16 war und noch keine Ahnung von Verkehrssicherheit, hatte ich auf meiner 80er (6 PS) normale Straßenkleidung (lange Hose, Jacke, Schuhe) Handschuhe, einen Helm (Jethelm) und Handschuhe. Zusammen vielleicht umgerechnet 50 bis 100 Euro?
Keine Empfehlung zum Nachahmen, nur eine Historie.
Das war eine Yamaha GT80 minitrail, gibt's heute nicht mehr.
gtityp, ich bitte um Entschuldigung, ich habe etwas überreagiert.
Es gibt immer mal wieder Leute, die sagen, dass man selber suchen soll und hier nicht fragen.
Das halte ich für wenig zweckfreundlich, denn meist hat der Fragesteller bereits gesucht, oder noch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben, oder er hat nicht die richtigen Kontakte in seiner Umgebung, möchte nicht mit seinen Eltern drüber reden oder anderes.
Hallo gtityp.
Deine Worte "die ganzen Fragen sind, sorry, in meinen Augen lächerlich und das Motorrad wurde erst nachgetragen"
Das Motorrad wurde in der selben Nachricht angegeben, nicht erst später.
Seine Fragen sind nicht lächerlich.
Zitat:
@ujboehnke schrieb am 18. März 2019 um 13:18:40 Uhr:
möchte nicht mit seinen Eltern drüber reden oder anderes.
Dann sind ihm bis 18 eh die Hände gebunden. Und sollte er noch bei den Eltern wohnen ist dieses thema zwingend zu besprechen. Sonst kann und wird das den hausfrieden stören. Und das egal wie alt er ist...
Zitat:
@SchwarzMetallerHH schrieb am 18. März 2019 um 07:44:00 Uhr:
Ich mags ja gerne kurz und übersichtlich.
Alle Preis geschätzt und stark von der eigenen Präferenz/Geldbeutel abhängig.Fahrzeug:
- Fahrzeug 2-8000
- Sprit ~5l/100km
- Reparaturen ca. 60-80€/h + was kaputt ist
- Wartung/Inspektion 2-500€
Verschleiß (Auswahl):
Amtliches:
- Kettensatz 120-180€
- Reifen ~300€
- Öl 20-60€
- Bremsbeläge vernachlässigbar (100€ oder so 3 Satz bei Abnutzung)
- ggf. zzgl. Einbau 60-80€/h
Versicherung
- Anmeldung vernachlässigbar (50€ oder so mit Kennzeichen)
- Steuer (je nach Hubraum und Jahresnutzung bei 400) 29€/a
- HU/AU ~70€ 2jährl.
Kleidung:
- Haftpflicht je nach Anbieter, PS und Versicherungs-LEISTUNGEN* grob 90-150€ check24 zB mal gucken
- Teilkasko (ggf.) s.o.
- Ausland (ggf.) s.o.
- Jacke 70 (sehr einfach) bis 500€ (komfortable Membrantextil/Leder-Verbundjacke mit eingebauter Kaffeemaschine und Playstation
- Hose 50-400
- Schuhe 80€
- Helm 120-400€
- Handschuhe guten Fuffi bis 70€
- Nierengurt 30
Das sind äußerst grobe Richtwerte. Die können zT deutlich Abweichen.
Mehr fällt mir aber im Moment auch nicht ein, das ist es im Groben.
Alles was du noch zusätzlich haben willst, muss halt gucken was sowas kostet.
Ich kann mit den genannten Werten gut leben, andere mögen es evtl. für Humbug halten. Als Orientierung wird es seinen Dienst tun.*Wieviele Millionen pro Geschädigter, gesamt; Ausland, Sachschäden, Haftungsausschluss, ... Komplexes Thema!
Sowas grobes habe ich mir als Antwort vorgestellt. Vielen Dank 🙂
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. März 2019 um 09:40:29 Uhr:
NRW wäre für mich ein wenig weit, sonst hätte ich dir die Wartungen abnehmen können, wenn du nicht selbst Schrauben willst, oder am anfang über die Schulter schauen können.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet o.O trotzdem vielen Dank 🙂 (also im Sinne von persönliche hilfe)
Zitat:
@Papstpower schrieb am 18. März 2019 um 15:36:12 Uhr:
Zitat:
@ujboehnke schrieb am 18. März 2019 um 13:18:40 Uhr:
möchte nicht mit seinen Eltern drüber reden oder anderes.Dann sind ihm bis 18 eh die Hände gebunden. Und sollte er noch bei den Eltern wohnen ist dieses thema zwingend zu besprechen. Sonst kann und wird das den hausfrieden stören. Und das egal wie alt er ist...
Wie bereits erwähnt, sind meine Eltern etwas "komisch". Ich rede nicht besonders viel mit denen aber wohne ganz normal bei denen. Und das wird auch Für eine Weile bleiben(wie üblich). Doch sie sagen zu mir, wenn ich etwas will soll ich mich selbst drum kümmern und bezahlen. Dem entsprechend Krieg ich auch keine wirkliche "Hilfe" von denen.
Ich kanns irgendwie verstehen.
Ich hab mich um meine Sachen auch selbst gekümmert. Hilft zur Selbstständigkeit.
Wenn ich wirklich mal Hilfe brauchte (und es schon versucht habe) hab ich da aber immer welche bekommen.
Da dir das quoten nicht geläufig zu sein scheint, kannst du das noch etwas ausschmücken?
Oder kippst du immer so halben Kram wo rein?
Zitat:
@Bouluko1998 schrieb am 18. März 2019 um 20:02:37 Uhr:
Motorradklamotten 1000€-3000€ ich lach mich schlapp
Und warum?
Kann ja jeder halten wie er will.
Billig Helm von Lidl für 79 Euro?
Kann man machen (ja die haben auch ein Prüf Zeichen), beim Helm spar ich nicht. Kostet quasi schon mal was zwischen 400-500 eus. Ok mein ersten Schuberth hab ich auch für 250 bei der Tante bekommen. Textil oder Leder? Egal. Selbst günstig kostet locker 300. Schuhe? 100 musst locker zahlen. Handschuh? Auch locker 70.
Und da bist aber noch nicht qualitativ gut aufgestellt. Ich sag nur wer billig kauft, kauft zweimal. Aber jeder wie er will.