was könnte es sein???

Ford Focus Mk1

Hallo, ich bin neu hier und weiblich, also bitte keine tausend Fachbegriffe:-D. Hab nen Ford focus Kombi bj 1999, dass Problem sieht folgender maßen aus, Batterieleuchten leuchtet ständig, neue Batterie ist drin. Aber das viel größere Problem ist, dass er, wenn man zum Beispiel an der Ampel steht einfach ausgeht, oder das man nichts mehr machen und die Motorleuchte leuchtet, dass heißt servo fällt aus, er nimmt mein Gas mehr an. Hab Angst das er bald völlig den Geist aufgibt:-(. Er ist jetzt knappe 220tkm gelaufen. Freu mich auf antworten:-D!!!

49 Antworten

Hallo, Herzlich Willkommen 😁

Also, Du hast einen 2.0er Benziner.

Da die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht, trotz neuer Batterie, liegt höchstwahrscheinlich ein Lichtmaschinenschaden vor. Bei den Km kein jederzeit möglich.

Fahre in eine freie Werkstatt, und lass mal die Ladespannung messen.

Neue Lima gibt es bei E---- billiger, als bei Ford.

Aber, vor Kauf die Werkstatt fragen, ob Sie mitgebrachte Teile auch einbauen. Hast dann natürlich nur Garantie vom Teileverkäufer, nicht von der Werkstatt.

Was würde der Spaß Kosten, wenn es das ist? Hab da erst ne Stange Geld rein gesteckt:-(

Lima bekommst Du für einen Hunnie, Einbau ?, je nach Werkstatt ~ 50 Euro

http://www.ebay.de/.../370602966363?...

Aber, zuerst mal die Ladespannung messen lassen, die Lima muss nicht unbedingt daran Schuld sein. Also jetzt nicht auf Verdacht kaufen, weil Ich die Vermutung geäußert habe.
Das war mein erster Verdacht, wie, wenn Du in der Werkstatt auf den Hof fährst, und Dein Problem schilderst.

Es muss zuerst abgeklärt werden, was tatsächlich die Ursache ist !!!

Sie kann die Lichtmaschine doch auch selber einbauen.

Ja:-D nee nee hätte das auch erstmal checken lassen. Wollt nur schon mal wissen, was da vielleicht wieder auf mich zu kommt;-).

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Sie kann die Lichtmaschine doch auch selber einbauen.

Klar doch:-D;-)

Ich bin von Ihrer Ausgangsfrage ausgegangen, und daraus, und der Fragestellung, konnte Ich keine "Mechaniker - Eigenschaften" ableiten.

Muss mir mal eine neue Glaskugel kaufen 😁

Klar, kann Sie die Lima selbst wechseln, Schrauber - Erfahrung und Werkzeug, und Stell - Möglichkeiten voraus gesetzt.

Aber, das können Wir ja bereden, wenn feststeht, was es ist 😁

Die absolute Kurzform an Rat, wäre gewesen:

Fahr Werkstatt 😁

na komm so schwer ist das auch nicht. wenn du die Lima schon abhast dann wechsel gleich noch den Rippenriemen und die Rippenriemenspannrolle 😁

Die LiMa wechseln ist wirklich nicht allzu schwer. Bei meinem brauchst du dafür nur einen 13mm Schlüssel, ist beim FoFo aber sicher nicht gravierend anders.
Ladespannung kannst du auch selber messen. Ab in den nächsten Baumarkt, Multimeter für 10€ kaufen.

Auspacken, Schwarze Leitung bei COM einstecken, Rote bei V (Spannung) - oft ist dabei auch ein Ohm (Omega-Zeichen) - einstecken. Messgerät auf Messbereich 20V Gleichspannung oder mehr einstellen (DC oder oft ist auch ein Zeichen aus 2 parallelen Linien, eine davon strichliert) und ggf. noch einschalten.
Schwarz auf Minus von der Batterie, Rot auf Plus, dann solltest du ca 12V sehen mit einer neuen Batterie.
Dann Motor starten, im Leerlauf solltest du dann ca. 13-13.5V angezeigt bekommen, bei ca. 3000 rpm geringfügig mehr (zwischen 13.5 und 14.5). Liegt die Spannung mit laufendem Motor bei weniger als 12.5V (ohne das Musik läuft, Heckscheibenheizung an ist usw.) ist der Regler der LiMa oder die LiMa selbst kaputt.

Mit etwas Glück kann der Regler separat getauscht werden, dann kostet dich das ca. 20-30€ und Einbauen kannst du den selbst! Dazu musst du nur den Stecker abziehen, den Regler abschrauben und rausziehen, neuen rein usw. fertig 😉

sag ich doch. und ihrem nickname entnehme ich dass sie 85 geboren ist also ist sie nicht so alt und tüddelig 😁

Zitat:

sag ich doch. und ihrem nickname entnehme ich dass sie 85 geboren ist also ist sie nicht so alt und tüddelig 😁

Gut erkannt:-D. Aber leider zwei linke Hände und null technisches Verständnis;-).

Das kann man doch lernen wie alles im leben 😉
z.B.:Wo sitzen die Zündkerzen und was tuen sie? und vorallem welche Marke von Zündkerzen gehören in deinen Focus? Das ist nicht schwer. PS: Wenn du nicht immer als Mann bezeichnet werden willst, gib an dass du eine frau bist damit Themenstarterin dort steht

Zitat:

Das kann man doch lernen wie alles im leben 😉

Zumal man ja klein anfangen kann, gibt ja immer wieder mal wo eine Anleitung. Hätte ich einen FoFo würde ich

sowas

auch für das Thema hier machen.

wir haben doch alle mal klein angefangen. zuerst selber ölgewechslt und zündkerzen und so weiter. inzwichen können hier viele zahnriemen und so weiter tauschen.

Deine Antwort