ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kauf ich denn bloß?

Was kauf ich denn bloß?

Themenstarteram 5. September 2017 um 9:51

Hallo Leute,

ich fuhr bis vor kurzem einen Audi A4 b6 1.8t mit der MT. Aufgrund von Problemen mit der MT habe ich den Wagen verkauft. Ansonsten war ich die fast zwei Jahre, die ich den Wagen hatte sehr zufrieden.

Da ich 20000 km im Jahr fahre, suche ich nun einen Diesel und wollte zunächst fragen, ob es sich lohnt, und wenn ja, welchen? Ich fahre gerade am Wochenende viel kurzstrecke und zur Arbeit ca. 18km.

Wenn sich ein Diesel lohnen würde, hätte ich da auch schon ein paar Kandidaten.

Einmal der b6 2.5 tdi mit 179ps

Den c6 mit 2.7 oder mit 3.0 224ps

Passat 2.5TDI mit 179ps

Oder den 525d mit 163ps

Evtl. der 530d mit 184ps

Der Wagen soll unbedingt eine Limousine mit einem Automatikgetriebe sein. Mein Budget beträgt ca. 5000€

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Braun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:53:54 Uhr:

Jungs, vergesst es, er will den superbiederen Dreckschleuder-Diesel von den Schummelbude. Da könnt ihr Gas geben wie ihr wollt. Eigentlich braucht er ja auch gar keine Beratung mehr, da er sich ja entschieden hat. Ich bin raus.

Dich hat man als Kind auch 2,3x zu oft auf den Kopf fallen lassen oder? es heißt übrigens von der Schummelbude. Dein letzter Satz ist gelogen gewesen, du hast ja doch noch einmal was geschrieben. Nicht sehr konsequent.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Frage aller Fragen: Musst Du in Innenstädte fahren, oder wohnst Du "draußen" auf dem Land?

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 5. September 2017 um 12:33:27 Uhr:

Die Frage aller Fragen: Musst Du in Innenstädte fahren, oder wohnst Du "draußen" auf dem Land?

..genau und wenn, in welche Großstädte ?

Denn, es wird wohl Fahrverbote für Dieselfahrzeuge schlechter als Euro-5

geben, somit müssen die von Dir aufgezählten, draußen bleiben.

Ansonsten, der C6 od. C5 wäre so mein TIP, mehr Auto für wenig

Geld gibts einfach nicht..

Die Motoren sowie Getriebe, sind absolut unauffällig....

Allerdings, "Kurzstrecke" ist einjedes Diesel "tot"..daher vlt. doch ein Benziner ?

Grüße

Ich wollte eigentlich noch nicht direkt in die Beratung einsteigen, aber wenn Guzzi97 schon damit anfängt:

Der C6 ist ein Oberklassemodell und dementsprechend im Unterhalt ziemlich teuer. Bei den 3L V6 Dieseln kommt es vermehrt zu Motorschäden. Es wird vermutet, dass die Ölpumpe unterdimensioniert ist. Die Getriebe sind dagegen problemlos. Ich würde an Deiner Stelle eher zu einem C5 greifen, die sind deutlich günstiger im Unterhalt und weniger anfällig (von feuchten Federbeinen mal abgesehen). Die C5 haben allerdings "nur" Hydractive 3+ und kein AMVAR.

Kurzstrecken mögen moderne Diesel wegen des Partikelfilters und der AGR nicht so gerne. Regelmässiges "freifahren" ist da Pflicht!

Themenstarteram 5. September 2017 um 12:11

Ich wohne auf dem Land und die einzigen Städte, in die ich fahre, sind Bielefeld, Detmold, Paderborn und Herford, wenn man das richtige Städte nennen kann.

Mit freifahren, habe ich auch gerechnet ;)

Da ich vorallem sportlich fahre, sollte der Wagen auch genug Power haben, daher dachte ich auch daran, den Wagen zu chippen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 12:31

Nebenbei, ich habe ein paar Autos gefunden und wollte fragen, was Ihr von denen haltet?

Passat

Audi A6 C6

Audi A6 C5

Audi A6 C6 Beige

Audi A6 C5 Avant

Avant wäre nur notfall :/

Zitat:

@Hanshardcore schrieb am 5. September 2017 um 14:11:26 Uhr:

Ich wohne auf dem Land und die einzigen Städte, in die ich fahre, sind Bielefeld, Detmold, Paderborn und Herford, wenn man das richtige Städte nennen kann.

Mit freifahren, habe ich auch gerechnet ;)

Da ich vorallem sportlich fahre, sollte der Wagen auch genug Power haben, daher dachte ich auch daran, den Wagen zu chippen.

"Bielefeld", is klar.

Zitat:

@Hanshardcore schrieb am 5. September 2017 um 14:11:26 Uhr:

Ich wohne auf dem Land und die einzigen Städte, in die ich fahre, sind Bielefeld, Detmold, Paderborn und Herford, wenn man das richtige Städte nennen kann.

Mit freifahren, habe ich auch gerechnet ;)

Da ich vorallem sportlich fahre, sollte der Wagen auch genug Power haben, daher dachte ich auch daran, den Wagen zu chippen.

Bielefeld und Paderborn sind auch auf der Liste der Städte, die aktuell verklagt werden. Solltest Du da dringend öfter mal hin müssen, würde ich aktuell keinen Diesel kaufen.

Quelle: http://www.spiegel.de/.../...itet-die-duh-verfahren-ein-a-1164368.html

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:15

Was würdet ihr dann von den Benzinern empfehlen? Soll schon mindestens 180ps haben und kann auch 9-10 Liter schlucken.

Sollten Fahrerbote kommen dann sind nicht die Städte komplett davon betroffen sondern nur ein kleiner Teil davon. Wenn du auf dem Land wohnst kannst du dir sorglos einen Diesel kaufen.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 5. September 2017 um 16:11:14 Uhr:

Zitat:

@Hanshardcore schrieb am 5. September 2017 um 14:11:26 Uhr:

Ich wohne auf dem Land und die einzigen Städte, in die ich fahre, sind Bielefeld, Detmold, Paderborn und Herford, wenn man das richtige Städte nennen kann.

Mit freifahren, habe ich auch gerechnet ;)

Da ich vorallem sportlich fahre, sollte der Wagen auch genug Power haben, daher dachte ich auch daran, den Wagen zu chippen.

Bielefeld und Paderborn sind auch auf der Liste der Städte, die aktuell verklagt werden. Solltest Du da dringend öfter mal hin müssen, würde ich aktuell keinen Diesel kaufen.

Quelle: http://www.spiegel.de/.../...itet-die-duh-verfahren-ein-a-1164368.html

Du willst nicht ernsthaft sagen, dass Du glaubst, dass "Bielefeld" exisitiert?

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 5. September 2017 um 20:46:54 Uhr:

Sollten Fahrerbote kommen dann sind nicht die Städte komplett davon betroffen sondern nur ein kleiner Teil davon. Wenn du auf dem Land wohnst kannst du dir sorglos einen Diesel kaufen.

Deswegen habe ich ja gefragt, ob er IN die Stadt muss. Wenn nein: Alles gut, wenn ja: nix Diesel.

@Katharin a

:):eek::p

@Hanshardcore

Wen für Dich 9-10L Verbrauch ok sind, warum willst Du dann überhaupt einen Diesel kaufen? Da kannste Dir ja gleich einen schönen V6/R6 kaufen.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 6. September 2017 um 09:39:19 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 5. September 2017 um 20:46:54 Uhr:

Sollten Fahrerbote kommen dann sind nicht die Städte komplett davon betroffen sondern nur ein kleiner Teil davon. Wenn du auf dem Land wohnst kannst du dir sorglos einen Diesel kaufen.

Deswegen habe ich ja gefragt, ob er IN die Stadt muss. Wenn nein: Alles gut, wenn ja: nix Diesel.

@Katharin a

:):eek::p

@Hanshardcore

Wen für Dich 9-10L Verbrauch ok sind, warum willst Du dann überhaupt einen Diesel kaufen? Da kannste Dir ja gleich einen schönen V6/R6 kaufen.

ich wohne in Hamburg und fahre trotzdem diesel, werde ich auch weiterhin fahren können weil bei uns nur 3 strassen von dem verbot betroffen sind, wenn überhaupt. das kümmert mich nicht weil ich auf diesen 3 strassen eh nie unterwegs bin weil immer voll, kann mann schön umfahren.

hier wird immer davon gesprochen das ganze städte gesperrt werden, was überhaupt nicht stimmt

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 6. September 2017 um 10:47:05 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 6. September 2017 um 09:39:19 Uhr:

 

Deswegen habe ich ja gefragt, ob er IN die Stadt muss. Wenn nein: Alles gut, wenn ja: nix Diesel.

@Katharin a

:):eek::p

@Hanshardcore

Wen für Dich 9-10L Verbrauch ok sind, warum willst Du dann überhaupt einen Diesel kaufen? Da kannste Dir ja gleich einen schönen V6/R6 kaufen.

ich wohne in Hamburg und fahre trotzdem diesel, werde ich auch weiterhin fahren können weil bei uns nur 3 strassen von dem verbot betroffen sind, wenn überhaupt. das kümmert mich nicht weil ich auf diesen 3 strassen eh nie unterwegs bin weil immer voll, kann mann schön umfahren.

hier wird immer davon gesprochen das ganze städte gesperrt werden, was überhaupt nicht stimmt

Was genau gesperrt wird, kann jetzt noch niemand sagen. Das ist ja Teil des Problems. Nach der Wahl wissen wir mehr.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:10

Was haltet ihr dann von einem Skoda Superb 2.8 v6 mit LPG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kauf ich denn bloß?