was kann man mot einer alten H4 Lampe machen
wenn eine h4 lampe bei mir nach jahren durchbrennt, dann brennt immer nur das abblendlicht durch. niemals dad fernlicht.
was könmte man mit so einer lampe machen außer wegwerfen? welche widerstand bräuchte man für hausstrom?
eure fantasie wird gefragt.
42 Antworten
Man kann sie auch zum Hersteller schicken und um Austausch des defekten Glühfadens bitten (so wegen nachhaltig und so ...). 😎
Hallo Leute,
gibt antimon doch ein paar ernsthafte Antworten. Er will einfach aus Spaß an der Freude ein bisschen Rumbasteln und nimmt die H4-Lampen als Aufhänger. Ein praktischer Nutzen kann aber muss dabei nicht rauskommen. Gerade aus solchen Baselleien kann man auch einiges lernen, was man dann später in anderen Situationen anwenden kann.
Blödelvorschläge, die nicht funktionieren können, helfen ihm nicht weiter und belasten nur diesen Thread, so dass keine vernünftigen Vorschläge mehr gemacht werden.
Gruß
Uwe
Resourcenschonender Umgang ist keine Blödelei. Die Lampe könnte ewig halten, wenn sie auf haltbar gebaut wäre.
Auch das ist nicht Thema dieses Threads.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Schreib halt nichts wenn du es auch mit Erläuterung nicht verstehst. 🙂
Wieder typisch MT mit den üblichen Verdächtigen.
TE schreib mir eine PN,ich schick dir für die Versandkosten ein 230W Notebook Netzteil mit 19,5V,dann kannste 2 in Reihe schalten.
Oder auch 2 in Reihe und dazu 2 weitere in Reihe parallel schalten und beleuchten bis der Arzt kommt.
Das ist der Glühlampe egel. Dann kommt eben kein reiner Sinus raus. Leuchten wird die Lampe trotzdem.
https://www.elektroniktutor.de/signalkunde/signadd.html
Kann ja mal jemand nachrechen🙄
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:31:52 Uhr:
Resourcenschonender Umgang ist keine Blödelei. Die Lampe könnte ewig halten, wenn sie auf haltbar gebaut wäre.
.... Unsinn. Eine Glühwendellampe die 3000k und mehr Lichtfarbe liefert kann nicht auf Abertausend Betriebsstunden getrimmt werden.
Wenn an dem Fahrzeug eine Abblendlicht-Fernlicht-Wechselschaltung werkelt, könnte man sich aneignen mehr das Fernlicht zu nutzen (ohne zu stören/gefährden). Dann bringt man vermutlich nicht die Fernlichtwendel zum reißen, verlängert dann aber das Austauschintervall wegen defektem Abblednlicht.
Diese Lampe
https://de.wikipedia.org/.../Datei:Livermore_Centennial_Light_Bulb.jpg
leuchtet in der Feuerwache von Livermore (Kalifornien) ununterbrochen seit 1901. Das Foto stammt aus 2013. Zu finden auf Wikipedia (Glühlampe). Wen es interessiert: die Lebensdauer der Glühlampen beruht auf einer Absprache des Glühlampenkartells, die diese auf ca. 2.000 h begrenzt haben. Es ist der Ursprung des Kartellrechts.
Das mit dem Unsinn ... merkst du selbst.
@berlin-paul Du merkst den Unsinn selbst nicht denn Du da anführst.
Ich hatte genau diese Glühwendel schon vor dem posten im Hinterkopf, ja ich kennne auch die Story zu ihrem Umzug. Die mußt jetzt nur anfangen zu verstehen warum ich oben (vor dem hintergrund bewußt) schon 3000K angeführt habe. Und wenn Du dann verstanden hast warum eine Glühwendel 3000k+ emitieren kann, und wenn Du Begriffe wie Dampfdruck und Metallgitterflucht und Gitterstörung verstanden hast, dann weiß Du warum eine Leuchtfadenlampe die Du heute im Auto haben möchtest keine 5000 Stunden oder gar Jahre arbeitet.
Es ist in anderen Bereichen bekannt das Glühbirnen auch deutlich länger halten als @ home oder im Auto ... der Trick ist ganz einfach. Eine Glühwendelö wierd (z.b.) auf 250V ausgelegt und dann mit 200V - deutlich dunkler, deutlich roter - betrieben. Bei Schiffslampen war das wohl früher so.
P.S. und so ganz Nebenbei: Setze mal eine Kohlefadenlampe erschütterungen aus ... bau sie mal im Auto ein.
Ich habe keine Lust auf solche Rechthabereiversuche. Du bist nicht der einzige mit technischen Hintergrundwissen. 🙂
Eine Halogenlampe ist solange sie dicht ist im Gleichgewicht von Gas und Fadenmaterial. Sie knallt gewöhnlich durch, wenn da Sauerstoff reinkommt, also eine Undichtigkeit entsteht und der Faden dabei durchoxidiert. Und diese wird als gezielte Obszoleszens der Hersteller konstruktiv so eingebaut, dass die Lebensdauer zu den vorgesehenen Zeiten endet.
Bullshit! Eine Halogenlampe brennt meistens durch, wenn jemand beim Einbau den Kolben mit den Fingern angefasst hat und die Lampe durch den Fettfilm überhitzt.
Wenn deine krude Theorie stimmen würde, müsste bei einer H4 ja immer Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig durchbrennen. Sauerstoffeintrag betrifft ja beide Glühfäden.
Die so entstehende punktuelle Überhitzung kann eine entsprechende Undichtigkeit vorzeitig auslösen.
edit
die H4 die ich kenne sind entweder abgeblendet oder aufgeblendet. Was grad aus ist brennt dann beim nächsten Umschalten durch. Ein Ausfall durch Fadenbruch kann auch durch Materialfehler/-ermüdung entstehen. Was ich meine sind die Ausfälle zum Ablauf definierter Betriebsstundenzahlen. Die wären vermeidbar, wenn die Konstruktion auf ein möglichst langes Produktleben gewollt wäre.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 15. Dez. 2024 um 21:43:23 Uhr:
as grad aus ist brennt dann beim nächsten Umschalten durch
Eben nicht, aber erzähl mal weiter, ist ja Weihnachten, da glaubt man auch an den Weihnachtsmann, der die Geschenke bringt. 😁
Wir reden aneinander vorbei. Macht nichts.