ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was kann man heute nach einer Reperatur bei Fahrzeugabholung erwarten?

Was kann man heute nach einer Reperatur bei Fahrzeugabholung erwarten?

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:37

Bin zum Glück bis jetzt von grösseren Reperaturen verschont geblieben jedoch hat es mich vor einer Woche dann doch erwischt. Zündschloss defekt. Kostenpunkt ca. 800 Euro. Bei der Werkstatt handelt es sichs um keine Niederlassung sondern um einen Vertraghändler. Dieser müsste sich meiner Meinung nach besonders anstregen um "herauszuragen"!

Ich erwarte einen gesaugten und gewaschenen Wagen (dürfte wohl doch heute mittlerweise normal sein oder?).

Zugegeben bin ich jetzt schon etwas unzufrieden. Angekündigte Rückrufe nach Diagnoseerstellung fanden nicht statt.

Auf merhfaches Anrufen meinerseits kam erst die Auskunft das der Wagen dort mindestens eine Woche da bleiben wird.

Jetzt wartet man wohl auf einen Programmierschlüssel und das Zündschloss.

Nehmen wir jedoch an die Diagnose war falsch. Die Teile jedoch bereits verbaut und trotzdem geht immer noch nichts!

Müsste ich in dem Fall auch dieses bezahlen? Rein von der Logik her wüsste ich nicht warum ich das tun sollte denn ich gebe den Wagen in Fachhände, erwarte dann auch die richtige Fehlerdiagnose. Es kann doch nicht sein das dort munter Teile ausgetauscht werden bis es dann irgendwann mal geht.

Beste Antwort im Thema

@Atze,

hast Du Deine Beschwerde dem Werkstatt- bzw. NL Leiter vorgetragen? Oder vielleicht an den zentr.Kundendienst o.Ä. geschrieben? Ich denke , wenn Du was bewegen willst , ist das Forum ungeeignet. Wenn Du nur Frust ablassen möchtest , dann bist Du hier richtig . :)

Um in der SL-Liga,insbesondere der AMG-Fraktion, zu spielen,solltest Du Dein Geld nicht zählen müssen .

mfg ortler

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Stimmt im Prinzip, allerdings habe ich letztes Jahr rechtzeitig erfahren, daß der Werkstattaufenthalt länger dauerte. Grund was derselbe: Der :) fand den Fehler nicht. Ich habe so langsam den Verdacht, daß bei Fehlern, die nicht im Speicher erscheinen, die große Krise beginnt.

In diesem Falle würd ich mal ein Wort mit der Werkstattleiter wechseln, diese Infopolitik ist schlicht eine Frechheit.

Atze,

die Schlüssel sind Unikate und liegen nicht auf Lager. Das war bei mir bei der Key-less go Karte auch so.Im Übrigen wird der Kenntnisstand der Werkstatt zum R230 oft überschätzt.Das liegt auch daran , dass den Schulabgängern (Haupt- und Realschule) der letzten 15 Jahre diese Technik nicht vermittelt werden kann.

R129,

die Technik des R129 sollte mittlerweile auch von MB beherrscht werden. Ich hatte zu der Zeit nie Probleme.

mfg ortler

Der schon, nur der 211er nicht....:mad:

Themenstarteram 10. März 2008 um 15:52

Autos bauen die weit über 100.000 Euro kosten dürfen, diese dann aber nicht (bzw. in einer hinnehmbaren [2-3 Tage] Zeit) wieder zum laufen bringen oder an den Kosten sparen die die Mechaniker weiterbilden sollten.

Im übrigen habe ich den Serviceberater auf eine Kulanzreperatur angesprochen welche er auch anfragen wollte aber so richtig glauben tu ich nicht dran das diese bewilligt werden dürfte.

Habe es auch nicht richtig verstanden ob dieser Programmierschlüssel extra aus Stuttgart geholt werden muss oder aus einer regionalen Zentrale bzw. Niederlassung?

Das mag ich mir ja schon fast gar nicht vorstellen wollen (aus Stuttgart) etwas so unzeitgemäss handzuhaben.

Natürlich ist ein so sicherheitsrelevantes Bauteil wie das Zündschloss / Schlüssel / Wegfahrsperre programmieren mit gewissen Sicherheitskriterien verbunden aber dann doch bitte nicht auf Kosten der Zeit. Das kann man auch anders regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Atze-T

Autos bauen die weit über 100.000 Euro kosten dürfen, diese dann aber nicht (bzw. in einer hinnehmbaren [2-3 Tage] Zeit) wieder zum laufen bringen oder an den Kosten sparen die die Mechaniker weiterbilden sollten.

Im übrigen habe ich den Serviceberater auf eine Kulanzreperatur angesprochen welche er auch anfragen wollte aber so richtig glauben tu ich nicht dran das diese bewilligt werden dürfte.

 

Habe es auch nicht richtig verstanden ob dieser Programmierschlüssel extra aus Stuttgart geholt werden muss oder aus einer regionalen Zentrale bzw. Niederlassung?

Das mag ich mir ja schon fast gar nicht vorstellen wollen (aus Stuttgart) etwas so unzeitgemäss handzuhaben.

Natürlich ist ein so sicherheitsrelevantes Bauteil wie das Zündschloss / Schlüssel / Wegfahrsperre programmieren mit gewissen Sicherheitskriterien verbunden aber dann doch bitte nicht auf Kosten der Zeit. Das kann man auch anders regeln.

.

 

 

Zitat:

Das kann man auch anders regeln.

Jetzt machst Du mich aber neugierig. :eek:

Und wie, bitte?

 

Axel

.

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:22

Na durch ausreichende Legitimation zum Beispiel!

Eigentumsnachweis per Kfz-Brief + Personalausweis. Die einfachste Variante.

Und so einen Programmierschlüssel sollte zumindest jede Niederlassung (aber eigentlich auch der Vertragshändler) haben die den dann bei Bedarf unter Vorlage

der Legitimationen rausgeben.

Verstehe den Ärger vollkommen, zumal die Herrschaften sich in Sachen Ersatzwagen nichts annehmen. Das bedeutet dann nochmal Extrakosten. Aber in diesem Lande ist der Kunde ja höchstens lästiges Beiwerk.

@Atze,

der KFZ-Brief der meisten SL-Eigner dürfte beim Kreditinstitut liegen, insofern ist der Eigentumsnachweis schwierig.:)

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

der KFZ-Brief der meisten SL-Eigner dürfte beim Kreditinstitut liegen, ...

Da liegen meine auch, so ein Mietschließfach finde ich irgendwie sicherer als "unterm Kopfkissen"... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von ortler

der KFZ-Brief der meisten SL-Eigner dürfte beim Kreditinstitut liegen, ...

Da liegen meine auch, so ein Mietschließfach finde ich irgendwie sicherer als "unterm Kopfkissen"... ;)

ROFL

 

@ Ortler

Seh ich nicht so; eher im Gegenteil : Die meisten die ich kenne, die dicke Autos fahren, zahlen die lieber in Bar als sie abzustottern.

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:23

So sehe ich das auch deshalb ist der Brief zu Hause und der Halter bin ich.

Klar is Leasing ne feine Sache und eine Finanzierung erlaubt einem ebenfalls schneller oder bequemer

so einen Wagen fahren/besitzen zu können und trotzdem, gleichbleibend liquide und flexibel weiter zu agieren.

Aber da es sichs bei dem SL um einen reinen Privatwagen handelt habe ich es lieber uneingeschränkt darüber verfügen zu dürfen. Soll heissen... wenn ich ihn in 20 Minuten verkaufen wollen würde... wäre das auch möglich.

Diese Art von Freiheit gibt mir ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit.

Im übrigen würde sowas keines Falls pauschallisieren.

Ich denke dazu sind die Ansichten und die aktuelle finanzielle Lage selbst bei grösseren "Freiheiten"

zu unterschiedlich auslegbar.

Ich kenne welche die stellen keinerlei Bindung zu dem Auto her sondern "benutzen"

es lediglich und ersetzen es dann bei einer sich bietender Gelegenheit durch das

nächstneuere/bessere/teuerere, (Leasing) obwohl auch ein Barkauf möglich wäre.

Auch nicht verkehrt.

Bei Lektüre vieler Threads mit unübersehbarer Nachlässigkeit in Sinngebung und Rechtschreibung sind Zweifel am Vermögenshintergrund der Autoren ,zum Erwerb eines Fahrzeugs dieser Liga , naheliegend . Auch das übermässige Werben vieler Kreditinstitute unterstreicht die Annahme über die Bankverwahrung vieler KFZ-Briefe.

Weil es in D mit Makel behaftet ist , sich sein Luxusgefährt fremdfinanzieren zu müssen , wird das auch nicht öffentlich diskutiert . Bankstatistiken sprechen von einer Fremdfinanzierungsrate in D von 78 % , in I 92% .

Es handelt sich bei den SL-Forumsteilnehmern natürlich jeweils um Einzelfälle.

Jetzt gehe ich wieder in Deckung.:)

mfg ortler

Themenstarteram 13. März 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Bei Lektüre vieler Threads mit unübersehbarer Nachlässigkeit in Sinngebung und Rechtschreibung sind Zweifel am Vermögenshintergrund der Autoren ,zum Erwerb eines Fahrzeugs dieser Liga , naheliegend.

Falls du mich damit meinen solltest...

passt in dem Fall nichts besser als dein eigener ´Benutzertitel´

"Errare humanum est" ;)

Mal eine bescheidene Frage : Was hat das alles mit dem ursprünglichen Thema zu tun ?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was kann man heute nach einer Reperatur bei Fahrzeugabholung erwarten?