Was kann man gegen Maderbiss tun?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon das dritte mal dieses besagte posierliche Tierchen in meinem Motorraum gehabt. Das letzte mal war vor zwei Wochen. Heute ist schon wieder der Unterdruckschlauf vom Turbolader durchgefressen. Das letzte mal waren es einige Schläuche und Kabel für insgesamt 150€. Langsam geht mir das auf die Nerven und den Geldbeutel.
Habt ihr vielleicht irgendwelche guten Tips, die wirklich was helfen und nicht zu umständlich zu realisieren sind? Es gibt ja diesen Tip mit dem Maschendraht unter dem Auto, aber mir wurde jetzt 2-mal am Auto rumgeknabbert, als ich woanders geparkt hatte und ich möchte nicht diesen Maschendraht spazierenfahren.
Danke schonmal für eure Tipps.
32 Antworten
Hallo.
Meine Autos standen und stehen eigentlich immer nur im Freien. Einmal war ein Zündkabel durchgebissen, das war 1993, dann haben wir uns nen Hund zugelegt, und seit der Zeit war nix mehr. Vielleicht Zufall, vielleicht vertreibt doch der Hundegeruch die Tierchen. Obwohl: Hundehaare und -geruch können auch nerven..... .
Gruß Delle41
Nunja, ich hab mir ja, wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, so eine Maderscheuche mit 23Khz-Ton zugelegt. In der Einbauanleitung steht drin, dass man diese Ding an die "Klemme 15" anschließen soll. Wo zu Hölle ist denn die "Klemme 15"?
Laut Anleitung soll es zumindest am Autoradio-DIN-Anschluss irgendwie gekennzeichnet sein, aber was bringt mir das im Innenraum am Autoradioanschluss. Will ja auch nicht einfach da nen Kabel durchtrennen.
Angeblich soll das nämlich bewirken, dass die Scheuche nur an ist, wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Nunja, heute Mittag fahr ich ja zum ffh und lass mir die Sommerräder montieren. Den werd ich wohl mal fragen, wie ich das bewerkstelligen soll.
Klemme 15 ist geschalteter Strom, die führt also Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Klemme 30 ist Batteriespannung oder Dauerplus, also theoretisch der Batterie-Pluspol.
So ein Gerät wird also eigentlich an beide "Klemmen" angeschlossen. Klemme 30 (Dauerstrom), damit das Gerät bei ausgeschalteter Zündung funktionieren kann. Ein zusätzliches Kabel wird dann an "Zündspannung" (auch Klemme 15 genannt) angeschlossen, damit das Teil ausgeschaltet wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Man findet in der Regel im Sicherungskasten eine Anschlussmöglichkeit, man kann aber auch das Zündungsplus-Kabel am Autoradio anzapfen. Ich würde auch hier mit einem Stromprüfer nachprüfen an welchem der Kabel bei Zündung ein (und natürlich Radio aus) kein Strom anliegt.
Meine Frau und ich haben das Gerät von Mardersicher.de im Auto, da wir viel unterwegs sind und unsere Autos an unterschiedlichen Plätzen abstellen. Vor dem Einbau hatten wir mehrmals Marder im Motorraum (z.T. mit Schäden), jetzt ist Ruhe! Das Gerät und der Einbau kosteten ungefähr soviel wie ein Marderschaden.
Hallo Mondeo Fans,
ein tolles aber sehr ernstes Thema diese Marder, und für mich sehr bedenklich. So lustig manche Beiträge auch sind,
ich konnte nicht so richtig lachen, weil diese Sache mehr als ernst ist. Ich entnehme den Beiträgen keine richtige Lösung für das Marderproblem, muss aber unbedingt eine finden. Nachdem ich einen Schaden dieser nutzlosen Viecher in höhe von 2500 € hatte habe ich mich für den Mardersicher entschieden. Hoffentlich macht das nicht die Marder sicher sondern mein Auto. Eine Lösung muss auf jeden Fall her da ich beim nächsten Mal nichts von der Versicherung zu erwarten habe. Eine Frage, kann mir jeman sagen wo ich güstig und zugänglich eine Klemme oder ein Kabel 15 im Mondeo 2004 2.0l TDCI finde?
Besten Dank schon jetzt.
Zur Wirkung des Gerätes dann später nach erzielten Erfahrungen.
Gruss Mondeomarder
Hallo
Ich habe auch ein Marderschutz eingebau und keine Probleme mehr mit Mardern .
Der kleine possierliche Fellträger war knapp 2 Wochen nach Fahrzeugerwerb im Motorraum und hat es sich mit dem Rücken zum noch warmen Motor gemütlich gemacht und einen Druckschlauch (gleich an der Wand zum Fahrgastraum) durchgebissen. Der Freundliche meinte, der Motorraum sei eigentlich unten zu und der Marder können nur an eben dieser Stelle bequem rein. Er hat dann die beiden Schläuche dort mit einer Plastikummantelung versehen und seit dem ist Ruhe. Ich hab zwar des öfteren noch Spuren auf der Motorhaube, aber geknabbert wurde nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Klemme 15 ist geschalteter Strom, die führt also Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Klemme 30 ist Batteriespannung oder Dauerplus, also theoretisch der Batterie-Pluspol.So ein Gerät wird also eigentlich an beide "Klemmen" angeschlossen. Klemme 30 (Dauerstrom), damit das Gerät bei ausgeschalteter Zündung funktionieren kann. Ein zusätzliches Kabel wird dann an "Zündspannung" (auch Klemme 15 genannt) angeschlossen, damit das Teil ausgeschaltet wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Man findet in der Regel im Sicherungskasten eine Anschlussmöglichkeit, man kann aber auch das Zündungsplus-Kabel am Autoradio anzapfen. Ich würde auch hier mit einem Stromprüfer nachprüfen an welchem der Kabel bei Zündung ein (und natürlich Radio aus) kein Strom anliegt.
sowie ich das verstanden habe ist klemme15 das remote kabel?
Zitat:
Original geschrieben von ThWolf
Nunja, ich hab mir ja, wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, so eine Maderscheuche mit 23Khz-Ton zugelegt. In der Einbauanleitung steht drin, dass man diese Ding an die "Klemme 15" anschließen soll. Wo zu Hölle ist denn die "Klemme 15"?
Laut Anleitung soll es zumindest am Autoradio-DIN-Anschluss irgendwie gekennzeichnet sein, aber was bringt mir das im Innenraum am Autoradioanschluss. Will ja auch nicht einfach da nen Kabel durchtrennen.
Angeblich soll das nämlich bewirken, dass die Scheuche nur an ist, wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Nunja, heute Mittag fahr ich ja zum ffh und lass mir die Sommerräder montieren. Den werd ich wohl mal fragen, wie ich das bewerkstelligen soll.
Zitat:
Was hat Dein FFH Dir für einen Tip gegeben bezüglich der Klemme 15? Ich hab auch schon das ganze letzte Wochenende nach einer Anschlussmöglichkeit gesucht, bisher vergeblich. Im Sicherungskasten Motorraum hatte ich schon zwei Kabel angezapft (grün, weil im Reparaturhandbuch so beschrieben) aber fehlanzeige. Mein FFH hat mir dann gestern ein Relais gezeigt und gemeint es ist für die Scheibenheizung und das müsste einen solchen AnschlußZitat:
Original geschrieben von Mondeomarder
Zitat:
haben, aber auch Pech gehabt. hab aber ein anderes gefunden mit geschaltetem Plus mit dem ich mich dann morgen noch mal genauer beschäftigen werde. Dieses ist aber laut Handbuch für die Glühkerzen, das wäre dann blöd. Es handelt sich um das Relais R8.Gruss Mondeomarder
Nunja, ganz einfach. Mein ffh wusste auf die Schnelle auch nicht, wo die Klemme 15 im Motorraum zu finden ist, also hat er mir das Ding einfach direkt an die Batterie angeklemmt. Wen stört das schon, wenn das Teil während der Fahrt eingeschaltet ist...
Zitat:
Nunja, ganz einfach. Mein ffh wusste auf die Schnelle auch nicht, wo die Klemme 15 im Motorraum zu finden ist, also hat er mir das Ding einfach direkt an die Batterie angeklemmt. Wen stört das schon, wenn das Teil während der Fahrt eingeschaltet ist...
Je nachdem, welche Art Marderschreck man sich eingebaut hat, könnten die elektrischen Felder der Hochspannungsplättchen durchaus die Motorelektronik stören.
Ein Fordhändler, der in einem Ford kein 15er-Kabel findet, gehört nach meiner Meinung gegen einen anderen ausgetauscht. Sorry für die deutlichen Worte, aber ist das ein Fordhändler oder eine Grabbelbude?
Der Maderschreck, den ich habe erzeugt nur einen 23 KHz-Ton. Da is nix mit Spannung.
Und dass der Händer ausgetauscht werden sollte, stimme ich dir zu. Nur wie das eben auf dem Land so ist. Da fahr ich zum nächsten Händler mind. 20km. Wenn ich dann mal ne kleine Reparatur habe, dann muss ich mir ja immer nen Leihwagen organisieren. Brauch ja jeden Tag das Auto.
Zitat:
Original geschrieben von bulldog666
Hallo
Ich habe auch ein Marderschutz eingebau und keine Probleme mehr mit Mardern .
Zitat:
Welches Gerät hast Du? Auch den Mardersicher, und wenn, hast Du das blaue Kabel für geschaltetes Plus auch angeklemmt?
Hallo Mondeomarder
Ich weiss mal nicht welche Marke der Marderschutz ist habe ihn vor 4 jahren gekauft als ich das erstemal probleme mit Mardern hatte und habe vor vier Jahre um die 20 Euro Bezahlt habe nur 2 kabel ein weisser mit sicherung das ist der plus und ein blaue der ist bei mir minus habe ihn seit dem immer aus dem Auto ausgebau un in mein neuer eingebaut.