Was kann das sein? Qualm aus Öl Deckel
Moin, ich hab glaub ich den Fehler für mein Brummen im stand gefunden. Ich habe ein Video dazu gemacht. Beim laufenden Motor und abgenommenen Öl Deckel kommen mir glaub ich Abgase entgegen dazu auch ein Geräusch was man im Video gut hört. Ist das bei euch auch so?
Was könnte das sein?
525d lci
33 Antworten
Ja eine asb kostet original ca 600 und von ein anderen Hersteller bzw Zulieferer ca 380. Die stopfen ca 70-80 ganz klar das die preislich billiger sind Aaaaaaaber dieser eine Aspekt (oben erwähnt) lässt mir einfach keine Ruhe :-)
Warum testest du es nicht einfach selbst? Wenn dir die Stopfen nichts taugen, kannst du immer noch auf eine neue Ansaugbrücke wechseln.
Ich kann auch nur positiv über die Stopfen sprechen. Alles original soweit bis auf reduzierter AGR Rate. Ich kann jedenfalls keine Nachteile für mich erkennen.
Ja daran hab ich auch schon gedacht. ;-) schauen wir mal
Die Drallklappen werden laut Kennfeld nur bis 1900 U/Min. angesteuert, darüber sind sie IMMER offen, egal ob Teil- oder Volllast. Sollen nur dazu dienen im Teillastbereich bei Drehzahlen unter 2000 U/Min. eine etwas bessere Zylinderfüllung zu generieren, hauptsächlich relevant für die Erreichung der Abgasnorm.
Ausgebaute Drallklappen haben keinerlei Funktion beim echten Fahrbetrieb, man bekommt auch unter 2000 U/Min. die gleiche volle Kraftstoffmenge laut Kennfeld eingespritzt da die Luftmasse bereits dort viel höher ist als vom Rauchbegrenzer benötigt. Es steht aber natürlich jedem frei zu tun was er möchte. Wenn die neuere Version der Drallklappen einigermaßen haltbar ist, wieso nicht.
Nachteil der Drallklappen, sie verkleinern die Ansaugöffnung jedes Kanals etwas weil die Achse und Drallklappe ja auch offen "voll im Weg" steht was wiederum den Luftstrom stört.
Bei ausgebauten Drallklappen hat man bei Volllast also eine etwas bessere Zylinderfüllung da nichts den Luftstrom blockiert. Auch dies ist aber relativ vernachlässigbar. Wenn der LMM genug misst, gibt die EDC mit oder ohne Drallklappen die volle Kraftstoffmenge laut Kennfeld frei.