ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was kann das Command?

Was kann das Command?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:59

hi,

noch eine frage für meinen kumpel (und auch für mich interessehalber):

was ist das "command" genau?

so wie ich das vertanden habe, gibt es einen mercedes mit command zu kaufen oder mit becker navi.

was kann das command mehr?

mein kumpel meint, da wär einfach das navi schöner, aber das kann ja nicht alles sein, oder?

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2012 um 20:47

kann mal einer dem TE sagen, dass man COMAND nur mit einem "m" schreibt...sonst tun mir immer die Augen weh:rolleyes:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Comand hat eine integrierte Festplatte um Musik zu speichern, hat einen SD-Kartenleser, ein etwas größeres Display und ein DVD Laufwerk mit dem man auch Filme schauen kann. Des weiteren gibt es eine sehr gut Funktionierende Spracheingabe und seit neuestem beim Comand Online auch die Möglichkeit, ein entsprechend internetfähiges Handy vorausgesetzt die Vorzüge des Internets zu nutzen ;)

Wenn es euch nur um das Navigationssystem geht, wäre das Becker die günstigere Lösung, das macht seine Sache auch gut.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:10

ah, ok. das ist ja schonmal eine aussage. danke.

gut, also fast alle funktionen werden nicht benötigt, da iphone vorhanden.

das command online ist - wie der name schon sagt - wohl online.

gibt es da auch wie bei bmw eine app, mit der man das auto dann fernsteuern kann?

zb fernentriegelung und verriegelung, standheizung an, hupen, blinken?

 

ach moment, jetzt les ich grad deinen beitrag richtig.

internetfähiges handy vorausgesetzt?

bedeutet das, dass das command sich über das handy einwählt?

 

und nochwas:

um im auto die kontakte aus dem iphone zu haben (für anrufe und navigation), muss man da das command haben, oder geht das auch wenn man das becker gerät hat?

Zitat:

Original geschrieben von promexx

ah, ok. das ist ja schonmal eine aussage. danke.

gut, also fast alle funktionen werden nicht benötigt, da iphone vorhanden.

das command online ist - wie der name schon sagt - wohl online.

gibt es da auch wie bei bmw eine app, mit der man das auto dann fernsteuern kann?

zb fernentriegelung und verriegelung, standheizung an, hupen, blinken?

Die aufgezählten Funktionen sind jeweils über den Autoschlüssel, bzw. die Standheizungsfernbedienung zu bedienen. Im Bordcomputer kann eingestellt werden ob gehupt werden soll oder nicht ;)

Zitat:

ach moment, jetzt les ich grad deinen beitrag richtig.

internetfähiges handy vorausgesetzt?

bedeutet das, dass das command sich über das handy einwählt?

Ja, dazu wird ein Handy benötigt.

Zitat:

und nochwas:

um im auto die kontakte aus dem iphone zu haben (für anrufe und navigation), muss man da das command haben, oder geht das auch wenn man das becker gerät hat?

Also die Handykontakte (die Telefonnummern) kann man auch beim Audio 20 ohne Becker Navi aufs Radio überspielen, das geht in jedem Fall.

Aus der Aussage "Handykontakte für Navigation" lese ich heraus, dass du eine Adresse aus den Kontakten ansteuern möchtest, oder? Das weiß ich für das Comand leider nicht ob das geht. Beim audio 20 geht das nicht.

am 25. Oktober 2012 um 20:47

kann mal einer dem TE sagen, dass man COMAND nur mit einem "m" schreibt...sonst tun mir immer die Augen weh:rolleyes:

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 23:54

Bin kein Mercedes Fahrer, woher soll ich das wissen? ;))

 

Ok. Danke für die Infos.

So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Aber fast.

Der Unterschied zwischen comand in Becker scheint ja nicht so riesig zu sein.

Und ich bin sehr überrascht über den "geringen" Funktionsumfang.

Bei mir ist es so, dass das Navi über Bluetooth mein Handy ausliest.

Dann kann ich im Navi direkt Kontakte auswählen und er übernimmt die Adresse. Eigentlich einfach.

Und das soll nicht gehen bei Mercedes? Hm.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Bin kein Mercedes Fahrer, woher soll ich das wissen? ;))

.......

Und das soll nicht gehen bei Mercedes? Hm.

Dass Du kein Mercedes-Fahrer bist merkt man :-),

ebenso, dass Du kein Fan der Suche im Internet bist.

Sonst hättest Du folgendes gefunden:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Dort findest Du eine interaktive Bedienungsanleitung zum Comand Online.

Sorry, der kleine Seitenhieb musste sein. :-)

Und ja, es geht vieles wie Adresslisten übernehmen, SMS anzeigen und vorlesen, Google,

Facebook, Google Local Search, Google Panoramio, Wetter...

Einen Appstore gibt es auch, auch wenn die Auswahl noch gering ist.

Zur Fußball-EM, gab es etwa im Sommer eine Extra-App.

Der integrierte Internet-Browser hat das Problem aller Mobile Browser,

es werden nicht alle Seiten unterstützt, aber daran sind iPhone-User ja gewohnt.

So hat er beispielsweise Probleme mit den Zertifikaten, die Office365 verwendet, wenn man

etwa auf Exchange per Browser zugreifen will.

Ansonsten, wenn etwas mit dem iPhone nicht funktioniert, dann ist das nicht unbedingt die

Schuld von Mercedes. Was kann der Autobauer dafür, dass sich der angefressene Apfelkonzern

nicht an weltweite Standards (Bluetooth) hält. Einfach mal ein vernünftiges Handy benutzen.

Und dabei ist entscheidend, welches Bluetooth-Profile das Handy unterstützt. Die erforderlichen stehen

ebenfalls in der interaktiven Bedienungsanleitung.

(Vor Nachfragen beim Mercedes-Verkäufer kann ich nur abraten. Ich musste meinem damals

(Dez. 2011) erst erklären, was das Comand kann und wie es funktioniert.)

Über das Konzept, alles per Bluetooth zu realisieren kann man streiten.

Vorteil in meinen Augen: Ich kann jedes Endgerät, das die entsprechenden

Bluetooth-Profile unterstützt, nutzen, ohne extra Schalen etc zu kaufen. Internet-Zugang via

Handy hat den Vorteil, dass ich keinen Extravertrag benötige wie bei BMW mit der integrierten

SIM-Karte für die Online-Funktionen. Das sind eben unterschiedliche Philosophien. Zudem steckt

der Markt noch in den Kinderschuhen und alle Beteiligten (Autobauer, Netzbetreiber, Headunit-Produzenten, Service-Anbieter (etwa Versicherungen, die ihre Traife automatisch an Dein Fahrverhalten online anpassen) suchen und testen ihre Marktchancen. Momentan versucht es jeder noch alleine zu machen, da er ein möglichst großes Kuchenstück vom Umsatz will. Auf Dauer werden aber wohl nur Kooperationen einen Erfolg versprechen und dazu müssen die Systeme offener werden. Dem steht wiederum das Thema Sicherheit entgegen - gibt nichts schöneres wie einen remoten Hackerangriff

auf die Bremselektronik. Wurde in den USA schon erfolgreich getestet.

Nur heute gehörst Du mit diesen Systemen halt zu den Early Adaptors und die mussten in der IT

schon immer finanziell bluten. Wobei sich der Kaufpreis mit längerer Haltedauer des Fahrzeugs

relativiert.

Ich möchte jedenfalls mein Comand Online nicht mehr missen. Ins Auto einstiegen und das System verbindet sich automatisch mit dem Handy im Jacket, egal ob privates oder berufliches. Ohne mit Cradle, Halterungen, Kabeln etc rumzuhantieren.

Wenn Dich mehr zum Thema Car IT und wo die Reise hingeht interessiert, schau mal hier:

http://www.computerwoche.de/netzwerke/tk-netze/2521196/

http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2521525/

(war einer der Autoren)

gruss

kajakspider

 

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:32

wow, danke für die sehr ausführliche antwort.

hast recht, google hab ich nicht so bemüht, das sollte dann lieber mein lieber kumpel machen :)

also es gibt natürlich schnickschnack, den man nicht unbedingt braucht.

auf das wichtigste reduziert wäre es wohl hauptsächlich, dass man folgendes kann:

-iphone anschließen und dessen musik und wiedergabelisten nutzen. per lenkrad und auch per controller. dafür ist wohl das media interface nötig. unabhängig vom comand.

- bluetooth freisprechtelefonie (kann das nur das comand?)

- sofortiger zugriff auf adressbuch zum 1. telefonieren und 2. navigieren. sofort soll heissen, ohne erst eine synchronisation anstoßen zu müssen (manuell). bei mir ist das so, dass ich mich ins auto setze, das telefon über bluetooth verbindet und automatisch per bluetooth die kontakte ausliest. sobald das geschehen ist (ca eine minute) kann ich die kontakte annavigieren oder anrufen.

das möchte mein kumpel halt auch so haben.

hängt damit zusammen, dass er im aussendienst arbeitet. wenn er also im büro einen kunden ins handy eingibt und dann zum auto geht, kann er nicht erstmal eine datenübertragung anstoßen, sondern möchte möglcihst schnell darauf zugreifen.

der ganze andere kram ist ihm nicht so wichtig (internet, google suche, festplatte etc.)

 

so wie ich das bisher verstanden habe, geht das oben genannte aber wohl nur mit dem comand.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

- bluetooth freisprechtelefonie (kann das nur das comand?)

Geht auch mit dem Basis Radio. Das ganze lässt sich auch noch zu einer Komfort Telefonie aufrüsten. Da hat man dann die Möglichkeit für sein Handy eine passende Ladeschale in die Mittelarmlehne zu packen. Das Handy wird dann geladen und es wird die im Fahrzeug verbaute Handy Antenne verwendet, statt der im Handy verbauten. Dies kann zu besseren und stabilerem Empfang führen. Statt einer Handy spezifischen Schale, gibt es auch ein Bluetooth Modul, mit dem o.g. auch möglich ist. Dies ist dann erforderlich wenn es für das genutzte Handy keine Ladeschale gibt. Ich persönlich würde immer das Bluetoothmodul wählen. Dann legt man sich nicht auf ein bestimmtes Handy fest. Zumal die Hersteller andauernd was neues rausbringen und dann auch noch so viel ändern, das man das alte Zubehör nicht mehr nutzen kann. Siehe beim Iphone 5 mit dem neuen Stecker.

Ohne Komfort Telefonie ist es so ähnlich als würde man ein Bluetooth Headset koppeln, mit Komfort Telefonie wird das Radiosystem quasi zum Handy.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von promexx

- bluetooth freisprechtelefonie (kann das nur das comand?)

......Ohne Komfort Telefonie ist es so ähnlich als würde man ein Bluetooth Headset koppeln, mit Komfort Telefonie wird das Radiosystem quasi zum Handy....

Würde ich nicht ganz so vergleichen.

Ohne Komfort Telefonie , wählst Du ja auch im Command.

Ich konnte von den Funktionen bislang keinen Unterschied

zwischen Komfort und Normal-Bluetooth entdecken, von Antenne abgesehen.

@promexx:

Wichtig für Deinen Kumpel, er sollte genau prüfen,

welche Bluetooth-Profile das Command oder anderes System benötigt

und welche das iPhone bietet.

So funktioniert etwa SMS im Command ohne Komforttelefonie nur,

wenn das Handy das Bluetooth-Profil MAP unterstützt.

Ist zwar ne Sche...s-Arbeit sich durch die Bedienungsanleitung zu quälen

und alle Bluetooth-Profile rauszusuchen und dann zu vergleichen, ob das

eigene Handy die unterstützt.

Ist aber in meinen Augen derzeit der einzige Weg, um sich hinterher den

Frust zu ersparen, dass dieses und jenes nicht funktioniert. Zumal die

Preise der Systeme wie Comand ja nicht gerade günstig sind,

um es vorsichtig zu formulieren.

Noch ein Punkt, in meinen Augen importiert das Command die

Listen automatisch. Dauert aber nur beim ersten Mal länger,

da später nur noch die Veränderungen synchronisiert werden.

Was mit dem Basis-system geht kann ich nicht sagen,

da nur Praxiserfahrung mit dem Comand.

Wünschen Deinem Kumpel

Viel Spaß bei der Wahl der Qual :-)

 

gruss

kajakspider

Deine Antwort
Ähnliche Themen