Was kann alles ein "wabbelndes" Lenkrad verursachen AUSSER ungewuchtete Räder?
Fahre nun 16" mit neuen Reifen. Hatte dann so ein wabbeln im Lenkrad bei ~90-110kmh. Also zum Reifenmann, nachwuchten.
War nix, 5g pro Seite, merkt man eigentlich nicht sagte er, und die Felgen laufen auch normal, keine Felge ist ja 100%ig rund.
Hab ich auch auf der Maschine gesehen.
Er hatte recht, es ergab sich keine Änderung. Irgendwie wird es stärker, wenn man etwas gefahren ist, also die Reifen warm sind.
Besonders bei der Schubaschaltung in dem o.g. Geschwindigkeitsbereich.
Luftdruck rundum 2.3bar.
Was könnte das sein? Mit den WInterreifen war es nur leicht und mit den letzten 15" auch nicht ganz so doll. man sieht also richtig das der FInger wackelt, wenn man ihn auf dem Lenkrad hat,
Gibts irgendein Bauteil, dass es sein könnte, was empfindlich auf größere Felgen anspringt?
In Betracht kämen lt dem Reifenmann die
-Querlenkerbuchsen. Kann mir mal jmd sagen wo genau die sind, am besten mit Foto, und ob man die testen kann auf Verschleiss?
-Spurstangenköpfe (kein spiel)
Was meint ihr? einzige Möglichkeit wäre vo/hi tauschen, aber wenn er sagt die laufen normal...
224 Antworten
Ich glaube auch das es in MODE kommt😁
Habe auch so ein ähnliches Problem nur bei mir fängt das Lenkrad erst bei 100 an zu zittern.
Was ich schon geprüft bzw. ern.habe:Räder sind gewuchtet habe ich auch sogar mal selbst gemacht und es war alles I.O.
Spurstandenköpfe ern.Querlenker sehen I.O. aus.
Abreisschrauben vor einem Jahr etwa ern.Antriebswellen sehen auch I.O. aus.
Weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt weil ich noch andere Sachen zutun hatte.Aber wenn jemand noch was weiss damit mal nicht das ganze Auto zerlegen muss dann herdamit😁
Re: Re: Das kenn ich doch das Problem
Zitat:
Original geschrieben von dimitri81
hmm interessant, kommt das jetzt in Mode.??
Habe das Problem auch, Räder neu gewuchtet + neue Spurstangen/köpfe + Achsvermessung ...
Traggelenke wurden vor 1Jahr neu gemacht!
Seltsam dieses zittern...
nenn mal deinen geschwindigkeitsbereicht? auch beim fahren oder nur beim bremsen?
mag sein, dass das in Mode kommt, aber ich finde diese mode ausnahmsweise mal derbe unmodisch 😁 das macht echt keinen spass :/
so da bin ich wieder.
Probefahrt hatter nicht gemacht, aber er meinte es ist zu 90% die Welle oder das Lager im Getriebe. Am Querlenker meinte er könntes nicht liegen, nur an Teilen, die rotieren, also Bremsscheibe.
Hab ihm auch das erzählt, was ich gewechselt habe bzw. was die WElle für ein Spiel hat, er meinte zerlegen das Ding oder gleich neue rein.
Was für ein Lager im Getreibe? Hat er das jetzt bezogen auf dein leichtes Spiel?
Ähnliche Themen
bei mir wird morgen eh tüv gemacht - in dem zuge kommt er mal zu VW - mal gucken ob die auch einen tipp für mein auto haben! 😉
Re: Re: Re: Das kenn ich doch das Problem
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
nenn mal deinen geschwindigkeitsbereicht? auch beim fahren oder nur beim bremsen?
mag sein, dass das in Mode kommt, aber ich finde diese mode ausnahmsweise mal derbe unmodisch 😁 das macht echt keinen spass :/
Hallo,
meiner macht es nur bei ca. 90-120 ...
und das lustuge dabei, er macht es nicht immer, d,h. mal zittert er und nach paar Km wieder nix..!?
Re: Re: Re: Re: Das kenn ich doch das Problem
Zitat:
Original geschrieben von dimitri81
Hallo,
meiner macht es nur bei ca. 90-120 ...
und das lustuge dabei, er macht es nicht immer, d,h. mal zittert er und nach paar Km wieder nix..!?
dasselbe wie bei mir, meld dich wenn du weisst was es ist...
@micki
was machst du nun mit deinen a-wellen? hattest du nicht noch ein paar als ersatz liegen die du nun mal testen könntest? oder lässte so?
also gestern bin ich mal etwas stärker in die eisen gegangen um noh ne kurve zu kratzen und da ist der wagen aber gut nach links gegangen bzw. hat nach links gezogen. jedoch kann ich nich sagen, ob die fahrbahn ne spurrille hatte odern ich. ich werd es heute bzw. wenn es wieder trocken ist ausprobieren udn schreiben ob er es weiterhin gemacht hat.
@dimitir81: was sind das für felgen auf deinem g3, die sehen echt klasse aus!!
Re: Re: Re: Re: Re: Das kenn ich doch das Problem
Zitat:
dasselbe wie bei mir, meld dich wenn du weisst was es ist...
@micki
was machst du nun mit deinen a-wellen? hattest du nicht noch ein paar als ersatz liegen die du nun mal testen könntest? oder lässte so?
die sind leider vom golf 2, die passen wohl doch nicht. F*ck
Zitat:
Original geschrieben von golf3"otmar"
@dimitir81: was sind das für felgen auf deinem g3, die sehen echt klasse aus!!
🙂 danke, es sind Audi S-Line Felgen 7,5*17 !!!
bin gestern wieder autobahn gefahren. insgeasmt gute 150 km und ich hab kaum noch zittern war genommen. ich habe aber nix verändert. von 100 -190 kam nix mit wabbeln,zittern oder sonst was. auch nich als ich mal saftig auf die bremse latschen musste. langsam was unheimlich...
....fahren wir denn alle die gleichen reifen!?!? ;-) denke nich oder? habe vredestein quatrac drauf.
Zitat:
ich hab das gefühl, dass das auch aussen -und reifentemperaturabhängig ist.
ich auch! habe vredestein sportrac2 195/50 R15 im sommer und im winter vredestein snowtrac 175/70 R13.
mein KFZ'ler meinte zu mir er merke das nicht, bzw. ist es im akzeptablen bereich! und gestern war es nicht ganz so stark wie sonst. ah f*ck off, die karre kommt eh bald weg, solange kann ich damit auch noch leben ... 🙄