Was kann alles ein "wabbelndes" Lenkrad verursachen AUSSER ungewuchtete Räder?
Fahre nun 16" mit neuen Reifen. Hatte dann so ein wabbeln im Lenkrad bei ~90-110kmh. Also zum Reifenmann, nachwuchten.
War nix, 5g pro Seite, merkt man eigentlich nicht sagte er, und die Felgen laufen auch normal, keine Felge ist ja 100%ig rund.
Hab ich auch auf der Maschine gesehen.
Er hatte recht, es ergab sich keine Änderung. Irgendwie wird es stärker, wenn man etwas gefahren ist, also die Reifen warm sind.
Besonders bei der Schubaschaltung in dem o.g. Geschwindigkeitsbereich.
Luftdruck rundum 2.3bar.
Was könnte das sein? Mit den WInterreifen war es nur leicht und mit den letzten 15" auch nicht ganz so doll. man sieht also richtig das der FInger wackelt, wenn man ihn auf dem Lenkrad hat,
Gibts irgendein Bauteil, dass es sein könnte, was empfindlich auf größere Felgen anspringt?
In Betracht kämen lt dem Reifenmann die
-Querlenkerbuchsen. Kann mir mal jmd sagen wo genau die sind, am besten mit Foto, und ob man die testen kann auf Verschleiss?
-Spurstangenköpfe (kein spiel)
Was meint ihr? einzige Möglichkeit wäre vo/hi tauschen, aber wenn er sagt die laufen normal...
224 Antworten
ich habe ABS und ich habe die innenbelüfteten scheiben vorne...was kostet so ne achsvermessung/spureinstellung?
Ähnliche Themen
hab mir nich alles jetzt hier durchgelesen, aber hatte ein ähnliches prob...
bei mir war es mein rechtes domlager vorn was im eimer war... nach wechseln der domlager konnte ich auch endlich wieder ruhig auf der autobahn fahren, ohne das mein lenkrad mit mir den twist tanzen wollte... 😉
Auch mein G3 hat diese Probleme.Auf der Autobahn zittert das Lenkrad.Zuerst waren es auch die Bremsscheiben,die sich beim Bremsen bemerkbar gemacht haben.Daraufhin habe ich sie erneuert und das halbe Problem war gelöst.Nur dieses zittern während der Fahrt ging nicht weg.Ich habe dann meinen 3er in der Werkstatt durchchecken lassen.Sie haben die Räder gewuchtet,vorne u hinten gwetauscht,aber das wars nicht.Und alle Lager an der Achse weisen nach Meinung des Mechanikers keine Defekte auf.
Also laut Werkstatt ist alles in Ordnung?!
Ein bekannter von mir meint,es könne daran liegen,das die Antriebswelle eine Unwucht hat?!
Kann sowas sein?
Ich habe leider keine Welle rumliegen zum testen.Und auf Verdacht die Welle tauschen ist mir zu teuer.
auch meine Domlager sind neu. Die Welle ne Unwucht, das kann gut sein, ich hab bei manchen auch nen Tilgergewicht gesehen, nur hat das meiner nicht, zumindest ist außen nix dran.
Micki
falls ich heute abend mein auto wieder bekomme, frage ich meinen KFZ'ler mal wegen der antriebswellen. wenn die wie bei micky etwas spiel haben kommen wir der sache vielleicht ja schon etwas näher ^^
domlager habe ich seit vorletzter woche auch neu!
dieses zittern macht ja komischerweise auch keine geräusche, bzw. hört man das durch die laute 1,6er nähmaschine wahrscheinlich dann sowieso net ^^
p.s. nochmal eine frage von einem laien:
mein golf war ende märz beim tüv und da wird ja die vorderachse auch so durchgerüttelt - kann man das so merken, dass da irgendwas nicht stimmt an antriebswellen, querlenkern usw. ?
der prüfer hat an der stelle nämlich nur meine domlager bemängelt, die ja jetzt neu sind.
Das kenn ich doch das Problem
Greetz.
Ich hab das selbe Problem.Mein Lenkrad zittert. Wenn ich die Hand auf dem Lenkrad liegen lasse, wackelt und zittert die Hand mit. Wenn ich das Lenkrad loslasse zittert es noch mehr.
ich hab als letztes bei mir ein Weitec Gewinde eingebaut und hab die Domlager komplett frisch gemacht. Sind nigelnagelneu.Und fachgerecht eingebaut.
Hab Winterreifen drauf im moment da ich noch auf meinen lohnsteuerjahresausgleich warte. Brauch Adapterplatten und neue Reifen.
Kilometerstand zeigt 174000 km.
Sagt mal was euch dazu einfällt.
Greetz, der Ventoracer
bei welcher geschwindigkeit? auch beim fahren oder nur beim bremsen?
auswuchten lassen?
bin ma gespannt, was micki zu sagen hat, wenn er von vw wiederkommt
Greetz.
Ist auch erst ab höheren Geschwindigkeiten.Die Reifen sind natürlich frisch gewuchtet gewesen als ich sie drauf gemacht hab. Ob sie es jetzt noch sind ???
Beim Bremsen hab ich in den Linkskurven das gefühl als würden meine Beläge an den Scheiben schleifen. Aber das kann nicht sein. die Beläge muss ich aber sowieso die Tage machen.
Greetz, der ventoracer
Zitat:
Original geschrieben von Ventoracer
Greetz.
Beim Bremsen hab ich in den Linkskurven das gefühl als würden meine Beläge an den Scheiben schleifen. Aber das kann nicht sein. die Beläge muss ich aber sowieso die Tage machen.
Greetz, der ventoracer
??
wenn die nicht an den scheiben schleifen würden, würdest du ja auch nicht bremsen?!
Ich meinte das die Beläge an den Scheiben schleifen obwohl ich nicht bremse. Also ein sogenanntes Durchfallen der Beläge gegen die Scheibe.Aber das kann eigenltlich net sein.
Muss das später mal checken.
Bis morgen.
Greetz, der Ventoracer
Re: Das kenn ich doch das Problem
Zitat:
Original geschrieben von Ventoracer
Mein Lenkrad zittert. Wenn ich die Hand auf dem Lenkrad liegen lasse, wackelt und zittert die Hand mit. Wenn ich das Lenkrad loslasse zittert es noch mehr.
hmm interessant, kommt das jetzt in Mode.??
Habe das Problem auch, Räder neu gewuchtet + neue Spurstangen/köpfe + Achsvermessung ...
Traggelenke wurden vor 1Jahr neu gemacht!
Seltsam dieses zittern...