ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. was ist unterm Strich günstiger: LPG oder Erdgas?

was ist unterm Strich günstiger: LPG oder Erdgas?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 14:57

Hallo Leute,

ich fahre LPG seit 200.000 KM. Kaum Wartung gehabt in der Zeit. aslo so gesehen sehr günstig.

Nun "überrascht" mich ein Kollege mit Erdgas und erzählte mir, wie günstig er damit fährt (rein nach verbrauchskosten ja günstiger, da er 5 KG erdgas auf 100 KM verbraucht, ich aber 10 l LPG).

Ich komme ins grübeln. was ist günstiger unterm Strich ( ich meine nach Umrüstung, ggf. Förderung, Wartung etc., also so summa summarum) Erdgas oder LPG? wie sind Eure erfahrungen?

danke vorab

gruss

imo

Beste Antwort im Thema

Kunststück ....

1kg CNG sind etwa 1,4l Superbezin und kosten etwas über einen Euro. 1.4l Superbenzin durch LPG zu ersetzen sind 1.75l LPG und das sind bei aktuell 74 Cent hier 1.30€.

Wenn ich Handwerker wäre, meist kurze Strecken fahre, nur regional rumgondel und eine CNG-Tanke vor der Nase hätte .. das gibt eine andere Antwort wie "500-1000km zwei mal die Woche" als Fernpendler oder sowas wie 5 Tage x 2 x 30km als Mittelstreckenfahrer. Oder "Mamis Einkaufswagen" wie der CNG Panda.

Einen ollen 1.8er Passat auf LPG zu ziehen ist auch einfacher wie diesen mit CNG auszurüsten. Mit CNG Unterflur-Flaschen an Bord ist ein nagelneuer CNG-Karren wie der Passat oder Zafira sicherlich interessant.

Denken, rechnen, entscheiden. Dogmatisch nur auf ein Ding zu starren bringts nicht. Wobei die Auswahl als Gebrauchtwagenkäufer recht übersichtlich ist. Ottos sind zuverlässig, aber saufen. Diesel werden im Alter tendenziell eher teuer, CNG ist selten.

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Wieder der Anbeginn einer endlosen Diskussion...

Was ist "günstig"??

Für mich:

- ausreichend Leistung und Unabhängigkeit von Benzin / Diesel

- keine Reiseplanung "nach Tankstellenverfügbarkeit"

- freie Fahrzeugwahl, weil fast überall nachrüstbar (CNG unrealsistisch wg. großer Flaschen)

- volle Reichweite auf Gas und auf Benzin

Für andere:

- ab Werk Lösung bei CNG vermeintliche "Sicherheit" im Problemfall

- keine Problem mit Reservetank (Benzinvolumen), weil nur im innerörtlichen Verkehr unterwegs

- keine Reisen nach Frankreich oder Spanien (weil kaum CNG)

Was willste hören??

Es wir eine individuelle Entscheidung bleiben. Für mich isses LPG günstiger, weil ich einen Zugwagen günstig betreiben kann. Die CNG`s sind da zu schwachbrüstig... für mich

Rein Betriebswirtschaftlich kann ich mir sogar vorstellen, dass die Zahlen zugunsten des CNG ausfallen. Aber Komfortaspekte sind da eben nicht bewertet und die habe ich für mich deutlich stärker gewichtet...

Wie gesagt: FÜR MICH

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:29

Hallo,

danke für Deine Meinung. hast recht: es wird Für und Wider geben - je nach geschmack und anspruch!

gruss

imo

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

- keine Problem mit Reservetank (Benzinvolumen), weil nur im innerörtlichen Verkehr unterwegs

- keine Reisen nach Frankreich oder Spanien (weil kaum CNG)

nun ja ich finde über 30l benzintank nicht gerade nur für den innerörtlichen verkehr brauchbar ;)

mit LPG wirst Du viel spaß haben wenn du urlaub in Österreich machen willst, bei höllischen 15Tankstellen wirst Du halt dort urlaub machen wo du auch tanken kannst oder wo du überhaupt mit dem Auto legal rein darfst (das ist nicht überall gestattet) ;)

btw. nach frankreich oder spanien flieg ich mit dem flugzeug...

ABER: wie du richtig angemerkt hast, jeder muss sich seine Rahmenbendingungen ansehen und dann entscheiden was er nimmt...

(besonders wenn man alternative Antriebe in die Entscheidungsfindung mit aufnimmt)

mfg

Peter

PS: nach nun 75tkm mit CNG hab ich noch nie eine Route vorab wegen der Tankstellen planen müssen!

In AT gibt's ausreichend Tankstellen (im gegensatz zu LPG, daher auch CNG Fahrzeug)

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

PS: nach nun 75tkm mit CNG hab ich noch nie eine Route vorab wegen der Tankstellen planen müssen!

In AT gibt's ausreichend Tankstellen (im gegensatz zu LPG, daher auch CNG Fahrzeug)

Ja, auch der regionale und lokale Aspekt spielt eine nicht untergeordnete Rolle.

Wer neben der passenden Tanke wohnt, ist schon mal vorn. Wer viel fährt pro Strecke wird eher zum LPG greifen, mit einem großen Tank. Wer immer zu Hause losfährt und da gleich ne günstige Tanke hat, nimmt das, was er da kriegt.

Wer, wie ich, ein besonderes Auto fahren will, hat die Wahl der Gasarten nicht.

Ich denke, beide Arten haben ihre Berechtigung, aber für meinen Geschmack ist die Erdgas-Variante nicht die Vorzugsvariante wegen der großen schweren Tanks. Dies ist aber meine persönliche Meinung. Erdgas ist perfekt da, wo immobile Lösungen gesucht werden.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

mit LPG wirst Du viel spaß haben wenn du urlaub in Österreich machen willst, bei höllischen 15Tankstellen wirst Du halt dort urlaub machen wo du auch tanken kannst oder wo du überhaupt mit dem Auto legal rein darfst (das ist nicht überall gestattet) ;)

 

In AT gibt's ausreichend Tankstellen (im gegensatz zu LPG, daher auch CNG Fahrzeug)

Hallo Peter

 

Wie kommst du auf 15 LPG Tankstellen,

es sind 28!

 

@imhotep911

Ich wohne auch in Österreich, so wie der Peter_AT,

aber ich habe mich für LPG entschieden,

weil ich in meiner Umgebung (10-20km) sieben LPG Tankstellen habe.

 

Als ich mich für LPG entschied, war die nächste CNG Tankstelle ca. 65 km entfernt,

heute habe ich in 35km Entfernung eine CNG Tankstelle.

 

Generell gilt,

mit CNG fährt man etwas günstiger als mit LPG.

 

Viktor

Kunststück ....

1kg CNG sind etwa 1,4l Superbezin und kosten etwas über einen Euro. 1.4l Superbenzin durch LPG zu ersetzen sind 1.75l LPG und das sind bei aktuell 74 Cent hier 1.30€.

Wenn ich Handwerker wäre, meist kurze Strecken fahre, nur regional rumgondel und eine CNG-Tanke vor der Nase hätte .. das gibt eine andere Antwort wie "500-1000km zwei mal die Woche" als Fernpendler oder sowas wie 5 Tage x 2 x 30km als Mittelstreckenfahrer. Oder "Mamis Einkaufswagen" wie der CNG Panda.

Einen ollen 1.8er Passat auf LPG zu ziehen ist auch einfacher wie diesen mit CNG auszurüsten. Mit CNG Unterflur-Flaschen an Bord ist ein nagelneuer CNG-Karren wie der Passat oder Zafira sicherlich interessant.

Denken, rechnen, entscheiden. Dogmatisch nur auf ein Ding zu starren bringts nicht. Wobei die Auswahl als Gebrauchtwagenkäufer recht übersichtlich ist. Ottos sind zuverlässig, aber saufen. Diesel werden im Alter tendenziell eher teuer, CNG ist selten.

 

Hier wird immer von "EINER" CNG-Tanke vor der Nase geredet.

Sorry- aber das ist Quatsch.

Denn oft sind die CNG-Tanken ausser Betrieb, weil mal wieder keiner eine Wartung gemacht hat, Pumpen einfach so hopps gehen oder der Preis dafür steigen muss - keine Ahnung warum das so oft ist - zumindest hier in meiner Region.

Hier brauchst du mindestens 3 Tankstellen in nächster Umgebung. Gibts nicht.

Also mach mit einem CNG-Auto niemals Urlaub im Allgäu.

Da ist das LPG-Problem in Österreich ein leichtes, denn wer LPG fährt hat auch immer noch vollen Benzintank zur Verfügung. CNG-ler ab Werk nicht.

Dann gurkt man dann z.B. mit dem Serien-CNG-Zafira mit 14 Liter Tank und SuperPlus bei einem Verbrauch von 12-14 Litern rum, da der Motor auf Gas ausgelegt ist.

Ob das dann günstiger ist?

Also für uns stellt sich die Frage nicht. Wir betrachten das von einer ganz anderen Seite. Willst Du wirklich wieder Deine Wegstrecke nach den wenigen Erdgastankstellen auslegen, wie früher zur Startzeit des Autogas in D ? Autogas gibt es heute an jeder Ecke. Die deutsche Insellösung Erdgas nicht. Erdgas ist im Ausland, häufig problematisch, weil Autogas viel verbreiteter ist. Erdgasfahrzeuge haben häufig einen reduzierten Benzintank. Was ist, wenn Du in ein Land fährst, wo es kein Erdgas gibt ?

Bei Autogas hast Du eine riesige große Pallette an Autos, die Du umrüsten kannst. Du kannst Dir sozusagen das Auto kaufen, welches Dir gefällt und dann umrüsten. Das angebot von Erdgasautos ist häufig an eine Werksinstallation gebunden. Das Angebot ist im Vergleich verschwindend gering.

Nach hunderttausenden von Kilometern mit Autogas heißt es für uns: Erdgas ? Nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Willst Du wirklich wieder Deine Wegstrecke nach den wenigen Erdgastankstellen auslegen, wie früher zur Startzeit des Autogas in D ? Autogas gibt es heute an jeder Ecke. Die deutsche Insellösung Erdgas nicht. Erdgas ist im Ausland, häufig problematisch, weil Autogas viel verbreiteter ist.

A) ich richte meine Wegstrecke nicht nach den Tankstellen weil ausreichen vorhanden. 500km Reichweite CNG + 350-400km Benzin sind ausreichend. Nicht jedes CNG Model ist monovalent.

B) nächste LPG Tankstelle ist irgendwo im benachbarten Ausland oder 40km entfernt. nein Danke!

C) Erdgas ist keine Insellösung, in AT kommst Du mit CNG sogar weit besser weg als in mit LPG

D) was macht Ihr in Urlaubsorten/Garagen wo die Einfahrt mit LPG Fahrzeugen verboten ist (auch wenn's technisch gesehen schwachsinn ist)? Parkt ihr am Ortrand oder fahrt ihr illegal rein?

E) wenn ich weiter in Urlaub weg will nimmt man den Flieger oder Zug, ist viel entspannter...

Sorry Leute, aber eure pauschal Argumente sind einfach Quatsch (wie defakto alle Pauschalisierungen)

@Viktor: Schreib bitte auch wo sich deine LPG Tankstellen befinden, bzw. wieviele sich in Österreich befinden. Sonst würde es den Anschein machen als gäbe es in Österreich ausreichend LPG Tankstellen.

Btw. seit LPG in Österreich wieder steuerlich begünstigt wird, steigt auch wieder die Anzahl der Tankstellen. Ich pers. finde das gut, das erweitert die Auswahlmöglichkeit beim nächsten Fahrzeugwechsel.

mfg

Peter

Die Tiefgaragenordnungen der einzelnen Länder sind seit geraumer Zeit geändert, so dass das Parken in Parkhäusern mit LPG nicht mehr verboten ist (auch wenn das rostige Schild am Eingang noch hängt).

Ergo: in der Praxis nicht relevant.

Es bleibt die Frage, ob man ein (subjektiv für meine Bedürfnisse und Ansicht) sportliches Auto mit LPG haben möchte oder einen häufig (= nicht immer!) unemotionalen Kastenwagen a la Handwerker mit CNG.

Meinen Z4 und Audi A6 hätte ich jedenfalls nicht oder nur sehr schwer (=wenig Auswahl und hoher Anschaffungspreis) mit CNG bekommen.

Für mich jedenfalls klar: der nächste Wagen hat wieder LPG!

Auch klar: rein rechnerisch dürfte CNG günstiger sein, aber wir wohnen ja auch nicht alle in Containern auf IKEA-Möbel und Papp-Bechern...da könnte man auch deutlich sparen. Wir dagegen essen von teuren Porzellan-Tellern, Wohnen in exklusiven Wohngegenden, gehen im Sommer in teure 4* Hotels....

Es gibt halt manchmal mehr als nur "billig"...bei Emotionen gewinnen Autos LPG klar deutlich ohne Frage!

Gruß Wensi

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

Die Tiefgaragenordnungen der einzelnen Länder sind seit geraumer Zeit geändert, so dass das Parken in Parkhäusern mit LPG nicht mehr verboten ist (auch wenn das rostige Schild am Eingang noch hängt).

Ergo: in der Praxis nicht relevant.

Gruß Wensi

Falsch, wenn der Betreiber keine LPG Fahrzeuge haben will, dann hat er auch das Recht wenn er es anzeigt.

Dass es technisch gesehen Schwachsinn ist, steht auf einen anderen Blatt.

Bez. CNG Fahrzeuge: bin mal gespannt ob der alte Zafira (als typisches CNG Fahrzeug) noch hergenommen wird, wenn Audi, wie angekündigt, auch CNG modelle anbietet.

Btw. der Passat ist zwar nicht sonderlich emotional (auch nicht als R-Line) aber ein Kastenwagen ist er dennoch nicht...

Versuch mal einen Passat TSI mit Twin-Charger auf LPG umzurüsten ;-)

oder einen Direkt-Einspritzer BMW oder oder :P

 

btw. nachtrüsten würde ich CNG auch nicht, daher freue ich mich auch, wenn es mal in Österreich bzw. auf meinen typ. Weg endlich LPG Tankstellen gibt. Je mehr verfügbare Alternativen es gibt, desto größer die Auswahl...

mfg

Peter

Hallo Peter

 

ich hab doch geschrieben, das es derzeit 28 LPG Tankstellen in Österreich gibt.

für mich ist LPG besser, da ich für CNG Tanken extra 35 km (einfache Fahrtstrecke) fahren müsste, bei LPG sind es 10 km (einfache Fahrtstrecke)

 

Viktor

Da ich eine Taschentuchpackung in der Tiefgarage auf meine Umschaltanzeige direkt vorm Schalthebel lege und den Tankanschluss in der Klappe habe, soll er doch mal raten, was ich tanke.

Extra für solche "Experten" an diese Stelle verbauen lassen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Da ich eine Taschentuchpackung in der Tiefgarage auf meine Umschaltanzeige direkt vorm Schalthebel lege und den Tankanschluss in der Klappe habe, soll er doch mal raten, was ich tanke.

Extra für solche "Experten" an diese Stelle verbauen lassen.

cheerio

Ich mach einfach nur den Aschenbecher zu, dann sieht es so aus! Wer fährt mit Gas?

Dsc-0114-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. was ist unterm Strich günstiger: LPG oder Erdgas?