was ist unter der Ablage über dem Radio
Guten Morgen, ich suche eine schöne Stelle um in meinem Tuareg einen größeren Monitor unterzubringen um beim Wohnwagenbetrieb einen konstanten Blick über einen Monitor hinterm Wohnwagen zu haben. Irgendwie bietet sich für mich dieses Ablagefach oberhalb des Media Centers oben auf dem Armaturenbrett an. Geht Der Boden von dem Fach leicht und zerstörungfrei raus? Liegen da direkt Kabel wo man Strom abgreifen kann? Oder kommt man von da aus gut mit Kabel weiter?
25 Antworten
baue doch das ablagefach aus, dann siehst es gleich, innen 2 schrauben, oder nur eine schraube.......
Man ist ja zurückhaltend geworden. Wenn man Schrauben löst und dann etwas versucht heraus zu nehmen ,brechen auf einmal wieder irgendwelche Zapfen ab und man bekommt es nicht wieder gescheit rein. Kann ja auch sein das hier sofort ein Aufschrei kommt: Gottes willen... lass das bloß drin, da sitzt das Kabel für XYZ dran und das reißt du beim Ausbau garantiert ab ...
Fach geht ganz leicht mit Plastikkeilen zum ausclipsen.
Und eine kleine Niete im Fach.
Aber Vorsicht auf die Clips. Bei mir hat sich einer gelöst und ist ins Armaturenbrett gefallen. Nach intensiver Suche habe ich ihn wieder gefunden.
Auf den Bildern siehst du wie es drinnen aussieht.
Ich habe eine Can Bus Alarmanlage mit GPS Tracker zusätzlich verbaut. Dadurch habe ich innen sehr viel zerlegen müssen.
Plus habe ich am Sicherungskasten in der A-Säule abgegriffen. Hier waren noch einige frei. Für 15 und 30. Da kann man noch schön absichern.
Masse habe ich am Massepunkt in der A-Säule dazu gehängt.
Auf jeden Fall ist sehr viel Platz zum verkabeln.
Ein Tipp noch.
Bei Erwin registrieren.
Einen Stunden Zugang kaufen und die Reparaturanleitungen downloaden. Geht sich aus alles herunter zu laden.
Kostet keine €10,-.
Dafür hast du tausende Seiten.
Alles super beschrieben wie etwas zu zerlegen ist.😉
Ich hab zwar noch keine Ahnung wer Erwin ist, aber ich schätze das werde ich hier im Forum mit Suchen wohl rausfinden... Danke für den Hinweis werde mich mal auf die Suche begeben...
Welches Monitorsystem nutzt du denn das die Strecke von hinten nach vorne stoerungsfrei ueberbrueckt - waehrend der Fahrt?
Hast du das schon ausprobiert?
N.B. ein iPAD mini passt quer in den aufgestellten Deckel der Brillenablage
In meinem Volvo hatte ich bisher ein normales 30 € Funk-System aus der Bucht verbaut. Das funktionierte meistens sehr gut. Hin und wieder gab’s mal leichte Störungen. Ich wollte jetzt einmal ein WLAN basierendes System verbauen. Das soll bessere Übertragungsqualität bringen. Aber auch das andere System funktionierte problemlos. Trotz der Tatsache, dass der Wohnwagen recht lang ist ...
Ausbau Video! Klick!
Zitat:
@koenigvonlippe schrieb am 28. Januar 2019 um 10:27:22 Uhr:
In meinem Volvo hatte ich bisher ein normales 30 € Funk-System aus der Bucht verbaut. Das funktionierte meistens sehr gut. Hin und wieder gab’s mal leichte Störungen. Ich wollte jetzt einmal ein WLAN basierendes System verbauen. Das soll bessere Übertragungsqualität bringen. Aber auch das andere System funktionierte problemlos. Trotz der Tatsache, dass der Wohnwagen recht lang ist ...
Dann melde dich mal ob es geht.
Mein Caravan ist fast 8m lang und ich las das die Systeme das nicht ohne Stoerung ueberbruecken.
Wo hast du die Kamera verbaut und wie bekommt sie Strom?