ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Was ist so besonders an dem 2JZ-GTE

Was ist so besonders an dem 2JZ-GTE

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:32

Hallo Forum,

mich interesiert was so besonders an dem Motor ist.

Warum kann man aus dem Motor so gute Fahrleistungen erziehlen?

Was hat der Motor anders/besser als die anderen?

Wo kann man den Motor gebraucht kaufen?

Wo bekomme ich alle Technischen Daten von dem Motor her?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier gibt es einige Spezialisten die sich da drinne auskennen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Re: Was ist so besonders an dem 2JZ-GTE

 

Zitat:

Original geschrieben von lTl

Hallo Forum,

mich interesiert was so besonders an dem Motor ist.

Warum kann man aus dem Motor so gute Fahrleistungen erziehlen?

Was hat der Motor anders/besser als die anderen?

Wo kann man den Motor gebraucht kaufen?

Wo bekomme ich alle Technischen Daten von dem Motor her?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier gibt es einige Spezialisten die sich da drinne auskennen.

Mfg

Der 2JZ-GTE Motor ist einfach einer der belastbarsten und zuverlässigsten japanischen Motoren überhaupt . Aus modifizierten 2JZ Motoren wurden schon Leistungen von über 1400 PS rausgeholt und mit diesem Motor fahren manche Supras eine 8,X Zeit auf der viertel Meile . Es ist also kein Wunder , dass die MKIV Supra und der 2 JZ-Motoren einen so legendären Ruf haben.

Natürlich bekommt man auch mit einem 2JZ nicht mal eben so eine solche Performance hin , da muss man schon ein paar 10.000er in sein Auto investieren für alles was sonst noch dazu gehört um einen echten 10 Sek Wagen zu haben . Einen gebrauchten 2JZ-GTE wirst Du in Deutschland nur sehr schwer finden können , international würde ich mal ganz grob sagen , kostet ein gebrauchtet normalerweise zwischen 3000 -6000 Euro bis vor die Haustür je nach Zustand etc.

Damit ist es ja aber noch nicht getan , du brauchst ja noch Getriebe , evt die Turbolader , ECU , etc. (je nach dem was im Angebot enthalten ist ) . Am besten wäre es sich gleich einen sogenannten Front-Cut zu besorgen . Dazu kommen noch die ganzen Kosten (z.B. für verschiedene Sonderanfertigungen ) um den 2JZ in dein Auto zu verpflanzen , mal abgesehn von technischen Machbarkeiten und TÜV . Mir ist zwar der übliche Gebrauchtpreis nicht bekannt , aber ich nehme mal an das Getrag 6-Gang Getriebe kostet sicherlich auch einen Sack voll Geld , wenn man dieses benutzen will .

Also ein 2JZ-Umbau würde ich echt nur jemanden empfehlen der mindestens ein 5 stelliges Budget dafür übrig hat , und zweitens sich mit sowas sehr gut auskennt und einen nahen Verwandten oder sehr guten Freund beim TÜV hat.

Du solltest dich mal fragen wieviel PS Du überhaupt haben willst bzw. wie viel Du Ausgeben kannst / möchtest , solltest Du einen solchen Umbau vorhaben . Wenn Du von z.B. 600 PS aufwärts träumst , dann ist der 2JZ auf jeden Fall eine genauere Überlegung wert .

Wenn Du z.B. 500 PS als Ziel hast dann kannst Du auch zu einem 7M-GTE Motor greifen , denn bekommt Du im Serienzustand problemlos für 1000 Euro und wenn der ordentlich von einem Supra Experten überarbeitet worden ist dann kannst Du mit dieser Leistung auch sicherlich eine längere Zeit fahren , wenn dass Umfeld sprich Kühlung usw. stimmt. Ein JZ Motor ist aber dennoch die bessere , dafür aber auch teurere Wahl wenn man auf Nummer sicher gehen will was die Haltbarkeit betrifft.

Aus der JZ Motorenfamilie gibt es auch den 1JZ , das ist ein 2.5 Liter TwinTurbo Motor der in der japanischen JZA70 Supra verbaut war . Denn kannst Du für ca. 2000-3000 Euro bis vor die Haustür bekommen , allerdings sind Performance Teile für den sehr schwer in Deutschland zu bekommen , was unter anderem daran liegt dass es den Motor nie in Deutschland zu kaufen gab. In Deutschland wurden die 3er Supras nur mit 7M Motoren angeboten. In den USA gibt es aber nicht wenige Tuner die ihre 7M Supras auf 1JZ umbauen weil der 1JZ auch ein sehr qualitativ hochwertiger Motor sein soll .

Solltest Du dich entschließen einen JZ Motor zu kaufen ,

dann kann ich Dir suprasport.nl empfehlen .

Für 2900 Euro (ohne Versand) bekommt man dort einen 2JZ-GTE und für 2200 Euro einen 1JZ-GTE . Das sind wirklich sehr günstiges Angebote meiner Meinung nach .

Aber bevor Du das Geld für solch einen Motor investierst sofern Du einen solchen Umbau vorhaben solltest , kann ich Dir nur noch mal raten dich ganz genau mit dem Thema zu beschäftigen , denn die Folgekosten und der Aufwand bis du ein zugelassenes Auto mit einem z.B. 700 PS 2-JZ Motor hast , können extrem teuer werden .

Vermutlich wäre es sinnvoller sich gleich eine komplette MKIV zu kaufen , statt mit einem rießen Aufwand einen 2JZ-GTE Umbau zu machen. Sowas würde ich mir im konkreten Fall mal so gut wie möglich vorher durchrechnen .

Alternativ zum 2JZ, 1JZ , 7M gibt es noch die UZFE Motorenfamilie (Lexus) , die haben auch ein enormes Potenzial .

39 weitere Antworten
39 Antworten
am 4. April 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von D3xt3r

 

blablabla

2JZ-GTE mit ausreichend großem Turbo, genug Kühlung und genug Benzin sowie einer sicheren Map braucht keinerlei Modifikationen am Motor bei 600PS.

Weder die Kurbelwelle (die ist auch bei den 900+ PS Motoren die gleiche) noch sonst irgendwas muss für dieses Levels geändert werden.

Wie gesagt solange der Motor genug Sprit bekommt und man nicht gerade nen kleinen Fön als Turbo installiert hat.

Und nicht nur in den USA, Japan oder England fahren einige schon seit tausenden Kilometern mit dieser Leistung und dem Standardmotor sondern auch im Festland Europa gibt es ein paar.

nadann...!

Dann mach ma :-)

Frage mich nur, wie die dann immer auf ihre Utopischen 80.000 dollar preise kommen für ein five speed supra mit 700ps...wobeis doch "nur" 2 lader und paar einspritzdüsen + pumpe is...eventuell nochn catch tank. müßte ja reichen. naja vielleicht lassen sie ja vorher die turbinenschaufeln vergolden...

wer weiß...

 

Der beste Motor zum tunen?!???hm...das kommt A drauf an in welchem wagen. B für was er gut sein soll.

Für Kurviges, würde ich fast zu einem rasanten sauger raten..(vorallem wenns ohne 4wd ist)

für die 1/4meile...naja 4 zylinder sind in verbindung mit wenig gewicht nicht schlecht. Aber meist sind zylinder und hubraum durch nix zu ersetzen, als durch nochmehr zylinder und hubraum :-)

Von daher...würde ich wohl mindestens 3.0 Liter und 6Zylinder benutzten.

Wobei ich nie das geld dafür haben werde ;)

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Frage mich nur, wie die dann immer auf ihre Utopischen 80.000 dollar preise kommen für ein five speed supra mit 700ps...wobeis doch "nur" 2 lader und paar einspritzdüsen + pumpe is...eventuell nochn catch tank. müßte ja reichen. naja vielleicht lassen sie ja vorher die turbinenschaufeln vergolden...

wer weiß...

Weil tuning Geld kostet! Und die Preise für richtige Tuningteile sind wesentlichst höher, als das was man vom ATU-tuning kennt! Die"80000$" stecken nicht nur im Motorraum, sondern auch im Innenraum und unterm Auto! Sowas wird zum "Fass ohne Boden", daher auch die "utopischen Preise"!

Ansonsten muss man den Motor nicht zerlegen um ihn für 600Ps standfest zu bekommen! Da sieht es bei meiner Supra wie bei den anderen Autos wesentlichst schlechter aus!

In den USA wird -soferm man den Angaben vom Verkäufer und Leistungsdiagramm glauben schenken darf- eine 900PS supra für 40000$ versteigert!

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

nadann...!

Dann mach ma :-)

ich glaube, das hat er schon hinter sich ;)

willi

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:21

so da bin ich wieder... ;)

der lexus is hat ja quasi den selben motor wie die supra nur ohne turbo.

kann man bei dem wagen einfach (sogesehen) den turbo vom supra benutzen um auf 330+ps zu kommen oder? (sogesehen beide motoren gleiche quali)

warum wurde der is300 bei uns nur mit AT gebaut und nicht mit MT?

wie sind die technischen daten beim MT? (0-100...)

ist das AT (getriebe) genau so standhaft wie das MT?

einige meinen ja einige nein... aber was den nun?

der is ist auch bei 230 elektronisch abgeriegelt, es soll so ein zusatz chip (sowas in der art) der das weg macht, weis einer mehr?

welche turbos sind für 3.0l motoren gegeignet, die bei 400-500ps noch reserve haben? bzw die man auch mit 300ps fahren kann.

viele fragen ich weis... danke schon mal.

MFG

schönen tag noch

am 9. Mai 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von lTl

...

kann man bei dem wagen einfach (sogesehen) den turbo vom supra benutzen um auf 330+ps zu kommen oder? (sogesehen beide motoren gleiche quali) ...

Nein so einfach geht dass nicht . Lies Dir einfach mal durch was man alles braucht um einen Seat Leon V6 auf (Bi-)Turbo umzubauen , dann kannst Du Dir ( auch wenn man dass nicht 1 zu 1 vergleichen kann ) , umgefähr vorstellen was man braucht um einen 2JZ-GE Motor auf 2JZ-GTE umzubauen .

http://www.hgp-turbo.de/seat/leon_v6.html

Zitat:

welche turbos sind für 3.0l motoren gegeignet, die bei 400-500ps noch reserve haben? bzw die man auch mit 300ps fahren kann.

Hier mal ein Link zu einer Liste mit den technischen Daten zu verschiedenen Turbo Ladern . Was interessant ist ist die dritte Spalte da stehen die tatsächlich erreichten RWHP ( Rear-Wheel-Horse-Power ) . Also wenn ich für den von Dir genannten Leistungsbereich einen Turbolader suchen würde , dann würde ich von der Liste wahrscheinlich den SP57 oder SP60 nehmen .

http://www.moreboost.org/turbos.htm

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 13:41

hallo,

ja ich weis mehr oder weniger welche teile ich für den umbau bräuchte.

weis den keiner wie die daten vom 300is mit handschaltung sind.

ihr sagt ja, man kann fast alle motoren gut tunen, aber wo bekommt ihr die teile her? für vw und audi gibts ja genügend, aber wie sieht es den mit mercedes (w201,w124,ww210) oder bmw (e30,e36,e34,e39) aus, da bekommt man die teile irgend wie nicht, oder ich habe die seiten noch nicht gefunden.

was ist der unterscheid bei den 2jz motoren, mit und ohne vvti? welches ist besser?

mfg

am 25. Mai 2006 um 9:48

Ohne VVTI leichter zu tunen da afaik nur zwei Steuergeräte so richtig mit dem FBW und VVTI klarkommen.

Was es nicht gibt kann man anfertigen lassen.

Moin,

Naja ... 190E und W124 kannst du bei

AMG, Brabus, Carlsson, Lorinser, MAE, Väth, Hagmann, MH Dezent, Opera, FAB-Design, MEC Design, Kleemann, Schätz, Matrixcar, Inden, Mariani, Reiling, Koenig Specials, Rieger, Göckel, MPC, ART ... tunen lassen ...

Und wer suchet ... findet sicherlich noch den EIN oder ANDEREN mehr :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von lTl

hallo,

ja ich weis mehr oder weniger welche teile ich für den umbau bräuchte.

weis den keiner wie die daten vom 300is mit handschaltung sind.

ihr sagt ja, man kann fast alle motoren gut tunen, aber wo bekommt ihr die teile her? für vw und audi gibts ja genügend, aber wie sieht es den mit mercedes (w201,w124,ww210) oder bmw (e30,e36,e34,e39) aus, da bekommt man die teile irgend wie nicht, oder ich habe die seiten noch nicht gefunden.

was ist der unterscheid bei den 2jz motoren, mit und ohne vvti? welches ist besser?

mfg

am 28. Mai 2006 um 4:46

Für BMW Tuning & Teile etc. kannst Du ja mal hier schauen:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/links_showall_all.asp

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. Februar 2006 um 14:10:48 Uhr:

Moin,

Warum sollte es die nicht geben ?!

Ein Beispiel dafür dürfte z.B. der Opel 2 Liter 16V Turbo aus dem Calibra sein. Serie 204 PS, getunte Modelle gibt es derzeit bis 650 PS. Auch ein Motor, der eine extrem gute Tuningbasis war, war der M110 von Mercedes-Benz. Der Grund war einfach der, das Mercedes diesen 6-Zylinder Motor extrem gebremst in die Serie brachte, um zum damaligen 3.5 Liter V8 einen Respektsabstand in Sachen Leistung und Fahrwerte zu gewährleisten. Ein weiterer Motor, der sich über die Jahre als sehr dankbar erwies, war z.B. der 6-Zylinder Boxer, welchen Porsche im 911er als 2 Liter Maschine auf den Markt brachte. Wenn man sich vor Augen hält, das die Grundkonzeption des Motors bis hin zum Porsche 996 TURBO verwendet wurde (ob das für den 997er noch gilt, weiß Ich nicht), dann ist dies ebenfalls ein Motor der sehr viel Potential hat und hatte. Gehen wir nochmal zurück zu Mercedes-Benz, fällt mir z.B. der V12 der vorletzten Generation ein, welcher noch heute bei Pagani in einer 7.3 Liter Variante verwendet wird, oder der BMW V12, welcher im McLaren F1 sogar zu vielen Rennsportmeriten gekommen ist.

Gehen wir nach Italien, dann haben wir dort vorallem den Alfa-Bialbero, welcher Anfang der 50er Jahre auf den Markt kam, und so Fortschrittlich war, das er bis Mitte der 90er Jahre verwendet wurde. Auch dieser Motor ist extrem leistungssteigerbar, so gibt es Exemplare, welche aus 1.3 Liter Netto 170 PS Radleistung drücken. Ein weiterer Vertreter dieser Motorenphilosophie ist vermutlich der Fiat 2 Liter Lampredimotor. Dieser war ebenfalls ein DOHC Motor und leistet in einigen Lancia Delta Integrale standfeste 450 PS.

Sehr gute Motoren hat vermutlich jede Firma schon gebaut, genauso, wie nahezu jede Firma auch schon die ein oder andere Gurke gebaut hat.

MFG Kester

10 jahre alter post ich weis :D der m110 von mercedes wurde von mercedes an toyota verkauft und daraus wurde der brühmte 2jz motor. ist also eigenlich ein mercedesmotor :)

am 27. März 2016 um 0:18

Quelle?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Was ist so besonders an dem 2JZ-GTE