Was ist sinnvolles Tuning beim Alfa 1.4 TS 76kW Bj.97 ???

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Ich möchte etwas mehr Leistung aus meinem Alfa 1.4 TS mit 76kW rausholen.
Kann mir jemand sagen, was machbar ist und wo ich die nötigen Teile beziehen kann.
Natürlich werden jetzt viel sagen, dass ich gleich ne Karre mit größerem Motor holen sollte.
Aber ich möchte nunmal diesen Motor tunen.
Danke für jede Anregung und Tips.

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Interessant was der Herr hier alles liest. Sprach irgendwer von "das kostet nichts" ?! Nein - die Aussage war - das ist BILLIGER als den 1.4er standfest zu tunen. Den 1.4er Standfest auf 140 PS zu tunen kostet mindestens 5000 Euro - dafür baue ich den Wagen 2x auf einen 1.8er inkl. Eintragung um. Mit einem Umrüstkatalog d.h Übertragung der BE des 1.8ers auf den 1.4er kostete letztes Jahr noch 87 Euro - da es sich lediglich um eine Umrüstkontrolle und keine Neuabnahme ohne Gutachten handelt - die Gutachten des 1.8ers gibts es ja, diese werden durch den Schrieb von Fiat anerkannt.

Deine Letzte Antwort an mich war ebenfalls wieder großkotzig und kam von einem Klugscheißer. Ich glaube du merkst das nicht mal mehr, oder?!

Mit etwas mehr FREUNDLICHKEIT bringst du deine FACHLICHE KOMPETENZ auch sicher besser an den Adressaten.

MFG Kester

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

Isn bisschen unseriös die Karre deiner Bekannten(freundin, frauchen?! whatever) hier so völlig ausm kontext gegriffen anzupreisen, findeste nicht?! Clever ist es auchnicht denn den Threat zu diesem "Schnäppchen" kann jeder ein paar zeilen unter diesem lesen.

Bzw hier einfach mal den Link:
http://www.motor-talk.de/.../...-africa-grau-unfallwagen-t2658438.html

(und bei interesse lieber den ganzen Threat lesen)

Grüße

Ich habs mich nicht getraut die Adresse von dem Threat reinzugeben ,dachte da gibts was auf den Deckel ,so kann sich ein interresent vom Auto ein bild über die ganze sache machen ,das ist auch nur eine Internetbekannte Bekannte, und klever sollte es gar nicht sein ,bin nahmlich kein autohändler ,wenn jemand Interrese an dem Auto hat ,kann er den ganzen werdegang mitverfolgen ,es ist nur meine ehrliche Meinung ,das man das Auto kaufen kann,

ob es dann zusagt ,mus jeder selbst entscheiden

.Gruß
Tieger 21

Zitat:

Original geschrieben von comborado

Ich hab die Bilder im Mercato vom "anderen" Alfa Forum gesehen, daher das krumm und schief. Der TE wollte mehr Leistung in seinem 1.4TS mit 103PS. Ich hab die Beschleunigungsdaten grad nicht zur Hand, aber mit dem Mehrgewicht des 147 sollte sich zum 145 nicht viel tun.

Ich hab die Daten auch nicht, dachte nur das währe vielleicht ein preislich günstiges auto fürn TE

Komme übrigens auch aus HB und bin kein Alfafan da im alter sehr anfällig wie Fiat: bin eigentlich nur durch Zufall bei dem 147 er gelandet ,da ich für jemand was suchte

Gruß
Tieger21

Hallo!

Wenn ihr schon mein Auto vermarktet würde ich gerne dazu sagen, dass es nur jemand nehmen sollte der WIRKLICH Ahnung hat und das selbst reparieren kann und kein Hobbybastler ist - ich selbst habe einfach keine Lust und Geduld mehr für diesen Wagen und will auch nichts mehr investieren.
So wenig Probleme ich mit ihm auch hatte, desto weniger will ich ihn, weil er den Unfall hatte.

Und da ich den auch so verkaufe wie er ist und nichts schönrede, sind die Bilder überall im Internet zu sehen, damit man weiß was man sich anschauen kommt (wie auch einer aus 200 km Entfernung trotz Bilder kam).

Bis dann 😉

und lasst mich mitreden und mitentscheiden wenns an den Verkauf geht 😁

Moin,

Interessant was der Herr hier alles liest. Sprach irgendwer von "das kostet nichts" ?! Nein - die Aussage war - das ist BILLIGER als den 1.4er standfest zu tunen. Den 1.4er Standfest auf 140 PS zu tunen kostet mindestens 5000 Euro - dafür baue ich den Wagen 2x auf einen 1.8er inkl. Eintragung um. Mit einem Umrüstkatalog d.h Übertragung der BE des 1.8ers auf den 1.4er kostete letztes Jahr noch 87 Euro - da es sich lediglich um eine Umrüstkontrolle und keine Neuabnahme ohne Gutachten handelt - die Gutachten des 1.8ers gibts es ja, diese werden durch den Schrieb von Fiat anerkannt.

Deine Letzte Antwort an mich war ebenfalls wieder großkotzig und kam von einem Klugscheißer. Ich glaube du merkst das nicht mal mehr, oder?!

Mit etwas mehr FREUNDLICHKEIT bringst du deine FACHLICHE KOMPETENZ auch sicher besser an den Adressaten.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

MFG Kester

Hallo !

selbst wenn die Ümrüstung "nur € 2500,-" kostet, ist die Streichholzlösung ,kooler,lustiger und-vorallem wirtschaftlich sinnvoller nähmlich einen neueren guterhaltenen,gutausgestatteten "werksgetunten"wiederverkaufbaren ab Bj.2002 zu kaufen: ist auf jeden Fall für €2500,- machbar.

PS.: wenn Du schon mit ein Paar reingeschmissenen englischen Worten eindruk schinden willst,dann Verwende bitte das richtige "Technisch" englisch .

Ich finde es übrigens fürchterlich grauenhaft , wenn ein Deutscher meint in Deutschland muß Englich gesprochen werden

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

... bemerkenswert viel Unsinn...

*PLONK

Filter justiert.

Moin,

Mein lieber Tieger - reiß dich am Riemen. Was du jetzt abziehst ist ziemlich schwach und zeigt hier eher - das du "erwischt" wurdest. Anstelle jetzt zu sagen - OK, ich bemühe mich etwas, eröffnest du einen Nebenschauplatz.

Glaub mir - auf dieser Ebene kannst du nur verlieren.

MFG Kester

Zitat:

Moin,

Mein lieber Tieger - reiß dich am Riemen. Was du jetzt abziehst ist ziemlich schwach und zeigt hier eher - das du "erwischt" wurdest. Anstelle jetzt zu sagen - OK, ich bemühe mich etwas, eröffnest du einen Nebenschauplatz.

MFG Kester

hallo!

mit was soll ich erwischt worden sein ?und um was soll ich mich bemühen ?

bis jetzt hab ich nur von Tatsachen gesprochen. die nicht von Trämereien, Wunschdenken und Osterhasen herrühren

ich gehe davon aus, das Dein wunschdenken nicht allzuviele vernünftig denkende Anhänger hat.

Ich hoffe für den TE das er das verstanden hat

Gruß
Tieger21

Zitat:

Moin,

MFG Kester

Hallo!!

Beinahe hätte ich`s vergessen

TE hat nach sinvollem Tuning gefragt und nicht nach Geldverbrennen im großen Stiehl

Gruß
Tieger21

Kommt doch einfach mal beide wieder runter... immer diese Wichtigmacherei auf der einen Seite und die Droherei auf der andren.

Ich denk mal, das sinnvollste wäre hier ein anderes Auto mit den "Wunsch PS" zu kaufen. Aber will man denn immer das Sinnvollste? Hat da vielleicht schon jemand dran gedacht? Kann doch sein, dass der TE einfach den Wunsch hat genau diesen 145 zu tunen. Das es nicht viel Sinn macht wenn man nur die Kostenseite betrachtet mag ja sein, aber wenn es nur darum ginge würden alle einen Dacia fahren bis zum Totalschaden und es würde keinen Gebrauchtmarkt geben...

Zusammengefasst kann man sagen: Es gibt kein Sinnvolles Tuning bei dem 145, aber es gibt machbares. Und wer Spass am Basteln hat, oder das Geld zum basteln lassen solls tun oder es bleiben lassen!

Moin,

Aus dem Grund habe ich auf die optische Seite hingewiesen, weil standfestes Tuning zu teuer wäre. Falls der Wagen optisch schon umgebaut ist - und dennoch mehr Motor rein soll - ist der Motortausch sinnvoller als Saugmotortuning, Kompressor oder Turbo, da es ne Ecke billiger ist. Steckt schon viel Geld in der Karosserie usw. macht es ja oft keinen Sinn, ein neues Auto zu holen, nur damit es schneller geht.

Tieger - Erwischt, du lenkst von Thema ab, da es keine Argumente mehr für deine Seite gibt. Tuning ist grundsätzlich mit der Ausgabe von Geld verbunden - egal ob bei einem Kleinwagen oder bei einem Ferrari. Das gibt es nicht umsonst - das weiß jeder VERNUNFTBEGABTE Mensch - es war die Frage welche Variante am sinnvollsten ist. Jeder vernunftbegabte User hier erkennt - das offenbar eine Modifiaktionsabsicht seitens des TE besteht, das DU es nicht machen würdest - interessierte den TE vermutlich überhaupt nicht. Jedoch gibt es günstigere und teurere Varianten. Alleine, das du wie im Thread ANGEDEUTET wurde von mindenstens einem User auf die Ignorierenliste gesetzt wurde, zeigt die Akzeptanz deines Verhaltens. Und unterlassen sollst du diese schwachsinnigen Angriffe erst gegen den TE und jetzt gegen mich. DAS bringt dir nichts - das kann ich erheblich besser als du. Anyway - ich lese meine Beiträge nicht nochmal gegen, das sind hier keine wissenschaftlichen oder journalistischen Veröffentlichungen. Also ist es völlig in Ordnung auch mal Wörter falsch zu schreiben - nur sollte man, wenn man selbst einen auf "Großkotz" macht - Stil doch bitte richtig schreiben. Diese Spitze gönne ich mir dann jetzt einmal *schmunzel*

Da der TE nach sinnvollem Tuning fragt - ist er sich wohl sicher etwas MACHEN zu wollen. DEINE Meinung hin und her - die ist aber NICHT passend zur Frage. In der Schule hätte unter deinen Beiträgen gestanden: Thema verfehlt - 6 ungenügend. Deine Einwendungen sind in Bezug auf die Frage nicht hilfreich und nicht zielführend. Genau darüber solltest du dir mal Gedanken machen - sonst bist du in MT irgendwann ziemlich "einsam".

MFG Kester

Zitat:

Moin,

Aus dem Grund habe ich auf die optische Seite hingewiesen, weil standfestes Tuning zu teuer wäre. Falls der Wagen optisch schon umgebaut ist - und dennoch mehr Motor rein soll - ist der Motortausch sinnvoller als Saugmotortuning, Kompressor oder Turbo, da es ne Ecke billiger ist. Steckt schon viel Geld in der Karosserie usw. macht es ja oft keinen Sinn, ein neues Auto zu holen, nur damit es schneller geht.

Es ist bei diesem Auto überhaupt kein Tuning sinnvoll.
Und wenn an dem Auto schon Optisch viel rumgebastelt wurde und ein Motor-Getriebe Etz Tausch vorgenommen wird , wird dem TE der gute Mann vom Tüv beim Eintragen eigenhändig ein extra lange und gut brennendes Streichholz überreichen, in die enttäuschten roten Augen seiner Oma möchte ich dann nicht sehen (solche rührenden Augenblicke habe ich schon offt erlebt

Tieger - Erwischt, du lenkst von Thema ab, da es keine Argumente mehr für deine Seite gibt. Tuning ist grundsätzlich mit der Ausgabe von Geld verbunden - egal ob bei einem Kleinwagen oder bei einem Ferrari. Das gibt es nicht umsonst - das weiß jeder VERNUNFTBEGABTE Mensch - es war die Frage welche Variante am sinnvollsten ist. Jeder vernunftbegabte User hier erkennt - das offenbar eine Modifiaktionsabsicht seitens des TE besteht, das DU es nicht machen würdest - interessierte den TE vermutlich überhaupt nicht. Jedoch gibt es günstigere und teurere Varianten. Alleine, das du wie im Thread ANGEDEUTET wurde von mindenstens einem User auf die Ignorierenliste gesetzt wurde, zeigt

Der jenige der nicht meiner Meinug darf mich gerne auf die Ignorieren Liste setzen ,da bin ich nicht böse und auch nicht beleidigt

die Akzeptanz deines Verhaltens. Und unterlassen sollst du diese schwachsinnigen Angriffe erst gegen den TE und jetzt gegen mich. DAS bringt dir nichts - das kann ich erheblich besser als du. Anyway - ich lese meine Beiträge nicht nochmal gegen, das sind hier keine wissenschaftlichen oder journalistischen Veröffentlichungen. Also ist es völlig in Ordnung auch mal Wörter falsch zu schreiben - nur sollte man, wenn man selbst einen auf "Großkotz" macht - Stil doch bitte richtig schreiben. Diese Spitze gönne ich mir dann jetzt einmal *schmunzel*

Ich habe weder einen Angriff Gegen TE noch gegen Dich gestartet ,sondern habe dem TE mit ein paar Hoffentlich wirkungsvollen Worten meine Erfahrung mitgeteilt. Denke mal mit einer Handfeste Kritik kannst Du nicht umgehen

und zu Großkotz und Schmunzel, wenn ich englisch nicht richtig kann ,lass ich es in Deutschland sein .wir sind Deutsche die im wunderbaren Deutschland leben ,darauf dürfen wir auch ein bischen stolz sein ,dazu gehört auch unser deutsche Sprache ,die schon Ohne falschem Englisch mit genug Fremdwörtern gespickt ist

Sorry !Hatte ich noch vergessen
Rechtschreibfehler dürfen gatis kopiert und gratis (kostenlos) weiterbenutzt werden
(bin noch nicht dazu gekommen ein Studium anzufangen)

Da der TE nach sinnvollem Tuning fragt - ist er sich wohl sicher etwas MACHEN zu wollen. DEINE Meinung hin und her - die ist aber NICHT passend zur Frage. In der Schule hätte unter deinen Beiträgen gestanden: Thema verfehlt - 6 ungenügend. Deine Einwendungen sind in Bezug auf die Frage nicht hilfreich und nicht zielführend. Genau darüber solltest du dir mal Gedanken machen - sonst bist du in MT irgendwann ziemlich "einsam".

MFG Kester

Gruß

Tieger 21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Moin,

Es ist bei diesem Auto überhaupt kein Tuning sinnvoll.
Und wenn an dem Auto schon Optisch viel rumgebastelt wurde und ein Motor-Getriebe Etz Tausch vorgenommen wird , wird dem TE der gute Mann vom Tüv beim Eintragen eigenhändig ein extra lange und gut brennendes Streichholz überreichen, in die enttäuschten roten Augen seiner Oma möchte ich dann nicht sehen (solche rührenden Augenblicke habe ich schon offt erlebt

Tieger - Erwischt, du lenkst von Thema ab, da es keine Argumente mehr für deine Seite gibt. Tuning ist grundsätzlich mit der Ausgabe von Geld verbunden - egal ob bei einem Kleinwagen oder bei einem Ferrari. Das gibt es nicht umsonst - das weiß jeder VERNUNFTBEGABTE Mensch - es war die Frage welche Variante am sinnvollsten ist. Jeder vernunftbegabte User hier erkennt - das offenbar eine Modifiaktionsabsicht seitens des TE besteht, das DU es nicht machen würdest - interessierte den TE vermutlich überhaupt nicht. Jedoch gibt es günstigere und teurere Varianten. Alleine, das du wie im Thread ANGEDEUTET wurde von mindenstens einem User auf die Ignorierenliste gesetzt wurde, zeigt

Der jenige der nicht meiner Meinug darf mich gerne auf die Ignorieren Liste setzen ,da bin ich nicht böse und auch nicht beleidigt

die Akzeptanz deines Verhaltens. Und unterlassen sollst du diese schwachsinnigen Angriffe erst gegen den TE und jetzt gegen mich. DAS bringt dir nichts - das kann ich erheblich besser als du. Anyway - ich lese meine Beiträge nicht nochmal gegen, das sind hier keine wissenschaftlichen oder journalistischen Veröffentlichungen. Also ist es völlig in Ordnung auch mal Wörter falsch zu schreiben - nur sollte man, wenn man selbst einen auf "Großkotz" macht - Stil doch bitte richtig schreiben. Diese Spitze gönne ich mir dann jetzt einmal *schmunzel*

Ich habe weder einen Angriff Gegen TE noch gegen Dich gestartet ,sondern habe dem TE mit ein paar Hoffentlich wirkungsvollen Worten meine Erfahrung mitgeteilt. Denke mal mit einer Handfeste Kritik kannst Du nicht umgehen

und zu Großkotz und Schmunzel, wenn ich englisch nicht richtig kann ,lass ich es in Deutschland sein .wir sind Deutsche die im wunderbaren Deutschland leben ,darauf dürfen wir auch ein bischen stolz sein ,dazu gehört auch unser deutsche Sprache ,die schon Ohne falschem Englisch mit genug Fremdwörtern gespickt ist

Sorry !Hatte ich noch vergessen
Rechtschreibfehler dürfen gatis kopiert und gratis (kostenlos) weiterbenutzt werden
(bin noch nicht dazu gekommen ein Studium anzufangen)

MFG Kester

Gruß
Tieger 21

sorry!

Irgendwie hat das ganze nicht geklappt ,jetzt müßt Ihr dei beiden Texten die Absätze vergleichen

Gruß
Tieger 21

Deine Antwort