Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Umbau Alfa romeo 147 "tuning"

Umbau Alfa romeo 147 "tuning"

Alfa Romeo 147
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 20:32

So liebe Alfa Fahrer, wolte mal ein kleines Update von meinen neuen alten geben habe jetzt ein Novus Sport auspuff eingebaut das er ein besseren Sound hat, mein next step ist den Mittel topf auszubauen und ein paar scheinwerfer zu besorgen. Wen jemand ein tip hat würde ich mich sehr freuen. Danke

IMG-20210125-WA0022.jpeg
IMG-20210125-WA0018.jpeg
Ähnliche Themen
13 Antworten

mit nem Shape und "Sportauspuff"

das ist doch akustische Umweltverschmutzung!

Mit dem Motor ziehste doch keinen Hering vom teller.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:54

Na ja gut da hast du recht der hat jetzt kein so großen wums aber er geht für meine frau ist das vollkommen okay... Aber der geht seine 180 ohne probleme. Akustische Umweltverschmutzung geile Aussage

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:56

Aber was ich sagen muss zu dem Auto also ich fahre nen volvo v40 t4 mit 245ps und als ich das Auto geholt habe war ich überrascht wie gut er geht also kann es ja nicht so schlimm sein :) :)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:58

Das Auto ist halt gedacht um schnell was einzukaufen Kinder aus der Kita zu holen also keine Familien reisen zu unternehmen und wollten nur mal so ein wenig an de Optik was machen

Dann is ne vordere Domstrebe von Wichers die bessere Alternative.

Oder ne gute Stereoanlage.

oder ein künstlerisches foliendesign.

Oder fette Teppiche

oder du machst ihn leiser - innen

mit nem sportauspuff weckste nur hoffnungen die du nicht erfüllen kannst.

das gibt ärger und frust.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:06

Also innen leiser wie kann ich das bewerkstelligen?

Der Twinspark hat doch eh einen gefälligen Sound. Wegen einer Sport AGA muss man ja nicht gleich an jedem Ampelrennen teilnehmen :)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:29

Das ist ja auch nicht meine Absicht sondern nur ein kerniger Sound aber klar jeder wie er mag

...haste mal deine Frau gefragt, auf was SIE Wert legen würde, was IHR gefallen könnte? ;)

Das sind zwei Welten, Elchquäler (was ja den Macho eigentlich ausschließen sollte?) :D ;)

Wie oft, das glaubste nedda... lächeln Frauen zu ihren Alpträumen, nur um UNS zu gefallen... ;)

Meinen ersten 2,4 20V mit 225PS in einem 147 (a la MD Racing ;) ) habe ich meiner Frau angetan.... also ich, ICH fand den MEGA MEGA, meine Spezl waren neidisch gar :D ;)

Nur mei Fru.. DIE war das nich... :( ...ging´s mir am Ende.. doch mehr um MICH? ;)

Hab ich eingesehen... und einen 147 FL 4p in Chiaia Di Luna, beiges Nappa in TI Ausstattung Vollleder incl. Armaturenbrett, Lenkrad usw., Sitzheizung, Isofix und Co, Ambientebeleuchtung (unprollig!), Scheiben bis Front leicht (!) abgetönt, Bilstein B12 Pro (nicht Sportline) Kit dezent tiefer, ganz klassisch 17 Zoll SSP2 ET 35 mit 20er Platten und 225ern Contis, Xenon, Alfa Corse Einstiegsleisten, Heck und Front mit Lippen/Dachspoiler dezent, 2DIN Sytem, Bose usw. usf.... beleuchtete Spiegel, BT Connect, Schalthebel in Reinsilber mit Sternzeichen und Swarowski... Standheizung mit Telekit und all so Scheiss ( :D ).... 150 Diesel PS aus dem 8V, Drehmo optimiert, Q2 Getriebe.... Auspuff.. Brotkasten weg, zwei gebördelte Edelstahlendrohre, gold PVD beschichtet, ganz schlicht. Bremssättel von Brembo, bronzegold.... einen Allrad hätte sie sich noch gewünscht :eek: :p ;)

Sound... naja, nichts spricht deutlicher, als der Einlass?

Was aber, zumindest beim TS, zu ganz neuen Problemen führt, mithin viel Wissen/Können/Lösungen erfordert - andere Luftführung/Kasten, Trompete aus dem Lufikasten raus, Resonanzkasten durch Rohr ersetzen... und schon tönt es. Nur leider schade... gerade Alfa hat sich früher sehr sehr viel Mühe um optimale Ansaugbedingungen/Wege gemacht (um die Resonanz in der Gassäule halt, variabel gar), welche dann Grütze sind. Aber kerniger klingts, nur scheisse läuft´s. ;)

Ganz offen gesagt, sehe ich einen Widerspruch in 1,6er (Eco 105 oder TS 120PS?) und "nur einkaufen/Kita" etc und der Frage/Zielsetzung - einfach einen GTA suchen, bisserl drüber gehen und alles ist gut? ;)

Naja, jm2c... der bemühte Elch ist im Vergleich zum Fünfender auch mehr Blender, als real rüberkommt... sorry, der musste sein, nix für ungut :D ;) Wer wagt es schon, im Alfastall von nem Elch im Brotkasten zu schwadronieren... tststs... ;)

105PS Eco... gerade in anderem Fred gesehen... ;)

Shape von Frauen für Frauen Edition ... ist etlichen sicherlich nicht bekannt, aber für Kenner ... passt die sporttüte oder sonstiges Powertunnig nicht wirklich zum 105Ps Eco ...:D

Die Edition hatten wir auch mal, ich würde da nicht viel rumbasteln, die shape Ausstattung der Frauenabstimmung;) war doch eigentlich ganz gut ... würde aufpassen das kein Wartungsstau entsteht, dann steckt man schon regelmäßig genug Geld in den Wagen, so ganz frisch sind die 147 auch nicht mehr ... das wäre meine Empfehlung .... Ein paar nette 16" Alfafelgen hat unser aber bekommen die orginalen 15" Alus zur Shape Version? fand ich blöd...:cool:

Jain.... Shape war der logische weibliche "Gegenpart" zum GQ, via Shape quasi per Abstimmung "bestellt" ;)

Letztendlich war der Gedanke, bestimmte "Hypezielgruppen" anzusprechen - Umsetzung (eben auch medial) mittels Inmagazinen (wo das auch rel. viel Platz bzw. Placement einnahm) zur Zielgruppe. GQ (Gentlemens Quarterly) bzw. eben die Shape (..ideal für alle Frauen, die Wert auf Gesundheit, Fittnes usw. usf... legen), passten gedacht zur jeweiligen Zielgruppe.... naja.

Der 156 SW (besonders in Silber) schaffte 1997 etwas erstaunliches - ein Kombi wurde zu einer Ikone einer rel. jungen und erfolgreichen Generation, welche alles, nur keinen Kombi, suchten. Man konnte sich damit sehen lassen, mit dem "CoupeKombi" im italienischen Maßanzug. Wie 34 Jahre zuvor die Giulia, war der 156 eine "Lichtgestalt, quasi. Was, in gewissen Sinne, auch für den 147 später zutraf. ;)

Dabei war die Basis nur der eher ungeliebte Fiat Tipo... :eek: ... ;)

Blöd halt - diese Zielgruppe ist launisch und immer auf der Suche nach dem "nächsten" Hype. Genau diesem "Problem" versuchte man vermutlich mit GQ und Shape noch ein paar Meter abzunehmen. Leider schade, nicht emotional, aus Autoliebhaberaugen, nicht mit cuore sportivo oder so, geschweige mit Mut zum Trendsetter... sondern mit und aus Marketinglogik - heraus kommen eben 1,53 Kinder. :D

Weder der GQ noch der Shape waren imho ein "Männer-" bzw. "Frauenauto" - die sind beide 1,53 Kinder, ein statistisches Mittel, geboren mit Modeeinflüssen aus ganz anderen Bereichen (Gold... ja, vielleicht damals als Glitzerbumpel im Fitnessstudio?). Mithin findet quasi jeder irgendwas dran... aber keiner ist mit dem ganzen Paket happy :D ;)

Irgendwie sind das beide... nunja... ein 1,53 Kind? Bestehend aus 0,25 Klavierkindern, 0,3 Spassbremsen, eine Prise Fussballrowdie, bisserl Luxuspüscherl...nix passt wirklich zam, kei Aus- bzw. Ansage? Statistisches Mittel. nur, 1,53 Kinder. Wer´s allen recht machen will, machts niemand recht ;)

Und so... bleibt ein 1,6er Eco eben ne Luftpumpe trotz Akra, ein Gold wie ne verblasste matte Messingschatulle mit zu hohem Zinkgehalt... trotz Carbonfaserschwellern eben ne blasse Erscheinung, hip flippig bemühte Eleganz wird zu farblos fad... charakterlos? usw. usf. etc. ppp.... ? ;)

jm2c - es war ein 1,53 Kind des Übergangs von Cuore, Mut, Vorreiter und/oder eben anders sein... zum statistischem, marketingorientiertem und (heute längst real!) beliebigem Fahrzeugbau. Quasi.. der Vorläufer zum Dacia xyz oder eben TSI (Derivate) die x-te Verpackung? ;)

Es geht im Fahrzeugbau längst nicht mehr um Autos oder gar Leidenschaften, Kunden und so Zeugs - es geht längst nur noch um Zahlen, Renditen, Plattformen, Preisleitern nach Kuchenglasur (nicht um den KUCHEN drunter) und jetzt gehts gerade nur noch um gesundschrumpfen? Die wunderschöne Giula SW... wurde gestrichen, weil Kombis eh nur in D gekauft werden.... 1,53 Kinder, globale Statsistik eben nun? Auch das nur jm2c ;)

Schade, eigentlich - von Alfa hätte ich erwartet (nicht vom Fiat Kräslig GM Konzern), allen anderen mit z.B. einer endgeilen Wasserstoffverbrenner Giula/Stelvio die lange Nase zu zeigen... aber die Zeiten, die sind wohl vorbei.

Kurzum - imho war weder der GQ noch Shape jemals Fleisch noch Fisch. Da kannste machen, was de willst... ändert sich nix dran ;)

2014 habe ich ein "Shape" (Frauenmodell) wohl eher aus Unwissenheit meiner Frau gekauft. Mit nur 60000 km und 1.Hand von einem Rentner. Trotz nur 105 Ps muss ich sagen fährt er sehr gut( 1000km ) Überführung sagt schon viel aus. Die Ausstattung ist sehr gut und auch Verbrauch und Unterhalt sind gut. Mittlerweile hat er 150000 km drauf und wird als Familienauto genutzt.

Meiner Frau und Tochter gefällt er ganz gut.

Da ich ein BMW Cabrio(e46) fahre ist mein Sohn natürlich dem BMW angetan. Leider muss ich zugestehen das der BMW viel kosten- und pflegeanfälliger ist als der Alfa. Unterm Strich ist der Alfa das eindeutig bessere Auto wenn ich das Gesamtpaket ansehe. Den Vergleich finde ich schon passend wenn man bedenkt das beide ca. zur gleichen Zeit gebaut wurden. Hätte ich den BMW als Limo gekauft hätte ich als einzigen Vorteil etwas mehr Platz, da hört es aber auch schon wieder auf. Trotzdem fahre ich mein BMW täglich gerne und meine Frau den Alfa.

Kopf gegen Verstand die ewige Frage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen