Was ist realistisch? (Kaufberatung?)

Hey, ich versuche es hier mal knapp zu halten
Aktuell: Fiesta ST 182 (SF9)
Will: über bzw ab 300 PS
Budget: ?? 20.000 eigenanteil plus kredit und den alten fiesta weg, der bringt vll noch 2-3k.. hat schon 120k KM runter
Gehalt: ~3000 Netto
feste ausgaben: 1100€, restliches geld steht frei zur verfügung

welches auto ist mit dem restlichen geld realistisch anschaffbar und unterhaltbar?
habe mit einem leon cupra oder nem golf 7 R geliebäugelt, geht da noch mehr? nen kleiner traum von kindheit an wäre natürlich etwas in richtung ford mustang, wegen dem geilen sound.

ob ne inspektion/wartung jetzt zb. 500 oder 600 kosten würde, wäre mir dann auch recht egal, habe ein extra auto konto auf das geht jeden monat 150€ für wartungskosten oder tüv etc..

49 Antworten

Zitat:

@knapple schrieb am 24. März 2023 um 16:25:31 Uhr:

ich spare lieber noch ein paar monate mehr, ab 30-35k gibts ja schon paar gute raketen, focus RS etc
unterhalten sollte ich so ne kiste ja locker.. wird wohl auch net so krass arg viel mehr kosten als der fiesta
vll paar euro mehr sprit aber das wars

Als ob es KFZ-Steuern, Versicherung, Service, Reifen, Bremsen, weitere Verschleißteile etc. nicht auch noch alles gibt.
Mit ein paar Euro mehr Sprit aber das wars ist es daher bei weitem nicht getan.

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 25. März 2023 um 02:20:15 Uhr:

Zitat:

ich spare lieber noch ein paar monate mehr, ab 30-35k gibts ja schon paar gute raketen, focus RS etc
unterhalten sollte ich so ne kiste ja locker.. wird wohl auch net so krass arg viel mehr kosten als der fiesta

Als ob es KFZ-Steuern, Versicherung, Service, Reifen, Bremsen, weitere Verschleißteile etc. nicht auch noch alles gibt.

Richtig...sollte er sich aber trotzdem-bei dem was monatlich übrig bleibt-trotzdem locker leisten können.

Soll er halt ins kalte Wasser springen. Laut Forenregel ist eine Lebensberatung nicht erwünscht.
Wenn finanzieren, dann besser jetzt. Die nächste Leitzinserhöhung kommt ;D

Er hat doch recht. Der Fiesta ST kostet doch auch Geld, wird sicherlich auch teure Reifen haben.

Was soll denn am Mustang so grandios teurer sein? Die 4 zusätzlichen Zündkerzen beim großen Service?
Versicherung hat er geprüft.
Steuer kann sogar günstiger sein.
Sprit ist er sich bewusst.

Ich glaube diese Antworten spiegeln was anderes wieder.
Ist es Neid, weil er das Auto fast komplett aus Barmitteln bezahlt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ohje, dann kostet der service anstatt 300€ halt 400€, öl kann man sich auch selber bestellen und ins auto stellen.
nen satz reifen anstatt 310 halt 400€
und nen satz scheiben und klötze VA 500€ statt 320€
kfz steuer 206€ anstatt 180€

und? das nutzt sich ja alles nicht in 2 monaten ab.
und selbst wenn, dann sind pro monat halt 200€ auf dem KFZ konto anstatt 150€.. also ich weiß ja nicht, was man für unsummen verdienen muss, damit man sich nen focus RS zb halten kann. ich habe knapp 1900€ netto ÜBRIG jeden monat

Zitat:

@knapple schrieb am 25. März 2023 um 09:26:19 Uhr:

. . . . ich habe knapp 1900€ netto ÜBRIG jeden monat

-

So genau wil das auch keiner wissen, und ich rate auch, hier nie die eigene komplette Finanzplanung zu offenbaren.

Wer Auto fahren darf, ist i.d.R. volljährig und/oder sollte von seinen Eltern einigermaßen den Umgang mit Werten mitbekommen haben.

Und - ganz ehrlich - man muss auch aus Fehlern lernen (dürfen).

Dazu muss man Ratschläge auch filtern - grade bei öffentlichen Foren.

Olli
MT-Moderation

Zitat:

ohje, dann kostet der service anstatt 300€ halt 400€, öl kann man sich auch selber bestellen und ins auto stellen.

Letztendlich wirst du schon wissen, was im Bereich des Möglichen liegt.

Dennoch solltest du bei einigen Fahrzeugen vorab gewissenhafter recherchieren, da schlagen Verschleißteile unterschiedlich zu Buche - ein Satz MPS4S kostet für den RS bspw. 800,- Euro.

Zitat:

ich habe knapp 1900€ netto ÜBRIG jeden monat

Na dann ist die Frage hier doch obsolent.

Kauf das worauf Du Bock hast, die Nebenkosten sind nur Pinatz

Zitat:

@Bavarian schrieb am 25. März 2023 um 14:27:57 Uhr:

Zitat:

Letztendlich wirst du schon wissen, was im Bereich des Möglichen liegt.
Dennoch solltest du bei einigen Fahrzeugen vorab gewissenhafter recherchieren, da schlagen Verschleißteile unterschiedlich zu Buche - ein Satz MPS4S kostet für den RS bspw. 800,- Euro.

ok, schön, und wieso sollte ich michelin reifen fahren? hankook S1 focus: 4*111€
hankook S1 fiesta: 4*95€

Die Intention dahinter sollte klar gewesen sein.
Ebenso hätte ich Bremsscheiben o.ä. aufzählen können. Die Reifen waren nur ein Beispiel, daran ändert auch der Ebay-Gutschein Bestpreis nichts - zumal die Hankooks dann noch nicht aufgezogen sind. Die Sinnhaftigkeit dieses Threads hinterfragen wir besser nicht.

Zitat:

Zitat:

und? das nutzt sich ja alles nicht in 2 monaten ab.
und selbst wenn, dann sind pro monat halt 200€ auf dem KFZ konto anstatt 150€.. also ich weiß ja nicht, was man für unsummen verdienen muss, damit man sich nen focus RS zb halten kann. ich habe knapp 1900€ netto ÜBRIG jeden monat

Dann ist doch alles super. Das du dir Fahrzeug dieser Klasse leisten kannst stelle ich ja auch nicht in Frage.

Wollte halt nur aufzeigen, dass es sehr naiv ist, nur mit etwa höheren Spritkosten zu rechnen.

Ist der Fiesta ein Totalschaden oder warum rechnest du mit 2-3k €. Die günstigste gehen bei 9 k los und haben dabei schon 180tkm gelaufen.
Wozu möchtest du eine Summe die du in 2 Monaten ansparen kannst ganze 4 Jahre finanzieren?
Wozu fragst du ob du dir einen hothatch für 22k leisten kannst, wenn du 24 Stunden später selbstbewusst meinst einen noch stärkeren Hothatch für 35k locker leisten zu können.

Das irgendwie insgesamt keinen seriösen Eindruck.

Und der Fiesta kommt bei weitem nicht an den Focus ran.

https://zeperfs.com/en/duel4504-7980.htm

Mir wäre das in der momentanen politischen Situation zu gefährlich, jetzt noch einen leistungsstarken Verbrenner zu kaufen. Da können innerhalb von zwei, drei Jahren viele politische Dinge kommen, die den Zeitwert eines solchen Fahrzeugs nachhaltig schädigen.

Wenn Du noch mit einem Verbrenner richtig Spaß haben willst, durchstöbere die einschlägigen Leasingbörsen nach einem Schnäppchen in der gewünschten Leistungsklasse. Da kommen immer wieder mal Schnäppchen.

Billig ist es zwar auch nicht, weil die Leasingraten auch gestiegen sind, aber Du weißt vorher, was Dich der Spaß kosten wird und nach 3 Jahren gibst Du die Kiste wieder ab und hast kein Wertverlustrisiko. Und Reparaturen bzw. Verschleiß sollte sich auch in Grenzen halten.

Der Leon Cupra geht bei Leasingmarkt.de momentan mit 25 tkm im Jahr bei 435 € (bei 36 Monaten) im Monat los.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 27. März 2023 um 11:50:20 Uhr:

Mir wäre das in der momentanen politischen Situation zu gefährlich, jetzt noch einen leistungsstarken Verbrenner zu kaufen. Da können innerhalb von zwei, drei Jahren viele politische Dinge kommen, die den Zeitwert eines solchen Fahrzeugs nachhaltig schädigen.

Kann natürlich sein, aber die letzten Jahre haben gezeigt dass solche leistungsstarken Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich sogar profitiert haben.

Viele Modelle laufen einfach aus, Bestandsfahrzeuge werden immer weniger, aber die Begeisterung und Nachfrage bleibt.

Kann sich natürlich immer ändern, ist aber konkret gerade nicht absehbar.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. März 2023 um 14:39:36 Uhr:

Zitat:

ich habe knapp 1900€ netto ÜBRIG jeden monat

Na dann ist die Frage hier doch obsolent.

Kauf das worauf Du Bock hast, die Nebenkosten sind nur Pinatz

Sehe ich auch so. Echte Kosten halten sich die Leute zwar bedeckt, aber selbst bei ein M5 neu im Leasing wird meist 2000 Euro pM als machbar angegeben. Warum soll dann kein gebrauchter Mustang gehen?

Man muss halt bereits sein entweder a) 3 Jahre leasen und danach ggf erheblich runterzugehen was das Auto angeht oder b) dann (auch mit viel Verlust) verkaufen. Oder man hat n besseren Job und es juckt immer noch nicht.

Das Auto ist dann Hobby, kein Transportmittel. Und dann ist ein Mustang was anderes als Golf, Cupra und Co., die doch Sand-am-Meer-Autos bleiben.

Deine Antwort