was ist nur los mit dem VR6 image...?

VW Golf 1 (17, 155)

hy leute...

wollte hier mal erfragen warum zurzeit in allen threads leute sind die den VR6 so verachten. ist einfach nur nen geiler motor und das sag ich nicht nur weil ich selber einen hab sondern weil es zur der zeit keinen motor gab der besser war ( ausser vielleicht 16VG60 ). ich hatte auch schon so nen G60 aber der hat mich echt nicht umgehauen. erstmal gibt es keinen serien G60 der schneller ist als nen serien VR6. dann hab ich das gefühl das alle nur auf G60 abfahren weil man da für wesentlich weniger geld erstmal mehr leistung rausholen kann als beim VR6. aber beim G60 ist bei 270PS schluss mehr geht da nicht wenn man nicht auf Turbo baut und sich ne frei programmierbare einspritzanlage holt. beim VR6 hat man wenn man gute parts kauft schon 240PS ohne ein beatmungsaggregat und wenn das noch dazu kommt sieht der beste G60 oder 16V Turbo auch keine sonne mehr. alle sagen der VR6 ist träge, ist er auch aber wenn man mal 70 takken ausgibt und sein schwungrad abdrehen lässt sieht die welt schon nen bisschen anders aus. ausserdem muss man keine ätzende laderüberholung machen. jetzt kommen bestimmt wieder welche mit dem argument '' aber beim VR6 muss man die ketten machen und die sind auch teuer '' ja muss man aber nicht alle 2otkm..! ausserdem gibt es keinen G60 oder 16V mit 2ootkm den ich kaufen würde ganz im gegenteil zum VR6 da gibt es viele mit so vielen kilometern die man kaufen kann ( auch nicht alle ). ist ja auch egal ich weiss auf jeden fall das man mit nem VR6 Turbo jeden eingeschworenen G60 fan umstimmen könnte weils einfach nur der wahnsinn ist sprich sound, beschleunigung und die neidvollen blicke anderer. würd mich auf jeden fall freuen wenn man auch mal wieder was positives übern VR6 lesen könnte....

44 Antworten

lol

dem diesel gehört die zukunft 😉

ich rede von bezinmotoren die zu der zeit gab. diesel ist auch nicht schlecht hatte mal nen 2er gekauft mit nem G3 GTD motor der von pahlmann ( oder wie die heissen ) umgebaut war. der ging auch echt gut hab ihn dann aber wieder verkauft war aber echt nen schmuckstück bis auf die schwarze wolke die immer hinten raus kam wenn man mal dunst gegeben hat ;-)

interessant wäre ein mehrventilkopf für den vr6. dass wäre eine konstruktive herrausvorderung 🙂

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vr6... 2 ventieltechnick *böööh*
der Vr6 ist alleine vom Hubraum her schon zu teuer(steuern, auch mit euro 2 oder 3). Und wer wirklcih auf hubraum steht besorgt sich nen audi mit passendem motor. Da bekommtman dann in 4Ventieltechnik und massig hubraum*hehe*

keine ahnung ob wirklcih soviele gegen den VR6 motor sind oder einfach keinen Bock mehr haben das hier andauernd irgendwleche leuet ankommen die nichtemal autofahren dürfen, von motoren und KFZ üerbhaupt keinen Plan haben und irgendwie alle was mit nem vr6 machen wollen weil die die bezeichnung vr6 mal gehröt haben und auch gehört haben das das toll sein soll.

ist doch genau dasgleichen wie mit den ewigen turboumbauen.

Leider kann man zuviele Leute nicht ernst nehmen, daher kommt vieliecht eine eher ablenende haltung ALLEM gegenüber

Zitat:

Original geschrieben von djacme


vr6... 2 ventieltechnick *böööh*
der Vr6 ist alleine vom Hubraum her schon zu teuer(steuern, auch mit euro 2 oder 3). Und wer wirklcih auf hubraum steht besorgt sich nen audi mit passendem motor. Da bekommtman dann in 4Ventieltechnik und massig hubraum*hehe*

keine ahnung ob wirklcih soviele gegen den VR6 motor sind oder einfach keinen Bock mehr haben das hier andauernd irgendwleche leuet ankommen die nichtemal autofahren dürfen, von motoren und KFZ üerbhaupt keinen Plan haben und irgendwie alle was mit nem vr6 machen wollen weil die die bezeichnung vr6 mal gehröt haben und auch gehört haben das das toll sein soll.

ist doch genau dasgleichen wie mit den ewigen turboumbauen.

Leider kann man zuviele Leute nicht ernst nehmen, daher kommt vieliecht eine eher ablenende haltung ALLEM gegenüber

ja aber sind wir mal ehrlich wir haben doch alle mal angefangen und irgendwelchen leuten mit unseren fragen löcher in den bauch gefragt. ich mein ich bin auch nicht eines morgens aufgestanden dann in meine werkstatt gegangen und dachte mir '' so heuet bau ich nen VR6 in meinen Golf 2 ''. ich find es in ordnung wenn die leute fragen dafür ist doch so ein forum da. sicher gibt es auch viele die nur auf sich aufmerksam machen wollen und seid drei jahren erzäheln das sie sich irgendwann mal irgendeinen motor einbauen. aber egal deswegen muss man doch nicht alle gleich vorverurteilen die sich soetwas vorgenomen haben und den dann erzählen das ein VR6 zu teuer sei usw. mit euro 2 kostet der auch nicht viel mehr als nen 1,8....

hier mal nen bild von meiner dieselperle...

der daneben ist mein alter und erster 2er VR6... hier noch ein bild..

Zitat:

Original geschrieben von djacme


vr6... 2 ventieltechnick *böööh*
der Vr6 ist alleine vom Hubraum her schon zu teuer(steuern, auch mit euro 2 oder 3). Und wer wirklcih auf hubraum steht besorgt sich nen audi mit passendem motor. Da bekommtman dann in 4Ventieltechnik und massig hubraum*hehe*

meinst du so einen hier..? hat zwar nicht den mörderhubraum aber ordentlich dampf auf jeden fall. gehört nem freund von mir.

hi robert

schaade das du ihn schon verkauft hast
den hätte ich dir schon gern abgenommen

der tuner hieß pappmahl 😉
es gab auch noch öttinger

der LLK ist vor dem kühler...darunter ist besser 😉

hast du noch paar bilder ohne kühlergrill oder andere (größere) motorbilder?!

wann & für wieviel hast du ihn verkauft?!

zum VR

hab irgendwo ein video von einem bayern im netz gefunden gehabt
hatte ein G2 VR6 kompressor....geiler klang 😁 hatte offene motorhaube fürs video

aber es ist eben keine kunst ein 150-200ps auto zu fahren mit 12-18 liter super verbrauch 😉

besser ist die leistung mit weniger als der hälfte & auch noch diesel zu fahren 😉

mfg

das video hab ich auch bei mir aufm rechner und wenn ich diesen sound höre und sehe wie der abgeht,dann soll mir mal noch einer sagen vr6 ist scheiße.
und die neueren vr6 motoren sprich "V6" im Golf 4 haben doch 24 Ventile um noch mehr leistung aus ihm zu holen soweit ich weiß.
also überall wo ich bis jetzt in werkstätten war und gefragt habe was die vom VR6 halten oder andere schrauber die ich mal so beim teile gekauf erlebt habe,habe ich immer nur positives bzw. staunen erlebt: "boa eh VR6 geiles teil" oder
"VR6 feine sache"

djacme...... hat vollkommen Recht. Diese Threads nerven.
😁

warum brauchen alle eigentlich immer bestätigung für ihre fu*** motoren?
mein gott wenn euch der vr gefällt dann ok, freut euch.
wenn euch der g60 gefällt.. auch schön.. super freut euch.
Aber braucht ihr alle immer ein Schulterklopfen und das einer sagt boahhhh.. dein motor ist geil.
egal... wird sich eh nix ändern😁

so aber jetzt mal objektiv zum vr. Der vr ist einfach technisch kein besonders guter Motor. Das heist vom konzept her ist er einfach veraltet(wie alle 2er motoren) und eher nach dem "amerikanischen" als dem deutschen Prinzip gebaut😁
größtest Problem ist da sicher wie schon genannt der Ventiltrieb.
Trotzdem kann der vr auf seinem Bereich ein guter und vor allem langlebiger Motor sein. Nur "Sportmotor" ist und wird es keiner😁
da kann sich vw einfach was bei anderen Firme z.b bmw abschauen.
aber das ist nur meine Meinung.

so und jetzt weiter zur Schlacht bis es ein Mod schließt😁

Zitat:

Original geschrieben von Madrew


dem diesel gehört die zukunft 😉

*kotzwürghust*

bäääähhh, das muß aber wirklich nicht sein!

Stimme Euch allen voll zu!

Bei meinem Ztie brauche ich auch kein Schulterklopfen.... Weiss selber wie goil der ist! ;-)

LooooL

Gruß vom Jens

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