Was ist nun mit quietschenden Außenspiegeln?
Hallo,
habe vor einiger Zeit mal von og. Problematik gelesen, finde aber die Beiträge dazu nicht.
Da ich im Dezember zum Service fahre, und auch dieses Problem habe, wollte ich wissen wie das beim 🙂 gelöst (oder auch nicht🙄) wurde...
LG
Beste Antwort im Thema
Hi,
das Problem mit den quitschenden Spiegeln ist bei Daimler bekannt und wird auf Garantie/Kulanz getauscht. Das Problem ist in der Tat kein mechanisches, sondern ein elektronisches. Die Spiegel werden vom Autozulieferer Magna gebaut und wurden von vorne rein flasch konstruiert. Das Problem entsteht, weil der Stromfluss nicht unterbrochen wird. Und wenn der Spiegel die Endeinstellung erreicht hat, kann der Elektromotor nicht mehr weiter arbeiten. Die entstehenden Vibrationen kommen dann als ein "miaaau" ähnliches Geräusch zum tragen. Für die nächsten Baureihen werden entsprechend neue Türsteuergeräte entwickelt, damit der Fehler in Zukunft nicht auftritt.
Interessant ist auch, dass der Fehler in vielen BMW/AUDI/MERCEDES Modellen vorhanden ist, da die drei Hersteller die gleichen Spiegel bei Magna einkaufen. Jedoch kommen nur ~9% der Autos in die Werkstätten. Es gibt eben anspruchsvolle Kunden und weniger anspruchsvolle. Und wenn ein Kunde die Abklappfunktion seiner Spiegel nicht verwendet, wird er dieses Problem auch niemals entdecken.
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...
Liebe Grüße
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mete111
Hi,das Problem mit den quitschenden Spiegeln ist bei Daimler bekannt und wird auf Garantie/Kulanz getauscht. Das Problem ist in der Tat kein mechanisches, sondern ein elektronisches. Die Spiegel werden vom Autozulieferer Magna gebaut und wurden von vorne rein flasch konstruiert. Das Problem entsteht, weil der Stromfluss nicht unterbrochen wird. Und wenn der Spiegel die Endeinstellung erreicht hat, kann der Elektromotor nicht mehr weiter arbeiten. Die entstehenden Vibrationen kommen dann als ein "miaaau" ähnliches Geräusch zum tragen. Für die nächsten Baureihen werden entsprechend neue Türsteuergeräte entwickelt, damit der Fehler in Zukunft nicht auftritt.
Interessant ist auch, dass der Fehler in vielen BMW/AUDI/MERCEDES Modellen vorhanden ist, da die drei Hersteller die gleichen Spiegel bei Magna einkaufen. Jedoch kommen nur ~9% der Autos in die Werkstätten. Es gibt eben anspruchsvolle Kunden und weniger anspruchsvolle. Und wenn ein Kunde die Abklappfunktion seiner Spiegel nicht verwendet, wird er dieses Problem auch niemals entdecken.
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...
Liebe Grüße
danke für die info, bist du vom Fach?
Tag zusammen,
thematisch passt die Frage hier rein, auch wenn der Thread etwas älter ist. Im W204- Forum ist beschrieben, wo die Stromwächter A0008270110 verbaut werden. Weiß jemand, wo das beim 212 hingehört? Muss ich die Türverkleidung komplett demontieren?
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 20. März 2015 um 19:14:57 Uhr:
Weiß jemand, wo das beim 212 hingehört?
Vielleicht hilft Dir das weiter (?):
KlickVG
Christian
Zitat:
Vielleicht hilft Dir das weiter (?): Klick
VG
Christian
Das Bild habe ich schon gesehen. Das stellt meiner Meinung nach einen W204 dar. Beim 212 gibt es vorn an der Türverkleidung eine ähnliche Abdeckung. Ich dachte, jemand weiß, ob beim 212 dieser Schalter auch dahinter verbaut werden muss, oder die ganze Türverkleidung ab muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 21. März 2015 um 14:17:56 Uhr:
Ich dachte, jemand weiß, ob beim 212 dieser Schalter auch dahinter verbaut werden muss, oder die ganze Türverkleidung ab muss.
Nein, nur das Dreieck/Blende an der Tür, dauert ein paar Sekunden.
Auf dem Bild ist doch das Türsteuergerät zu sehen. Da muss der Stromwächter zwischen.
Wenn Du die Tür öffnest, hast Du dort die 3-Eckige Blende, die ist mit 2 Rastnasen gesteckt in höhe der Pfeile. Das muss vorsichtig gedrück/gelöst werden.
Vorsichtig wenn in der Position wie auf dem Foto steht, zu Dir hinziehen, dann nach rechst (Richtung Fahrzeug Innenraum entnehmen).
Dahinter verbirgt sich das, was Du auch auf dem Foto siehst. Das STG ist mit einer Schraube gesichert.
Hier ist die EPC Illustration, trägt hier die Nummer 270: Klick
Am besten Du schaust Dir die Blende zuvor an, wenn Du Dir nicht sicher bist, bevor die beiden Nasen ab sind 😉. Teilenummer ist z.B. A2127270148 (links). Kostenpunkt pro Stück ca. 10€ (?) falls es schief geht.
VG
Christian
Hab es heute ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich werde morgen mit mehr "Gewalt" rangehen.
Hat funktioniert. Man muss die Blende vorsichtig aber mit ordentlich Druck in Pfeilrichtung im Bereich der Pfeile drücken. Dann rasten die Clipse aus. Ich werde mir nun die Stromwächter besorgen und einbauen. Vielen Dank für die Tipps und das Bild.
mein Auto steht gerade beim Händler wg. diverser Reklamationen.
Wären 90€ netto für beide Seiten (inkl. 50% Kulanz) für die Stromwächter + Einbau noch vertretbar?
(edit: ist ein 204, aber wohl dasselbe Problem)
Zitat:
@romeon schrieb am 9. Januar 2017 um 14:08:14 Uhr:
mein Auto steht gerade beim Händler wg. diverser Reklamationen.Wären 90€ netto für beide Seiten noch (inkl. 50% Kulanz) für die Stromwächter + Einbau noch vertretbar?
(edit: ist ein 204, aber wohl dasselbe Problem)
Naja, du zahlst rund 45,- Euro für die beiden Stromwächter. Der Einbau pro Seite dauert etwa 5-10 Minuten.
Wenn dir etwas über 60 Euro für 20 Minuten Arbeit nicht zu viel sind, lass es machen 😉.
Wenn du es selbst machst: Wartungsklappe an der Tür öffnen, zwei Kabel aus dem Stecker am Türsteuergerät auspinnen und in den Stromwächter stecken, zwei Kabel vom Stromwächter in die Pins, die man zuvor frei gemacht hat, Stromwächter in der Tür verstauen und Deckel wieder drauf.
ok, danke dir! 🙂
Halt mal, nein der meinte das anders. Ich soll 90€ netto zahlen und da wären dann schon 50% Kulanz mit eingerechnet. Ohne Kulanz wären das ja 180€ plus Steuer. Das muss ein Scherz sein?
Zitat:
@romeon schrieb am 9. Januar 2017 um 20:32:59 Uhr:
Halt mal, nein der meinte das anders. Ich soll 90€ netto zahlen und da wären dann schon 50% Kulanz mit eingerechnet. Ohne Kulanz wären das ja 180€ plus Steuer. Das muss ein Scherz sein?
Ja, das ist ein Witz: ein Stromwächter A0008270110 (Teilenummer siehe oben) kostet um die 25 Euro inkl. MwSt.
Zitat:
@romeon schrieb am 9. Januar 2017 um 20:32:59 Uhr:
Das hatte ich schon so verstanden... 90 Euro netto = 107,10 Euro brutto. Abzüglich Teilepreis von etwa 45 Euro brutto = etwas mehr als 60 Euro brutto für die Leistung 😉
Hallo Gemeinde ich suche Einbau Anleitung für spiegel für die stromwächter w212
Hallo, hier wirst Du fündig:
https://www.motor-talk.de/.../...enspiegel-nachgeruestet-t6306320.html