ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwischer schmatzen und quietschen, S212 Vor-MOPF 03/13

Scheibenwischer schmatzen und quietschen, S212 Vor-MOPF 03/13

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. November 2016 um 9:32

Guten Morgen Gemeinde,

zur Zeit bin ich völlig plan- und ratlos.

An meinem S212 schmatzen und quietschen die Scheibenwischer vorne, das ist nicht normal und extrem nervend.

Hauptsächlich geschieht dieses an den Endpunkten, also waagerecht und senkrecht in der Auf- und Abbewegung. Auf der Fläche sind die Wischer ruhig.

Es sind schon diverse neue Wischer drauf gekommen, keine Besserung.

Zur Zeit sind Bosch Wischer drauf, 650/600mm länge.

Eine neue Windschutzscheibe ist drin, keine Besserung.

Das Nachbiegen der Wischerarme vor oder zurück brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Das benetzen der Scheibe mit Wischwasser lässt die Wischer kurz ruhig werden.

Das "Polieren" der Endpunkte auf der Scheibe mit Glaspolitur oder Schleifpaste bringt kurze Erfolge, danach ist alles wieder wie gehabt.

Solche Geräusche kenne ich von meinen anderen Autos nicht.

Kennt Ihr dieses so auch, habt Ihr für den Fall dass, was erfolgreich unternehmen können?!

Mein nächster Schritt wären neue Wischerarme...

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Olaf,

habe meine Wischer (Original vom MB Teilehändler) jetzt schon wieder ca.2 Jahr im Einsatz und kaum mal störende Geräusche. Wenn es vorkommt, dann ist es nach einmaligem Besprühen mit Wischwasser (auch Original MB-Zusatz) alles schnell wieder gut.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mein Auto nicht in der Waschanlage waschen lasse, um Wachsablagerungen auf Scheibe und Wischer zu vermeiden.

Bei meinem alten 202er hatte ich mal ähnliches Problem. Dem bin ich damals erfolgreich mit einem Silikonentferner (auf Scheibe und Wischergummi angewendet) zu Leibe gerückt.

Bei den Wischergummis kommt es darauf an, dass die dünne Reinigungslippe von beiden Seiten gereinigt wird.

Wenn du neue Wischer montierst und benutzt, bevor du die Scheibe entfettet hast, hast du die Gummis ruckzuck wieder kontaminiert. Umgekehrt versaust du mit silikonbehafteten Wischergummis ganz schnell wieder die aufwendig gereinigte Scheibe. Du musst also unbedingt immer beides reinigen.

:) Gruß

D.D.

Als ich die Wischblätter getauscht hatte (auch Bosch) war quietschen angesagt.

Mit der Zeit hat es sich etwas gelegt.

Moin,

ich Wechsel zur Zeit nur die Gummis aus. 1 x im Jahr kommt auch auf meine Scheibe eine Nano Versiegelung.

Ab 80km/h brauche ich kaum noch die Wischer, im Sommer sind die Einschläge vom Viehzeug auch schneller beseitigt. Versuch es doch mal damit

OLLI Du musst die Wischerarme in sich drehen und nicht biegen.Habe das Problem so schon bei meinen Dicken lösen können.Wickel ein Lappen um den WISCHERARM und benutze eine Kombizange,denn es geht etwas schwer.Überprüfe vorher welcher Wischer ruppelt.indem Du sie einzeln anhebst.Wünsche Dir Erfolg und gute Fahrt.

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen...

Eine Nanoversiegelung hat den Effekt noch verschlimmert und die Scheibe wurde vor der Montage der neuen Wischer enstsilikonisiert...

Was jedoch bewirkt dieses "Verdrehen" der Wischerarme?! In welche Richtung?!

Hauptsächlich ist es der Wischer auf der Fahrerseite.

Gruß

Olaf

Wischerarm in die Richtung drehen in der es ruppelt,denn dan kipt die Gummilippe besser.Du kannst aber auch in eine Werkstatt fahren,die stellen es mit einem Werkzeug winkelgerecht ein.Gruß Valli!

Die Gummilippe der Wischerblätter müssen am Umlenkpunkt (Endpunkt) kippen, damit sie über die Schelbe gezogen und nicht geschoben werden. Beim Schieben rubbelt es und macht Geräusche.

Die Wischergummis kippen einwandfrei.

Sie werden je in der Auf- und Abwärtsbewegung gezogen und nicht geschoben.

Und wie gesagt, es sind nur die Endpunkte, also genau in dem Moment wo die Gummis "kippen" und "umsetzen"... dieser Bereich der Scheibe fühlt sich auch anders an, wenn man mit dem Finger drüber wischt und ist oben und unten ca. 5-6 cm breit.

Auch "perlt" genau in dieem Bereich das Wasser anders ab.

Wenn ich diesen Bereich explizit reinige, dann ist für 1 oder 2 Tage Ruhe und dann fängt es wieder an.

Das ist aber komisch, denn es hört sich ja an, als würde es an der Scheibe liegen und du hast ja eingangs geschrieben, dass schon eine neue Scheibe drin ist, oder ? Dann hätte ich dir als nächstes zum Ombrello geraten, aber eine Nanoversiegelung hast du ja auch schon probiert.

Mit Ombrello war ich bisher super zufrieden. Meine letzte Anwendung war im Frühjahr und lässt erst jetzt so langsam nach, so dass ich mal neues kaufen könnte, aber noch nicht unbedingt muss.

Soll übrigens keine Werbung sein, ich bin mit dem Zeug nur total zufrieden.

Hatte das gleich Problem nachdem ich eine Art Scheibenversiegelung aufbrachte.

Danach quietschten sie.

Scheibe richtig reinigen neue Wischer und warten bis die Beschichtung weg ist.

Hatte nun 2 Jahre die original luxus MB Wischer um Euro 62.-, kein Problem.

Nun haben ich am WE die Bosch montiert, auch kein Problem.

Klar beginnen die bei reinem Regenwasser auch etwas zu knartzen beim Wenden, jedoch einmal ordentlich auf Wischwasser gedrückt und es ist Ruhe.

Ich würde auch einmal den Wischwasserbehälter von so einer Baumarktbrühe reinigen und was ordentliches einfüllen.

Mit so einer Nano-Versiegelung habe ich schlechte Erfahrung, da es kaum Tropfenbildung gab und die Scheibe immer wie mit Sprühnebel überzogen ist.

Generell kann es nicht sein, dass man da so komplizierte Vorgangsweisen braucht, oder gar wegen der Wischer in keine Waschstraße fährt.

Der TE könnte einmal versuchen den ganzen Wischerarm der rubbelt zu erneuern.

Ich kann sagen, dass ich mit meiner Scheibenversiegelung den Vorteil habe, dass die Scheibe auf mich deutlich glatter wirkt und die Wischer um einiges leichter darüber zu laufen scheinen. Wenn der Regen stark genug ist und man schnell genug fährt, dann braucht man die Wischer um die 90% weniger also vorher, weil die Tropfen einfach nach oben weg fliegen. Ansonsten perlen sie ganz sauber ab, wenn man den Wischer einmal betätigt (also nur bei leichtem Sprühregen, langsamer Fahrt oder aufspritzender Gischt von vorausfahrenden Autos).

Ich glaube ich benutze Ombrello jetzt seit gut 12 oder 13 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit oder mit den Wischern. Klar: wenn die Scheibe im Lauf der Zeit dreckig wird, muss man sie reinigen, sonst funktioniert das nicht mehr richtig.

Das Wischerproblem zieht sich bei mir seit dem w123 durch alle Baureihen, alle hier angeführten Tips wirkten nichts oder nur kurze Zeit.

Zitat:

@ET420 schrieb am 16. November 2016 um 13:20:33 Uhr:

Ich kann sagen, dass ich mit meiner Scheibenversiegelung den Vorteil habe, dass die Scheibe auf mich deutlich glatter wirkt und die Wischer um einiges leichter darüber zu laufen scheinen. Wenn der Regen stark genug ist und man schnell genug fährt, dann braucht man die Wischer um die 90% weniger also vorher, weil die Tropfen einfach nach oben weg fliegen. Ansonsten perlen sie ganz sauber ab, wenn man den Wischer einmal betätigt (also nur bei leichtem Sprühregen, langsamer Fahrt oder aufspritzender Gischt von vorausfahrenden Autos).

Ich glaube ich benutze Ombrello jetzt seit gut 12 oder 13 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit oder mit den Wischern. Klar: wenn die Scheibe im Lauf der Zeit dreckig wird, muss man sie reinigen, sonst funktioniert das nicht mehr richtig.

100%...hatte auch 2 - 3 Versiegelungen getestet, bis man die richtige hatte. Auch da gibt es großer Unterschiede.

@pefra69

kann ich nicht behaupten. S211, SLK171, W212 null Probleme. Fiesta und Corsa in unserem Haus auch ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwischer schmatzen und quietschen, S212 Vor-MOPF 03/13