ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:19

Grundsätzlich finde ich das Auto sehr gut.

Aber es gibt ein paar Dinge, da frage ich mich, warum Audi da den Rotstift ansetzt?

Weil es teilweise recht einfache Dinge sind, die man im Premiumsegment anders erwartet und auch gewohnt ist.

- Ablagefächer aus Hartplastik. Damit meine ich die Türablagen, Becherhalter und Handschuhfach.

Ich hatte vorher einen Golf 8. Da war das vorbildlich gelöst. Der Becherhalte hatte einen Druckknopf mit dem man eine Klapper aktivieren konnte, die sogar kleine Red Bull Dosen dann sicher gehalten hat. Auch war der Boden mit Gummi ausgelegt. Beim Audi kriegt man das in der Qualität nichteinmal, wenn man das Ablagepaket dazu kauft.

- Rückfahrkamera.

Auch die war beim Golf besser. Die war hinter dem Golf Logo versteck und somit vor Schmutz geschützt.

- Hupe.

Man spart auch tatsächlich noch an der Hupe. Die Hupe die jetzt verbaut ist, will man gar nicht betätigen, weil es peinlich ist, dass ein so großer SUV eine Hupe von einem Moped verbaut hat.

Die Rückfahrkamera ist logischerweise nur mit einem größeren Aufwand zu lösen.

Aber durch eine Klappe könnte man sich dafür wieder die Waschanlage dafür sparen. Gerade beim Sportback ist die ja sehr aufwendig, da es keinen Heckwischer gibt.

Aber Verkleidung und Hupe verstehe ich wirklich nicht.

Warum spart man bei Audi da?

Was fällt euch noch ein, was auch nicht Premium ist, beim Audi?

Ähnliche Themen
610 Antworten

@SigK Ich gebe dir in vielen Punkten recht, allerdings haben viele hier die Erfahrung gemacht, dass ein Q4 trotz deutlich höherem Listenpreis günstiger in der Leasingrate ist, als die Konzerngeschwister. Wenn ich mir als Volvo-Fan die Leasingraten vom neuen EX90 anschaue, bin ich auch beim Q8 oder Q6 wenig optimistisch, was die Leasingraten angeht. Vor jetzt fast 2 Jahren, als der Q4 vorgestellt wurde, stand er noch recht alleine im Feld, die Konkurrenz kam aus den USA und Fernost. Aber seitdem hat sich viel getan und man kann nur hoffen, dass Audi irgendwann ein richtiges Facelift bringt, aus den negativen Berichten hier lernt und ordentlich nachlegt. Die von Audi kommunizierten Listenpreise ist der Q4 schon lange nicht mehr wert. Kürzlich bin ich in einem EV6 mitgefahren, man muss das Interieur nicht mögen, aber trotzdem hat man auf Anhieb das Gefühl, in einem wertigeren Auto zu sitzen.

Ich bin neulich nochmal Genesis und Nio Probe gefahren. Da muss sich die deutsche Autoindustrie warm anziehen!

Zitat:

@Holginator71 schrieb am 22. März 2023 um 08:25:19 Uhr:

Ich bin neulich nochmal Genesis und Nio Probe gefahren. Da muss sich die deutsche Autoindustrie warm anziehen!

Ist leider auch so.

Ich habe schon viele Autos zur Probe und auch einige Mietautos gehabt, dabei auch festgestellt das der Q4 nur noch Mittelmass mit Premiumpreis ist.

@SigK Aus diesem Grund habe ich den 45er genommen. Gut, ich hatte noch 22% Flottenrabatt und somit ist der Preis ok.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 14. März 2023 um 00:15:59 Uhr:

Billiger ist beim Q4 wohl das Ambiente Light.

Kann es sein, dass es beim Q3 eine feine LED Leiste ist?

Beim Q4 ist es nur indirekt.

Sieht dadurch nicht so hochwertig aus.

Aber das ist vollkommen OK. Irgendwo darf ja auch eine Abstufung zu den höheren Modellen sein.

Was mich aber stört an der Türe vom Q4 ist das Hartplastik Ablagefach.

Du kannst da nichts hartes reinlegen, denn das rutscht beim Fahren dann natürlich ständig hin und her und verursacht dabei laute Kratzgeräusche.

Hier wäre einfach eine passende Gummieinlage die Lösung.

Aber leider kann man sowas nicht mal gegen Aufpreis mitbestellen, so dass man selber basteln muss, wenn man Abhilfe haben will.

https://www.motor-talk.de/.../...uer-die-tuerablagen-t7252916.html?...

Sollen die von mir aus so eine Matte im Rahmen vom Ablagepaket verkaufen.

Aber auf selber basteln hab ich so gar nicht Bock. Aber es bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man es vernünftig haben will.

P.S.

Kann es sein, dass in der Ablage der Tür bei Q3 so eine Gummimatte ist?

Sieht auf dem Bild jetzt fast so aus, als wäre da eine Einlage drinnen?

Ja, hat zusätzlich eine LED-Leiste. Ablagefach ist auch beleuchtet.

Asset.HEIC.jpg

Ein weiteres Merkmal an dem man merkt, dass der Q4/ID4 nicht Premium (außer im Preis) sein soll:

- Keine Reifen mit schallabsorbierendem Schaumstoff ab Werk

Die Abrollgeräusche im Innenraum könnten dadurch nochmals gesenkt werden. Ist bei Audi A6/eTron etc. Standard.

Ist von Konfiguration abhängig. Pirelli Elect sind schallabsorbierend konstruiert und sowohl am Q4 und Q8

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:19

Welchen Grund hat es, dass man nicht ausschließlich schallabsorbierend verbaut?

Zitat:

@chris7071 schrieb am 24. März 2023 um 19:53:13 Uhr:

Ist von Konfiguration abhängig. Pirelli Elect sind schallabsorbierend konstruiert und sowohl am Q4 und Q8

Nein, die Pirelli Eelect (beim Q4) haben keine Schaumstoffeinlage.

@BerlinPaul85

Grund wird sein, dass man bewusst differenziert. Höherer Geräuschkomfort in einer anderen Klasse.

@xpla Dann mach doch solche Reifen drauf, wenn du das wünscht. Immerhin ist schon jetzt der Q4 2db leiser als das Tesla Model X.

Zitat:

@TomReg schrieb am 24. März 2023 um 22:52:29 Uhr:

@xpla Dann mach doch solche Reifen drauf, wenn du das wünscht. Immerhin ist schon jetzt der Q4 2db leiser als das Tesla Model X.

Also leiser als Tesla, damit braucht man sich nicht rühmen :)

Ich habe solche Reifen auf meinem A6 und hatte solche auf meinem etron 55er :)

Wirst halt einen Unterschied wie Tag und Nacht erleben, also ich lasse dir den Vortritt ;)

Themenstarteram 24. März 2023 um 21:58

Zitat:

@xpla schrieb am 24. März 2023 um 22:08:19 Uhr:

@BerlinPaul85

Grund wird sein, dass man bewusst differenziert. Höherer Geräuschkomfort in einer anderen Klasse.

Ja, dafür habe ich dann auch vollstes Verständnis.

Hier ist nur das Mißverständnis entstanden, als würde Audi gedämmte und nicht gedämmte Reifen je nach Ausstattung verbauen.

Dass sie grundsätzlich aber die gedämmten Reifen nur in den höheren Modellen verbauen, dafür habe ich vollstes Verständnis.

Ärgern tun mir nur so ganz offensichtliche Dinge, wie die Hartplastik Türfächer, die Hartplastik Getränkehalter und Hartplasik Handschuhfach.

Also die Dinge, die man sogar beim A3, Q3 oder auch Golf ausgekleidet kriegt.

Zitat:

@xpla schrieb am 24. März 2023 um 18:50:47 Uhr:

Ein weiteres Merkmal an dem man merkt, dass der Q4/ID4 nicht Premium (außer im Preis) sein soll:

- Keine Reifen mit schallabsorbierendem Schaumstoff ab Werk

Die Abrollgeräusche im Innenraum könnten dadurch nochmals gesenkt werden. Ist bei Audi A6/eTron etc. Standard.

Der Vergleich mit A6 und e-Tron/Q8 hinkt...beide sind höher positioniert.

Also die neuen A3, da ist auch nichts mehr ausgekleidet, oder aktive rückstrahler on der Türe. Die haben wir noch, weil bei bestellung die noch gab, aber bis lieferung nicht mehr. Da mussten die das nachrüsten, weil die noch so in unserer bestellung drin war. Ist schon schade, dass so details immer mehr weg gelassen.

Wie beim Q3. Die ersten Modell hatten ein beleuchtetes Ablagefach in den Türen. Die aktuellen nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ist nicht Premium am Audi Q4?