ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:19

Grundsätzlich finde ich das Auto sehr gut.

Aber es gibt ein paar Dinge, da frage ich mich, warum Audi da den Rotstift ansetzt?

Weil es teilweise recht einfache Dinge sind, die man im Premiumsegment anders erwartet und auch gewohnt ist.

- Ablagefächer aus Hartplastik. Damit meine ich die Türablagen, Becherhalter und Handschuhfach.

Ich hatte vorher einen Golf 8. Da war das vorbildlich gelöst. Der Becherhalte hatte einen Druckknopf mit dem man eine Klapper aktivieren konnte, die sogar kleine Red Bull Dosen dann sicher gehalten hat. Auch war der Boden mit Gummi ausgelegt. Beim Audi kriegt man das in der Qualität nichteinmal, wenn man das Ablagepaket dazu kauft.

- Rückfahrkamera.

Auch die war beim Golf besser. Die war hinter dem Golf Logo versteck und somit vor Schmutz geschützt.

- Hupe.

Man spart auch tatsächlich noch an der Hupe. Die Hupe die jetzt verbaut ist, will man gar nicht betätigen, weil es peinlich ist, dass ein so großer SUV eine Hupe von einem Moped verbaut hat.

Die Rückfahrkamera ist logischerweise nur mit einem größeren Aufwand zu lösen.

Aber durch eine Klappe könnte man sich dafür wieder die Waschanlage dafür sparen. Gerade beim Sportback ist die ja sehr aufwendig, da es keinen Heckwischer gibt.

Aber Verkleidung und Hupe verstehe ich wirklich nicht.

Warum spart man bei Audi da?

Was fällt euch noch ein, was auch nicht Premium ist, beim Audi?

Ähnliche Themen
610 Antworten

Die Größe des Fahrerdisplays wäre für mich in Ordnung, wenn das Head-Up Display mehr Informationen darstellen würde … Radiosender,Musiktitel, Anrufliste usw. Der Mini Contryman meiner Frau kann das !

Dafür hat das mittige Display eine schöne Größe und sitzt in vernünftiger Höhe. Das Head Up des etron (Q8)

ist jedenfalls auch nicht besser trotz „ Oberklasse“.

Hm, also wenn all die Infos vom mittleren Display auch noch auf der Scheibe möchtest, siehst du dann wirklich noch die Strasse? Werden desshalb so oft Personen auf der Strasse angefahren weil man die gar nicht mehr sieht? Oder dann müsste das System auch die Personen sauber erkennt und in der Scheibe davor warnen, aber das geht ja noch nicht wirklich.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 31. Januar 2024 um 23:12:45 Uhr:

Stimmt...jetzt wo du's sagst...deshalb kann ich auf dem 10" Display nichts erkennen...da hatte schon ich brauche eine Brille ??

Solange das Display größer als mein Smartphone ist, komme ich damit klar!

Das ist eben der Unterschied zwischen Premium und nicht Premium.

Das Display im Q4 ist aber ein gutes Beispiel, wo Audi den Q4 Qualitätsmäßig angesiedelt hat.

Nämlich unterhalb dem Q3.

Beim Q3 kann man gegen Aufpreis ein 12,3 Zoll Display bestellen.

Im Q4 leider nicht.

Fahre jetzt seit 10 Jahren PKWs mit HeadUp, meiner Meinung nach eine der besten Funktionen überhaupt. Unterstützt, solange es nicht überfrachtet ist, auch die Sicherheit beim fahren. Das HeadUp im Q4 ist durch die AR Funktion für Navigation schon ziemlich weit vorne, ich meine Mercedes blendet noch Straßennamen ein, aber das habe ich nicht testen können.

In sofern geht die Größe des Fahrerdisplays in Ordnung bzw. solange man es nicht zur Navigation nutzt, könnte es auch reduziert werden und Funktionen auf das mittlere verlegt werden.

Das Thema ist übrigens für mich die größte Schwäche beim Tesla 3, nur noch Mitteldisplay. Mit einem minimalisitischen HeadUp wäre das in Ordnung aber so hat es mich immer wieder gestört.

@Kuschie36 …vielleicht fährst Du einfach mal einen aktuellen BMW mit Head Up. Ich bin kein BMW Fan, aber für mich ist dieses System das beste am Markt. Die „fliegenden Pfeile und Striche“ beim Q4 gefallen nicht jedem Nutzer…

Ohne Head Up würde ich kein Auto mehr nehmen.

Muss ich nicht, kannst nicht gebrauchen. bekomme bei jedem kopfschmerzen. Und sobald die sonne kommt trage ich polarisierte sonnenbrillen. Dann verschwinden die anzeigen

Zum Thema Fahrerdisplay : mal einen ID 3 / 4 / 5 fahren - dann weiss man, wie ein Display NICHT gestaltet sein sollte.

Da sind wir beim Q4 wirklich noch hervorragend bedient.

Im Übrigen habe ich mit dem Fahrerdisplay keinerlei Problem mit der Größe, kann ich alles perfekt ablesen und die Navigation gehört für mich sowieso ins MMI.

Gruss Uwe

Ich sehe keinen Grund für ein kleines Fahrerdisplay.

Ich würde auch gerne den Aufpreis für ein 12,3 Zoll bezahlen, wenn es angeboten wird.

Der Aufpreis beim Q3 von 10,25 Zoll auf 12,3 Zoll sind nur 240,- €

Das wäre es mir auf alle Fälle wert.

Das Fahrerdisplay ist etwas, was ich beim Fahren immer nutze.

Das darf daher ruhig hochwertig sein.

"Vorsprung durch Technik"

War damals 1980 ein Werbeslogan als der erste Quattro in einem TV Werbespot eine Skischanze rauf gefahren ist und als Walter Röhrl mit dem Audi Quattro mehrmals Rallye Weltmeister geworden ist.

 

Heute heißt es nur noch beim Freundlichen,

wenn du mit deinem Audi nicht zufrieden bist.

„Stand der Technik“

Asset.JPG
Asset.JPG

Was aber nunmal Premium am Q4 ist, ist das TOP Design - speziell das des Q4 Sportback - das muß hier auch mal gesagt sein...

VG Uwe

Sportback

Zitat:

@Hilgen schrieb am 2. Februar 2024 um 19:42:31 Uhr:

Was aber nunmal Premium am Q4 ist, ist das TOP Design - speziell das des Q4 Sportback - das muß hier auch mal gesagt sein...

VG Uwe

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber der SUV sieht um Längen besser aus.

Mir persönlich gefällt dieser aufgesetzte Heckspoiler überhaupt nicht.

@Hilgen Ömmm, du meinst wohl eher den SUV :)

Asset.JPG

Ist doch schön, wenn beide Karosserievarianten Anspruch finden. :) Ich bin unerwarteterweise auch eher in der Sportback-Gruppe, wobei der SUV auch nicht schlecht ist. Der Sportback wirkt aber in meinen Augen einfach eleganter.

Anbei noch ein paar direkte Vergleichsfotos.

SUV Heck
Sportback Heck
SUV Seite
+3

Zitat:

@TomReg schrieb am 2. Februar 2024 um 22:32:57 Uhr:

@Hilgen Ömmm, du meinst wohl eher den SUV :)

Definitiv...mein Kollege hat jetzt schon einige Monate den Sportback...meiner ist definitiv schöner ;-)...wenn die Beiden in der Firma nebeneinander stehen, sieht der SUV viiiiiiiel besser aus...meiner Meinung nach! Er hatte vorher den Q3 Sportback...meiner Meinung nach ein grässliches Auto...aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ist nicht Premium am Audi Q4?