Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Audi Q4 FZ

Grundsätzlich finde ich das Auto sehr gut.

Aber es gibt ein paar Dinge, da frage ich mich, warum Audi da den Rotstift ansetzt?
Weil es teilweise recht einfache Dinge sind, die man im Premiumsegment anders erwartet und auch gewohnt ist.

- Ablagefächer aus Hartplastik. Damit meine ich die Türablagen, Becherhalter und Handschuhfach.

Ich hatte vorher einen Golf 8. Da war das vorbildlich gelöst. Der Becherhalte hatte einen Druckknopf mit dem man eine Klapper aktivieren konnte, die sogar kleine Red Bull Dosen dann sicher gehalten hat. Auch war der Boden mit Gummi ausgelegt. Beim Audi kriegt man das in der Qualität nichteinmal, wenn man das Ablagepaket dazu kauft.

- Rückfahrkamera.
Auch die war beim Golf besser. Die war hinter dem Golf Logo versteck und somit vor Schmutz geschützt.

- Hupe.
Man spart auch tatsächlich noch an der Hupe. Die Hupe die jetzt verbaut ist, will man gar nicht betätigen, weil es peinlich ist, dass ein so großer SUV eine Hupe von einem Moped verbaut hat.

Die Rückfahrkamera ist logischerweise nur mit einem größeren Aufwand zu lösen.
Aber durch eine Klappe könnte man sich dafür wieder die Waschanlage dafür sparen. Gerade beim Sportback ist die ja sehr aufwendig, da es keinen Heckwischer gibt.

Aber Verkleidung und Hupe verstehe ich wirklich nicht.
Warum spart man bei Audi da?

Was fällt euch noch ein, was auch nicht Premium ist, beim Audi?

637 Antworten

@ Kaibu doch habe ich, subjektive Geschmacksache bei einer Benutzung einer Sache ja! Eine andere Tempomat Steuerung die dir nicht zusagt , deshalb als nicht Premium zu benennen nein! Der Lenkstockhebel hat nichts mit Premium ja oder nein zu tun sondern nur mit der Handhabung.
Nicht Premium ist der Hartplastik Mist, mein perforiertes Lenkrad das sich auflöst ( die Perforation ist bald Glattleder ) oder die Fußmatten die nach 3000 km durchgetreten waren oder meine faltige Linke Seitenwange die aussieht wie …. Audi meint das liegt daran weil ich in den 8000 km überdurchschnittlich oft ein und aussteige da ich viele Kundenbesuche absolvieren darf, warum ist es eine Sitzwange geworden? BMW Sitzwangen war es egal ahhhhhhhhh Das ist nicht Premium hier war BMW erste Sahne, aber mag den Q4 trotzdem. Hoffe beim Q6 wird es besser sonst wird es wieder BMW! So nun geht es mir besser Lach.

Den Hebel für den Tempomaten finde ich auch super!
Hatte zwischendurch den Golf 8.
Da war die Bedienung vom Tempomat auf dem Lenkrad.
Kombiniert mit der wackligen Touchplatte war das so schlecht, dass ich den oft gar nicht genutzt habe.

Da geniese ich es beim Audi jetzt wieder, dass ich endlich wieder diesen seperaten Hebel habe.
Damit lässt sich der Tempomat intuitiv bedienen.

Ich hab aber tatsächlich im Q4 auch das Problem, die richtige Sitzposition zu finden.
Hatte vorher noch nie so eine hohes Auto.
Zu Beginn hatte ich den Sitz auch so eingestellt, dass ich mit dem linken Knie immer an den Lichtschalter gekommen bin.
Da bräuchte ich mal eine Anleitung, wie man bei einem SUV den Sitz richtig einstellt.

Wir können froh sein, dass es ein extra Hebel gibt. Das Ding über die Touchtasten zu bedienen, wie bei VW, ist grausam.
Was ich jetzt nach 2 Monaten weiß ist, dass ich niemals mehr ein Fahren kaufen werde, was Touch am Lenkrad und am Schiebedach verbaut hat.

Ja ich finde diesen Hebel eher Premium. Das soll Audi beibehalten, denn ich glaube alle Audi haben das so verbaut und daher bin ich sehr daran gewohnt. Vermisse nur die 1/10er Schritte. Touch wird sehr untetschiedlich empfunden. Ich finds besser als das Rädchen, hatte mit dem viel mehr mühe. Schaltete immer auf Mute statt etwas lauter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 15. November 2023 um 07:23:28 Uhr:

Touch wird sehr untetschiedlich empfunden. Ich finds besser als das Rädchen, hatte mit dem viel mehr mühe. Schaltete immer auf Mute statt etwas lauter.

Touch wird von der großen Mehrheit als schlechter empfunden.
Bei Audi selber sogar auch, denn nur in den niedrigklassigeren Modellen wird Touch verbaut.
VW macht gerade die Rolle Rückwärts und hört auf die Beschwerden der Kunden und geht zurück auf die haptischen Tasten.

Dass gerade du es zufälligerweise bist, der eine offensichtliche Einsparmaßnahme toll findet, wundert inzwischen hier keinen mehr. 😉

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 15. November 2023 um 12:23:09 Uhr:

Zitat:

Dass gerade du es zufälligerweise bist, der eine offensichtliche Einsparmaßnahme toll findet, wundert inzwischen hier keinen mehr. 😉

Hast Du eigentlich eine Probefahrt gemacht, bevor Du Deinen Q4 bestellt hast oder hast Du das alles übersehen an dem Tag? 🙂

@K-Tom: Ich kann zwar nicht für @BerlinPaul85 sprechen, aber bei meiner Bestellung im Mai 21 war kein Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen. Als Audi-Bestandskunde hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.

Mir hat man in 06/22 vor Bestellung auch nur einen Q5 (!) für eine Probefahrt angeboten. Die Händler hier hatten die Vorführer lieber verkauft... Gewisse Erwartungshaltung auf Basis der Marke Audi hatte ich auch als Markenwechsler, auch ohne die Probefahrt des Q5.

Ich muss sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass mein erster Audihändler scheinbar kein Interesse daran hatte, mir ein Auto zu verkaufen. Mir wurde nicht einmal angeboten, mich in eines hineinzusetzen. Ich solle erst schauen, was für einen ich will und dann wiederkommen. Das fand ich nicht premium vom Händler, so etwas würde ich nicht einmal an einer Pommes-Bude akzeptieren. Hab dann den Händler gewechselt

Viele Audi-Partner hatten auch keine Vorführer...

Zitat:

@DocEagle schrieb am 15. November 2023 um 13:45:43 Uhr:

@K-Tom: Ich kann zwar nicht für @BerlinPaul85 sprechen, aber bei meiner Bestellung im Mai 21 war kein Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen. Als Audi-Bestandskunde hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.

Komisch dass in der ch schon etliche testwagen gab. Würde nie ein auto bestellen ohne zu testen. Und wegen tuch, A6 hat doch noch immer ein grosses für die Klima?

Zitat:

@K-Tom schrieb am 15. November 2023 um 14:54:00 Uhr:

Ich muss sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass mein erster Audihändler scheinbar kein Interesse daran hatte, mir ein Auto zu verkaufen. Mir wurde nicht einmal angeboten, mich in eines hineinzusetzen. Ich solle erst schauen, was für einen ich will und dann wiederkommen. Das fand ich nicht premium vom Händler, so etwas würde ich nicht einmal an einer Pommes-Bude akzeptieren. Hab dann den Händler gewechselt

Bei ernsthaftem Interesse an einem konkreten jungen Gebrauchtwagen durftest du nichtmals eine Sitzprobe machen? Das ist wirklich kein guter Service.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 15. November 2023 um 18:23:22 Uhr:

Bei ernsthaftem Interesse an einem konkreten jungen Gebrauchtwagen durftest du nichtmals eine Sitzprobe machen? Das ist wirklich kein guter Service.

Ich wollte damals einen SQ5, da hatte er keinen gebrauchten da, aber e-trons hatte er da und als ich ihn gefragt habe, kam der Spruch. Er stellt alle seine Autos bei mobile rein, schon bevor die ein Verkaufsschild bekommen, ich soll da immer schauen und kommen, wenn ich weiß, was ich will. Den Unterschied vom SQ5 Facelift hat er mir noch erklärt, das wars. Eigentlich einer der größeren Händler in meinem Landkreis und der Typ sah auch nicht so aus, als ob er sich leisten könnte, Kunden wegzuschicken. Wird wohl ein Festgehalt haben.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 15. November 2023 um 12:56:16 Uhr:

Hast Du eigentlich eine Probefahrt gemacht, bevor Du Deinen Q4 bestellt hast oder hast Du das alles übersehen an dem Tag? 🙂

Nö. Keine Probefahrt.

Aber wie auch hier in dem Thread schon x-fach geschrieben.
Viele der Mägel fallen einfach erst mit der Zeit auf.

So knarrt mein Fahrersitz nur bei hohen Temperaturn.
Bestellt habe ich im März. Hätte ich also nicht gemerkt.

Mein Händler hat auch nie Nachts offen.
Nicht bleuchtete Klimabedienelemente hätte ich also auch nicht bemerkt.

Dass z.B. Favoriten nach ein paar Wochen wieder weg sind, merkt man nicht bei einer Probefahrt.

Etc...

Gerade festgestellt, dass der Skoda Enyaq auch keine Lüftungsrädchen hat. Scheint der neue Standard im VW Konzern zu sein.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort