Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Audi Q4 FZ

Grundsätzlich finde ich das Auto sehr gut.

Aber es gibt ein paar Dinge, da frage ich mich, warum Audi da den Rotstift ansetzt?
Weil es teilweise recht einfache Dinge sind, die man im Premiumsegment anders erwartet und auch gewohnt ist.

- Ablagefächer aus Hartplastik. Damit meine ich die Türablagen, Becherhalter und Handschuhfach.

Ich hatte vorher einen Golf 8. Da war das vorbildlich gelöst. Der Becherhalte hatte einen Druckknopf mit dem man eine Klapper aktivieren konnte, die sogar kleine Red Bull Dosen dann sicher gehalten hat. Auch war der Boden mit Gummi ausgelegt. Beim Audi kriegt man das in der Qualität nichteinmal, wenn man das Ablagepaket dazu kauft.

- Rückfahrkamera.
Auch die war beim Golf besser. Die war hinter dem Golf Logo versteck und somit vor Schmutz geschützt.

- Hupe.
Man spart auch tatsächlich noch an der Hupe. Die Hupe die jetzt verbaut ist, will man gar nicht betätigen, weil es peinlich ist, dass ein so großer SUV eine Hupe von einem Moped verbaut hat.

Die Rückfahrkamera ist logischerweise nur mit einem größeren Aufwand zu lösen.
Aber durch eine Klappe könnte man sich dafür wieder die Waschanlage dafür sparen. Gerade beim Sportback ist die ja sehr aufwendig, da es keinen Heckwischer gibt.

Aber Verkleidung und Hupe verstehe ich wirklich nicht.
Warum spart man bei Audi da?

Was fällt euch noch ein, was auch nicht Premium ist, beim Audi?

637 Antworten

@Kuschi36 Was sinnvolleres kannst du nicht beitragen? Geht doch hier einige Seiten zurück, dann siehst du meine Beispielfotos.

Nur so als Info. Der 150 K Euro teure RS e-tron GT hat die gleiche Klimabedingungseinheit wie der Q4 (keine beleuchteten Schalter) und auch keine Luftdüsenrädchen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@TomReg schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:11:13 Uhr:

Nur so als Info. Der 150 K Euro teure RS e-tron GT hat die gleiche Klimabedingungseinheit wie der Q4 (keine beleuchteten Schalter) und auch keine Luftdüsenrädchen.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Der e-tron GT fällt nicht in die Qualitätsliga von einem A6 aufwärts mit 2 Displays in der Mittelkonsole und den hochwertigen Lüftungsdüsen.

Herbert Diess war von April 18 weg der Chef von VW.
Der e-tron GT kam 2,5 Jahre später auf den Markt.
Da hat also der Sparkurs vom Diess schon mit in die Entwicklung eingewirkt.

Zitat:

Danke, macht es nicht besser aber relativiert es im Kontext des Q4 doch erheblich.

Persönlich benötige ich die Feinregulierung auch nicht, wichtig ist das man es quasi abschalten kann was z.B. bei meiner Beifahrerin häufiger der Fall ist. Beleuchtete oder angeleuchtete Schalter finde ich super hilfreich. Die Gurtschlösser auf der Rückbank in meinem A6 sind z.B. beleuchtet was für die Kinder super ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Genauer gesagt ist es sogar die Klimabedieneinheit aus dem A3. Das hätte es so früher bei Audi wirklich nicht gegeben.

In der Chinavariante des Q4 gibt es übrigens eine S-Line bzw. Sport-Fußablage links im Fahrerfußraum. Definitiv besser als die Variante der Europa-Version.

Asset.JPG

Habe jetzt tatsächlich nach nicht beleuchtetem Klima Tasten gesucht, und gefunden…. Es sind wohl die mittleren Kipptasten gemeint.

Puh, aber die Tasten sind doch den jeweiligen Funktionen im Display untergeordnet und könne quasi blind bedient werden, auch im Dunkeln. Die Chromleiste ist zudem gut sichtbar.

Also man kann wirklich aus einer Mücke einen Elefanten machen…;-)

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:40:46 Uhr:

Es ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko, Tasten ohne Beleuchtung zu verbauen.
Da gehts um mehr, als nur Premium oder Komfort.

Jede Ablenkung vom Straßenverkehr sollte so kurz wie möglich stattfinden müssen.
Beleuchtete Bedienelemente helfen dabei enorm!

Zitat:

@Street87 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:40:50 Uhr:

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:40:46 Uhr:

Es ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko, Tasten ohne Beleuchtung zu verbauen.
Da gehts um mehr, als nur Premium oder Komfort.

Jede Ablenkung vom Straßenverkehr sollte so kurz wie möglich stattfinden müssen.
Beleuchtete Bedienelemente helfen dabei enorm!

Wie geschrieben, kann ich die Funktionen im Dunkeln gut bedienen, gar kein Problem. Deswegen musste ich erst nach diesen „Spartasten“ suchen, da mir das noch gar nicht aufgefallen ist, Forum sei Dank😉
Möchte man während der Fahrt ganz sicher nicht abgelenkt werden, so kann die Klimaanlage auch per Sprache bedient werden, nur als Tip.
Mich nervt viel mehr, dass die Klima Einstellung on/eco/off auf magische Art und Weise von alleine sich verstellt.

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:38:56 Uhr:

Wie geschrieben, kann ich die Funktionen im Dunkeln gut bedienen, gar kein Problem.

Du vielleicht schon.

Derjenige der dir entgegenkommt, sich gerade bei der Autovermietung den Q4 geliehen hat und das erste mal damit fährt, vielleicht aber nicht.

Meine ganz klare Meinung zu dem Thema:
Jedes Bedienelement muss in einem Auto mit Tüv beleuchtet sein.
Sonst ist es ein unnötiges Sicherheitsrisiko, dass Menschenleben kosten kann.

Ja eben darum per sprache. Und em, einmal 22grad eingestellt, nie verändert, da ich 22 grad angenehm finde. Warum soll ich das verändern?

Was sagt man denn der Navi-Tussi damit sie einem versteht? Ich spreche manchmal mit ihr als wäre sie schwerhörig und sie versteht mich noch immer nicht. Meine Liebste krümmt sich vor Lachen jeweils.

Zitat:

@TomReg schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:14:15 Uhr:

Was sagt man denn der Navi-Tussi damit sie einem versteht? Ich spreche manchmal mit ihr als wäre sie schwerhörig und sie versteht mich noch immer nicht. Meine Liebste krümmt sich vor Lachen jeweils.

„Hey Audi, mir ist kalt“ dann fragt sie nach der Wunschtemperatur, oder gleich „Hey Audi, mach die Temperatur auf 22 Grad“.

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:22:40 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:14:15 Uhr:

„Hey Audi, mir ist kalt“ dann fragt sie nach der Wunschtemperatur, oder gleich „Hey Audi, mach die Temperatur auf 22 Grad“.

Merci 🙂

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:20:45 Uhr:

Ja eben darum per sprache. Und em, einmal 22grad eingestellt, nie verändert, da ich 22 grad angenehm finde. Warum soll ich das verändern?

Warum stellst du dich eigentlich immer dumm?
Die beiden Themen wurden doch schon ausführlich mit dir besprochen.

Man hat dir erklärt, dass es durchaus möglich ist, dass verschiedene Personen das Fahrzeug benutzen.
Z.B. mal die Frau und dann wieder der Mann. Da ist es dann auch sehr naheliegend, dass beide eine andere Temperatureinstellung haben wollen.

Auch hat man dir erklärt, dass man die Sprache nicht immer bedienen kann/will.
Z.B. wenn man ein Hörbuch hört, Musik hört, oder sich mit dem Beifahrer unterhalten will.
Zudem kann man die Sprachbedienung erst gar nicht benutzen, wenn man telefoniert. Dann ist die nämlich nicht verfügbar.

Deine Antwort