ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was ist mit meinem 35i los?Temperaturproblem...

Was ist mit meinem 35i los?Temperaturproblem...

Themenstarteram 28. März 2004 um 10:10

Hallo Motor-Talker,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum, habe schon lange mitgelesen und nun erstmal selbst ein Problem.

Seit kurzem tritt bei meinem Passat 35i (1991, 182000Km, 90PS, CL, Kombi) folgendes auf:

Während der Fahrt steigt die Temperatur auch bei langer fahrt nur noch auf ~80°C, jedoch nie über 90°C. Früher stand er IMMER auf 90°C, im Stadt- und Stauverkehr höher. Sobald ich nun die Heizung einschalte (diese bringt neuerdings erst ab 2/3 ordentlich Wärme, normalerweise reicht schon 1/4 aufdrehen, also auch seltsam...) fängt nach ein paar Minuten die Temperatur-Warnleuchte an zu blinken. In Panik vor einem Motortod durch Überhitzung muss ich dann immer an den Rand fahren und vorne nachgucken, ob alles in Ordnung ist. Aber sowohl Ölstand als auch Kühlwasser weisen keine großen Verluste auf (klar, 'nen bischen Öl muss man alle 500-1000Km nachkippen, aber Wasser kaum).

Was ich festgestellt habe: Der Stutzen am Motorblock, an dem (glaube ich) das Kühlwasser ein- und austritt, ist leicht undicht, d.h. da ist ein blauer Rand drum (denke mal, der Farbstoff vom Kühlwasser) und er ist bei den "Blinkanfällen" etwas feucht. Wenn die Heizung aus bleibt und ich nur ~120 fahre, blinkt er nicht, nur die Temperatur ist zu niedrig.

Da ich z.Zt. sehr pleite bin: Welches Problem hat mein Auto und was muss ich unternehmen? Besteht "Lebensgefahr"oder kann ich mit den üblichen Stops weiterfahren?

Welche Werkstatt in Umgebung von Aachen ist zu empfehlen/günstig/was kann ich selber machen?

Danke für Eure Hilfe,

Johannes

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. März 2004 um 11:24

Sind alle Kühlschläuche gleichmäßig warm?

Gruß

ich tippe mal auf den Thermostat. Sitzt in der Wasserpumpe und kostet kaum 10,- Euro. Kann man selbst wechseln. Ist zwar ne Fummelei, aber zu schaffen. Kühlwasser ablassen, Lima und Wapu abschrauben und dann unten den Stutzen mit dem Thermostat abschrauben. Bei Bj. 91 müsstest Du den ABS-Motor haben, also den richtigen Thermostaten kaufen. Bis 90 gabs noch den alten RP-Motor, da sind andere Dichtungen drin. Mir hatte trotz Nachfrage der Verkäufer den falschen angedreht. So mußte ich wieder die alten Dichtungen verwenden. Ging aber auch. Allerdings war schon ca. ein Jahr später die Temp. wieder unter 90 Grad. Egal, das ist nicht so dramatisch.

Die Lampe blinkte bei mir auch ab und zu und das, obwohl die Temperatur normal war, z.T. schon beim Losfahren bei völlig kaltem Motor. Scheint also ein Wackelkontakt zu sein, solange die Temp. nicht über 110 Grad steigt, droht keine Gefahr. Aber wieso die immer nur blinkt, wenn die Heizung an ist? Da hab ich nicht drauf geachtet.

Am Kühlwasserstutzen wird bei meinem Passi auch etwas Kühlflüssigkeit ausgeschwitzt, ist aber ganz minimal. Das meiste geht durch die Wapu, die ich auch schon mal getauscht habe.

Allerdings ist einem Freund mal der gesamte Stutzen weggeflogen, Kühlwasser weg, ZKD durchgebrannt und Kopf verzogen. Also beobachte das mal, am besten im Leerlauf Stutzen/Heizung/Warnlampe - ob da wirklich ein Zusammenhang besteht.

Grüße

BB

am 28. März 2004 um 12:11

Thermostat?

Wenn dieser kaputt (bleibt zu) ist dann läuft doch nur der kleine Kühl-Kreislauf und da ist der

Wärmetauscher drin...also müßte die Heizung

warm werden.

Wenn der Thermostat dauernd offen wäre dann

dürfte nie die Warn-Leuchte angehen.

Tippe eher auf Wasserpumpe.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2004 um 21:37

..es war das Thermostat...

 

Hallo,

erstmal vielen dank für Eure Hilfe, ich war heute morgen bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe dem Meister vom Krankheitsbild meines Wagens berichtet und die Vermutung geäußert, es läge am Thermostat. Er stimmte mir voll zu und hat es auch ausgetauscht, dazu noch den Stutzen am Motorblock neu abgedichtet.

Ich bin zwar nur kurz gefahren, die Temperatur stieg aber wieder auf 90 Grad an. Die Heizung lief auch wieder, allerding ist sie immer noch nciht so "fit" wie vorher, d.h. sie heizt erst richtig ab "halb auf", davor eher lau, ich glaube, vorher hat sie schon ab "viertel" Dampf gemacht. Naja, egal, zu Hause angekommen wollte ich dann den Wasserstand nochmal checken, öffne die Motorhaube und das Kühlwasser steht ca 2cm unter MIN. ICh habe den Meister dann angerufen und gefragt, ob ich wasser nachkippen soll, er sagte, ja, das könne sein, dass da noch Luft irgendwo drin war... dann habe ich den "typischen Fehler" begangen und den Deckel abgeschraubt, zwar mit Lappen, aber es sprudelte sofort ein riesen schwall Wasser raus, der Behälter war fast leer ;-) Es musste ja in der Euphorie was passieren, ich lerne draus... ;-)

1l Wasser anchgekippt, jetzt sollte alles in Ordnung sein, denke ich.

Werde die Kiste die Tage mal auf der Autobahn testen.

Der ganze Spaß hat übrigens 90,- Euronen gekostet, ist das in Ordnung?

Gruß,

Johannes

Hallo,

ich habe letzte Woche auch den Thermostat gewechselt. (Bj 91, MKB 9A, 2.0 16V)

Jetzt steht die Anzeige bei ca. 93/94° auf der Autobahn (ca. 130 km/h). Sobald ich jedoch an eine Kreuzung oder Ampel fahre, steigt die Temperatur schnell auf 100°. Sie geht dann nur seeeehr langsam runter bei Fahrt innerorts oder ausserorts.

Bei Stau pendelt die Temperatur bei ca. 112°.

Ist das normal?? Wie ist das bei euch?

Danke im Voraus.

SwissPassat

hab das selbe problem, das bei mir die temp. jetz höher ist als vorher (vor ZKD wechsel).

bei normaler fahrweise ohne heißung liegt die temp bei min 90 grad, steigt an der ampel auf 100/110 grad und sinkt dann auch sehr langsam wieder. und ab und zu blinkt das freundliche rote lämpchen vom kühlwasser ;)

ich geh al davon aus das bei mir noch luft im wasserkreislauf sein wird .. hab schon 2 mal entlüftet und seitdem is bis auf hohe temp alles wieder ok.

allredings springt der ventilator erst sehr soät an, wenn die temp schon bei 110 grad ca ist .. is so ja auch net richtig ..

Motortemperatur, die unbekannte Größe

 

Hallo Temperaturgeplagte Passatfahrer,

es ist schon seltsam, welche T-Infos es bei so einem Passat gibt:

1.) Zeiger im Kombi: zeigt plausibel an, aber manchmal erscheint das zu kalt (war bei mir auch der Thermostat).

2.) Die T-Warnleuchte: Bei einem bekannten Passat dauernd am blinken, aber der Motor war gar nicht im roten Bereich, was auch

3.) der VAG-Tester belegte: stimmt auf ca 2°C mit Zeiger überein!

4.) Thermoelement am Kühlerschlauch: zeigt auch eine Temperatur an, halt je nach Einbauort und -weise. maximal Motortemp. im Tester...

5.) Thermostat: meint ab und zu er müßte offen klemmen, was eigentlich VIEL HEISS bedeuten würde, das stimmt dann aber doch nicht.

FRAGE: Weiss jemand, wiesehr ein zu kalter Motor leidet, was evtl. kaputtgeht, oder was es noch für Folgen haben könnte?

passat temperatur

 

liebes forum,

ich hab auch ein temperatur (anzeige??) problem bei meinem 35 tdi bj.92.

die temp. scheint mir mit fast 100 grad zu hoch. allerdings steigt auch die tankanzeige auf über 70liter obwohl nicht ganz 70 liter drin sind. diesem forum habe ich entnommen dass e dies ein problem mit den spannungskonstantern(???) sein könnte. möglicherweise eine kalte lötstelle an der buchse für den multistecker am amaturenbrett, was möglicherweise auf die vibration im diesel zurückzuführen ist.

jetzt hab ich die amaturen ausgebaut und geöffnet. allerdings komme ich nich immer nicht an die platine, um nach dem fehler zu suchen.

muss ich die instrumente abschrauben. das scheint mit etwas riskant... oderbin ich nur zu schissig???

vielen dank im voraus.

mac

Hallo! Ich habe mir einen 92 er Passat Diesel gekauft, und folgende Erkenntnis gewonnen:

Der Armaturenbrettstecker hat einen Wackelkontakt, } Folge: Temperaturgeblinke, obwohl Motor kalt, oder normal, Tankuhr spinnt manchmal.

Mir fällt auf das sich der Luefter nie einschaltet, wenn ich einen Drahtbuegel am Stecker mache laeuft er aber, habe einen neuen Temperaturschalter gekauft doch auch bei 110°C schaltet der Luefter nicht. Doch mehr als 110°C erreiche ich nie.

am 2. Mai 2004 um 12:43

Also ich habe bei meinem Passast 2.0l 16V auch das Thermostat gewechselt , weil ich dachte , das das selbige im Eimer ist , da meine Temperatur immer nur max. 80 °C anzeigt , ausser wenn ich ihn im Stand laufen lassse dann geht die Themperatur hoch bis auf 95°C und dann springt auch schon der Lüfter an .

Aber nach wechsel des Thermostats immer noch das selbe Ergebniss max 80°C !

Woran kann das denn nun wieder liegen ?

Ach ja die Öl Temperatur liegt dann so bei 90-95°C , laut MFA.

die passat temperatur

 

vielen dank für eure hinweise auf ähnliche temperaturprobleme.

was ist denn, wenn eure anzeige 110grad anzeigt?

beunruhigt euch das nicht?

ich will im sommer mit der familie und ner menge gepäck in den warmen süden fahren...

kann ich mich das überhaupt trauen, so über die pyreneen?

danke!

mac

HI!

Also ich denke du kannst beruhigt in den Urlaub fahren!

Letzten Sommer bin ich mit meinem Passat (35i 2L syncro) mit einem Anhänger mit 1.4 Tonnen in einem 50km Stau gesteckt. Im Auto hatte es 45° Raumtemperatur.

Die Temp ging immer wieder auf 100°, dann schaltete sich der Ventilator ein und sie ging wieder runter auf 90°.

Und das tut er immer verlässlich bei 100°.

Ahh, wie ich grad sehe, hast du 110° geschrieben...

Also das ist meiner Meinung nach schon sehr hoch!

So heiß war er bei mir noch nie.

am 4. Mai 2004 um 8:38

das isses eben...

110 grad bei einer aussentemperatur von unter 20 grad und unbeladen!!!

hast du erfahrung damit, ob lüftermotoren vielleichtr nach ein paar jahren zu schwach auf der brust werden und durch einen tausch dieses die temp. vielleicht zu drücken ist?

danke dir !

:-)

mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was ist mit meinem 35i los?Temperaturproblem...